Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1221 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
|
Verfasst am: 14.12.2020 15:00:53 Titel: Zugoese hinten fuer ???? |
|
|
Moinmoin,
da im Bordheft nix steht: ich habe mal ne Laienfrage zur "Zugoese?" am Pajero hinten:
Kann ich davon ausgehen, dass diese (obere) Oese die maximale Zugkraft des Autos aushaelt?
(Mein alter Landcruiser hatte hinten nix vergleichbares.)
Nicht wundern: hat ne franz. Zulassung.
VG + merci der Jo
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
403.92 KB |
Angeschaut: |
2955 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
403.92 KB |
Angeschaut: |
2955 mal |
|
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 14.12.2020 15:41:05 Titel: |
|
|
Hallo.
Deine max Zugkraft des Autos ohne Schwung hält das Ding locker.
Garantiert.
Das ist die originale Bergeöse.
Aber nicht als Anschraubpunkt der geeignet.
| _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1221 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
|
Verfasst am: 14.12.2020 16:26:36 Titel: |
|
|
MERCI! endlich habe ich sowas auch ;-)
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 14.12.2020 19:12:20 Titel: |
|
|
Ich wäre damit etwas vorsichtig.
Die Öse ist an der Hecktraverse montiert, und die ist bei vielen 4wds nicht die stabilste. Nicht umsonst sitzt die auf einem separaten Anhängebock. Gäbe es eine Verbindung zwischen dem AH-Bock und der Traverse sähe die Sache anders aus.
Bei den Cruisern gab es nur den J6, bei dem du die Öse dort ansetzen konntest, und auch nur mit der o.e. Verbindung. Bei den anderen Cruisern hat man sich regelmässig die Hecktraverse zerstört, bei Mitsu wird es wohl nicht viel anders sein.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Holzhausen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero L040 V6-Rallyefahrzeug. 2. Mitsubishi Pajero L040 V6-Winterfahrzeug. |
|
Verfasst am: 14.12.2020 19:39:32 Titel: |
|
|
Ich habe mir auch noch nie eine Traverse rausgezogen und, Asche auf mein Haupt, ich habe diese tatsächlich auch misshandelt. Wobei meine Rahmen am Pajero immer in Ordnung waren/sind. Falls diese mit Lochfraß durchsiebt sind, dann kann ich mir schon vorstellen, dass sich da etwas verabschiedet.
| _________________ Gruß Marcel |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1221 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
|
Verfasst am: 14.12.2020 20:17:23 Titel: |
|
|
Ehrlicherweise wuerde ich (im Zugbetrieb) eher die Oese vor der benutzen. Alleine wegen der Hebelwirkung.
Die Story ist, dass ich im Schiebebetrieb mein komplettes AHK-Geroedel schon mal verbogen hatte...auch wegen der Hebelwirkung, da die nicht mit dem Rahmen fluchtete.....Am Landcruiser BJ.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 14.12.2020 20:59:34 Titel: |
|
|
Hallo,
ein V20 an dem ich immer mal wieder schrauben darf hat diese Öse.
Diese Öse bekommt kein Mensch mit Hirn aus dem Rahmen gerissen.
Die Hecktraverse ist augenscheinlich massiver als die von meinen verschiedenen J7.
Dort ist es nur ein aufgedoppeltes 3mm U-Blech.
Selbst vier drehende Räder auf Beton machen der Öse und dem V20 Rahmen nichts.
Ein knuspriger Rahmen jedoch hat ähnliche Folgen wie hirnlose Bergeaktionen.
Im vorliegenden Fall von PACA ist der Rahmen aber keineswegs knusprig.
| _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 14.12.2020 21:47:44 Titel: |
|
|
Gut, wenn das beim Mitsu V20 anders ist als bei Cruisern, dann habe ich wieder was gelernt.
Danke Robert.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 15.12.2020 06:31:04 Titel: |
|
|
Moin
Als Bergeöse ist sie voll nutzbar.
Grundsätzlich ist das auch der Punkt an dem ein Abschleppseil angebracht werden soll.
Robert Stückle hat folgendes geschrieben: |
Das ist die originale Bergeöse.
Aber nicht als Anschraubpunkt der geeignet. |
Schau aber mal in die CH , die USA oder Australien.
Die haben in der Regel alle ihre Anhängerzugvorrichtungen da angeschraubt.
Und die Schweizer fahren da teilweise echt langgestreckte Konstruktionen mit langen Hebeln dran.
Es scheint also auch zu funktionieren.
Es gab wohl mal Probleme mit den Muttern und die Grundplatte mag wohl nicht auf dauer Schläge in die Mitte,
aber ansonsten finde ich die Traverse auch stabiler als so manche an die Rahmenenden anschraubbare .
Gruß Mario
| _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
|
Verfasst am: 15.12.2020 06:45:34 Titel: |
|
|
Hält. Ich hatte ein Zugmaul daran montiert...
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Ba-Wü Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen |
|
Verfasst am: 15.12.2020 20:00:26 Titel: |
|
|
Aber dennoch ist generell ein Anschlagspunkt (zur Bergung) am Längsträger des Rahmens die bessere Wahl .
| _________________ Grüße Oli /Hydro |
|
|
Nach oben |
|
|
|