Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1380 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Opel Monterey RS (B), Porsche 944 S2 |
|
Verfasst am: 11.12.2020 21:44:39 Titel: Monterey B RS Türverkleidung |
|
|
Moin,
wie bekomme ich denn die Innenverkleidung der beiden Türen ab? Ich bin dabei, neue Lautsprecher mit separaten Hochtönern einzubauen und kriege die blöden Teile nicht ab. Ich finde drei Schrauben (Türgriff oben, eine im Türriegel und eine weiter unten, ansonsten keine und die Verkleidung sitzt immer noch bombenfest.
Habe einiges zum Ausbau beim Front gelesen, ist das vergleichbar? Einfach kräftig ziehen, und die Clips lösen sich? Ich traue mich nicht ...
Besten Dank, TheHunter | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Friedrichsdorf Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 12.12.2020 15:25:35 Titel: |
|
|
eigendlich müssen die nicht runter, denn die kabel für die Hochtöner liegen schon in den Spiegel Dreiecken.
Die Clipse der Tür Mit nem großen flach Schraubendreher lösen und dann die Verkleidung nach oben ziehen.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1380 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Opel Monterey RS (B), Porsche 944 S2 |
|
Verfasst am: 13.12.2020 11:26:40 Titel: |
|
|
Moin
und danke, aber die Frequenzweiche muß auch irgendwie dahinter ... also muß die Verkleidung ´runter.
Aber wegen des Hochtönerkabels sehe ich auf jeden Fall nach, das erklärt vermutlich auch, warum unten am Lautsprecher zwei Paar Kabel angesteckt sind - obwohl ich gar keinen separaten Hochtöner drin habe bis jetzt.
Gruß, TheHunter | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1380 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Opel Monterey RS (B), Porsche 944 S2 |
|
Verfasst am: 21.12.2020 19:49:08 Titel: Geschafft ... |
|
|
So,
um das mal zu berichten: Der Tip aus dem Forum mit den Kabeln für die Hochtöner stimmte, danke nochmals, ich bin dann aber doch wie folgt vorgegangen:
Eingebaut wurden 13 cm Tief/mitteltöner und getrennte Hochtöner mit einer Frequenzweiche. 13er deshalb, weil die Ausschnitte in der Tür für 16er waren, die gibt es so gut wie nicht mehr (jetzt 16,5 cm). Die alten Lautsprecher waren komplett fertig, die Gummisicken nicht mehr vorhanden.
Die Hochtöner habe ich mit einer Klebepistole auf die schwarzen Kunststoffdreiecke der Tür bei den Rückspiegeln geklebt und die mitgelieferten Kabel unsichtbar direkt hinter der Türverkleidung zur Frequenzweiche geführt. Die eingebauten Kabel habe ich nicht verwendet. Es war mir erstens nicht ganz klar, wie die verlaufen, da sie in dem Türkabelbaum verschwanden (erst zum Radio mit irgendeiner weiteren Frequenzweiche, oder wie auch immer?) und die sind außerdem auch schon 23 Jahre alt. Außerdem hätte ich oben ohnehin flicken müssen, weil da oben ein Stecker drauf war mit sehr kurzem Kabelrest. Die mit den Lautsprechern gelieferten Kabel waren fertig konfektioniert und deutlich besser.
Die 13er habe ich nach etwas Überlegen auf die original vorhandenen, in der Tür verschraubten Halterungen gesetzt. Diese Halterungen sind quasi kurze Rohre, die direkt sehr stabil innen mit der Tür verschraubt sind und damit unerwünschte Resonanzen verhindern. Die Lautsprecher sind also nicht auf der Innenverkleidung befestigt, sondern auf diesen Führungen. Die Differenz von 16 zu 13 cm habe ich mit Distanzringen gelöst, die ich beim freundlicher Auto-HiFi-Händler zu den Lautsprechern dazu bekam.
Die Frequenzweichen sind unten (da ist gerade genug Hohlraum) mit Teppichklebeband innen auf die Türe geklebt. Ist die Verkleidung angedrückt, sind die final fixiert (null Spiel).
Es klingt sehr gut. Hinten habe ich Magnat - Regallautsprecher mittels selbst gebauter Halterungen (massive Edelstahl - Formteile aus dem Baumarkt in L - Form) an die Aufnahmen der Sicherheitsgurte für die Rückbank gehängt. Die in den hinteren Säulen neben der Heckklappe eingebauten 10er Lautsprecher waren auch komplett fertig und bei Beladung (ich habe eine zweite Ebene im Kofferraum eingezogen, unten liegt der komplette Jagdkrempel) nicht mehr zu hören.
Wenn jetzt noch jemand einen Tipp hat, wo ein kleiner Subwoofer hinkönnte ... Nein, nicht in den Kofferraum ...
Ach so, und in der Tat: Sind die drei Schrauben der Innenverkleidung gelöst, läßt sich die Verkleidung abhebeln. Zum Einbau der Lautsprecher mußte ich noch nicht einmal den Türöffner aushängen (eine Scheißaktion), weil das Spiel so genügt. Und ich habe innen in die Tür noch Dämmmatte geklebt, so weit ich durch den Lautsprecherausschnitt langen konnte. Die total intakte Kunstoffplane wollte ich nicht beschädigen, und sie ging nicht gewaltfrei ab.
Mit einigem Lehrgeld (Leergeld?) habe ich für die ganze Aktion doch einen kompletten Tag gebraucht, jetzt würde es deutlich schneller gehen. Aber dafür: Built, not bought ...
Grüße, TheDoc | |
|
|
Nach oben |
|
|
|