Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Offroader, Hauptwagen oder Zweitwagen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mgzr160
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1226 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.12.2020 18:54:13    Titel: Offroader, Hauptwagen oder Zweitwagen
 Antworten mit Zitat  

Moin aus dem Norden,

Ich suche zur Zeit eine Inspiration und Lösungen für mein kleines Problem.
Wir sind zu zweit und ich habe als Erstwagen ein GLK350 CDI und als Spielzeug ein SJ410 welcher nicht angemeldet ist.
Der GLK bringt mich zur Arbeit, begleitet mich abseits und trägt ab und an unser Dachzelt.

In den letzten Jahren sind ja Veranstaltungen wie das Offroad Festival immer weniger geworden und der trialsport ist uninteressant geworden mit dem SJ.
Klar gibt es hier und da noch Offroadparks, aber alles recht unspektakulär und der SJ altert so vor sich hin.

Ich überlege jetzt ob man sich den GLK für den offroad Urlaub fertig macht, nach langem suchen war es das perfekte Auto für mich, aber ein richtiger offroader wird es halt nie sein.
Was wäre ein Offroader der beides vereint, im Gelände gut zur Sache geht, aber auf der Autobahn keine 12l schluckt und noch komfort bietet.?

Ein Zweiter 3l Diesel mit 500 Euro Steuern im Jahr muss auch nicht sein, wie macht ihr sowas oder wozu würdet ihr in meiner Situation tendieren.

Ene frage an euch die das die Jahre über schon so handhaben mit dem Offroadurlaub, wird es genauso mit der Zeit weniger vom Angebot her und war vor 10 Jahren noch alles anders?
Vom Trial bin ich weg weil ich offroaden möchte und nicht 5min fahren und dann 20min warten bis man wieder dran ist, in Summe fährt man an so einem Tag, keine halbe Stunde.
Dafür lieb ich das offroaden zu sehr, der Trias reicht mir einfach nicht..

Ich hoffe ihr könnt mich in der Hinsicht gut beraten und mit Tipps mit auf den Weg geben.

Mfg
Sascha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 10.12.2020 19:03:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich denke das ein gutes SUV ( mit Allrad sollte schon sein ) für Camping reisen mit etwas Gelände zumeist ausreicht ....Richtiges Offroad mit Dachzelt ist in Europa kaum noch möglich da selbst in den Karpaten vieles nicht mehr erlaubt ist....😉

Es gibt SUV die können auch Offroad und andere gar nicht ....aber den klassischen Geländewagen benötigt es hierzulande kaum noch zwingend.

Offroadpark fahren ist was anderes ....da will man Grenzen ausloten😎

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mgzr160
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1226 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.12.2020 19:16:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich muss sagen der GLK geht schon recht weit im Gelände, kaum ein SUV wird weiter kommen, außer der touareg vielleicht.
Im Offroadpark wäre halt der SJ von Vorteil, auf dem Anhänger da hin gezogen, aber so Touren im Ausland abseits der pisten, wäre schon verlockend ..

Öfter muss ich Videos sehen wo große offroader im Gelände fahren und dann ein standard Duster vorne mit spiel..
Da is ja ein glk nicht weit von weg, vielleicht noch 30mm höher legen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 10.12.2020 19:16:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

G500 mit Gasanlage , kann alles , 3 Sätze Räder , MT , Sommer , Winter ; wird nicht mehr billiger , braucht umgerechnet so viel wie ein Diesel Pkw mit 200 PS.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 10.12.2020 22:52:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zum gemütlichen Urlauben auf unbefestigten Wegen geht doch auch der GLK, AT Bereifung, etwas höher ( z.B: ORC), schauen was unten geschützt werden muss und gut ist....

Wenn ich überlege, wo mir auf der five mountains Tour überall Golf2 entgegen gekommen sind, braucht man sich um Geländetauglichkeit auf öffentlich befahrbaren Wegen eigentlich keine Gedanken machen.

Einen richtigen Geländewagen, der schnell und sparsam Autobahn fährt und dann wildes Gelände mitmacht, gibt's nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mgzr160
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1226 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.12.2020 23:39:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ein 5mm unterfahrschutz aus Alu ist schon verbaut, mache ich an sich immer.
Höherlegung wäre wirklich sinnvoll und vielleicht ein Satz Grabber AT3, mehr kann man ja kaum machen, aber selbst im Schlamm und Sand hat er mich noch nicht im Stich gelassen.
Aber klar, ein Geländewagen mit sperre is was anderes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 10.12.2020 23:53:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab eine kleine Farm in Ungarn mitten im Wald ( eher flaches Gelände) und wenn nach einem Gewitter oder der Schneeschmelze die unbefestigten Waldwege sich in
Schlammpisten verwandeln ist der Allrad schon sehr hilfreich ....aber das was ich mit dem seinerzeit vorhanden Opel Frontera mit guten AT Reifen gefahren bin haben auch meine SUV ( alle mit 4x4) und guten AT Reifen ohne Probleme gemeistert ....😉😎 es muss schon ziemlich heftig kommen dass man beim Overlanding mit einem guten SUV scheitert.

Freunde von mir die ganzjährig dort wohnen haben ebenfalls einen GLK der dort keine Probleme hat....da ist eher das Problem dass man sich da wegen der Furcht vor Kratzern oder Dellen mit Offroad Einlagen zurück hält ....aber das ist dann wieder ein anderes Thema Nee, oder? Winke Winke

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hydro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Ba-Wü
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen
BeitragVerfasst am: 11.12.2020 20:52:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grand Vitara 5türer 1998-2005 der wäre eine Möglichkeit

_________________
Grüße Oli /Hydro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 12.12.2020 08:27:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie wäre es mit einem Urlaubs-Offroader mit H-Kennzeichen? Kostet pauschal € 192,- Steuern im Jahr und die Versicherung ist auch sehr günstig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mgzr160
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1226 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.12.2020 09:51:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
Mein Problem ist das ich abend entspannt mich durch Youtube zappe und ein paar seiten folge.
Man leckt Blut und möchte am liebsten das Auto packen und los fahren, leider sind solche Sachen in DE kaum möglich und man ist gezwungen extrem weit zu fahren.
Deswegen auch die Komfortable Lösung und kein H Kennzeichen Spielmobil.

Das ist schwer den guten und gesunden Mittelweg zu finden der noch vernünftig ist..

Mir schweben solche Ausflüge vor wie die von der Seite.
https://youtu.be/ixoeFyqhKJk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 12.12.2020 12:13:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich denke dass der GLK für Trips wie im Video nicht das richtige Fahrzeug ist 😲

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 12.12.2020 13:35:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde da eher ein paar Generationen zurückgehen. Einen W163 ist aus meiner Sicht ein guter Kompromiss. Höherlegung von ORC rein, Unterfahrschutz und fertig.
Ordentlich Platz und preiswerte Nachbau- Ersatzteile.
Man muss nur ein Rostarmes Exemplar, möglichst aus österreichischer Produktion finden.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mgzr160
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1226 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.12.2020 14:09:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In etlichen Videos von denen sind Standard Dacia Duster, Q5 oder Landrover discovery Sport dabei, nicht nur schweres Gefährt.
Da ist ja der GLK ebenbürtig.

So gesehen merke ich das es da kaum neues brauchbares am Markt gibt, die Tendenz bei vielen wird Richtung X-Klasse, Pathfinder, Patrol, Ford Ranger oder Rapport gehen.
Da würde man ein modernes Auto bekommen was auch Geländetauglich ist.

Ein alter ML oder H Kennzeichen kommen nicht in Frage, es sollte wenn dann ab bj 15 sein und halt als Alltagsauto taugen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
werweisswohin
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2019
Wohnort: Oranienburg
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Dodge Ram Powerwagon
BeitragVerfasst am: 12.12.2020 17:52:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schon mal eine Probefahrt in einem Dodge Ram gemacht?
Fahre eine Power Wagon mit LPG, 0,50 Cent der Liter.
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hydro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Ba-Wü
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen
BeitragVerfasst am: 12.12.2020 18:49:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@mgzr160: Also nach dem Video das Du gepostet hast müsste es dann ja ein Pickup werden (quasi) ... mir gefallen auch andere Karosserieformen ;-) .... https://youtu.be/Oq9k0ysuJVg
Ab 2015 wird es mit richtigen Offroadern scho enger . Solls ne große Kabine sein oder kommt evtl. doch ein Pickup in Frage ?

Dein Wunschkatalog is halt echt schwierig, kein 3Liter Diesel , komfortabel auf der AB aber keine 12Liter Verbrauch , echter Geländewagen , Puh was bleibt da ?? Bei meinem Prado machen alleine die ATs über nen Liter aus ... auch auf der AB

Mein 2005er GV 1,6 hat inkl. DGTräger und Insa T.Dakar im Sommer um die 9 Liter auf dem Weg und in den Ö.Alpen gebraucht ... aber der wird Dir wahrscheinlich zu mickrig sein.

Vielleicht einer der letzten NGV ?

_________________
Grüße Oli /Hydro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.152  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen