Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Autotransporter -> WoMo?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


...und hat diesen Thread vor 1212 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 03.12.2020 12:05:17    Titel: Autotransporter -> WoMo?
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

Ich habe da so eine Idee, bin aber nicht sicher ob's erlaubt ist bzw. welche Gesetze verbieten das.
Und überhaupt, was spricht dagegen?

Ich habe einen Anhänger - Autotransporter, auf dem ich mir sowas bauen will.

Innen mit Küche, Dusche, Bett etc.


Der Aufbau soll nicht mit dem Anhänger verschweißt sein - sondern verschraubt und am besten als "Ladung" transportiert werden, da ich ab und zu noch den Pajero auf dem Autotransporter fahren will.

ps. der Anhänger ist nicht Offroad-Taughlich, das ist mir klar und das wird auch so bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 03.12.2020 12:29:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mach es handwerklich,dann kann man den Aufbau wahlweise in die Papiere aufnehmen.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
KleinerEisbaer
Lichtschalter
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006


BeitragVerfasst am: 03.12.2020 12:53:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Caruso hat folgendes geschrieben:
Mach es handwerklich,

Was genau bedeutet das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


...und hat diesen Thread vor 1212 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 03.12.2020 12:58:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

KleinerEisbaer hat folgendes geschrieben:
Caruso hat folgendes geschrieben:
Mach es handwerklich,

Was genau bedeutet das?


Danke. Ich dachte ich bin der einzige, der es nicht verstand :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 03.12.2020 12:58:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das sagt mein Prüfer immer zu mir am Telefon.
Also eher so als Gag.
Wenn man mit Winkelchen aus dem Baumarkt ankommt,
hat so ein Prüfer schonmal Bachschmerzen.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


...und hat diesen Thread vor 1212 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 03.12.2020 13:00:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja. Genau wegen solche Prüfer wollte ich das als Ladung, und nicht als Aufbau haben ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 03.12.2020 13:03:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich möchte keinen anderen Prüfer haben.
Was fragst du denn dann?
Du kannst doch jede windschiefe Kiste,
mit Spanngurten auf deinem Anhänger transportieren.
Dass man Ladung anschraubt ist wohl auch nicht so wirklich üblich.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


...und hat diesen Thread vor 1212 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 03.12.2020 13:05:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Caruso hat folgendes geschrieben:

Du kannst doch jede windschiefe Kiste,
mit Spanngurten auf deinem Anhänger transportieren.


Auch wenn im Papieren steht "Anhänger Autotransportrer"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 03.12.2020 13:10:14    Titel: Re: Autotransporter -> WoMo?
 Antworten mit Zitat  

imdek hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

Ich habe da so eine Idee, bin aber nicht sicher ob's erlaubt ist bzw. welche Gesetze verbieten das.
Und überhaupt, was spricht dagegen?

Ich habe einen Anhänger - Autotransporter, auf dem ich mir sowas bauen will.
[img][/img]
Innen mit Küche, Dusche, Bett etc.


Der Aufbau soll nicht mit dem Anhänger verschweißt sein - sondern verschraubt und am besten als "Ladung" transportiert werden, da ich ab und zu noch den Pajero auf dem Autotransporter fahren will.

ps. der Anhänger ist nicht Offroad-Taughlich, das ist mir klar und das wird auch so bleiben.

rotfl


Nach den Zulassungsregularien schwebt dir wohl sowas wie ein Wechselaufbau vor.

Schausteller machen das gerne um ihre Buden zu transportieren. Allerdings haben die alle und grundsätzlich Gewichtsprobleme. Das liegt u.a. daran dass die Schnellverschlüsse (die gleichen wie die für die Lkw-Wechselbrücken) sauschwer sind und deren Befestigungen am Rahmen ebenfalls.

Bei dir dürfte das schwierig werden weil du a) den Aufbau verschrauben willst (das zählt nicht mehr als Ladung) und b) weil die Ladebrücke vorne nach unten geht und ein Abheben des Kofferaufbaus dadurch sehr schwierig wird.

Warum gestaltest du den Koffer nicht so, dass du die Einrichtung bei Bedarf herausnehmen kannst (z.B. als Modulsystem) und deinen Pajero dann in den leeren Koffer reinfahren kannst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 03.12.2020 13:29:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Prinzipiell machbar, einen abnehmbaren Koffer konstruieren und dann zum Wohnbereich aufbauen, Koffer Anhänger wurden schon öfter so umgebaut.
Das Ganze wird nicht billig und sauschwer, einen Doppelachser Wohnwagen bekommst du billiger, ich sehe keinen Sinn in dem Projekt, aber jedem seinen Spielplatz, schau mal im Anhänger Forum vorbei, da findest du Aufbauten von Kofferanhängern....

Du könntest ja auch einen alten Wohnwagen als Ladung auf den Trailer schieben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


...und hat diesen Thread vor 1212 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 03.12.2020 13:34:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, danke für die Erklärung. Ein Wechselaufbau mit Stützen wollte ich nicht, genau aus Gewichtsgründen.
Verschrauben dachte ich ähnlich wie ein Dachträger, "mit Bordmittel", wichtig dabei wäre, dass "die Ladung ausreichend gesichert ist". Kann aber genauso mit Zurrgurten außen machen.

Einen Koffer dran bauen und zwischen Pajero und Bett wechseln will ich aus Gewichts- und Komfort-Gründen nicht.
Und für eine LKW mit Garage, Werkstatt, Bar und Bett muss ich noch etwas mehr verdienen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


...und hat diesen Thread vor 1212 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 03.12.2020 13:36:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sprotte hat folgendes geschrieben:
Prinzipiell machbar, einen abnehmbaren Koffer konstruieren und dann zum Wohnbereich aufbauen, Koffer Anhänger wurden schon öfter so umgebaut.
Das Ganze wird nicht billig und sauschwer, einen Doppelachser Wohnwagen bekommst du billiger, ich sehe keinen Sinn in dem Projekt, aber jedem seinen Spielplatz, schau mal im Anhänger Forum vorbei, da findest du Aufbauten von Kofferanhängern....

War zuerst mal eine theoretische Frage, um zu wissen, was ist erlaubt und was nicht.

Sprotte hat folgendes geschrieben:

Du könntest ja auch einen alten Wohnwagen als Ladung auf den Trailer schieben....


Danke rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sander
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 05.12.2020 12:52:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Verschrauben geht nicht, wenn man für die Lösung der Verbindung ein Werkzeug braucht : Maulschlüssel, Ringschlüssel und so.
Dann gilt die Sache nicht mehr als "Ladung"
Bei einer Befestigung mit "Spannschlössern" bleibt die Ladung juristisch Ladung und wird meist bei abnehmbaren Wohnkabinen von Pickups so gemacht.
Das ist auch beim Transport von schwerem Gerät auf Tiefladern nicht unüblich = die Rennleitung kennt das als probate Ladungssicherung.

Was ich noch machen würde:
den Autotransporter umwidmen.
Juristisch darfst du auf einem als Autotransporter in den Papieren benannten Anhänger nichts anderes transportieren als Autos.
Ja klar, der Transport von anderen Dingen wird meist nicht bemängelt. Im Falle eines Unfalle kann es aber auch mal anders sein.

Ich würde ihn trotzdem "umwidmen" auf einen Plattformanhänger oder so:
Dann kannst du sicher diskussionsfrei Autos, Baumstämme, Holz, Maschinen und Kisten transpotieren ... auch eine Wohnkiste. YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 05.12.2020 13:52:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sander hat folgendes geschrieben:
Verschrauben geht nicht, wenn man für die Lösung der Verbindung ein Werkzeug braucht : Maulschlüssel, Ringschlüssel und so.
Dann gilt die Sache nicht mehr als "Ladung"
Bei einer Befestigung mit "Spannschlössern" bleibt die Ladung juristisch Ladung und wird meist bei abnehmbaren Wohnkabinen von Pickups so gemacht.
Das ist auch beim Transport von schwerem Gerät auf Tiefladern nicht unüblich = die Rennleitung kennt das als probate Ladungssicherung.

Was ich noch machen würde:
den Autotransporter umwidmen.
Juristisch darfst du auf einem als Autotransporter in den Papieren benannten Anhänger nichts anderes transportieren als Autos.
Ja klar, der Transport von anderen Dingen wird meist nicht bemängelt. Im Falle eines Unfalle kann es aber auch mal anders sein.

Ich würde ihn trotzdem "umwidmen" auf einen Plattformanhänger oder so:
Dann kannst du sicher diskussionsfrei Autos, Baumstämme, Holz, Maschinen und Kisten transpotieren ... auch eine Wohnkiste. YES


Das stimmt nicht ganz so(*).
Schliesslich darf man auf einem Anhänger des Typ offener Kasten auch geschlossene Kästen transportieren, oder sogar Schubladen. rotfl

(*) Wenn der Anhänger mit grünem Kennzeichen läuft ist das allerdings richtig. Dann steht aber wahrscheinlich als Typ auch "Transporter für Sportgeräte" oder ähnliches im Schein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 05.12.2020 14:16:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir werden alle sterben.
Eigentlich bin ich ins Büro gegangen um Buchhaltung zu machen,
es ist meiner prokastinativen Phase geschuldet, das ich hier meine Zeit einer Denkbetreuung widme.

Ein PKW-Transport-Anhänger ist nur zum Transport von PKW geeignet, da diese Anhänger,
i.d.R. keinen geschlossenen Boden haben und Ladung, kleiner als ein PKW nach unten durchfallen könnten.

Lösungsansatz:
1.Geschlossenen Boden auf den Anhänger bauen und schon ist es ein Plattformanhänger,
damit man es dir auch glaubt fährst Du damit zum TÜV und lässt in den Papieren aus dem
PKW-Transportanhänger einen Plattformanhänger machen. Darauf kannst du dann einen Koffer als Ladung
transportieren mit entsprechender vorschriftsgemäßer Ladungssicherung.

2. alten Wohnwagen kaufen auf den Autotransportanhänger ziehen und entsprechend als Ladung vorschriftsmäßig sichern.

Mir ist nicht bekannt, dass man auf einem "Autotransportanhänger" keine Wohnwagen transportieren darf.

Letztendlich ist man immer in der Haftung für sein Handeln. Eigenverantwortliche Ladungssicherung!

Zur Beruhigung kann man sein Vorhaben aber auch vorher mit einem TÜV- Ingenieur durchsprechen,
da sollte keine Frage offen bleiben Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.381  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen