Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
290GD Fahrgestell Vorderachse krumm


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Melle
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1238 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 3 Volvo Lappländer
2. MB 290GD Pritschenwagen
3. Anhänger Graaff Elze 0,5t
4. Mercedes 917AF
5. 2 Iveco Turbo Daily 4x4
BeitragVerfasst am: 03.12.2020 08:37:23    Titel: 290GD Fahrgestell Vorderachse krumm
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
nachdem nun die Revision meines 290er Fahrgestells abgeschlossen ist, ergab die erste Probefahrt deutliche Geräusche schleifender/mahlender Art an der Vorderachse. Lager und Dichtungen hatte ich bei der Revision getauscht.
Dabei war mir aufgefallen, dass die Steckachse etwas „verspannt“ saß, hatte sich aber nach der Wiedermontage gegeben.
Ich sehe in der Lagerung also eher kein Problem.
Nun, nach der Probefahrt, habe ich eben den Verdacht, das Achsrohr könnte krumm sein.
Da es sich um das Fahrgestell mit 3400mm RS handelt, sind die Schwerlast-, Panzer-, oder auch Bolzenachsen verbaut.
Hat jemand noch ein Achsrohr oder auch eine komplette Vorderachse liegen?
Viele Grüße,
Frank

_________________
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Wo kein Weg ist, hilft nur noch Allrad.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.12.2020 10:00:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast Du mal ein Foto von der Achse? Gabs diese Panzerachsen auch für vorne? Da bin ich grade neugierig. Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 03.12.2020 10:38:45    Titel: Re: 290GD Fahrgestell Vorderachse krumm
 Antworten mit Zitat  

@Flashman:

Frank H hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
nachdem nun die Revision meines 290er Fahrgestells abgeschlossen ist, ergab die erste Probefahrt deutliche Geräusche schleifender/mahlender Art an der Vorderachse. Lager und Dichtungen hatte ich bei der Revision getauscht.
Dabei war mir aufgefallen, dass die Steckachse etwas „verspannt“ saß, hatte sich aber nach der Wiedermontage gegeben.
Ich sehe in der Lagerung also eher kein Problem.
Nun, nach der Probefahrt, habe ich eben den Verdacht, das Achsrohr könnte krumm sein.
Da es sich um das Fahrgestell mit 3400mm RS handelt, sind die Schwerlast-, Panzer-, oder auch Bolzenachsen verbaut.
Hat jemand noch ein Achsrohr oder auch eine komplette Vorderachse liegen?
Viele Grüße,
Frank


Bezieht sich nicht das ganze Posting auf die Vorderachse?

Hth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.12.2020 10:47:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja natürlich. Ich frage wirklich diesmal aus Neugierde und Unwissenheit. Mein G verfügt (theoretisch) auch über einen Satz stabilerer Achsen. Aber bei mir sieht man das nur der Hinterachse an, wo sich die Achsrohre verdicken. Nannte man wohl Flaschenachse? Daher meine Neugierde, obs da doch noch mehr oder was anderes gab. Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Richard86
Frisst Kreuzgelenke
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Ösiland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 4x Jeep
2. 6x Bonsai Tatra
3. viel zu viel Kleinmist
BeitragVerfasst am: 03.12.2020 20:06:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm, da bräuchte man ein wenig mehr Informationen. Das 3400mm Fahrgestell W461 hat es mit mehreren verschiedenen
Achsen gegeben abhängig davon was für ein HzGG bzw was genau bestellt wurde.

Mit Bolzenachsen meinst du die mit 5 Radbolzen und Radmuttern statt Radschrauben oder?
Mach mal Fotos und trage alle Infos zusammen die du finden kannst. Dann werde ich schauen, ob ich dir da helfen kann.
Evtl habe ich da was für dich bzw kann man da was zusammenstellen.

lg R

_________________
If you kill it overkill it!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 03.12.2020 22:12:07    Titel: Re: 290GD Fahrgestell Vorderachse krumm
 Antworten mit Zitat  

Frank H hat folgendes geschrieben:
Nun, nach der Probefahrt, habe ich eben den Verdacht, das Achsrohr könnte krumm sein.
Viele Grüße, Frank


Wie begründet ist denn der Verdacht?
Hast Du das Achsrohr schon mal vermessen bzw. mit einer Lehre überprüft?

Ich meine ja nur - ein Achsrohr auf einen blanken, unbelegten Verdacht hin zu tauschen finde ich schon ganz schön heftig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59668 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.173  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen