Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Thema Kapazität Batterie

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1236 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 01.12.2020 20:04:36    Titel: Thema Kapazität Batterie
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Ich hatte heute morgen ein Problem. Mein Nissan MD21 sprang nicht an weil die Batterie leer war.

Licht war aus, Innenbeleuchtung auch, Radio aus, alles duster, keine Verbraucher.

Heute morgen klackerte der Anlasser und dann war Schluss. Nach der Arbeit mit meinem BMW überbrückt und er sprang brav an. Zur Werkstatt Lima messen lassen, alles gut. Bin 45 Minuten Autobahn gefahren um die Batterie zu laden. Morgen werde ich sehen ob er wieder alle ist oder anspringt.

Meine Frage: Wie lange kommt eine Batterie mit Kurzstrecke klar bevor die Leistung der Batterie so weit runter geht das der Wagen nicht mehr anspringt? Verbaut ist eine etwa 3 Monate alte DETA Power 12V 95AH 760 A

In den letzten 5 Monaten bin ich 10.000 km gefahren. Unter der Woche kürzere Strecken bis Kurzstrecke (5 bis 10 km) danach stand der Wagen während der Arbeitszeit. Und auf dem heimweg eben auch nur 5-10 km .
Dafür am Wochenende richtig km gemacht. Hunderte km am Stück Nur zum tanken angehalten und zum Beine vertreten.

Seit etwas über einer Woche nur noch Kurzstrecke. Kann es sein das durch die Kurzstrecke die batterie nicht ausreichend wieder aufgeladen wurde?

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 01.12.2020 21:30:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nicht in so kurzer Zeit.

Entweder hast du einen unbemerkten Verbraucher oder die Batterie ist nicht i.O.

Oder sprang er die letzten Tage schlecht an und du hast den Anlasser lange drehen lassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.12.2020 21:50:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp, schließe mich an. Normalerweise ist es durch Kurzstrecke nicht möglich, die Batterie zu leeren. Wenn man nicht grade immer nur 250m fährt und jedes mal neu anlässt, verbraucht das Starten weniger Energie, als die Lichtmaschine schon nach sehr kurzer Zeit wieder nachlädt. Meist ist einfach die Batterie Fritte.

250A * 2Sekunden = 500 Ampersekunden....Soviel Kapazität zieht exemplarisch der Starter. (Beim Diesel mit Vorglühen mehr.)

Deine Batterie hat 95 Amperestunden. Das sind umgerechnet (95*3600) 342.000 Amperesekunden
Ein Anlassvorgang zieht also (342.000/500) ein 684stel der Batteriekapazität.
Eine Lichtmaschine, die mit konservativen 5 Ampere lädt (weil die Batterie fast voll ist), braucht also 100 Sekunden (unter zwei Minuten), um die Ladung wieder aufzufüllen. Ist die Batterie leerer und damit der Innenwiderstand der Batterie geringer, erhöht sich der Ladestrom und der Bedarf wird in noch kürzerer Zeit ausgeglichen.

Das Rechenbeispiel dient nur zur Illustration der Größenordnung / Relation.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Marci-Patsche
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Holzhausen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero L040 V6-Rallyefahrzeug.
2. Mitsubishi Pajero L040 V6-Winterfahrzeug.
BeitragVerfasst am: 01.12.2020 22:22:01    Titel: Re: Thema Kapazität Batterie
 Antworten mit Zitat  

Der Tischler hat folgendes geschrieben:
Zur Werkstatt Lima messen lassen, alles gut.


Welche Werte liefert der Drehstromgenerator? Eventuell auch ein sporadischer Fehler?!

Ansonsten schließe ich mich den anderen Beiden an, so schnell bekommst du eine fast neue Batterie nicht leer. Es sei denn du hast stille Verbraucher/Kriechströme. Das bekommst du mit einer Ruhestrommessung heraus.

Mal noch einen ganz anderen Weg. Was ist wenn das "Klacken" der Anlasser ist, der zickt und nicht einspurt?!

_________________
Gruß Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.12.2020 02:21:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die neue Batterie kann aber auch einfach defekt sein

ich hatte vor ca 5 Jahren mal ne nagelneue Varta gekauft, nach 3 Monaten brauchte ich das erste Mal Starthilfe, die Batterie hatte nur gefühlte 20AH, wurde eingeschickt und anstandslos umgetauscht, hatte nen Zellenbruch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 02.12.2020 08:08:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

es muß das ganze System geprüft werden, Batterie (Ladezustand), LiMa (Funktion und tech. Daten, wie maximal abgebbare Ampere oder Leistung), Verbraucher (auch heimliche) sowie das Benutzungsverhalten derer durch den Fahrer.

Was ist bei deinen Kurzstrecken alles in Betrieb?
Fahrlicht
Heizungsgebläse (volle Drehzahl)
Heckscheibenheizung
HiFi-Anlage
etc.

Wieviel Strom bleibt da bei einer 70A LiMa noch für die Batterie zum Laden übrig?

45 Minuten fahren sollte eine Batterie wieder aus dem Zustand "leer" bringen, Vollgeladen wird sie jedoch nicht.
Für einen ganzen Ladezyklus sollte man sich mit einem 10A-Ladegerät bei einer 95Ah-Batterie 10 Stunden mal 1,3 (Ladeverlustfaktor) = 13 Stunden Zeit nehmen.
Mit einem Automatikladegerät läßt man die Batterie so lange angesteckt bis die "voll" Anzeige leuchtet.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 02.12.2020 12:20:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann ich bestätigen. Flashi's Annahme beruht darauf, dass Batterien vollumfänglich den Strom einspeisen und speichern können. Das ist leider nicht so.
Der Innenwiderstand verhindet eine zu schnelle Aufladung. Viel Kurzstrecke (wie in Corona-Zeiten häufiger anzutreffen) belastet die Batterien daher sehr, und erst eine längere Autobahnfahrt würde alles wieder in den Normalzustand bringen, sofern keine grundlegenden Schäden eingetreten sind.

Moderne Start-Stopp-Systeme mit AGM-Batterien sind hier noch empfindlicher als klassische Blei-Säure-Systeme.

Für unseren (stillstehenden) Fuhrpark haben wir abnehmbare Solar-Ladegeräte für den Zigarettenanzünder entwickelt, die einfach auf's Autodach geklatscht werden, bis über 200km/h haften und am Tag mit 1-2A auf 13,8V (einstellbar) nachladen bzw. puffern. Spart eine Menge an kaputten, tiefentladenen Batterien.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 02.12.2020 12:36:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Für unseren (stillstehenden) Fuhrpark haben wir abnehmbare Solar-Ladegeräte für den Zigarettenanzünder entwickelt, die einfach auf's Autodach geklatscht werden, bis über 200km/h haften und am Tag mit 1-2A auf 13,8V (einstellbar) nachladen bzw. puffern. Spart eine Menge an kaputten, tiefentladenen Batterien.


Klingt interessant.
Wo gibt's denn ausführliche Infos dazu? Auf euerer Webseite jedenfalls nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.12.2020 13:10:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Flashi's Annahme beruht darauf, dass Batterien vollumfänglich den Strom einspeisen und speichern können. .


Ich korrigiere Dich ja nur ungern, aber ich hab schon das exakte Gegenteil geschrieben. Unsicher
Meine Betrachtung bezog sich einzig auf die Wiederherstellung eines Ladezustands, der zum Starten und mehr reicht. Nicht aber darauf, die Batterie voll zu bekommen. Daher auch die Verwendung von "konservative 5 Ampere". Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mopic
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Hennef
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes GD350
2. Jeep TJ
3. McCormick D324
4. Jeep JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 02.12.2020 13:19:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Für unseren (stillstehenden) Fuhrpark haben wir abnehmbare Solar-Ladegeräte für den Zigarettenanzünder entwickelt, die einfach auf's Autodach geklatscht werden, bis über 200km/h haften und am Tag mit 1-2A auf 13,8V (einstellbar) nachladen bzw. puffern. Spart eine Menge an kaputten, tiefentladenen Batterien.


Klingt interessant.
Wo gibt's denn ausführliche Infos dazu? Auf euerer Webseite jedenfalls nicht.


ähm, ich schließe mich dem an.
Bitte mehr Info´s .....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 02.12.2020 14:02:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mopic hat folgendes geschrieben:

Klingt interessant.
Wo gibt's denn ausführliche Infos dazu? Auf euerer Webseite jedenfalls nicht.
ähm, ich schließe mich dem an.
Bitte mehr Info´s .....


Oh, dann muss ich das mal aufbereiten, hatte nicht mit dieser Resonanz gerechnet. Gebt mir ein wenig Zeit!

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 02.12.2020 16:39:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:


Oh, dann muss ich das mal aufbereiten, hatte nicht mit dieser Resonanz gerechnet. Gebt mir ein wenig Zeit!

me too.

lieber gott, schicke geduld, aber flott YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 02.12.2020 16:52:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadfahrer hat folgendes geschrieben:
lieber gott, schicke geduld, aber flott YES


Hej, wer rechnet denn, dass meine hirnfürzigen Ideen für andere Interessant sein können Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 02.12.2020 17:18:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Diese Simpelstsolarlader mit max. 100mA vom Wühltisch fürs Armaturenbrett sind schon vom Prinzip her (hinter der Windschutzscheibe kommt auch weniger an) nichts besonderes. Ein System mit etwas mehr Bums wäre schon interessant. YES YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 02.12.2020 17:35:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also, hier kurz die Zusammenfassung, was das ist, wirklich keine Raketenwissenschaft:

- Semi-flexible Solarzelle 10-20W, 14-18V
- einstellbarer Spannungsregler mit 3A
- 5A-Schottky-Diode am Ausgang
- Kabel & Zigarettenzünder-Stecker mit Sicherung
- Magnetfolie, die normalerweise für temporäre Werbeschilder an Fahrzeugen verwendet wird, darauf die PV laminiert
- Kleines Gehäuse für die Elektronik

Fertich!

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>
Seite 1 von 7 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.141  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen