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Fachmann/ Profi für Einspritzpumpen gesucht
Keine Überholung, nur Abstimmung


 
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Anthrax
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BeitragVerfasst am: 21.11.2020 22:07:50    Titel: Fachmann/ Profi für Einspritzpumpen gesucht
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Hallo zusammen!

Ist glaub ich drei Jahre her dass ich hier zuletzt schrieb... naja Unsicher

Ich bin auf der Suche nach jemandem/ einer Firma, der mir meine ESP auf mein verbautes Setup einstellt. Was ist mein Setup:
- Discovery 300TDI
- Garrett GT2052 V VTG Lader
- Allisport Fullsize Intercooler
- Ladedruck- sowie Abgastemperaturanzeige vorhanden
- Boost Ring von Fourby hab ich da, kann ich einbauen
- Boost Pin von Fourby hab ich da, will ich eigentlich nicht mehr einbauen es sei denn man kriegst vernünftig eingestellt
Problem ist, dass der Disco auf der Autobahn am kleinsten Hügel keine 100 mehr schafft. Ich will keine schwarz qualmende Lokomotive haben, sondern sicher mit ein wenig mehr Power reisen können. Hirn hab ich und das kommt auch beim Gasfuß an...

Bitte empfiehlt mir keine Leute die mir sagen dass man eigentlich nur die Dieselmenge verstellen kann, soweit hab ich mich belesen dass da mehr geht. Selber machen hab ich versucht, ging leider in Bosnien kaputt...

Also wenn Ihr jemanden kennt der Ahnung von unseren alten Motoren hat und mir das einstellen kann freue ich mich über Infos...


Liebe Grüße Love it

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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 22.11.2020 00:19:48    Titel:
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Wie wirdn der VTG angesteuert?
Mechanisch oder elektronisch?
Ich kenn den Motor nicht.

Aber leider stimmt es. Im Prinzip kannst beim Dieselmotor nur die Einspritzmenge einstellen. Die Kunst ist, dem Motor zu sagen, wann er wieviel einspritzen soll. Ja

Kini

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BeitragVerfasst am: 22.11.2020 00:22:31    Titel:
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Mechanisch gesteuert über Ladedruck... ja das man nur die Dieselmenge einstellen kann weiß ich, aber eben nicht nur über die Mengenschraube... das ist ja auch Ladedruckabhängig...

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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 22.11.2020 00:25:29    Titel:
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Und was is passiert, daß er jetzt nicht mehr geht?

Kini

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BeitragVerfasst am: 22.11.2020 00:31:35    Titel:
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Gut ging der neue Motor noch nie richtig... passiert ist nix.

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polaris
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BeitragVerfasst am: 22.11.2020 09:31:44    Titel:
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Denke nicht das du da mächtig was dran machen kannst. Das ist ein oller Rütteldiesel mit mechanischer Einspritzanlage. Da gibt's keine Wunder.
Bevor sowas feingetunt wird muss erstmal klar sein ob alle Komponenten noch in Ordnung sind. DÜSEN... Turbo...Verdichtung. Danach Grundsetup FB.
Evtl. Wenn Düsendruck verstellbar diesen leicht erhöhen. FB leicht eher. LAD eine Umdrehung rein. Dann sollte da schon was anders sein.

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BeitragVerfasst am: 22.11.2020 09:51:32    Titel:
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Eine Firma die sehr viel Erfahrung mit dem Umbau von Dieselpumpen hat.
https://www.dieselmeken.se/
Du musst ihm aber sagen was du willst und wie viel cc die Pumpe einspritzen soll.
Für die Abstimmung empfehle ich dir ein Lambdatool.
Z.B Zeitronics, mit dem du auch aufzeichnen kannst.
Wichtig für eine vernünftige Aussage sind Motordrehzahl, Ladedruck, AFR und Abgastemperatur.
Das LDA, die Federkraft oder Vorspannung, die Vollastmenge und der Einspritzzeitpunkt musst du anhand dieser Parameter selbst einstellen.
Dieselmeken baut dir die Pumpe nur.
Wenn man es richtig machen will, muss man sich in einen Prüfstand einmieten.

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BeitragVerfasst am: 22.11.2020 10:23:40    Titel:
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polaris hat folgendes geschrieben:
Denke nicht das du da mächtig was dran machen kannst. Das ist ein oller Rütteldiesel mit mechanischer Einspritzanlage. Da gibt's keine Wunder.
Bevor sowas feingetunt wird muss erstmal klar sein ob alle Komponenten noch in Ordnung sind. DÜSEN... Turbo...Verdichtung. Danach Grundsetup FB.
Evtl. Wenn Düsendruck verstellbar diesen leicht erhöhen. FB leicht eher. LAD eine Umdrehung rein. Dann sollte da schon was anders sein.


Sag wann es Dir passt YES

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 22.11.2020 11:01:21    Titel:
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Als erstes sollte mal der Einspritzzeitpunkt,mittels Schlaguhr auf 1,54 vor OT eingestellt werden.
Das wirkt schonmal Wunder und der Gaszug sollte auch spielfrei sein.

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BeitragVerfasst am: 22.11.2020 11:33:08    Titel:
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Immer wieder schön, daß wir hier genug Spezialisten für alles haben.

Kini

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BeitragVerfasst am: 01.12.2020 09:50:08    Titel:
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Ich tippe, wie Caruso, ebenfalls auf verkehrten (zu späten) Einspritzzeitpunkt. Wahrscheinlich kombiniert mit nicht passendem Ladedruckangleich.
An Anzeigeinstrumenten reichen eine Ladedruckanzeige und ein Abgasthermometer in der Regel aus. - Und ein Auge zur Erkennung schwarzer Rußwolken....
Bei einer verschlissenen Einspritzpumpe ist auch nach der Einstellung mit einer Meßuhr der Zeitpunkt meistens noch daneben. Dann hilft nur Überholen oder Einstellen nach Gehör.
Ich würde da auch auf André´s Fähigkeiten zur Einstellung setzen.

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