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Reiseauto Refurbished
Ich fange an mein Reiseauto wieder auszumotten


 
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RallyeCopilot
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...und hat diesen Thread vor 1246 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 21.11.2020 14:32:24    Titel: Reiseauto Refurbished
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Da ja wegen Corona Pandemie und diversen kriegerischen Auseinandersetzungen in Nordafrika das Reisen etwas schwierig ist, wollte ich ersatzweise ein paar Kleinigkeiten an meinem Reiseauto machen, wie zum Beispiel endlich mal vernünftige Tanks einbauen. Dazu komme ich ja sonst nie.
Angefangen hat alles ganz harmlos:

Da mir die originale In-Tank-Pumpe des TD5 schon immer ein Dorn im Auge war, eben noch den Haupttank ausgebaut;

Wo ich dann schonmal dabei war, und alles so schön zugänglich ist, entrostet und neu lackiert.
Irgendwie waren dann auch auf einmal die Achsen draußen.....


Die Vorderachse war sowieso krumm und der Differenzialdeckel ziemlich verbeult.
Also einmal Flex marsch!

Alle käuflichen Differenzialschutze die ich probiert habe waren irgendwann wieder krumm und schief, weil man immer Bodenfreiheit verliert. Bei der Lösung mit dem einteiligen Hardox-Deckel gewinne ich unter der Vorderachse 15mm gegenüber der Serienachse ohne jeglichen Schutz.

Eine Verstärkung ist immer gut, also weiter im Text:


Und die Hinterachse direkt mit:

Die Achsen sind jetzt exakt gerade und vermutlich sogar maßhaltiger als sie damals das Werk verlassen haben.
Ich mache mir keine Sorgen, daß da nochmal was krumm wird.

Jetzt kann es wieder ans Zusammenbauen gehen, mit rostfreien, technisch einwandfreien Teilen macht das auch richtig Spaß.


Wenn die Achsen wieder komplett sind, mache ich mich an die Verschlauchung der Tanks und die Verschaltung der Pumpen und Ventile. Die Kabelbäume und alle Schalter sind zum Glück schon fertig.

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Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


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Norman
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1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 21.11.2020 15:16:54    Titel:
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Alter Schwede, sieht gut aus!
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El-Dracho
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1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 21.11.2020 15:43:16    Titel:
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Tippi Toppi Beide Daumen hoch dafür.

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RallyeCopilot
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BeitragVerfasst am: 24.11.2020 15:56:34    Titel:
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Die M10 Schrauben mit denen die Achsstümpfe an der Hinterachse verschraubt sind, habe ich zum großen Teil beim Auseinanderbauen abgerissen. Da war wohl schon mal einer vor mir dran und hat die erneuert. Erstens waren die zu kurz und zweitens so dermaßen rostzerfressen, das gibt es bei Originalschrauben eigentlich nie.
Weiß jemand welche Güte da rein gehört? Ansonsten nehme ich einfach 10.9, denn 12.9 gibt es nicht verzinkt.
Die entsprechenden Doppelsechskantschrauben an den Vorderachsflanschen bekommt man nicht mal mit Gewalt abgerissen. Das scheint auch irgendwas hochfestes zu sein.

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fussel
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1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
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BeitragVerfasst am: 24.11.2020 16:34:52    Titel:
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Zu deiner Änderung gegen eine In-Tankpumpe:
Eigentlich eliminiert man mit In-Tankpumpen Probleme wie Luftansaugen,
da ja die Pumpe im KS sitzt und drückt und nicht saugen muss.
Vielleicht hast du aber auch eine einleuchtende Erklärung Unsicher

Micha

PS: sonst super Arbeit

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Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
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Caruso
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1. Disco 300 TDI
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BeitragVerfasst am: 24.11.2020 21:24:29    Titel:
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Die werden doch auch mit etwas über 70Nm angezogen?
Also sollte es 10.9 sein.

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landybehr
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BeitragVerfasst am: 25.11.2020 17:03:58    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
Die werden doch auch mit etwas über 70Nm angezogen?.


Echt ? Ich habe die immer mit zusammengepressten Lippen und rechter Hand angezogen.

(kleiner Spaß)

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RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
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RallyeCopilot
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BeitragVerfasst am: 29.11.2020 23:35:20    Titel:
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fussel hat folgendes geschrieben:
Zu deiner Änderung gegen eine In-Tankpumpe:
Eigentlich eliminiert man mit In-Tankpumpen Probleme wie Luftansaugen,
da ja die Pumpe im KS sitzt und drückt und nicht saugen muss.
Vielleicht hast du aber auch eine einleuchtende Erklärung Unsicher

Micha

PS: sonst super Arbeit


Die Vorförderpumpe fördert durch Wasserabscheider und Filter in einen Catchtank. von da aus läuft der Sprit in eine Pierburg oder Bosch Hochdruckpumpe. Da ist dann definitiv keine Luft mehr im Spiel. Funktioniert bei etlichen Autos die ich umgebaut habe absolut problemlos. Ist halt teurer und aufwändiger als die Großserienlösung die mit einem einzigen Bauteil für beide Pumpenstufen sowie Catchtank auskommt

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BeitragVerfasst am: 29.11.2020 23:43:00    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
Die werden doch auch mit etwas über 70Nm angezogen?
Also sollte es 10.9 sein.


Danke, ABE ich jetzt auch so gemacht.

Die Achsen sind fertig lackiert und zusammengebaut. Jetzt steht das Auto wiederauf den eigenen Rädern. Fehlen noch die Dämpfer, aber das hat ja erstmal Zeit. Die Felgen sind unterwegs, Reifen auch, das wird quasi die letzte Aktion vor der Abfahrt.
Hab heute mit der Getriebeölkühlung angefangen, das sollte aber schnell abgefrühstückt sein.

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RallyeCopilot
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BeitragVerfasst am: 30.11.2020 08:00:25    Titel: Lochabstand Lenkgetriebe
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Ich bin mir nicht mehr sicher, was ich in meinem Auto für eine Lenkung verbaut habe. Ich glaube ich werde langsam vergesslich...…
Sind die 4-Loch-Aufnahmen für das Lenkgetriebe am Rahmen bei Defender und Discovery II eigentlich gleich?

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mopic
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BeitragVerfasst am: 30.11.2020 08:26:59    Titel:
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Fehlen noch die Dämpfer, aber das hat ja erstmal Zeit.
.


Der war jetzt echt gut.
Aber beim deinem Boss im Container müsten noch meine alten Dämpfer liegen, kannst dir rausholen rotfl rotfl rotfl rotfl
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BeitragVerfasst am: 30.11.2020 08:44:53    Titel:
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mopic hat folgendes geschrieben:
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Fehlen noch die Dämpfer, aber das hat ja erstmal Zeit.
.


Der war jetzt echt gut.
Aber beim deinem Boss im Container müsten noch meine alten Dämpfer liegen, kannst dir rausholen rotfl rotfl rotfl rotfl


Ein Satz 2" Fox mit Reservoiren war ja schon seit Jahren in dem Auto drin. Das hat aber nicht gereicht. Deswegen kommt da jetzt eine neue Lösung. Die sollte aber nach Möglichkeit nicht unbedingt mit alles neu kaufen enden. Ich wollte dieser Tage mal die Regale durchforsten und gucken was an gebrauchten Dämpfern aus der Rennerei noch so übrig ist und daraus was bauen. Leider habe ich eine ziemlich genaue Vorstellung dessen was ich da bauen will. Das erleichtert den Einsatz von Gebrauchtteilen nicht gerade.

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mopic
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BeitragVerfasst am: 30.11.2020 09:37:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
mopic hat folgendes geschrieben:
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Fehlen noch die Dämpfer, aber das hat ja erstmal Zeit.
.


Der war jetzt echt gut.
Aber beim deinem Boss im Container müsten noch meine alten Dämpfer liegen, kannst dir rausholen rotfl rotfl rotfl rotfl


Ein Satz 2" Fox mit Reservoiren war ja schon seit Jahren in dem Auto drin. Das hat aber nicht gereicht. Deswegen kommt da jetzt eine neue Lösung. Die sollte aber nach Möglichkeit nicht unbedingt mit alles neu kaufen enden. Ich wollte dieser Tage mal die Regale durchforsten und gucken was an gebrauchten Dämpfern aus der Rennerei noch so übrig ist und daraus was bauen. Leider habe ich eine ziemlich genaue Vorstellung dessen was ich da bauen will. Das erleichtert den Einsatz von Gebrauchtteilen nicht gerade.


Die Ansprüche wachsen mit dem Wissen, was man sich aneignet.
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