Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Y60 - teurer Schrott?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 23.11.2020 14:35:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da der Bestand echter Geländewagen mangels Nachschub immer mehr schrumpft, parallel dazu Outdoor und Camping, auch in Verbindung mit offroad total angesagt ist, ist es klar, das die Preise nach oben gehen, man muss das ja nicht kaufen....

Es fällt schon auf, das kaum brauchbare 5 Türer angeboten werden, da muss man wohl schon gut fünfstellig investieren um eine vernünftige Basis zu finden....

Aber im Vergleich zu LC oder G immer noch low Budget....

Die Nachfrage scheint so groß zu sein, das es Händler gibt, die die Wagen aus Spanien und Frankreich hierher holen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 23.11.2020 14:45:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:
@Justin: in Deiner Signatur steht noch: der mit ohne Lappen.


Ach stimmt. Hab ich gar nicht mehr drauf geachtet. Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 23.11.2020 16:03:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Genial!

Du baust (D)eine Machbarkeitsthese auf die Basis von allgemeiner Ignoranz und behauptest, weil alle ignorant sind geht alles.
Respekt

Knuddel


Hörst du dir mal zu? Knuddel Meine "Machbarkeitsthese" beruht offenbar auf Versuch und meiner Ignoranz negierender Ansichten (und dem Zuspruch von Flashmann: "Was soll da nicht passen?").

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 23.11.2020 18:18:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
kuemmel hat folgendes geschrieben:
So einen alten Y60 kann jeder Dorfklemptner am A**** der Welt reparieren mit einfachsten Mitteln.


Wenn es mal so wäre. Gerade die ganzen mechanischen Sachen lösen in hiesigen Werkstätten P-Faces (P für Panic) aus. Ich muss beim nächsten Mal echt 'ne Kamera mitnehmen. Das ist eine ganz komische Mentalität heutzutage. Kaum noch einer, der einfach mal loslegt. Der Einbau meiner Winde ist ein gutes Beispiel. Alle Fachfirmen haben gesagt, das geht nicht, weil passt nicht oder nicht legal. Mein Schrauber wusste nicht, das es nicht geht, und die Winde flutschte rein wie mit Superflutschi. Der Prüfer wusste auch nicht, dass es nicht geht, und schwupps war sie eingetragen.



Gutes Beispiel.

Da hab ich auch noch einen, kann sein das ich den schonmal irgendwo erwähnte aber egal Supi

Vor zwei Jahren Wollte ich bei meinem die Ventile einstellen lassen, dachte, mal eben fix Nissan Werkstatt zack und fertig muss ich nicht ran, kann ja nicht so teuer sein.
Hintergrund Zeitmangel und zu dem Zeitpunkt keine Fühlerlehren.

Bei Nissan angekommen hiess es erstmal, wasn das fürn Baujahr, oh 89er, das ist auch meins, meinte der Meister.
Ventile einstellen machen wir nicht mehr, das gibts heut nicht mehr aber ich frag mal unseren Altgesellen ob wir überhaupt noch Unterlagen haben.........der meinte dann ja haben wir, Microfiche.
Auf die Nachfrage wie lange das denn dauert meinte der Meister bestimmt einen Tag............ Hau mich, ich bin der Frühling

Nach noch folgenden Telefonaten hab ich die Aktion dann abgeblasen.

Das gute alte Handwerk..........wohl dahin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 26.11.2020 17:12:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein bisschen OT, da weder Schrott, noch Y60....

Daktec verkauft die überholten BW-Patrols jetzt für schlappe 40.000 €. Vor drei Jahren standen die noch für 24.000 € drin, was schon damals nicht super-günstig war. Mein lieber Mann, der Markt muss es hergeben.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lars_1907
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Bad Emstal
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol Y60
2. Patrol Y61 3.0
3. Daihatsu Rocky
BeitragVerfasst am: 26.11.2020 18:04:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Markt gibt es her. Ich bin vor 2 Jahren von den Land Cruisern geflüchtet weil die Preise einfach daneben sind. Ich habe meinen J6 geschlachtet und dabei ist quasi mein Y60 mit diversen Umbauten bei rausgesprungen. Dann kommt noch erschwerend hinzu das es faktisch keinen Geländewagennachschub mehr gibt. Also wird das teurer was zu haben ist.

Sogar die Polen usw. fahren nach Frankreich um Geländewagen zu holen. Denn im "Osten" ist ja wirklich Bedarf nach solchen Fahrzeugen.

_________________
Planlos geht der Plan los...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


...und hat diesen Thread vor 1252 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 29.11.2020 19:24:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, das wird jetzt voll OT, aber die Theorie, dass ein Dorfklempner in Irgendwo den Y60 reparieren kann, ist eine recht gewagte Behauptung.
Ich war in Afrika bei Dorfklempnern und in großen Fachwerkstätten.
Zu spät erkannte ich, dass meine anfangs schlechten und dann mit der Zeit doch besser werdenden Mechaniker-Fähigkeiten bei weitem den Dorfklempnern überlegen war.
Auch ich war dem Gerücht der genialen afrikanischen "Palmenschraubern" aufgesessen.
Den Schlussstrich unter meinen afrikanischen Wagen machte dann aber ein Boschdienst südlich von Johannesburg mit absolut gravieren Fehlern, die wirklich haarsträubend waren.
Beispiel (und davon gibt es viele): eine Einspritzdüse wollte nicht dicht werden (weil statt der Flamm-Scheibe unter der Düse eine Edelstahl Unterlegscheibe benutzt wurde). Die Düse wurde daraufhin mit einer ein Meter Verlängerung am Schraubenschlüssel festgezogen, also mit geschätzten 400 Nm statt 40. Der Zylinderkopf brach. Die Werkstatt lehnte jede Verantwortung ab...
Nur ein Beispiel. Die Dorfklempner können aus einem kleinen Problem ein großes machen, geniale Lösungen sind mir in 15 Jahren nicht unter gekommen.

Und die Überheblichkeit der "Palmenschrauber" ist schon beeindruckend: "These japanese engeneers have no knowledge of africa or 4x4. We tuned now the engine, everything is perfect now"

Der Wagen fuhr danach noch 500km, um in der nächsten Werkstatt irgendwo im Nirgendwo zu landen

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 29.11.2020 20:19:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

K260 hat folgendes geschrieben:
Bürohengst hat folgendes geschrieben:
kuemmel hat folgendes geschrieben:
So einen alten Y60 kann jeder Dorfklemptner am A**** der Welt reparieren mit einfachsten Mitteln.


Wenn es mal so wäre. Gerade die ganzen mechanischen Sachen lösen in hiesigen Werkstätten P-Faces (P für Panic) aus. Ich muss beim nächsten Mal echt 'ne Kamera mitnehmen. Das ist eine ganz komische Mentalität heutzutage. Kaum noch einer, der einfach mal loslegt. Der Einbau meiner Winde ist ein gutes Beispiel. Alle Fachfirmen haben gesagt, das geht nicht, weil passt nicht oder nicht legal. Mein Schrauber wusste nicht, das es nicht geht, und die Winde flutschte rein wie mit Superflutschi. Der Prüfer wusste auch nicht, dass es nicht geht, und schwupps war sie eingetragen.



Gutes Beispiel.

Da hab ich auch noch einen, kann sein das ich den schonmal irgendwo erwähnte aber egal Supi

Vor zwei Jahren Wollte ich bei meinem die Ventile einstellen lassen, dachte, mal eben fix Nissan Werkstatt zack und fertig muss ich nicht ran, kann ja nicht so teuer sein.
Hintergrund Zeitmangel und zu dem Zeitpunkt keine Fühlerlehren.

Bei Nissan angekommen hiess es erstmal, wasn das fürn Baujahr, oh 89er, das ist auch meins, meinte der Meister.
Ventile einstellen machen wir nicht mehr, das gibts heut nicht mehr aber ich frag mal unseren Altgesellen ob wir überhaupt noch Unterlagen haben.........der meinte dann ja haben wir, Microfiche.
Auf die Nachfrage wie lange das denn dauert meinte der Meister bestimmt einen Tag............ Hau mich, ich bin der Frühling

Nach noch folgenden Telefonaten hab ich die Aktion dann abgeblasen.

Das gute alte Handwerk..........wohl dahin.


Wenigstens wissen die, was Ventile sind und das man die bei manchen Autos einstellen kann/muss.

Was meinst du, welche Reaktion du bekommst, wenn du Vergaser synchronisieren lassen willst..... Hääää?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kuemmel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Land Cruiser Prado 150 2.8 (2023)
BeitragVerfasst am: 29.11.2020 20:34:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gut, dem stimme ich natürlich zu. Die "Dorfschrauber" die ich meine, werden natürlich auch immer weniger, besonders wenn die Nissan-Werkstattmeister kaum älter als 20 sind Supi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 29.11.2020 22:09:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey Leute, ich muss da jetzt auch mal was dazu sagen.

Also zunächst haben doch auch die 20Jahre alten Werkstattmeister eine Chance verdient.
Keiner ist von Anfang an perfekt, jeder muss Erfahrungen sammeln, egal in welcher Branche und Gebiet.

Alle reden immer davon das die alle keine Ahnung mehr von der alten Technik haben.
Aber ganz ehrlich? Wozu auch?
Solche Autos gibt es (leider) immer weniger. Die meisten Probleme an modernen Autos sind Elektronikprobleme.

Der heutige Otto oder Dieselmotor ist derart komplex gearbeitet das es ohne Tester nicht möglich ist eine Fehlerdiagnose zu stellen. Dies ist der immer komplexeren Abgasnachbehandlung, der Emissionen geschuldet. Die Automobilindustrie ist gezwungen (und das aus nicht unerheblichen Grund) die Fahrzeuge effizienter zu gestalten. Das funktioniert nur noch mit Technik. Ein Sensor hier, ein Geber da, ein Ventil dort.

Innenliegende Krümmer, Kühlmittelmodule mit variablen Kühlstrategien angepasst an die derzeitige Situation, variable Ölpumpen, Hochdruck/Niederdruck AGR, elektronische Ladedruckregelung und und und.

Der Mechatroniker von heute muss keine Ventile mehr einstellen, dank Hydrostößel, er muss keine Vergaser einstellen, dank 2 Komponenten Hochdruckdirekteinspritzung, er muss keine Einspritzdüsen einstellen können. Neuteil, fertig.

Ob man das alles gut findet oder nicht. Es ist der Lauf der Zeit.
Wenn ich mich nicht aus Eigeninteresse und Begeisterung mit Autos 25+ beschäftigen würde, wüsste ich so manches auch nicht.

Ich denke man sollte den heutigen Werkstätten keinen Vorwurf machen. Sie haben halt kaum noch solche Fahrzeuge in der Kundschaft und auch die Teilebeschaffung ist nicht so einfach.

Denkt doch mal an eure Berufe. Was hat sich da alles im Laufe der Zeit verändert? Sei es dir Verarbeitung von Lacken oder die Zusammensetzung und die Ansprüche ans Material oder sonst was (sorry Liebling, bist der einzige wo ich den Beruf sicher weiß :-)).

In diesem Sinne, sorry fürs Offtopic.

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 29.11.2020 22:37:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Was meinst du, welche Reaktion du bekommst, wenn du Vergaser synchronisieren lassen willst....


das konnte ende der 80 schon kaum einer, und da waren Vergaser noch an der Tagesordnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 29.11.2020 23:04:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@offroadmarcel:

Ich kann dir leider nicht zustimmen.
Die Auslöser der Probleme mögen oftmals elektronische Bauteile sein, aber die Symptome sind die gleichen die sie vor 30 Jahren auch schon waren.
Und wenn man die Symptome (er)kennt und zuordnen kann hat man schon die halbe Diagnose - und weiss wo man suchen muss, ohne dass man einen Tester überhaupt in der Hand hatte.

Und mal ganz ehrlich - ein 20jähriger Werkstattmeister war auch damals schon keinen Schuss Pulver wert. Der Unterschied zu heute ist dass die Jungen das damals noch wussten und deswegen die Schnauze geschlossen und den Ball flach hielten, während die Jungen von heute grundsätzlich alles und vor allem alles besser wissen.
Die Ergebnisse sieht und zahlt man dann ja.

Übrigens, ein Anlasser ist vom Prinzip her immer noch der gleiche Anlasser wie vor 40 Jahren, und bei einer LiMa ist es nicht anders.
Gut, die Einspritzpumpen haben sich ein wenig verändert, aber Railpumpen gab es auch vor 20 Jahren schon und ich kenne eine Menge von Schraubern (bevorzugt aus dem ehemaligen Ostblock/Balkan) die solche Teile problemlos zerlegen/instandsetzen können.

Warum wird unseren "Mechatronikern" das nicht mehr beigebracht?
Weil sie sonst zu viel von dem Pfusch verstehen welchen die Hersteller heute fabrizieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 30.11.2020 06:46:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn es denn immer nur banale Dinge wehren.
Mein neuer Firmen Buss ruckelt als übelst für etwa 2-3 Sekunden. Dazu zieht er immer mal wieder Leistung in den letzten Fahrstufen.
Fehler wird keiner abgespeichert.
Iveco findet den Fehler nicht.
Die hatten den Fehler nicht mal bei der Probefahrt.
Was machst du dann als Kunde?
Kaufe mir eine Kamera mit externen Mikro was ich auf den Motorblock schnalle um den Mist aufzunehmen und schicke ihnen die Aufnahme!
So weit sind wir jetzt schon!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 30.11.2020 09:40:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So sieht’s nämlich aus.
Das ein Anlasser oder ne Lima immernoch genauso funktionieren wie damals ist klar und sogar mir bekannt.

@scap

Möchte mal sehen wie du den Fehler findest wenn das Auto im Notlauf läuft und nicht irgendein offensichtlicher Unterdruckschlauch oder ein Kabel zerbissen ist, ohne einen Tester zu nutzen.

Falls du da ne Glaskugel hast, lass sie dir patentieren.

Und warum lernen die heutigen Mechatroniker nicht mehr wie man eine Einspritzpumpe instandsetzt?
Weil es die Hersteller (Bosch, Denso, Valeo und Co.) gar nicht wollen.
Es gibt keine Einzelteile dafür und das ist mit nem Anlasser und einer Lima von heute auch so.
Es ist nicht gewollt.

Die Fehlersuche ist an modernen Autos einfach deutlich komplexer.
Und dabei nützt es mir nichts wie ein Vergaser eingestellt wird oder zu wissen wie eine Reiheneinspritzpumpe funktioniert.
Diese Systeme sind lang überholt.

Wie gesagt, ob uns das gefällt oder nicht. Es ist so.

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 30.11.2020 10:02:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Marcel, für die ganzen Aggregate gibt es in anderen Ländern sehr wohl Ersatzteile, nur in Deutschland nicht. Über das warum dafür habe ich schon einige Ideen, da ist aber nichts dabei was ich in ein Forum schreiben möchte.

Und zum Rest - ach, egal. Du klingst irgendwie genauso wie das Volk in den Werkstätten.
"Es ist so" ist natürlich ein sehr überzeugendes Argument. rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.268  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen