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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 23.11.2020 14:35:50 Titel: |
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Da der Bestand echter Geländewagen mangels Nachschub immer mehr schrumpft, parallel dazu Outdoor und Camping, auch in Verbindung mit offroad total angesagt ist, ist es klar, das die Preise nach oben gehen, man muss das ja nicht kaufen....
Es fällt schon auf, das kaum brauchbare 5 Türer angeboten werden, da muss man wohl schon gut fünfstellig investieren um eine vernünftige Basis zu finden....
Aber im Vergleich zu LC oder G immer noch low Budget....
Die Nachfrage scheint so groß zu sein, das es Händler gibt, die die Wagen aus Spanien und Frankreich hierher holen.... | |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 23.11.2020 14:45:44 Titel: |
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stobi_de hat folgendes geschrieben: | @Justin: in Deiner Signatur steht noch: der mit ohne Lappen. |
Ach stimmt. Hab ich gar nicht mehr drauf geachtet. | _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 23.11.2020 16:03:42 Titel: |
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Scap hat folgendes geschrieben: | Genial!
Du baust (D)eine Machbarkeitsthese auf die Basis von allgemeiner Ignoranz und behauptest, weil alle ignorant sind geht alles.
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Hörst du dir mal zu? Meine "Machbarkeitsthese" beruht offenbar auf Versuch und meiner Ignoranz negierender Ansichten (und dem Zuspruch von Flashmann: "Was soll da nicht passen?"). | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 23.11.2020 18:18:17 Titel: |
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Bürohengst hat folgendes geschrieben: | kuemmel hat folgendes geschrieben: | So einen alten kann jeder Dorfklemptner am A**** der Welt reparieren mit einfachsten Mitteln. |
Wenn es mal so wäre. Gerade die ganzen mechanischen Sachen lösen in hiesigen Werkstätten P-Faces (P für Panic) aus. Ich muss beim nächsten Mal echt 'ne Kamera mitnehmen. Das ist eine ganz komische Mentalität heutzutage. Kaum noch einer, der einfach mal loslegt. Der Einbau meiner ist ein gutes Beispiel. Alle Fachfirmen haben gesagt, das geht nicht, weil passt nicht oder nicht legal. Mein Schrauber wusste nicht, das es nicht geht, und die flutschte rein wie mit Superflutschi. Der Prüfer wusste auch nicht, dass es nicht geht, und schwupps war sie eingetragen. |
Gutes Beispiel.
Da hab ich auch noch einen, kann sein das ich den schonmal irgendwo erwähnte aber egal
Vor zwei Jahren Wollte ich bei meinem die Ventile einstellen lassen, dachte, mal eben fix Nissan Werkstatt zack und fertig muss ich nicht ran, kann ja nicht so teuer sein.
Hintergrund Zeitmangel und zu dem Zeitpunkt keine Fühlerlehren.
Bei Nissan angekommen hiess es erstmal, wasn das fürn Baujahr, oh 89er, das ist auch meins, meinte der Meister.
Ventile einstellen machen wir nicht mehr, das gibts heut nicht mehr aber ich frag mal unseren Altgesellen ob wir überhaupt noch Unterlagen haben.........der meinte dann ja haben wir, Microfiche.
Auf die Nachfrage wie lange das denn dauert meinte der Meister bestimmt einen Tag............
Nach noch folgenden Telefonaten hab ich die Aktion dann abgeblasen.
Das gute alte Handwerk..........wohl dahin. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 26.11.2020 17:12:32 Titel: |
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Ein bisschen OT, da weder Schrott, noch ....
Daktec verkauft die überholten BW-Patrols jetzt für schlappe 40.000 €. Vor drei Jahren standen die noch für 24.000 € drin, was schon damals nicht super-günstig war. Mein lieber Mann, der Markt muss es hergeben. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Bad Emstal Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60 2. Patrol Y61 3.0 3. Daihatsu Rocky |
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Verfasst am: 26.11.2020 18:04:12 Titel: |
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Der Markt gibt es her. Ich bin vor 2 Jahren von den Land Cruisern geflüchtet weil die Preise einfach daneben sind. Ich habe meinen J6 geschlachtet und dabei ist quasi mein mit diversen Umbauten bei rausgesprungen. Dann kommt noch erschwerend hinzu das es faktisch keinen Geländewagennachschub mehr gibt. Also wird das teurer was zu haben ist.
Sogar die Polen usw. fahren nach Frankreich um Geländewagen zu holen. Denn im "Osten" ist ja wirklich Bedarf nach solchen Fahrzeugen. | _________________ Planlos geht der Plan los... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 1251 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 29.11.2020 19:24:43 Titel: |
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Ja, das wird jetzt voll OT, aber die Theorie, dass ein Dorfklempner in Irgendwo den reparieren kann, ist eine recht gewagte Behauptung.
Ich war in Afrika bei Dorfklempnern und in großen Fachwerkstätten.
Zu spät erkannte ich, dass meine anfangs schlechten und dann mit der Zeit doch besser werdenden Mechaniker-Fähigkeiten bei weitem den Dorfklempnern überlegen war.
Auch ich war dem Gerücht der genialen afrikanischen "Palmenschraubern" aufgesessen.
Den Schlussstrich unter meinen afrikanischen Wagen machte dann aber ein Boschdienst südlich von Johannesburg mit absolut gravieren Fehlern, die wirklich haarsträubend waren.
Beispiel (und davon gibt es viele): eine Einspritzdüse wollte nicht dicht werden (weil statt der Flamm-Scheibe unter der Düse eine Edelstahl Unterlegscheibe benutzt wurde). Die Düse wurde daraufhin mit einer ein Meter Verlängerung am Schraubenschlüssel festgezogen, also mit geschätzten 400 statt 40. Der Zylinderkopf brach. Die Werkstatt lehnte jede Verantwortung ab...
Nur ein Beispiel. Die Dorfklempner können aus einem kleinen Problem ein großes machen, geniale Lösungen sind mir in 15 Jahren nicht unter gekommen.
Und die Überheblichkeit der "Palmenschrauber" ist schon beeindruckend: "These japanese engeneers have no knowledge of africa or 4x4. We tuned now the engine, everything is perfect now"
Der Wagen fuhr danach noch 500km, um in der nächsten Werkstatt irgendwo im Nirgendwo zu landen | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 29.11.2020 20:19:34 Titel: |
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hat folgendes geschrieben: | Bürohengst hat folgendes geschrieben: | kuemmel hat folgendes geschrieben: | So einen alten kann jeder Dorfklemptner am A**** der Welt reparieren mit einfachsten Mitteln. |
Wenn es mal so wäre. Gerade die ganzen mechanischen Sachen lösen in hiesigen Werkstätten P-Faces (P für Panic) aus. Ich muss beim nächsten Mal echt 'ne Kamera mitnehmen. Das ist eine ganz komische Mentalität heutzutage. Kaum noch einer, der einfach mal loslegt. Der Einbau meiner ist ein gutes Beispiel. Alle Fachfirmen haben gesagt, das geht nicht, weil passt nicht oder nicht legal. Mein Schrauber wusste nicht, das es nicht geht, und die flutschte rein wie mit Superflutschi. Der Prüfer wusste auch nicht, dass es nicht geht, und schwupps war sie eingetragen. |
Gutes Beispiel.
Da hab ich auch noch einen, kann sein das ich den schonmal irgendwo erwähnte aber egal
Vor zwei Jahren Wollte ich bei meinem die Ventile einstellen lassen, dachte, mal eben fix Nissan Werkstatt zack und fertig muss ich nicht ran, kann ja nicht so teuer sein.
Hintergrund Zeitmangel und zu dem Zeitpunkt keine Fühlerlehren.
Bei Nissan angekommen hiess es erstmal, wasn das fürn Baujahr, oh 89er, das ist auch meins, meinte der Meister.
Ventile einstellen machen wir nicht mehr, das gibts heut nicht mehr aber ich frag mal unseren Altgesellen ob wir überhaupt noch Unterlagen haben.........der meinte dann ja haben wir, Microfiche.
Auf die Nachfrage wie lange das denn dauert meinte der Meister bestimmt einen Tag............
Nach noch folgenden Telefonaten hab ich die Aktion dann abgeblasen.
Das gute alte Handwerk..........wohl dahin. |
Wenigstens wissen die, was Ventile sind und das man die bei manchen Autos einstellen kann/muss.
Was meinst du, welche Reaktion du bekommst, wenn du Vergaser synchronisieren lassen willst..... | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Land Cruiser Prado 150 2.8 (2023) |
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Verfasst am: 29.11.2020 20:34:15 Titel: |
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Gut, dem stimme ich natürlich zu. Die "Dorfschrauber" die ich meine, werden natürlich auch immer weniger, besonders wenn die Nissan-Werkstattmeister kaum älter als 20 sind | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 29.11.2020 22:09:09 Titel: |
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Hey Leute, ich muss da jetzt auch mal was dazu sagen.
Also zunächst haben doch auch die 20Jahre alten Werkstattmeister eine Chance verdient.
Keiner ist von Anfang an perfekt, jeder muss Erfahrungen sammeln, egal in welcher Branche und Gebiet.
Alle reden immer davon das die alle keine Ahnung mehr von der alten Technik haben.
Aber ganz ehrlich? Wozu auch?
Solche Autos gibt es (leider) immer weniger. Die meisten Probleme an modernen Autos sind Elektronikprobleme.
Der heutige Otto oder Dieselmotor ist derart komplex gearbeitet das es ohne Tester nicht möglich ist eine Fehlerdiagnose zu stellen. Dies ist der immer komplexeren Abgasnachbehandlung, der Emissionen geschuldet. Die Automobilindustrie ist gezwungen (und das aus nicht unerheblichen Grund) die Fahrzeuge effizienter zu gestalten. Das funktioniert nur noch mit Technik. Ein Sensor hier, ein Geber da, ein Ventil dort.
Innenliegende Krümmer, Kühlmittelmodule mit variablen Kühlstrategien angepasst an die derzeitige Situation, variable Ölpumpen, Hochdruck/Niederdruck AGR, elektronische Ladedruckregelung und und und.
Der Mechatroniker von heute muss keine Ventile mehr einstellen, dank Hydrostößel, er muss keine Vergaser einstellen, dank 2 Komponenten Hochdruckdirekteinspritzung, er muss keine Einspritzdüsen einstellen können. Neuteil, fertig.
Ob man das alles gut findet oder nicht. Es ist der Lauf der Zeit.
Wenn ich mich nicht aus Eigeninteresse und Begeisterung mit Autos 25+ beschäftigen würde, wüsste ich so manches auch nicht.
Ich denke man sollte den heutigen Werkstätten keinen Vorwurf machen. Sie haben halt kaum noch solche Fahrzeuge in der Kundschaft und auch die Teilebeschaffung ist nicht so einfach.
Denkt doch mal an eure Berufe. Was hat sich da alles im Laufe der Zeit verändert? Sei es dir Verarbeitung von Lacken oder die Zusammensetzung und die Ansprüche ans Material oder sonst was (sorry Liebling, bist der einzige wo ich den Beruf sicher weiß :-)).
In diesem Sinne, sorry fürs Offtopic. | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Verfasst am: 29.11.2020 22:37:11 Titel: |
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Zitat: | Was meinst du, welche Reaktion du bekommst, wenn du Vergaser synchronisieren lassen willst.... |
das konnte ende der 80 schon kaum einer, und da waren Vergaser noch an der Tagesordnung | |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 29.11.2020 23:04:00 Titel: |
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@offroadmarcel:
Ich kann dir leider nicht zustimmen.
Die Auslöser der Probleme mögen oftmals elektronische Bauteile sein, aber die Symptome sind die gleichen die sie vor 30 Jahren auch schon waren.
Und wenn man die Symptome (er)kennt und zuordnen kann hat man schon die halbe Diagnose - und weiss wo man suchen muss, ohne dass man einen Tester überhaupt in der Hand hatte.
Und mal ganz ehrlich - ein 20jähriger Werkstattmeister war auch damals schon keinen Schuss Pulver wert. Der Unterschied zu heute ist dass die Jungen das damals noch wussten und deswegen die Schnauze geschlossen und den Ball flach hielten, während die Jungen von heute grundsätzlich alles und vor allem alles besser wissen.
Die Ergebnisse sieht und zahlt man dann ja.
Übrigens, ein Anlasser ist vom Prinzip her immer noch der gleiche Anlasser wie vor 40 Jahren, und bei einer LiMa ist es nicht anders.
Gut, die Einspritzpumpen haben sich ein wenig verändert, aber Railpumpen gab es auch vor 20 Jahren schon und ich kenne eine Menge von Schraubern (bevorzugt aus dem ehemaligen Ostblock/Balkan) die solche Teile problemlos zerlegen/instandsetzen können.
Warum wird unseren "Mechatronikern" das nicht mehr beigebracht?
Weil sie sonst zu viel von dem Pfusch verstehen welchen die Hersteller heute fabrizieren? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 30.11.2020 06:46:44 Titel: |
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Wenn es denn immer nur banale Dinge wehren.
Mein neuer Firmen Buss ruckelt als übelst für etwa 2-3 Sekunden. Dazu zieht er immer mal wieder Leistung in den letzten Fahrstufen.
Fehler wird keiner abgespeichert.
Iveco findet den Fehler nicht.
Die hatten den Fehler nicht mal bei der Probefahrt.
Was machst du dann als Kunde?
Kaufe mir eine Kamera mit externen Mikro was ich auf den Motorblock schnalle um den Mist aufzunehmen und schicke ihnen die Aufnahme!
So weit sind wir jetzt schon! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 30.11.2020 09:40:40 Titel: |
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So sieht’s nämlich aus.
Das ein Anlasser oder ne Lima immernoch genauso funktionieren wie damals ist klar und sogar mir bekannt.
@scap
Möchte mal sehen wie du den Fehler findest wenn das Auto im Notlauf läuft und nicht irgendein offensichtlicher Unterdruckschlauch oder ein Kabel zerbissen ist, ohne einen Tester zu nutzen.
Falls du da ne Glaskugel hast, lass sie dir patentieren.
Und warum lernen die heutigen Mechatroniker nicht mehr wie man eine Einspritzpumpe instandsetzt?
Weil es die Hersteller (Bosch, Denso, Valeo und Co.) gar nicht wollen.
Es gibt keine Einzelteile dafür und das ist mit nem Anlasser und einer Lima von heute auch so.
Es ist nicht gewollt.
Die Fehlersuche ist an modernen Autos einfach deutlich komplexer.
Und dabei nützt es mir nichts wie ein Vergaser eingestellt wird oder zu wissen wie eine Reiheneinspritzpumpe funktioniert.
Diese Systeme sind lang überholt.
Wie gesagt, ob uns das gefällt oder nicht. Es ist so. | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 30.11.2020 10:02:05 Titel: |
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Marcel, für die ganzen Aggregate gibt es in anderen Ländern sehr wohl Ersatzteile, nur in Deutschland nicht. Über das warum dafür habe ich schon einige Ideen, da ist aber nichts dabei was ich in ein Forum schreiben möchte.
Und zum Rest - ach, egal. Du klingst irgendwie genauso wie das Volk in den Werkstätten.
"Es ist so" ist natürlich ein sehr überzeugendes Argument. | |
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