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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2021 Wohnort: 10785 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1129 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 16.03.2021 09:46:15 Titel: Kaufberatung Geländefähiger SUV Island |
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Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Geländefähigen SUV/Kombi für einen mehrjährigen Island Aufenthalt. Der Plan ist es hier in DE ein Fahrzeug zu kaufen und nach Island mit zu nehmen (Fähre). Ich bin schon diverse Offroad Fahrzeuge gefahren aber habe nie selber etwas in der Art besessen und habe deswegen auch absolut keinen Plan worauf es ankommt.
Ich möchte gerne für meinen Aufenthalt ein alltagstaugliches Fahrzeug haben welches sich auch im leichten Gelände wohlfühlt. Ich denke ein reiner Geländewagen kommt deswegen nicht in Frage. Ich bin vor zwei Jahren viel Subaru in Kanada gefahren (Legacy, Outback, Forester) und konnte mich sehr mit dieser Marke anfreunden! Leider wird Subaru hier ja nicht viel gefahren und beim Forester gibt es kaum Auswahl... Der Nissan X-Trail (2001) sieht noch ganz interessant aus, hier finde ich den ebenen Ladeboden super um auch mal im Kofferraum zu übernachten. Gibt es sonst noch gute Alternativen?
Mir wäre auch wichtig das sich der Verbrauch im Rahmen hält. Ich weiß hier kann man nicht viel erwarten aber ein kleiner Motor würde mir reichen. Preislich sehe ich so zwischen 3k und 4k den sweetspot. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Online
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 16.03.2021 10:09:35 Titel: |
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Meinst du nicht, es wäre sinnvoller vor Ort zu sehen, was du brauchst und dann dort zu kaufen? | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 16.03.2021 10:12:56 Titel: |
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Da würde man sich auch das ganze Importgedöns einschliesslich der dabei entstehenden Kosten sparen. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2021 Wohnort: 10785 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1129 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 16.03.2021 10:21:38 Titel: |
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Das war auch eigentlich mein Plan. Leider ist die Auswahl in Island doch sehr beschränkt und die Preise für Gebrauchtwagen hoch. Außerdem könnte ich sehr bequem eine Menge Zeugs gleich im Auto mitnehmen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Bad Brückenau Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Honda HR-V 4x4 2. Subaru Outback 2.5 LPG 3. Peugeot 307 CC 2.0 4. Renault Fluence 2.0 5. Citroen C4 Coupe 1,6 6. Mercedes CLK Cabrio 7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0 8. Mazda RX7 Turbo Cabrio |
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Verfasst am: 16.03.2021 10:23:47 Titel: |
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Naja ist sicherlich nicht so einfach wenn man das Fahrzeug hier zulassen muss weil man keinen Wohnsitz auf Island hat .....muss deutschen TÜV haben um hier zugelassen werden zu können ...also muss das Auto hier vorgeführt werden 😉
Ist auch Aufwand ....
Wenn Wohnsitz in Island für die Zeit ist dann würde ich natürlich dort kaufen ....😎 | _________________ geht nicht gibts nicht |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Online
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 16.03.2021 10:42:53 Titel: |
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Ok, da müssen jetzt die Islandfahrer ran. Ich hätte Sorge, hier ein Auto zu kaufen, welches da nicht taugt. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2021 Wohnort: 10785 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1129 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 16.03.2021 11:06:47 Titel: |
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Andyrx hat folgendes geschrieben: | Naja ist sicherlich nicht so einfach wenn man das Fahrzeug hier zulassen muss weil man keinen Wohnsitz auf Island hat .....muss deutschen TÜV haben um hier zugelassen werden zu können ...also muss das Auto hier vorgeführt werden |
Ich würde hier ein Gebrauchtwagen mit TÜV kaufen und zulassen. Den kann man ja auch erstmal in Island mit deutscher Zulassung fahren übergangsweise. Alternativ könnte man sich auch eine Ausfuhrkennzeichen besorgen aber hat dann den Druck das alles schnell gehen muss.
Ich denke ich habe hier einfach die viel größere Auswahl und kann auch ggf. noch Modifikationen vornehmen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 16.03.2021 13:30:52 Titel: |
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Ob Selbstimport oder Gebrauchtkauf vor Ort die schlauere Variante ist, darüber maße ich mir kein Urteil an. Dass allerdings in/auf Island selbst für erheblich gebrauchte Autos ziemliche Mondpreise verlangt werden, habe ich auch schon mitbekommen ... Da erscheint also hier kaufen und als Umzugsgut mitnehmen schon attraktiver ...
Tja, also was für ein Auto, noch dazu für WENIG Geld (Du hattest von 3-4 k€ geschrieben ...) Da wird's schon sehr eng; wenn Du eine 1 davor setzt, wird es viel einfacher.
Generell, so hab ich es jedenfalls bei diversen kurzen Islandaufentalten (bis auf einen alle im Sommer) erlebt, ist Bodenfreiheit das zentrale Problem. Damit fallen diverse kleine Koreaner (Kia Sportage, Hyundai ix35/Tucson) schon mal weg. RAV4 hat Bodenfreiheit, dafür erfüllen mich da die überaus zierlichen Radaufhängungen mit Misstrauen. X-Trail: hmm. Ich nehme an, Du willst in Hinblick auf Wintertauglichkeit eher keinen Diesel, sondern einen Benziner. Da haben die alten X-Trail ein Kupplungsproblem: relativ langer erster Gang, Kupplung thermisch schnell überfordert. Tatsächlich geeignet könnte ein älterer Forester sein; weil's die schon so lang gibt, findet man da auch mal einen günstigen. Sind in der Regel außerordentlich problemlos; und wenn Du einen älteren nimmst, hast du beim Handschalter sogar eine Art Untersetzung (die sogar synchronisiert, also während der Fahrt schaltbar ist.) – Alle deutschen oder angeblich deutschen Autos in diesem Segment sind nicht ganz untauglich, werden aber eher zu teuer sein (also Tiguan&Co). Allenfalls eine uralte M-Klasse der ersten Generation kannste billig bekommen, vor allem die Vierzylinder-Benziner (ML230) will hier kein Mensch mehr haben; grundsätzlich nicht untauglich, hat sogar Untersetzung. Ob Du Dir damit aber eine Freude machst, würde ich anzweifeln. – Dann eher noch einen alten X3 der ersten Generation. Gibt's manchmal auch günstig.
(Unterm Strich würde ich in dieser Klasse zum Subaru Forester raten.)
Die andere Frage ist, ob nicht ein "richtiger" Geländewagen vielleicht doch die bessere Wahl wäre. Klar, der Verbrauch ist tendenziell höher. Aber auf der Straße fährt man in Island eher langsam, der Luftwiderstand spielt also nicht so die Rolle. Dann kommt es also drauf an, ob Du vor hast (oder gezwungen bist), viel in Reykjavik und seinen Vororten herum zu gurken. Da gibt's doch erstaunlich viel Stop&Go-Herumstauerei, da macht ein schwereres Auto (also ein richtiger Geländewagen) schon einen spürbaren Mehrverbrauch. Beim ruhigen Fahren über Land eher nicht so.
Anraten würde ich eine halbwegs stabile Bereifung (AT). Manche der Pisten (auch viele Verbindungsstraßen sind halt nicht asphaltiert) bestehen aus recht scharfkantigem Gestein; reine Straßenreifen macht man sich da schnell kaputt. – Insofern wäre für MICH auch die Anwesenheit eine VOLLWERTIGEN Ersatzrades in Fahrbereifungsgröße ein absolutes MUSS. (Irgendwelche Sprayflaschen oder Dichtmittelpullen sind fürn Anus, wenn das Loch nicht in der Lauffläche, sondern in der Flanke liegt; und die verkrüppelten Noträder mancher moderner SUV sind auch nichts, wenn man mal 346 km von der nächsten Ortschaft entfernt einen Platten hat ...)
Es kommt halt einfach drauf an, WAS GENAU Du machen willst. Ich nehme an, im Winter auf den Gletschern herumkurven wirst Du nicht. Dazu taugen auch serienmäßige "richtige" Gelöndewagen kaum. – Aber in Island gibt's halt nicht nur jede Menge Schotterstraßen, sondern auch richtiges Gelände. (Sehr geiles auch!) Je mehr das Auto kann, desto mehr davon kannst Du halt erkunden. – Insofern könnte ein semi-harter Offroader attraktiv sein: Vom älteren Pajero (V20/V40) über den Opel Monterey bis hin zu Nissan Terrano II ... Die bekommt man auch mal günstig, wenn sie bei uns keine grüne Plakette mehr bekommen. (ich weiß nicht, wie da in Island die Bestimmungen sind.) – Unter diesen halte ich den Terrano II bzw. Maverick I für empfehlenswert, vor allem mit dem 2.4er Benziner. Der ist zwar nicht das Fahrspaß.Aggregat schlechthin, aber unanfällig und bei vernünftiger Fahrweise säuft er nicht so sehr wie die V6-Benziner von Pajero oder Monterey. – Fein wäre natürlich auch ein LandCruiser Prado, also ein J9 oder J12. Aber da wird's in dieser Preisklasse schon SEHR dünn; wenn, haben die Dinger meist schon Milliarden von km gelaufen ... Wenn Toyota, wäre für kleines Geld allenfalls der alte 4Runner attraktiv ... Vom Opel Frontera – kriegt man oft SEHR günstig – würde ich eher die Finger lassen. – Bleiben noch Jeep (XJ) - leider oft hoffnungslos verbastelt, außerdem wenig Platz drin) oder die alten Koreaner: Kia Sorento I und Hyundai Terracan, evtl auch Ssangyong Musso oder frühe Rexton. Solide, konservative Geländewagen; in der Regel problemlos, aber in gebrauchtem Zustand oft nur mit irren km-Leistungen zu finden. Empfehlung hier: nicht die Versionen mit dem semipermanenten "TOD" (Torque on Demand) Allrad nehmen; der einfache Zuschaltallrad (das VG kommt bei allen dreien von BorgWarner) ist deutlich solider.
Wie lang wilst Du denn da bleiben? (Mehrjährig ist ein dehnbarer Begriff.) Und willst Du das Auto hinterher wieder mit nach D zurück nehmen oder dort lassen? | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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Mit dabei seit Anfang 2021 Wohnort: 10785 Status: Verschollen
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Verfasst am: 16.03.2021 14:09:27 Titel: |
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Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde 3-4 Jahre in Island sein und das Auto ggf. dort verscherbeln. Das Fahrzeug soll hauptsächlich für Ausflüge am Wochenende geeignet sein, deswegen finde ich auch attraktiv im Kofferraum übernachten zu können. Für die harten privaten Touren würde ich mir sowieso immer einen richtigen Geländewagen mit entsprechender Versicherung leihen. Ich werde Arbeitsbedingt oft in in Highlands unterwegs sein, dann aber natürlich nicht mit dem privaten Pkw. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 16.03.2021 15:49:28 Titel: |
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Terrano2 / Maverick1 ohne Wartungsstau in Langversion mit 2,4 Liter Benziner ist zuverlässig, pflegeleicht und gibt es für wenig Geld.
Da kannst du drin schlafen und brauchst dir wahrscheinlich gar keinen "richtigen" Geländewagen mehr leihen.
Musst nur einen gepflegten finden. Viele sind in ihren letzten Jahren nur notdürftig gewartet worden. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Bad Brückenau Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Honda HR-V 4x4 2. Subaru Outback 2.5 LPG 3. Peugeot 307 CC 2.0 4. Renault Fluence 2.0 5. Citroen C4 Coupe 1,6 6. Mercedes CLK Cabrio 7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0 8. Mazda RX7 Turbo Cabrio |
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Verfasst am: 16.03.2021 17:06:47 Titel: |
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Wenn ums schlafen im Auto brauchst du Länge .....da ist der Subaru Outback besser geeignet als der deutlich kürzere Forester ....😉
Bodenfreiheit der beiden Subaru ist gleich und mit rund 20cm ähnlich den von echten Offroadern.
Bis 4000.- ist natürlich enges Budget ....Opel Frontera lange Version ist recht häufig zu finden und mit dem 2,2 Liter Benziner überraschend sparsam im Verbrauch 😉
Suzuki Vitara XL7 ist noch denkbar ....viel Platz und robust 😉 | _________________ geht nicht gibts nicht |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 16.03.2021 19:08:23 Titel: |
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Ah, gut, ja, wenn Du drin schlafen willst, fallen natürlich einige der genannten schon wieder raus. Dann würde ich mich Andyx anschließen und auch nach einem älteren Outback suchen. Da ist der Laderaum lange genug. die meisten der erwähnten Soft-offroader sind da weniger geeignet, weil die Sitzbank in zusammengefaltetem Zustand fett nach oben steht und die Länge damit begrenzt. – Und: ja klar, an den Vitara XL-7 hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Gute Idee, aber nur in geringer Stückzahl in D vertreten ... | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2021 Wohnort: 10785 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1129 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 16.03.2021 19:58:06 Titel: |
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Ich fasse mal zusammen:
- Subaru Forester
- Subaru Outback
- Nissan Terrano2 / Maverick1
- Nissan X-Trail
- Suzuki Vitara XL-7
- Opel Frontera
Der Rest der hier genannten Modelle scheint mir entweder zu alt (keine grüne Plakette) oder aber nicht in meinem Preisrahmen. Sonst noch eine Idee? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Bad Brückenau Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Honda HR-V 4x4 2. Subaru Outback 2.5 LPG 3. Peugeot 307 CC 2.0 4. Renault Fluence 2.0 5. Citroen C4 Coupe 1,6 6. Mercedes CLK Cabrio 7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0 8. Mazda RX7 Turbo Cabrio |
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Verfasst am: 16.03.2021 21:03:40 Titel: |
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Ford Maverick 2 bzw. der baugleiche Mazda Tribute sollte auch in der Preiskategorie zu finden sein .....der 2 Liter Motor mit 124PS ist der haltbarste 😉 | _________________ geht nicht gibts nicht |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 16.03.2021 21:57:11 Titel: |
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Opel Monterey = Isuzu Trooper Benziner | |
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