Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1255 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
|
Verfasst am: 17.11.2020 21:06:02 Titel: Ich hätt´ gern mal ne Frage /// Servolenkung |
|
|
Hallo alle,
Ich hätte gerne ein wenig Input. Thema Servolenkung.
Ist der einzige Unterschied zwischen "keine Servo" zu "mit Servo" der, dass die Servolenkung durch das Öl das lenken erleichtert?
Wie funktioniert das denn genau mit der Servo und einer Pumpe die da mit Druck Öl in die Lenkung pumpt damit das leichter geht?
Hintergrund ist der, dass ich meinen Transit gerne auf Servolenkung umbauen möchte. Ein 1983er Feuerwehr Transit.
Es gibt tatsächlich eine Servolenkung für das Modell. Aber auch wieder nicht, weil die seinerzeit kaum geordert wurden und somit 37 Jahre später auf dem Markt einfach nicht mehr existieren.
Grundgedanke meinerseits. Vom Nachfolger was nehmen. Also ab 1986 so bis 1990.
Damit ich weiß was ich da kaufen muss, möchte ich zunächst das Prinzip verstehen. Bei der aktuellen Lenkung ist das ja recht einfach. Rein mechanisch, lenken, stange dreht sich, im Lenkgetriebe dreht sich was und verteilt es über die Stangen an die Räder.
Was macht die Servo da anders?? | _________________ Immer weiter... |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Online
| |
|
Verfasst am: 17.11.2020 23:14:39 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1255 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
|
Verfasst am: 18.11.2020 10:05:59 Titel: |
|
|
Cool, danke. Das sowas bei wikipedia steht. | _________________ Immer weiter... |
|
|
Nach oben |
|
|
Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 18.11.2020 13:14:17 Titel: |
|
|
Macht ja nix, ist für uns alle Neuland.
Angesichts der Wunderschönen Suzuki-Story "Fahrwerk und Lenkung - wie man es nicht machen sollte //versus// Wo bekomme ich schnell eine gute Dashcam und eine Lebensversicherung her?" die Frage, ob Du weißt was Du vorhast und wie das technisch und regulatorisch abzulaufen hat?
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1255 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
|
Verfasst am: 18.11.2020 15:50:11 Titel: |
|
|
Der Umbau auf Servolenkung ist nichts was ich über´s Knie brechen muss. Ich halte natürlich Ausschau nach einer originalen Servolenkung die für mein Transitmodell konzipiert wurde.
Ich versuche mich natürlich bei Menschen zu informieren die bereits einen Umbau gemacht haben. Und erst wenn alle Info´s zusammen getragen und im besten Fall auch Bilder vorhanden sind,
geht es daran Teile zu kaufen und den Umbau durchzuführen. | _________________ Immer weiter... |
|
|
Nach oben |
|
|
|