Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Auflastung 3,5 T beim Nissan MD21

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1238 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 06.11.2020 23:57:24    Titel: Auflastung 3,5 T beim Nissan MD21
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Ich hätt gern mal ne Frage Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Bei mir sind 2000 kg in den Papieren eingetragen als Anhängelast. Mein Bekannter, der Linus, hat zwei MD21 und da sind 3,5 Tonnen eingetragen und ich habe heute ein Inserat gesehen wo ebenfalls 3,5 T Stand der Dinge sind.

Was muss ich tun damit ich das bei mir auch eingetragen bekomme? Blattfedern verstärkt sind ja verbaut. Spezielle Dämpfer?

Wer weiß was?


Gruß

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.11.2020 00:46:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also bei Nissan gibts nix fürn D21 nur 22

nimm halt nen Fahrzeugschein von deim Spezl und fahr zum TÜV und frag was er will

der kann dann im PC nachschaun was bei dem andern geändert oder eingetragen wurde

ansonsten seh ich da wenig Chancen,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 07.11.2020 09:18:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,
das ganze läuft über Gutachten.
Klingel mal bei den bekannten Adressen, wie SK-Handel, Scholz, etc. an und frage ob sie für so alte Kisten noch was in ihren Schubläden haben.

Auch wenn hier gesagt wurde daß es von Nissan nichts gibt, würde ich als erstes unter Angabe der FIN dort anfragen.

Ich hatte so mal für einen anderen auch alten Pickup eine gebührenfreie Bestätigigung zur Erhöhung von 2200 auf 2800 bekommen!

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.11.2020 09:51:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

War das nicht der MD21 mit dem "verfuschten" Rahmen am Heck? Willst du da wirklich 3,5t dran hängen? Unsicher

Ich hätte wahrscheinlich schon bei 2t Bauchschmerzen.

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=92577&postdays=0&postorder=asc&start=171
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=92577&postdays=0&postorder=asc&start=201

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 07.11.2020 12:17:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alles Gute!

Lass dir bitte zum Geburtstag eine Packung Vernunft schenken - und vergiss deine Idee.
Am besten die AHK ganz abschrauben, dann kann sicher nichts passieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1238 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 07.11.2020 14:51:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Glückwünsche. :-)

Ich möchte keine 3,5 dran hängen. Das würde diesen verpfuschten Rahmen definitiv zerstören. Die Bußgelder bei Überschreitung der Last sind nicht ohne. Ich habe den Terrano 5 Türer samt Autotrailer hinten dran gehabt und bin damit knapp 600 km auß`m Norden zurück ins Rheinland. Ok, die einen mögen es für Wahnsinn halten. Bei 10mm starken Blechplatten die da hinten dran gewurstet wurden bin ich guter Dinge dass es hält und das hat es ja auch. Verbogen oder verzogen ist da nüscht. Da ich den Terrano leider verkaufen musste, (eine Gebührenrechnung der Stadt für Straßensanierung) und der Käufer keine Transportmöglichkeit hat, (die entsteht mit dem gekauften Terrano) bringe ich ihm den. Terrano und Trailer bringen es dann auf knapp 2200 kg gebremst. Somit bin ich 10% drüber und das ist in Sachen Bußgeld blöd. Ich wusste beim Ersttransport nicht wie die Gebührenordnung dort ist, sonst hätte ich schon vorher etwas unternommen um es aufzulasten. Und wenn es nur 200 KG mehr sind.

Ich habe 5 Blattfedern drin, Original sind es nur 4. Ist das nicht ausreichend um eine kleine Auflastung zu bekommen?

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 07.11.2020 15:10:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, da ich an meinen Landcruiser auch die 3,5to Anhängelast nachträglich per Einzelabnahme bekommen habe, frage ich mich wie Du von der Blattfederanzahl auf eine Anhängelasterhöhung kommst?

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.11.2020 15:17:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben:
Auch wenn hier gesagt wurde daß es von Nissan nichts gibt, würde ich als erstes unter Angabe der FIN dort anfragen.


versuch ist es wert, aber da auf der Nissan Seite nichts ist, trotzdem da noch der alte 160er vertreten ist und der 22er, scheints fürn 21er nichts zu geben, lediglich für Reifen und Gesamtgewicht erhöhen gibts Gutachten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.11.2020 15:22:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Tischler hat folgendes geschrieben:
. Terrano und Trailer bringen es dann auf knapp 2200 kg gebremst. Somit bin ich 10% drüber und das ist in Sachen Bußgeld blöd. Ich wusste beim Ersttransport nicht wie die Gebührenordnung dort ist, sonst hätte ich schon vorher etwas unternommen um es aufzulasten. Und wenn es nur 200 KG mehr sind.



Wenn es tatsächlich nur um die rechnerischen 200Kg zu viel geht, würde ich erstmal genau gucken ob die Kombination aus Trailer und Terrano nicht tatsächlich leichter ist. Leergewicht beim PKW bedeutet ja inkl. 75kg Fahrer (sollte während des Transportes aufm Trailer wohl fehlen) und vollem Kraftstofftank. Zusätzlich kannst du einige Teile z.B.) Ersatzrad abschrauben und aufm Pickup transportieren. Spart nochmal Gewicht.

Den MD "nur wegen der Fahrt" auf 3500t eintragen zu lassen ist ja schon mit deutlichen Kosten verbunden. da kannste wahrscheinlich günstiger ein passendes Auto mieten ;)

Der Tischler hat folgendes geschrieben:
Ok, die einen mögen es für Wahnsinn halten.


Vielleicht könnte man es auch für (grob) Fahrlässig halten ? Unsicher

Und wenn du 3,5t eingetragen bekommst, wirst du wahrscheinlich auch irgendwann mal in die Versuchung kommen mit 3 oder mehr Tonnen am Haken durch die Gegend zu fahren.

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1238 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 07.11.2020 18:50:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit den Blattfedern ist nur ein Gedanke da ja durch das anhängen des Trailers und das richtige positionieren des Terrano´s mein MD hinten in die Blattfedern gedrückt wurde. Darum dachte ich dass die zusätzliche Blattfeder etwas damit zu tun haben könnte.

Der Terrano wiegt 1790 Kg, sein Tank ist fast leer und das Reserverad schmeiße ich hinten rein. Wie beim ersten Transport auch. Batterie kommt für den Transport ebenfalls raus. Der Trailer hat, ichw eiß es nicht mehr genau, um die 450kg. Habe nur einmal bei Anmietung kurz in den Schein geguckt. Die 3,5 darf man bitte nicht als Aufhänger nutzen für Kritik. Ich hatte den Linus gefragt was bei ihm drin steht. Hätte dort 2200 gestanden hätte ich hier anstelle 3,5 auch nur 2200 geschrieben. Es ist absolut richtig das eine solche Eintragung verleiten würde. Jedoch habe ich in den jetzt 5 Monaten und 9000 km mit dem MDauf der Ladefläche maximal 300 kg drauf gehabt und hinten dran eben einmal den Terrano samt Hänger.

Ich werde den Verleiher anrufen und mir das genaue Gewicht des Hängers durchgeben lassen. Leerer Tank, Ersatzrad und batterie runter rechnen und gut.
Wenn ich dann um 5 % über 2000 bin, gibts einen Punkt. Damit kann ich leben.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 07.11.2020 18:58:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und die Stützlast abziehen.
Die gehört zur Zuladung des Zugfahrzeugs.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1238 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 07.11.2020 21:27:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für den tipp Caruso. Das wusste ich nicht. Wie so einiges was ich noch nicht weiß.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.11.2020 21:38:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

leih dir nen Fitzel Anhänger, der wiegt nur 350 kg, weil aus Alu

oder frag nen Polen oder ähnlichen auf der Autobahn ob er ihn dir mitnimmt, die fahren eh immer die halbe Zeit leer rum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 07.11.2020 22:55:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Tischler hat folgendes geschrieben:
Danke für den tipp Caruso. Das wusste ich nicht. Wie so einiges was ich noch nicht weiß.


Bitte nicht ernst nehmen.

Die Stützlast als vertikale Last ist Teil der Beladung des Zugfahrzeugs, wird aber nirgendwo ABGEZOGEN.
Das mit dem Abziehen ist so ein Ammenmärchen, das sich in Internetforen und bei manchen geistig minderbemittelten Prüfern immer noch hält.

Sowas Ähnliches hatten wir letztens schon mal beim Luftdurchsatz von Zyklon-Vorfiltern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.11.2020 01:39:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:

Die Stützlast als vertikale Last ist Teil der Beladung des Zugfahrzeugs, wird aber nirgendwo ABGEZOGEN.
Das mit dem Abziehen ist so ein Ammenmärchen, das sich in Internetforen und bei manchen geistig minderbemittelten Prüfern immer noch hält.


das ist kein Märchen, das ist Tatsache, müssen natürlich auch gewisse Grenzen und Vorschriften eingehalten werden

es gibt Anhänger das ist die Achslast gleich zGG und es gibt Anhänger da steht bei Achse1 die Stützlast und bei Achse 2 die Achslast, zusammen ist das das Gesamtgewicht

in diesem Fall wird die Stützlast dem zugfahrzeug zugerechnet

kannst auch im Gesetz nachlesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.193  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen