Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Dringende Frage: Motortausch - 1986 Kingcab // SD25 vs TD25


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Macht der Umbau auf TD25 Sinn?
ja, auf jeden fall
25%
 25%  [ 1 ]
nein, zu viel aufwand für nix
25%
 25%  [ 1 ]
keine ahnung
50%
 50%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 4

Autor Nachricht
WaldenPond
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Walden Pond
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1269 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.11.2020 10:10:43    Titel: Dringende Frage: Motortausch - 1986 Kingcab // SD25 vs TD25
 Antworten mit Zitat  

Hallo in die Runde Winke Winke

erstmal Sorry für die Fragestellung ohne richtige Vorstellung im Forum, aber es eilt etwas. Bin froh dass es noch ein aktives Forum gibt und habe größten Respekt vor euch allen, die das hier am Laufen halten.
Respekt

Hab mich schon durch viele Postings gelesen, aber keine Antwort auf meine momentane Frage gefunden. Aber zum Thema / meiner Frage:

Ich habe seit einigen Monaten einen wunderschönen 1986 D21 Kingcab 2.5 4x3 Diesel mit dem SD25. Da ich mittlerweile in Südfrankreich lebe und den Wagen auch dort gekauft habe, konnte ich einen Kingcab mit tadellosem Fahrwerk/Rahmen/Karosserie ergattern...quasi kein Rost vorhanden.
Nun habe ich innerhalb kurzer Zeit über 4.000km runtergerissen und der Wagne hatte bei Kauf schon 350k km auf der Uhr. Leider hab ich's im Gelände und den Bergen etwas übertrieben und mir ist dann vor kurzem auf der Autobahn das Getriebe um die Ohren geflogen.

Nun ist der gute in der Werkstatt und da ich günstig an einen TD25 mit knapp 100k Laufleistung inklusive Getriebe und Verteilergetriebe ergattern konnte, will ich direkt den kompletten Motor tauschen (lassen).

Leider findet sich im Netz nur bedingt Info inwiefern SD25 und TD25 sich unterscheiden und ob bzw. welche Modifikationen nötig sind um den TD25 in den 86er D21 einzubauen.
Offensichtlich ist natürlich die Positionierung des Luftfilters und Anlassers. Aber wie sieht's mit Elektronik, Getriebe etc aus? Das Getriebegehäuse unterscheidet sich äußerlich ja auch was Bauform des Bellcasings angeht, etc..

Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir die u.s. Fragen beantworten?
-> Welche Modifkationen sind notwendig um den original SD25 mit dem neueren TD25 zu ersetzen
-> Sind Modikfikationen notwendig um Getriebe und Verteilergetriebe entsprechend zu ersetzen (4x4)?
-> Gibt es bei der Elektronik/Kabelbaum etwas zu beachten bzw. sind da Probleme zu erwarten?
-> Ist der TD25 robuster/besser als der SD25? Da scheint es ja geteilte Meinungen zu geben.


Vielen vielen lieben Dank schonmal für die Hilfe! Tröst

Hier noch Fotos der Teile:

// SD 25 Getriebe:


// TD25 Getriebe:


// SD25 Motor:


// TD25 Motor:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
THF
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano 3.0 DI lang
2. Nissan Patrol W 260 SD 33
BeitragVerfasst am: 04.11.2020 11:17:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Malheureusement je ne peux pas vous aider
mais
Bienvenue
Vous habitez où exactement en France
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
WaldenPond
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Walden Pond
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1269 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.11.2020 12:25:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

salut thf. je suis dans le sud, proche de marseille. ET vous?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
WaldenPond
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Walden Pond
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1269 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.11.2020 13:12:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und noch ein kleiner Nachtrag. Wenn der Umbau auf td25 gemachtt ist, sollte ich zumindest später keine größeren Probleme mehr haben wenn ich doch noch auf den td27 Turbodiesel umsteigen will oder? Das wäre langfristig nämlich auch noch auf der Liste wenn mir mal ein günstiger über den Weg laufen sollte...

Der freundliche her in der Werkstatt meinte nun übrigens für den Einbau des td25 geht er von Modifikationen der Kabelbäume, Kühler, Servolenkung und Luftfilter-Zuleitung aus...macht Sinn?

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 04.11.2020 21:40:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohne es wirklich genau zu wissen:

Ich würde meinen, Schaltgetriebe und Verteilergetriebe sind identisch - nur die Kupplungsglocke unterscheidet sich.

Kühler sollte auch passen - höchstens die Schläuche muss man evtl. anpassen.

Elektronik gibt es bei dem Auto ja kaum. Wahrscheinlich musst du ein paar Kabel verlängern oder die Stecker tauschen.

Wahrscheinlich benötigst du das Hosenrohr vom TD25.

Servoleitungen anpassen.

Die Motorlager sind vielleicht unterschiedlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 06.11.2020 18:47:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich fahre in meinem MD21-Vorgänger Y720 den TD27. Ist gleiche Motorfamilie und unterscheidet sich grundsätzlich nur
wenig vom TD25.
Ich habe den SD25-Kabelbaum drin und es musste von Seiten der Elektrik kaum was geändert werden. Ist ja auch nicht
viel dran an den alten Dieseln. Vorglühsteuerung kann bleiben, eine Strippe zur ESP, die eine Kühlmittelleitung reicht
dem TD27, der 2. Anschluss bleibt unbelegt. Ansonsten noch die Lima-Verkabelung, die fast gleich sein sollte.
Einzige größere Stripperei ist das umlegen der Anlasserleitungen auf die rechte Seite.
Ob allerdings die DZM-Ansteuerung bei SD25 und TD25 kompatibel sind kann ich nicht sagen.

Ich fahre mit dem TD27 den Metallkühler vom SD25, da ist nur das adaptieren vom TD25-Schlauch auf den linken
unteren Kühlwasserschlauch nötig. Kupferrohr dazwischen und gut ist es.

Motorlager vom TD25 sollten passen, musst mal gucken ob da passende Gewinde im Rahmen sind. Wenn nicht Maß nehmen
und neue schneiden.

Beim Getriebe muss halt die vordere Glocke getauscht werden, das ist plug and play.

Zur Servo kann ich nix sagen, musst Du sehen wenn der Motor drin hängt ob da Änderungen nötig sind. Die Pumpen
an sich sollten jedenfalls eigentlich kompatibel sein.

Grundsätzlich bin ich nur etwas skeptisch, ob der Umbau wirklich so sinnvoll ist, wenn Dein SD25 noch bei Kräften ist.
Denn der TD25 wird aus Deinem Ackergaul auch kein Rennpferd machen. Gibt da wohl 2 Leistungsstufen von
76PS und 80PS. Das macht beides den Kohl nicht fett. Ich würde an Deiner Stelle den SD25 weiterfahren und dann in Ruhe einen TD27 suchen,
das ist in meinen Augen der einzig sinnvolle Motortausch! Das ist der einzig richtige Motor in dem Wagen!
Ich bin mit den lahmen Saugdieseln absolut nicht glücklich! Meinen Ami mit dem SD25 werde ich wohl in absehbarer
Zeit auf den Benziner umbauen, weil der TD27 als Alternative nicht H-Kennzeichen-konform ist.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 07.11.2020 13:40:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau so sehe ich das auch.
Sich die Arbeit zu machen, im Glauben der 2.7er Turbo ist dann schneller eingebaut ist in meinen Augen Irrsinn!
Der Umbau von Sauger auf Turbo macht sicherlich noch einmal so viel Arbeit und wieso soll man 2 Mal anfangen anstatt es gleich richtig zu machen?

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 18.11.2020 23:52:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich find das immer wieder toll.
Da kommt eine DRINGENDE Frage, auf die der Threadstarter dann auch Antworten bekommt und dann passiert


NICHTS!

Der Sinn eines Forums besteht nicht darin, Informationen abzusaugen sondern sich auszutauschen, oder!?
Aber vielleicht hab ich da ja auch was falsch verstanden... Unsicher

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wdm
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Warburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 19.11.2020 21:46:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Erinnert mich an Edonky - Zeiten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.18  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen