Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1270 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 03.11.2020 09:44:58 Titel: Hankook Dynapro MT |
|
|
Ich suche relativ dringend einen Satz Hankook Dynapro MT RT03 in 235/85/16.
Da scheint momentan ziemlich Ebbe in den Lagern zu sein. Weiß da jemand was Genaueres, z.B. ob und wann die wieder lieferbar sind?
Mir fällt für meine Zwecke leider kein alternativer Reifen ein.
- Good Year hat in den marokkanischen Steinen täglich Plattfüße produziert.
- Toyo ist für leichte Autos im Sand viel zu steif.
- BF-Goodrich ist seit dem KM3 im Sand auch nicht mehr so toll. Der alte Mud Terrain T/A war die Macht im Sand.
- Cooper ST/Maxx fehlt mir jegliche Erfahrung
- Runderneuerte Reifen fahre ich nicht im Sand | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|
Nach oben |
|
|
Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 03.11.2020 10:00:41 Titel: |
|
|
Für welchen Zweck genau brauchst du die Reifen? Hab einigermaßen Erfahrung mit den Cooper ST/Maxx, aber ich weiß nicht ob sich das mit deinem Einsatzbebiet deckt. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1270 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 03.11.2020 10:07:32 Titel: |
|
|
Leichtes Reiseauto: mein 110er Defender, Einsatzgebiet Mauretanische/Algerische Sahara. Viel "freies" Fahren ganz ohne jegliche Pisten.
Was wäre mit Cooper STT? Erfahrungen im Sand? | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|
Nach oben |
|
|
Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 03.11.2020 10:55:57 Titel: |
|
|
Bei jedem anderen würde ich sagen, pack die ST/Maxx drauf und sei damit zufrieden.
Aber du bist ja doch etwas mehr im Grenzbereich des Materials unterwegs.
Haben die in 285/75R16 auf dem , 10 Tage Tunesien inkl. dortigem Felsgeröll haben die nicht geärgert, auch Einschläge seitlich auf Felskanten, bei denen ich mir eines Schadens sicher war, haben nur etwas zerschrammten Gummi hinterlassen.
Luftablassen bringt deutliche Traktionsvorteile, also nicht zu hart. ist natürlich auch deutlich schwerer als ein 110er.
Nutze die auch im Alltag, Reise, Pomerania, Breslau (DC-Klasse) Langenaltheim und co, keine wirklichen Schäden. Im Schlamm erstaunlich viel Grip für einen AT.
Im Sand fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Reifen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 03.11.2020 11:50:30 Titel: |
|
|
Falls 17" möglich sein sollte, wären die Nokian Rockproof in 235/80-17 eine Alternative. Vom Maß (Durchmesser/Abrollumfang) her quasi identisch.
Sehr gut auf hartem Boden/Fels und im Schlamm und akzeptabel im Sand. Sehr widerstandsfähiger Reifen, aber nicht zu steif.
Gibt es leider nicht in 235/85-16. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1270 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 03.11.2020 14:11:18 Titel: |
|
|
235/85/16 oder 245/80/16 sind gesetzt. Ich besitze ausschließlich 16" Felgen, für Land Rover gibt es auch fast nichts anderes. Zumindest nicht in stabil. Ich bin früher den Hankook in 265/75/16 gefahren. Ist ein Top Reifen, war nur leider etwas zu breit. Die mangelnde Spurtreue gefällt mir nicht. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|
Nach oben |
|
|
Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 03.11.2020 14:44:48 Titel: |
|
|
Alles klar, dann wirst du wohl kaum um den Cooper STT herumkommen, es sein denn du findest irgendwo eine Rimanenz des Hancook.
Die quasi nicht vorhandene Seitenführung ist allerdings wirklich ein Ärgernis. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 03.11.2020 17:16:53 Titel: |
|
|
STT ist nicht dasselbe wie ST/Maxx. Beide sind MT, der STT hat das aggressivere Profil. Mithin der ST/Maxx für Sand die bessere Wahl sein dürfte. Ich fahre den seit 4 Jahren fast überall: Straße, Schlamm, scharfkantiger Schotter, Geröll, Piste. Notfalls auch bei Schnee, die Gummimischung ist recht weich. Bisher auf 70.-80.000 km keine Panne. Profil noch ausreichend. Die 6D-Tour fahre ich damit auf jeden Fall noch, dann fliegen die runter. Wenn der Vortrieb mal endet, liegt es nicht am Reifen Hat eine 3lagige Karkasse. Achtung: einige Größen haben nur Geschwindigkeitsindex K (110 km/h). | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Gage Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota J95 2. Sprinter4x4 3. VW Caddy, HJ61 |
|
Verfasst am: 03.11.2020 18:28:02 Titel: |
|
|
Vielleicht den neuen Kumho MT51 ??
gruß vanguard | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 03.11.2020 20:12:13 Titel: |
|
|
Vom St/Maxx habe ich auch schon gutes und über Langlebigkeit gelesen.
Beim STT Pro muss man schauen, welche Variante. Die normalen mit den höheren Tragfähigkeitsindexen sind für mein "leichtes" Auto (1.7t) zu steif. Es gibt da eine "High Flotation" , die gerade für Sand perfekt sind. | _________________ aktuell unterwegs: polarsteps
Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]
Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1270 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 04.11.2020 13:04:46 Titel: |
|
|
Auf ihren Rallyeautos fahren ein paar Leute den General Grabber X3.
Ich werde gleich mal rumtelefonieren und ein paar Meinungen einholen. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|
Nach oben |
|
|
jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
|
Verfasst am: 04.11.2020 14:35:57 Titel: |
|
|
Vorhin habe ich schon überlegt, den X3 vorzuschlagen. Im LRO Test hat er vor ein paar Jahren auch knapp besser als der KM2 abgeschnitten. Allerdings kam ich leider bisher nicht dazu den Reifen selber zu fahren, noch verschlug es mich je in die Wüste - also ist meine Meinung dazu auch nicht viel Wert.
Da in der Größe 235/85R16 auch der "neue" Yokohama Geolandar MT G003 verfügbar ist, der dem Toyo MT oder altem BFG MT auf dem ersten Blick sehr nahe kommt, könnte der ja auch was sein. Ähnlich verhält es sich mit dem Falken Wildpeak MT. | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1270 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 04.11.2020 14:38:55 Titel: |
|
|
hab gerade mit jemandem telefoniert, der die General X3 auf der Tuareg-Rallye gefahren hat. Hört sich sehr vielversprechend an, vor Allem was Reifenschäden in Schotter und Steinen angeht sowie Traktion im Sand. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|
Nach oben |
|
|
Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 09.11.2020 08:29:48 Titel: |
|
|
Sinds die X3 geworden? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1270 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 09.11.2020 08:49:37 Titel: |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: | Sinds die X3 geworden? |
Ich baue jetzt erstmal das restliche Auto fertig zusammen, hab da noch ein paar Kleinigkeiten zu tun nach der Unterbodensanierung. Vorderachse richten und verstärken, neue Dämpfer einbauen und die Tankanlage endlich mal umbauen. Da kommt bestimmt noch die eine oder andere Kleinigkeit dazu, wenn man schonmal dabei ist.
Die Reifen bestelle ich als allerletztes, das ist ja ruckzuck gemacht wenn der Rest fertig ist. Der X3 ist mit in der ersten Reihe bei der Auswahl. Auf jeden Fall vor dem BF Goodrich-MT.
Ich hatte jetzt noch die wirre Idee, vielleicht mit den Giti-Rennreifen zu fahren die auch auf dem Dakar-Toyota montiert sind. Das sind zwar ATs, die fuhren aber ziemlich gut im Sand und scheinen auf Geröll einiges wegzustecken. Wäre ein interessanter Langzeit Reifentest, auch in Hinblick auf die nächste Dakar. Die Größe 245/80/16 ist mir jedenfalls sympatisch. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|
Nach oben |
|
|
|