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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 06.11.2020 13:10:16 Titel: |
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PeterM hat folgendes geschrieben: | Was gegen Euro IV spricht:
1) Der DPF. Hochschwefelhältiger Diesel sorgt für ungleich höhere Partikelmengen, die u.U. nicht mehr abgebrannt werden können. Es gibt ganz wenige Fahrzeuge, die E IV noch ohne Filter schaffen, aber alles leichte Fahrzeuge
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mit CRD z.B.; nix DPF.
Mal was anderes: ist denn der Diesel da an den regulären Tankstellen so schlecht? Die ganzen modernen LKW haben doch auch Euro 6 oder wird an der Grenze die getauscht? | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
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Verfasst am: 06.11.2020 14:22:37 Titel: |
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Bürohengst hat folgendes geschrieben: | Mal was anderes: ist denn der Diesel da an den regulären Tankstellen so schlecht? Die ganzen modernen LKW haben doch auch Euro 6 oder wird an der Grenze die getauscht? |
Richtung Osten meinst Du? Während ich vor noch etwa zehn Jahren beispielsweise in Russland jenseits des Urals bei den LKW ausl. Fabrikate zumeist große amerikanische Trucks gesehen hab, die damals wohl schon ein sog. "bad fuel concept" hatten, fahren heute dort auch reihenweise supermoderne europ. Exemplare der bekannten Hersteller bis nach Vladivostok und zurück und Add-Blue habe ich an vielen grossen Tankstellen in Russland gesehen. Ganz ehrlich, habe weder in Russland, Zentralasien, Mongolei "schlechten" Diesel erlebt. Und auch dort fahren heute viele moderne PKW herum und es gibt - allem Forengeschreibsel zum Trotz Werkstätten, die sich damit auskennen.
Von den bekannten Herstellern im Osten gits mittlerweile auch echt moderne Kisten. Schau Dir mal einen neuen URAL an. Oder MAN beispielsweise hat ein JV in Usbekistan.
In Nordamerika dagegen hab ich extrem viel Wasser im Abscheider gehabt. Auch da war übrigens schon vor Jahren Add-Blue einfach im Supermarkt erhältlich, was es bei uns ja noch nicht sooo lange gibt.
Grüsse, Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 06.11.2020 14:46:13 Titel: |
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Persönliche Erfahrung ist eben durch nichts zu ersetzen. Danke
"Jenseits des Ural" ich bin ja sooo neidisch | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 06.11.2020 21:35:17 Titel: |
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Bürohengst hat folgendes geschrieben: | Mal was anderes: ist denn der Diesel da an den regulären Tankstellen so schlecht? Die ganzen modernen LKW haben doch auch Euro 6 oder wird an der Grenze die getauscht? |
Das kommt aufs Land an. Ich fahre selbst keinen Diesel, bin aber öfter mit Landsleuten unterwegs gewesen. In KZ und GE zB. nachgetankt und kurz darauf qualmts hinten raus, stinkt und wird ruppig im Motor. Beim ersten Mal ist man da noch etwas verwirrt, aber die Fahrer zucken die Schulter und weiter gehts.
Wenn man an den Haupttrassen bleibt, ist meistens alles ok. Da ist auch der Durchsatz so hoch, dass die Treibstoffe "frisch" sind. D.h., wenn man voraus plant und Reserven hat, kommt man problemlos durch.
Wo der touristische Verkehr nicht so stark ist, sieht man in den Dörfern Kinder & Rentner am Campingtisch sitzen, die Benzin/Diesel aus Cola/Квас-Flaschen verkaufen. Das wird gern mal mit anderen brennbaren oder auch nicht brennbaren Flüssigkeiten gestreckt.
2017/18 war zB. in UZ Benzinknappheit. Oft waren die großen Tankstellen an den Hauptstraßen ausverkauft. Da warteten dann Männer in alten Ladas, denen man zwei Feldwege weiter folgen konnte, um dort selbst gemischtes zu tanken :]
Im IR ist das normale Benzin (grüne Säulen) oft unterirdisch schlecht. Mit dem 88er Oktan, was es in der DDR und noch lange danach in RU gab, kommmt mein Auto zurecht. Je nach Qualität mit dem "76" (80 Oktan), wie mans auf dem russischen Land noch bekommt, auch. Aber im Iran hats praktisch pausenlos geklingelt. In größeren Städten gibts aber auch besseres (rote Säulen).
Mit Gas gabs nie irgendwelche Qualitätsschwierigkeiten. | _________________ aktuell unterwegs: polarsteps
Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]
Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender td% 2. Uaz Buhanka |
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Verfasst am: 07.11.2020 21:59:56 Titel: |
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ichgebgas hat folgendes geschrieben: | Für die von dir aufgezählten Reiseziele benötigst du kein geländetaugliches Auto. Die Menschen dort fahren auch "normale" Autos. Bodenfreiheit und passende Reifen für die von dir bevorzugten Straßen/Wege/Pisten reichen aus.
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Ich frag mich jedes mal wenn ich auf solchen Rumpelstrassen unterwegs bin wo man mit einem Defender nicht schneller wie 60 / 70 fahren mag, wo die Eingeborenen mit einem Golf locker mit > 80 Überholen wie lange die Autos das immer mitmachen | _________________ Gruss Andreas |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 08.11.2020 08:20:24 Titel: |
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.....und die liefen i.d.R. davor schon mehr als 200tkm auf "normalen" Straßen. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 08.11.2020 12:37:11 Titel: |
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Burgerman hat folgendes geschrieben: | ichgebgas hat folgendes geschrieben: | Für die von dir aufgezählten Reiseziele benötigst du kein geländetaugliches Auto. Die Menschen dort fahren auch "normale" Autos. Bodenfreiheit und passende Reifen für die von dir bevorzugten Straßen/Wege/Pisten reichen aus.
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Ich frag mich jedes mal wenn ich auf solchen Rumpelstrassen unterwegs bin wo man mit einem Defender nicht schneller wie 60 / 70 fahren mag, wo die Eingeborenen mit einem Golf locker mit > 80 Überholen wie lange die Autos das immer mitmachen |
Kann ich dir sagen: 100.000km in zweieinhalb Jahren, direkt(!) aus der Wüste zum TÜV: Bestanden ohne Mängel. KYB Federn und 25 Jahre alte Opel original Dämpfer :D Und unterwegs nichts defekt, außer einem lockeren Massekabel und einem selbst abgerissenen Zündkabel. Im Motorraum müsste halt mal einer Staub wischen... https://up.picr.de/37164712ge.jpg | _________________ aktuell unterwegs: polarsteps
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Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1270 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. T4 California |
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Verfasst am: 12.11.2020 21:54:17 Titel: |
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Hallo Nochmal,
Ich weiss zwar immer noch nicht welche Art Fahrzeug sein soll/wird, hab mit einem verkäufer kommuniziert. Da habe ich
nochmehr Fragen bekommen. Es gehts um ein Toyota Hilux Bj. 2019. Der Verkäufer schreibt; Wir haben das Fahrzeug für eine geplante Weltreise angeschafft und entsprechend aufgerüstet, müssen nun aber aufgrund von Familienzuwachs auf ein größeres Gefährt umsteigen.Darauf habe ich ihn gefragt,ob er bei dem Motor irgendetwas gemacht hat, gegen die schwefelhaltige Diesel,weil ja sonst Motor kaputt gehen könnte. Da schreibt er als Antwort;
"Für die Weltreise hätte ich bei einer Fachwerkstatt den DPF stilllegen lassen (Ausbau ist nicht notwendig), damit kann dann auch Diesel im bspw. Iran ohne Probleme getankt werden. Kosten dafür belaufen sich auf ca. 1.000 € und die Deaktivierung ist jederzeit wieder rückgängig zu machen (damit man bei Rückkehr nach Europa weiterhin alle Auflagen erfüllt)."
Was hält Ihr den von diese Methode "DPF stilllegen lassen" Ist es ohne weiteres möglich.Hat jemand sowas gemacht.
Gibt es welche nachteile.? ist es bei andere Marken und Modelle möglich DPF stillegen lassen.? Fragen uber Fragen.
Ich danke schonmal für die Antworten.
Berger | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 13.11.2020 17:24:49 Titel: |
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Wenn man nur die Regelung tot legt, ohne den Filter auszubauen, macht das keinen Sinn, der Filter setzt sich weiterhin mit Ruß voll, wird aber nicht mehr turnusmäßig freigebrannt, dann steht die Kiste irgendwann.... | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1270 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. T4 California |
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Verfasst am: 14.11.2020 21:22:36 Titel: |
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Sehr gut erklärt,danke. Sogar ich,technisch unbegabter verstanden. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1270 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. T4 California |
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Verfasst am: 17.11.2020 21:28:30 Titel: |
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Ich habe nochmal eine Blöde Frage. Was wird wenn ich anstelle den Auspuff mit DPF ein einfache Auspuff ohne DPF einbaue.Wird der Motorsteuerung weiter normal funktionieren. Oder wegen fehlender signal vom Temperatursensor, die Steuerung aussgesetz wird.?
Besten Dank nochmal. | |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 18.11.2020 06:16:45 Titel: |
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Bei einem 2019er eher nicht. Und beim Hillux kann ich nicht sagen, ob irgendwelche osteuropäische, von uns wahnsinnig unterschätzte Elektroniker da schon einen Simulator in Petto haben. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Urlaub
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Verfasst am: 18.11.2020 11:07:05 Titel: |
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Seit spätestens Euro IV muss ich Software und/oder Sensorik entsprechend "modifizieren", sonst gibt es früher oder später Notlauf. Es gibt für jede Marke Profis (leider erkennbar an den Preisen, die treiben den nötigen Aufwand und testen auch die Grundregeneration, die spätestens alle paar tausend km läuft) und viele Möchtegerns, die mit einer angeblichen Softwaremodifikation um wenig Geld das Blaue vom Himmel versprechen.
Die historische CommonRail-Entwicklerallianz Bosch/Mercedes/Fiat-Iveco arbeitet ähnlich, da wird ein Profi bis Euro V alle Fahrzeuge in Griff kriegen können, die NipponDenso (Fernost) Ausführungen sind ziemlich verriegelt und wenn da eine Komponente stirbt, wird das richtig teuer.
Grüsse
Peter
P.S. Hab das vo Jahren in der Iveco-Ecke mitentwickelt.. haarige Zusammenhänge gibts. Aber weil die Möchtegerns nur Info saugen wollen, nix zahlen und selbst Geld verdienen wollen, halte ich mich bei den Zusammenhängen, worauf wer bei welcher Version der EDC achten muss, zurück. | |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 18.11.2020 13:57:02 Titel: |
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