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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1265 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. T4 California |
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Verfasst am: 02.11.2020 21:41:14 Titel: Diesel Problematik |
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Hallo Liebe Forumteilnehmer,
Ich bin neuer hier und brauche eure hilfe.Also bin bei Rentenalter angekommen,aber noch Rüstig fuer Unternehmungen.
Bissher bin ich mit T4 California gereist und damit war ich zufrieden.Jetzt will ich mir einen Geländetauglichen Wagen
anschaffen.Meine nähe Ziele sind Russland, Mongolei, und die Länder an der Seidenstrasse. Aber auch unbedingt Iran.
Für meine Verhaltnisse wären vermutlich zwei Wagentypen optimal. a) Pickup mit Kabine, b)Kastenwagen zb. Sprinter o.ä.
Beide systeme haben vorteile wie nachteile,da muss ich mir weiterhin diesbezuglich gedanken machen um zu entscheiden.
Aber meine grossere Problem ist, mit Kraftstoff. Sprich Diesel naturlich. Wenn ich eine relatif neuer Fahrzeug habe,habe
ich das Problem in dem Gegenden wie Iran wegen schlechte Diesel, Motor probleme kriegt. Ideal wäre es eine Land
Cruiser HZJ. Aber wahrscheinlich kann ich das nicht finanzieren.Und eine Alter Mercedes Bus 409 passt mir aus Untrschiedliche
Gründen auch nicht.Wie mache ich wenn ich eine Sprinter oder Hilux habe, in dem Reiseland nur schlechte Diesel gibt .
Wie geht ihr für diese Problem vor. Gibt es irgendeine technische Möglichkeit, dass Mann bei Schlechtem Sprit den Motor
schützen kann.? Vielen dank voraus .
Sorry für die Grammatikfehler.
Berger | |
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Goldener User des Jahres!
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 02.11.2020 21:59:42 Titel: |
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Die Möglichkeit ist einfach: kauf nen Benziner. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 03.11.2020 09:24:31 Titel: |
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Ganz einfach - hol dir einen gebrauchten HiLux noch ohne elektronische Motorsteuerung. Der verträgt alles was nur annähernd nach Diesel riecht.
Ist dann allerdings auch etwas langsamer als die heutigen HiLuxe und hat keine Umweltplakette. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 03.11.2020 10:53:21 Titel: |
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Älterer Diesel ohne high Tech, langsam und robust, dazu einen zusätzlichen Vorfilter mit Wasserabscheider und dann sollte man damit überall hin kommen...
Vielleicht auch mal in den Bereich kleiner LKW schauen, robuster und teilweise auch günstiger als ein Sprinter o.ä.
VWMan oder ähnliches von Renault, muss ja kein Unimog sein....
https://www.zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=677552 | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 03.11.2020 16:17:21 Titel: |
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Ich würde mir da jetzt nicht so die Platte machen und lediglich von Euro V aufwärts die Finger lassen. Dieselvorfilter rein und gut. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1265 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. T4 California |
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Verfasst am: 03.11.2020 21:17:08 Titel: Diesel Problematik |
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Danke allen für die Konstruktive Antworten. Benziner, glaube ich nicht mich überzeugt.Kann sein dass ich mich irre,aber so
denke ich im Moment. Also bin für Dieselmotor,wenn es lange und weiter Strecken gefahren werden soll.
Das Problem bei mir ist, der Wagen muss noch die Umweltplakette Euro 4 haben, weil ich in eine Stadtzenrumnahe wohne.
Also Ältere Diesel fahzeug aber mit grüne Plakette macht die Mögliche Auswahl noch enger,oder.?
Kann man allen Ältere Dieselmotoren zusatzlichen Vorfilter mit Wasserabscheider bauen lassen.? Ich vermute technisch ist
es möglich. Vielleicht wird es nur die Möglichkeit begrenzt ob es im Motorbereich genug Platz gibt zum bauen oder nicht.
Oder gibt es noch andere faktoren, die diesbezüglich hinderlich sind.?
Bester Grüsse
Berger | |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 04.11.2020 10:32:38 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 04.11.2020 11:49:44 Titel: |
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Die Nachrüstung von Vorfilter und Wasserabscheider sollte bei jedem Auto möglich sein, irgendwo zwischen Tank und Einspritzpumpe findet sich schon ein Plätzchen....
Umwelt Zone umgeht man am einfachsten mit ner H Zulassung, 1990 war für viele von uns gerade erst...
Deshalb auch mein Vorschlag, mal nach Feuerwehr oder THW Fahrzeugen zu schauen, meist wenig gelaufen und relativ rostarm, Rostvorsorge und Standschädenbeseitigung muss man natürlich einkalkulieren.... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
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Verfasst am: 04.11.2020 11:49:54 Titel: |
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Bürohengst hat folgendes geschrieben: | Ich würde mir da jetzt nicht so die Platte machen und lediglich von Euro V aufwärts die Finger lassen. Dieselvorfilter rein und gut. |
Ich wäre da aus Erfahrung auch entspannt. Wenns denn ne Grüne Plakette sein soll, nen Euro 4 Diesel und feddich.
Und gaaanz wichtig, nicht so viel Gedanken machen, sondern das Reisefahrzeug anschaffen, auf das man Lust hat und mit dem man sich identifizieren kann und dann das losfahren nicht vergessen
Grüsse, Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender td% 2. Uaz Buhanka |
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Verfasst am: 04.11.2020 17:07:17 Titel: |
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Dir ist ein Defender zu unbequem und dann empfiehlst du sowas
| _________________ Gruss Andreas |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1265 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. T4 California |
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Verfasst am: 04.11.2020 20:22:26 Titel: |
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Umso mehr ich Info habe ,umso erscheint mir die Sache kompliziert. Da ist der Vorschlag vom Björn richtig gut. Ein Fahrzeug Euro 4, und mit dem ich mich identifizieren kann.
Zum glück habe ich noch ein bisschen seit,da ich denke wir werden mit Covid 19 noch einige Seit zu tuen haben, so dass ich denke 2021 Frühjahr nicht losfahren werden können.
Jetzt gucke ich in Ruhe, was der Markt anbietet.Ich werde mich melden wenn ich was "passendes" gefunden habe. Danke an alle Schreiber hier.
Berger | |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 04.11.2020 23:47:27 Titel: |
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Burgerman hat folgendes geschrieben: |
Dir ist ein Defender zu unbequem und dann empfiehlst du sowas
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Ich will ja nicht in die Mongolei,
wo dieses Fahrzeug zuhause ist. | _________________ www.x-offroad.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
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Verfasst am: 05.11.2020 13:06:44 Titel: |
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Caruso hat folgendes geschrieben: | Burgerman hat folgendes geschrieben: |
Dir ist ein Defender zu unbequem und dann empfiehlst du sowas
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Ich will ja nicht in die Mongolei,
wo dieses Fahrzeug zuhause ist. |
Wenn Du in die Mongolei fährst, dann wirst Du mehr Prius als Buhankas sehen
Grüsse, Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Urlaub
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Verfasst am: 05.11.2020 23:07:10 Titel: |
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Was gegen Euro IV spricht:
1) Der DPF. Hochschwefelhältiger Diesel sorgt für ungleich höhere Partikelmengen, die u.U. nicht mehr abgebrannt werden können. Es gibt ganz wenige Fahrzeuge, die E IV noch ohne Filter schaffen, aber alles leichte Fahrzeuge
2) Die höheren CR-Systemdrücke. Euro III Motoren haben um die 1300-1400 bar, danach kam die Entwicklung in Richtung 1600-1800. Und Verschleiß bei nicht filtrierbaren/gefilterten Verunreinigungen geht mit Drücken über 1000 bar sehr steil nach oben, also je weniger, desto "verschmutzungstoleranter"
Losgelöst von der Plakettendiskussion würde ich nicht zu alte Kisten angreifen, da sind die dauernden Basteleien vorprogrammiert, und nicht über die erste Generation CR gehen. Heißt Baujahre Mitte 1990er (ist wohl Euro II) bis Mitte 2000er, ev. zweite Hälfte des Jahrzehnts
Grüsse
Peter | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 06.11.2020 00:40:28 Titel: |
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Für die von dir aufgezählten Reiseziele benötigst du kein geländetaugliches Auto. Die Menschen dort fahren auch "normale" Autos. Bodenfreiheit und passende Reifen für die von dir bevorzugten Straßen/Wege/Pisten reichen aus.
Such dir was, was dir passt, was du für zuverlässig hältst. Diesel und Benzin sind überall in schwankender Qualität zu haben, das macht keinen Unterschied. Extra Filter sind empfehlenswert, aber (je nach Auto) auch nicht unbedingt nötig. Günstig wäre, wenn die Motorsteuerung sich gut adaptieren kann in einer größeren Bandbreite. Meine bevorzugte Kombination ist Benzin und LPG. Das findest du in diesen Ländern überall. Im Iran gibts LPG nicht für Autos, dafür fahren aber über dreiviertel mit CNG. Das hast du in den angrenzenden Ländern auch gut verfügbar. Wäre also auch eine mögliche Alternative. | _________________ aktuell unterwegs: polarsteps
Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]
Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee |
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