Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Diesel Problematik

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Berger 65
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1261 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. T4 California
BeitragVerfasst am: 02.11.2020 21:41:14    Titel: Diesel Problematik
 Antworten mit Zitat  

Hallo Liebe Forumteilnehmer,

Ich bin neuer hier und brauche eure hilfe.Also bin bei Rentenalter angekommen,aber noch Rüstig fuer Unternehmungen.
Bissher bin ich mit T4 California gereist und damit war ich zufrieden.Jetzt will ich mir einen Geländetauglichen Wagen
anschaffen.Meine nähe Ziele sind Russland, Mongolei, und die Länder an der Seidenstrasse. Aber auch unbedingt Iran.

Für meine Verhaltnisse wären vermutlich zwei Wagentypen optimal. a) Pickup mit Kabine, b)Kastenwagen zb. Sprinter o.ä.
Beide systeme haben vorteile wie nachteile,da muss ich mir weiterhin diesbezuglich gedanken machen um zu entscheiden.

Aber meine grossere Problem ist, mit Kraftstoff. Sprich Diesel naturlich. Wenn ich eine relatif neuer Fahrzeug habe,habe
ich das Problem in dem Gegenden wie Iran wegen schlechte Diesel, Motor probleme kriegt. Ideal wäre es eine Land
Cruiser HZJ. Aber wahrscheinlich kann ich das nicht finanzieren.Und eine Alter Mercedes Bus 409 passt mir aus Untrschiedliche
Gründen auch nicht.Wie mache ich wenn ich eine Sprinter oder Hilux habe, in dem Reiseland nur schlechte Diesel gibt .

Wie geht ihr für diese Problem vor. Gibt es irgendeine technische Möglichkeit, dass Mann bei Schlechtem Sprit den Motor
schützen kann.? Vielen dank voraus .
Sorry für die Grammatikfehler.

Berger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 02.11.2020 21:59:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Möglichkeit ist einfach: kauf nen Benziner.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 03.11.2020 09:24:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ganz einfach - hol dir einen gebrauchten HiLux noch ohne elektronische Motorsteuerung. Der verträgt alles was nur annähernd nach Diesel riecht.
Ist dann allerdings auch etwas langsamer als die heutigen HiLuxe und hat keine Umweltplakette.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 03.11.2020 10:53:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Älterer Diesel ohne high Tech, langsam und robust, dazu einen zusätzlichen Vorfilter mit Wasserabscheider und dann sollte man damit überall hin kommen...

Vielleicht auch mal in den Bereich kleiner LKW schauen, robuster und teilweise auch günstiger als ein Sprinter o.ä.
VWMan oder ähnliches von Renault, muss ja kein Unimog sein....

https://www.zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=677552
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 03.11.2020 16:17:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde mir da jetzt nicht so die Platte machen und lediglich von Euro V aufwärts die Finger lassen. Dieselvorfilter rein und gut.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Berger 65
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1261 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. T4 California
BeitragVerfasst am: 03.11.2020 21:17:08    Titel: Diesel Problematik
 Antworten mit Zitat  

Danke allen für die Konstruktive Antworten. Benziner, glaube ich nicht mich überzeugt.Kann sein dass ich mich irre,aber so
denke ich im Moment. Also bin für Dieselmotor,wenn es lange und weiter Strecken gefahren werden soll.

Das Problem bei mir ist, der Wagen muss noch die Umweltplakette Euro 4 haben, weil ich in eine Stadtzenrumnahe wohne.
Also Ältere Diesel fahzeug aber mit grüne Plakette macht die Mögliche Auswahl noch enger,oder.?

Kann man allen Ältere Dieselmotoren zusatzlichen Vorfilter mit Wasserabscheider bauen lassen.? Ich vermute technisch ist
es möglich. Vielleicht wird es nur die Möglichkeit begrenzt ob es im Motorbereich genug Platz gibt zum bauen oder nicht.
Oder gibt es noch andere faktoren, die diesbezüglich hinderlich sind.?

Bester Grüsse

Berger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 04.11.2020 10:32:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Perfekt für die Mongolei:
https://www.uaznederland.com/images/documenten/Camper_Bukhanka_flyer_UAZ_Nederland_2020.pdf

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 04.11.2020 11:49:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Nachrüstung von Vorfilter und Wasserabscheider sollte bei jedem Auto möglich sein, irgendwo zwischen Tank und Einspritzpumpe findet sich schon ein Plätzchen....

Umwelt Zone umgeht man am einfachsten mit ner H Zulassung, 1990 war für viele von uns gerade erst... Hau mich, ich bin der Frühling

Deshalb auch mein Vorschlag, mal nach Feuerwehr oder THW Fahrzeugen zu schauen, meist wenig gelaufen und relativ rostarm, Rostvorsorge und Standschädenbeseitigung muss man natürlich einkalkulieren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 04.11.2020 11:49:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Ich würde mir da jetzt nicht so die Platte machen und lediglich von Euro V aufwärts die Finger lassen. Dieselvorfilter rein und gut.


Beide Daumen hoch dafür. Ich wäre da aus Erfahrung auch entspannt. Wenns denn ne Grüne Plakette sein soll, nen Euro 4 Diesel und feddich.

Und gaaanz wichtig, nicht so viel Gedanken machen, sondern das Reisefahrzeug anschaffen, auf das man Lust hat und mit dem man sich identifizieren kann und dann das losfahren nicht vergessen Zwinker

Grüsse, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Burgerman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Kassel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender td%
2. Uaz Buhanka
BeitragVerfasst am: 04.11.2020 17:07:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Caruso hat folgendes geschrieben:
Perfekt für die Mongolei:
https://www.uaznederland.com/images/documenten/Camper_Bukhanka_flyer_UAZ_Nederland_2020.pdf


Dir ist ein Defender zu unbequem und dann empfiehlst du sowas Unsicher
rotfl

_________________
Gruss Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Berger 65
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1261 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. T4 California
BeitragVerfasst am: 04.11.2020 20:22:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Umso mehr ich Info habe ,umso erscheint mir die Sache kompliziert. Da ist der Vorschlag vom Björn richtig gut. Ein Fahrzeug Euro 4, und mit dem ich mich identifizieren kann.
Zum glück habe ich noch ein bisschen seit,da ich denke wir werden mit Covid 19 noch einige Seit zu tuen haben, so dass ich denke 2021 Frühjahr nicht losfahren werden können.
Jetzt gucke ich in Ruhe, was der Markt anbietet.Ich werde mich melden wenn ich was "passendes" gefunden habe. Danke an alle Schreiber hier.

Berger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 04.11.2020 23:47:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Burgerman hat folgendes geschrieben:
Caruso hat folgendes geschrieben:
Perfekt für die Mongolei:
https://www.uaznederland.com/images/documenten/Camper_Bukhanka_flyer_UAZ_Nederland_2020.pdf


Dir ist ein Defender zu unbequem und dann empfiehlst du sowas Unsicher
rotfl


Ich will ja nicht in die Mongolei,
wo dieses Fahrzeug zuhause ist.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 05.11.2020 13:06:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Caruso hat folgendes geschrieben:
Burgerman hat folgendes geschrieben:
Caruso hat folgendes geschrieben:
Perfekt für die Mongolei:
https://www.uaznederland.com/images/documenten/Camper_Bukhanka_flyer_UAZ_Nederland_2020.pdf


Dir ist ein Defender zu unbequem und dann empfiehlst du sowas Unsicher
rotfl


Ich will ja nicht in die Mongolei,
wo dieses Fahrzeug zuhause ist.


Wenn Du in die Mongolei fährst, dann wirst Du mehr Prius als Buhankas sehen Smile

Grüsse, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 05.11.2020 23:07:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was gegen Euro IV spricht:

1) Der DPF. Hochschwefelhältiger Diesel sorgt für ungleich höhere Partikelmengen, die u.U. nicht mehr abgebrannt werden können. Es gibt ganz wenige Fahrzeuge, die E IV noch ohne Filter schaffen, aber alles leichte Fahrzeuge

2) Die höheren CR-Systemdrücke. Euro III Motoren haben um die 1300-1400 bar, danach kam die Entwicklung in Richtung 1600-1800. Und Verschleiß bei nicht filtrierbaren/gefilterten Verunreinigungen geht mit Drücken über 1000 bar sehr steil nach oben, also je weniger, desto "verschmutzungstoleranter"

Losgelöst von der Plakettendiskussion würde ich nicht zu alte Kisten angreifen, da sind die dauernden Basteleien vorprogrammiert, und nicht über die erste Generation CR gehen. Heißt Baujahre Mitte 1990er (ist wohl Euro II) bis Mitte 2000er, ev. zweite Hälfte des Jahrzehnts

Grüsse
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ichgebgas
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 06.11.2020 00:40:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für die von dir aufgezählten Reiseziele benötigst du kein geländetaugliches Auto. Die Menschen dort fahren auch "normale" Autos. Bodenfreiheit und passende Reifen für die von dir bevorzugten Straßen/Wege/Pisten reichen aus.
Such dir was, was dir passt, was du für zuverlässig hältst. Diesel und Benzin sind überall in schwankender Qualität zu haben, das macht keinen Unterschied. Extra Filter sind empfehlenswert, aber (je nach Auto) auch nicht unbedingt nötig. Günstig wäre, wenn die Motorsteuerung sich gut adaptieren kann in einer größeren Bandbreite. Meine bevorzugte Kombination ist Benzin und LPG. Das findest du in diesen Ländern überall. Im Iran gibts LPG nicht für Autos, dafür fahren aber über dreiviertel mit CNG. Das hast du in den angrenzenden Ländern auch gut verfügbar. Wäre also auch eine mögliche Alternative.

_________________
aktuell unterwegs: polarsteps

Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]

Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.172  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen