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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1270 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 |
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Verfasst am: 02.11.2020 21:15:13 Titel: Nissan Pathfinder R51 |
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Hallo an alle Profis*
Wir haben uns endlich einen Nissan Pathfinder ergattert, worüber wir echt glücklich sind.... Allerdings macht uns das Riesenbaby große Sorgen :( Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll und ob mir jemand hier helfen kann. Ich versuche es einfach:
Pathi BJ 2007 vor 5 Wochen gekauft mit defektem AGR-Ventil. Zum Nissan Händler gebracht. Reparieren lassen. Dieser hat sich das Auto angeschaut und uns prompt einen Kostenvoranschlag über 6000 Euro unterbreitet:
AGR-Ventil defekt
Querlenker vorne oben links rechts fertig
Querlenker hinten fertig
Achsmanschetten
Ölwechsel mit allen Filtern
Schalthebelknauf kaputt
Beifahrertürgriff defekt
Jepp, nun ist guter Rat teuer. Die Zweitmeinung hat bestätigt, daß wirklich alles kaputt ist. Wir werden es jetzt reparieren lassen, jedoch kostengünstiger, weil es nicht anders geht. Teile selbst besorgen, wo der Ärger schon losgeht. Manche Teile bekommen wir nicht beim Händler vor Ort. Hat jemand Vorschläge, wo Schrauben, Muttern, Achsmanschetten für das Baby herzukriegen sind? Muss ja nicht Original sein, oder was denkt Ihr?
Vorhin wollte ich losfahren, da leuchtet im Display "SICHER" auf und das Auto reagiert auf keinen der beiden Schlüssel. Batterien gewechselt. Hoffentlich geht es morgen nicht schon wieder nicht....
Würden auch gerne die Innensensoren der Alarmanlage ausschalten, weil er immer mal ganz laut rumsirent :( Warum auch immer. Müssen erst mal rausbekommen, was er immer hat, wenn er das tut :(
Irgendwie bin ich total verknallt in den Dicken, aber auch ziemlich besorgt, weil ich nicht weiß, wo ich anfange soll.
Vielleicht könnt Ihr mich etwas beruhigen?
Liebe Grüße aus Kerzell* | |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 02.11.2020 21:24:21 Titel: |
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Nach der Beschreibung würde ich auch noch die Wegfahrsperre auf die Defektliste setzen.
Auto zurückgeben und die Reparatur vom Verkäufer bezahlen lassen. Und dann nach einem seriösen Pathfinder suchen. | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 03.11.2020 06:21:57 Titel: |
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Hallo, wenn die Baustellen im Kaufpreis berücksichtigt waren ist doch alles ok.
Dann freut sich jetzt einer dem Du Dein gespartes Geld geben kannst.
Falls nicht, nimm es wie ein Mann und heul nicht rum.
Jeder muss mal eine Erfahrung machen um daraus zu lernen.
Wenn Dir schon die ersten Reparaturen zu teuer sind, dann hast Du nicht wirklich einen Plan was in den nächsten Jahren auf Dich zukommt.
Die rosarote Brille solltest Du VOR dem Autokauf immer zuhause lassen.
Ein Golf wäre da sicherlich billiger gewesen.
Hilft Dir jetzt nicht weiter. Ich weiß. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 03.11.2020 08:18:00 Titel: |
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AGR-Ventil stilllegen. Braucht man nicht.
Querlenker fertig? Wahrscheinlich nur die Gummilager. Neue Gummis einpressen (lassen).
Wenn du komplette neue Querlenker kaufst, brauchst du die ja nur austauschen. Kann man eigentlich auch selbst machen.
Querlenker hinten? Kommt mir komisch vor. Hat der hinten nicht eine Starrachse?
Achsmanschetten muss sein.
Ölwechsel kann man selber machen.
Schalthebelknauf .... passen wahrscheinlich auch andere. Dauert eine Minute. Mal auf dem Schrottplatz schauen.
Beifahrertürgriff kann man auch selbst machen.
Teile gibt es bei www.amayama.com (dauert etwas länger, dafür ohne Zoll) oder www.partsouq.com. Originale Teilenummern findet man auf www.nissan4u.com.
Such dir eine freie Werkstatt. Die haben in der Regel deutlich niedrigere Stundensätze als der Nissan-Vertragshändler.
Das ist ein Auto für Hobby-Schrauber. Wenn du zwei linke Hände und/oder keine Lust hast, stell dich darauf ein, dass das Auto relativ viel laufende Kosten verursacht. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
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Verfasst am: 03.11.2020 10:50:16 Titel: |
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Na herzlichen Glückwunsch!
Wieder einer im Bunde.
Wo fang ich an?
Hilfe dazu findest Du hier: https://www.nissanboard.de/forum/index.php?board/160-pathfinder/
Schön das Du Dich mit den 6000€ schon abgefunden hast - für das Budget kannst Du aus der Kiste wirklich was feines machen. Glücklicherweise gibt es alles gut und günstig bei Ebay.
Ist die Schadensliste überhaupt komplett - wie sieht der Rahmen aus?
Bei der 171 PS DPF Version darf nicht das kleinste Wölkchen Ruß aus dem Auspuff kommen! Sonst ist neuer DPF fällig.
Kupplung ist neuralgischer Schwachpunkt - Bei Automatik ist sofortiger Handlungsbedarf - bekannter Schwachpunkt - Wasser im Öl.
Wenn das alles OK - lohnt es weiterzumachen.
Fahrwerk:
1. OME Fahrwerk kaufen das alte ist ohnehin fertig wenn noch Original.
2. Alle 4 Querlenker vorn von FEBI Bilstein
3. Querlenker hinten unten ebenfalls im Aftermarket - das geht günstig.
4. Federlenker hinten gibt es kaum im Aftermarket - deshalb hier nur die inneren Gummibuchsen tauschen
5. Querlenker hinten oben - können drinnen bleiben aber Traggelenke (Bilstein) wechseln.
6. Federbeinlager vorne - neu.
7. Schrauben für die Querlenker gibt es bei 4x4 Tools Du brauchst alle Exzenterschrauben, und einige normale Schrauben neu, weil sie nicht aufgehen werden. Siehe Nissanboard.
8. Spurstangenköpfe & Axialgelenke v. Bilstein sowie Koppelstangen ebenfalls neu.
9. Fahrwerk einstellen lassen.
Top Tips zum Ausbau der Querlenker: Schon heute anfangen und auf Achsschenkelseite die Schrauben mit Rostlöser einzusprühen, insbesondere die Klemmschlitze. Keine Mühe auf die Exzenterschrauben verwenden sondern diese mit Säbelsägeblättern für die Feuerwehr (BOSCH 2608653132 Säbelsägeblatt S 1157 CHM Länge 225 mm Breite 20 mm 3 mm) einfach durchsägen.
AGR: Da hat reinigen schon oft geholfen - wenn der Motor die Klappe nicht mehr bewegen kann gibt es einen Fehler im Steuergerät. Tauschen und dann eventuell verschließen wenn Du das mit Deinem Umweltgewissen vereinbaren kannst.
Alarmanlage: Die Ultraschallsensoren sind neben der Schiebedachbedienung, kann man einfach ausstecken.
Kann man alles, auch ohne Bühne, selbermachen aber stell Dich drauf ein das jede Schraube die Du nicht durchsägst ein Kampf wird- ansonsten freie Werkstatt.
Jochen | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Bad Brückenau Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Honda HR-V 4x4 2. Subaru Outback 2.5 LPG 3. Peugeot 307 CC 2.0 4. Renault Fluence 2.0 5. Citroen C4 Coupe 1,6 6. Mercedes CLK Cabrio 7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0 8. Mazda RX7 Turbo Cabrio |
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Verfasst am: 03.11.2020 15:51:30 Titel: |
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6000.- Euro für solche relativ banale Sachen ??
Respekt 🥴🤔
Da würde ich wohl erst mal eine zweite Meinung einholen von anderer Werkstatt | _________________ geht nicht gibts nicht |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 03.11.2020 16:12:16 Titel: |
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Würde ich auch sagen. Die mechanischen Sachen sind doch Kinkerlitzchen. Was heißt den Querlenker ist fertig? Verbogen, verzogen, verrostet? Wenn nur die Buchsen ausgeschlagen sind, siehe Vorredner. Bei sämtlichen Buchsen, Gelenken etc. würde ich mal bei Meyle schauen.
@Liebling: R51 hat Einzelradaufhängung rundum, R50 hinten eine Starrachse.
Falls vom Händler gekauft: alles so lassen und Mangelbeseitigungsverlangen mit Fristsetzung. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Bad Brückenau Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Honda HR-V 4x4 2. Subaru Outback 2.5 LPG 3. Peugeot 307 CC 2.0 4. Renault Fluence 2.0 5. Citroen C4 Coupe 1,6 6. Mercedes CLK Cabrio 7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0 8. Mazda RX7 Turbo Cabrio |
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Verfasst am: 03.11.2020 17:09:15 Titel: |
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Was sagte denn der letzte Tüv Bericht bzw. wie lange ist die HU her ??
Wieviel ist der Pathfinder denn gelaufen und zu welchem Kurs hast du den Wagen gekauft .....wäre ja mal interessant zu wissen
Von privat oder Händler gekauft ?? | _________________ geht nicht gibts nicht |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
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Verfasst am: 03.11.2020 17:37:49 Titel: |
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@ Bürohengst
Die Querlenkerbuchsen sind gerissen, und die Traggelenke sind ausgeschlagen. Von der Form her sind die Querlenker nur schwer in einer Presse zu handhaben. Da man die kompletten Querlenker mit Traggelenk von Bilstein für 60-120€ bekommt, frisch lackiert, habe ich mir selbst die Arbeit nicht gemacht die alten aufzuarbeiten. Für eine Werkstatt gilt das umso mehr.
Bei Nissans wollen die natürlich Mondpreise.
Für 6000€ gibts ein OME, neue Achsen und überholte Lenkung, neue Reifen und den notwendigen Kühlertausch oder Umbau.
Jochen | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Themar
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Verfasst am: 03.11.2020 19:37:09 Titel: |
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Keiner Nachtrag zu deiner Liste von anstehenden Arbeiten:
Das Automatikferkel solltest Du auch prüfen lassen ob der Ölkühler kurz vorm Gammeltod ist. Kann recht teuer werden wenn das ignoriert wird.
Ich hatte den R51 von 2006 bis 2010 und kurz nach Abgabe war dann das AT im Arsch. Damals kannte keiner diesen Mangel.
Gruß Rene | _________________ Vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
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Verfasst am: 04.11.2020 12:29:27 Titel: |
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Für die Interessierten:
Es ist der Wasserkühler durch den das Getriebeöl hindurchgeleitet wird. Das Rohr vergammelt im Kühler und so kommt das Kühlwasser ins Getriebeöl. Leider gibt es dann auch keinen gut zugänglichen Ölpeilstab an dem man das gut kontrollieren könnte.
Jochen | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Themar
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Verfasst am: 04.11.2020 16:52:29 Titel: |
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Wenn er seine Hausaufgaben richtig macht, kann er beim Feundlichen prüfen lassen ob seiner schon beim Rückruf war. Aber ich wage mal die Behauptung bei dem Zustand desxFerkels eher nicht, Denn ein richtiger Rückruf war das nicht, der Kunde musste da was zuzahlen. Ist schon zu lange her, aber ich denke das war eher eine Empfehlung die aber dokumentiert wurde. | _________________ Vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
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Verfasst am: 04.11.2020 20:42:02 Titel: |
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der wichtigste tip: kehre dem nissan-händler den rücken!
haben oft eigentlich keine lust an alten autos zu schrauben und haben daher auch oft keine ahnung. teuer soind sie auch! | |
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