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Welchen Wagenheber fürs Gelände?
Ist der Hi-Lift wirklich am besten?

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Fennek
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...und hat diesen Thread vor 1243 Tagen gestartet!


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1. Jeep Wrangler
BeitragVerfasst am: 02.11.2020 18:07:44    Titel: Welchen Wagenheber fürs Gelände?
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Hallo zusammen,

wenn man seinen Wagen im Gelände (Erde, Sand) mal anheben muss, sieht man oft den Einsatz eines Hi-Lift Jacks. Ich wüsste auf Anhieb gar nicht, wo ich den ansetzen sollte (Jeep Wrangler). Klar seitlich am Schweller (ist aus Stahl) würde gehen und dann die komplette Seite hochheben.
Vorn wie hinten an den Plastik-Stoßstangen sehe ich keine Möglichkeit einen Hi-Lift anzusetzen.
Wie ist eure Erfahrung? Gibt es Alternativen, die auch was taugen, evtl. aber weniger sperrig und trotzdem sicher und gut zu handeln sind? Ich bekam mal den Tipp, einen "normalen" Rangierwagenheber auf ein größeres Brett zu schrauben, ist dann aber auch nicht gerade klein...

Viele Grüße
Harry

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imdek
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BeitragVerfasst am: 02.11.2020 22:41:22    Titel:
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Es gibt Luftkissen-Wagenheber
Und auch ARB Jack hydraulic Wagenheber
Oder eine bessere Stoßstange :)
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 03.11.2020 05:40:45    Titel:
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Guten Morgen,
bisher habe ich den “universal” Wagenheber noch nicht gefunden.
Wenn ich ab und an an den verschiedensten Autowägelchen schraube ist die Auswahl an Wagenheber ähnlich vielfältig wie oder wo die Einsatzbedingungen sind.
Ein HiLift ist super wenn das Auto dafür taugliche Stoßstangen oder Schweller hat.
(und keine 18" Federweg hat)

Ein Rangierwagenheber ist super wenn Du Platz dafür hast und dieser dem Untergrund angepasst ist.
Ein klassischer Stempelheber ist super wenn er ausreichend Hubhöhe macht und klein genug um unter den Achskörper zu bekommen.
Ein Luftkissenheber ist nur tauglich wenn der Unterboden Deines Autos “clean” ist.

Was ich damit sagen möchte…
Die absolut meisten Einsätze hat bei mir der ein Rangierwagenheber, welcher wahlweise auf einem rollbaren Untersatz eingerastet werden kann.
Dieser Untersatz sorgt für eine größere Aufstandsfläche und verhindert (teilweise) das Einsinken.
In Kombination mit einem guten Stempelwagenheber und einem Holzbrett sowie paar Kanthölzer hat sich bisher eigentlich alles (normale) sicher anheben können.
Hirn einschalten hilft ungemein.

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Liebe Grüße Robert

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Fennek
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1. Jeep Wrangler
BeitragVerfasst am: 03.11.2020 07:52:04    Titel:
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Robert Stückle hat folgendes geschrieben:

Hirn einschalten hilft ungemein.


Danke für den Tipp Supi

Und welchen nimmst Du jetzt mit in die Wüste?

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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 03.11.2020 08:09:51    Titel:
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Hallo.
Ich war bisher noch nicht in der Wüste.
Also zumindest nicht zum Reifenwechseln....

Falls die six dunes Tour stattfindet, werde ich nen Rangierwagenheber und den guten mechanischen Stempelwagenheber aus dem Toyota Bordwerkzeug mitnehmen.
Dazu paar Universalhölzer und es sollte alles möglich sein.

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Liebe Grüße Robert

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Fennek
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1. Jeep Wrangler
BeitragVerfasst am: 03.11.2020 11:19:37    Titel:
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imdek hat folgendes geschrieben:

Und auch ARB Jack hydraulic Wagenheber

Ja, den hatte ich auch schon im Blick, ist halt ziemlich teuer Unsicher

imdek hat folgendes geschrieben:

Oder eine bessere Stoßstange :)

Noch teurer + (kein) TÜV Hau mich, ich bin der Frühling

Danke & Gruß
Harry

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 03.11.2020 11:32:06    Titel:
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Zum Reifenwechsel ist der klassische Stempelwagenheber deutlich besser (und sicherer).
Eben weil der direkt unter der Last steht und sehr kurz ist und nicht seitlich dran und zum Wegkippen neigt. Mit einem Brett drunter immer einem Highlift vorzuziehen.

Highlift und co sind nur dann interessant, wenn man mit dem klassischen Wagenheber nicht hinkommt, weil die Karre im Dreck steckt, und kann auch als Bergeuntensil zweckentfremdet werden. Würde den aber immer nur als Ergänzung zum Stempelheber sehen, nicht als Ersatz.
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Fennek
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1. Jeep Wrangler
BeitragVerfasst am: 03.11.2020 11:56:33    Titel:
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Gute Punkte, danke Winke Winke

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imdek
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BeitragVerfasst am: 03.11.2020 12:00:38    Titel:
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Matthias hat folgendes geschrieben:
Zum Reifenwechsel ist der klassische Stempelwagenheber deutlich besser (und sicherer).
Eben weil der direkt unter der Last steht und sehr kurz ist und nicht seitlich dran und zum Wegkippen neigt. Mit einem Brett drunter immer einem Highlift vorzuziehen.

Highlift und co sind nur dann interessant, wenn man mit dem klassischen Wagenheber nicht hinkommt, weil die Karre im Dreck steckt, und kann auch als Bergeuntensil zweckentfremdet werden. Würde den aber immer nur als Ergänzung zum Stempelheber sehen, nicht als Ersatz.


Auch nicht zu vergessen - mitm HighLift geht's schneller. Und wenn man Reifen von der Felge abdrücken will - geht es mit einem HighLift viel einfacher.
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 03.11.2020 13:42:51    Titel:
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Hypothetisch. Sobald der Highlift Schlamm oder Sand auf in Mechanik hat, ist der Highlift langsamer als alle Alternativen. Hasse das Ding.
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BeitragVerfasst am: 03.11.2020 14:25:44    Titel:
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Matthias hat folgendes geschrieben:
Hypothetisch. Sobald der Highlift Schlamm oder Sand auf in Mechanik hat, ist der Highlift langsamer als alle Alternativen. Hasse das Ding.


Ich bin glaube ich der größte HiLift-Hasser auf diesem Planeten. Mit Dreck , Sand und Schlamm funktioniert das Ding quasi nie, klemmt einem gerne mal die Finger, und wenn er umkippt ist die halbe Karre im A....
Ich mache alles mit einem Hydraulik Stempelwagenheber mit doppeltem Teleskop und einem stabilen Schichtholzbrett drunter. Damit kann man auch Reifen abdrücken und als Hydraulikdozer zum Richten verbogener Stahlteile taugt es ebenfalls.
Das tut es bisher, zumindest in Nordafrika, tadellos. Wobei der Heber eigentlich nur zum Radwechsel gebraucht wird, eingesandete Autos lassen sich nach wie vor bestens mit der Schaufel befreien. Und etwas Hirn.....aber das hatten wir schon....Robert......

Tante edit sagt noch: Das Teil ist außerdem sauschwer und schlecht zu verstauen. Sieht aber gaaanz toll expeditionsmäßig aus wenn es außen am Auto montiert ist. YES

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confUsed?
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BeitragVerfasst am: 03.11.2020 18:28:57    Titel:
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Ich mache alles mit einem Hydraulik Stempelwagenheber mit doppeltem Teleskop ...


Kannst du da einen empfehlen?

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BeitragVerfasst am: 03.11.2020 18:40:47    Titel:
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confUsed? hat folgendes geschrieben:
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Ich mache alles mit einem Hydraulik Stempelwagenheber mit doppeltem Teleskop ...


Kannst du da einen empfehlen?


such einen passenden aus, ist natürlich nicht unbedingt lowbudget
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ichgebgas
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BeitragVerfasst am: 03.11.2020 20:02:41    Titel:
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YT-1715 von Yato. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4907858_-yt-1715-yato.html
Ist bei mir im Einsatz. Geht bis 593mm hoch. Ich habe damals nichts höheres gefunden, das auch noch unters Auto passt.
Wenn jemand einen höheren und vielleicht auch leichteren kennt, würde mich das interessieren.

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https://www.youtube.com/watch?v=T5I4gae00Ho&t=803s

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