Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Schalt Getriebe / Differential vorne Probleme Geräusche PS10
Besorgniserregend oder nicht???


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Earent
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 237 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 300Tdi, Santana PS10
BeitragVerfasst am: 01.11.2020 10:57:18    Titel: Schalt Getriebe / Differential vorne Probleme Geräusche PS10
 Antworten mit Zitat  

Liebe Offroad Gemeinde,
Als Neuling in diesem Forum möchte ich mich gleich mal mit einer Frage an die Runde wenden.
Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Santana PS10 aus 2007. Leider gibt der Gute zwei Geräusche von sich die mich besorgen und die ich gerne aus der Welt schaffen würde.
Zum einen ist ein deutlich krachendes Geräusch im vorderen Differential zu hören wenn der Allrad eingelegt ist (untersetzt oder nicht) und unter Last steht. Ob es bei geringer Last auch da ist weiß ich nicht hab mich nicht getraut es übers Anfahren hinaus zu versuchen. Bei Zweirad Antrieb ist nichts zu hören. Es gibt da ja im Handel dieses Reperatur-Kit, ist das voraussichtlich die Lösung?!
Nummer zwei ist ein leichtes summendes/pfeifendes Geräusch aus der Richtung des Schaltgetriebes. Ich weiß nicht ob das „Arttypisch“ oder doch besorgniserregend ist. Ich fahre seit vielen Jahren einen 300 tdi als Reisefahrzeug und kenne von ihm dieses Geräusch nicht.
Ich wäre unglaublich Dankbar um zielführende Einschätzungen!
Euch allen schon mal vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 02.11.2020 09:19:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin, bist Du sicher, dass das Geräusch vom Differential kommt? Mein PS10 hatte auch Mal bei Allrad ein fürchterliches und lautes Geräusch und bei 2WD war alles ruhig. Dachte zuerst auch an das Diff, auf der Bühne hatte sich herausgestellt, das homokinetische Gelenk der vorderen Kardanwelle war kaputt und hat die Geräusche verursacht.
Nach oben
Sergeant
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Santana PS 10 Pick up.
2. Arctic Cat 700-military
BeitragVerfasst am: 02.11.2020 09:42:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich denke auch das es ein defektes Homo Gelenk ist. Einfach mal ausbauen und mit der Hand bewegen. Dieses Geräuch hatte ich auch bei der hinteren Kardanwelle. Nach neuen Kreuzgelenken war es weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Earent
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 237 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 300Tdi, Santana PS10
BeitragVerfasst am: 02.11.2020 16:06:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Das klingt logisch, ich werde es bald möglichst checken. Wenn es das homokinetische Gelenk ist, gibt es da irgend einen Ersatz ohne dabei die ganze Welle ersetzen zu müssen. Und wenn ja, kann mir da einer sagen wo ich das Teil herbekomme. Die ganze Welle ist ja ein wenig teuer.
Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sergeant
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Santana PS 10 Pick up.
2. Arctic Cat 700-military
BeitragVerfasst am: 02.11.2020 18:49:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sind paasend vom Jeep Cherokee, oder gegen ein Kreuzgelenk tauschen

https://www.ebay.de/itm/JEEP-GRAND-CHEROKEE-KJ-WJ-WG-KARDANWELLE-GLEICHLAUFGELENK-VORN-KARDANGELENK-NEU-/230941900379?pt=DE_Autoteile&hash=item35c535be5b

https://www.ebay.de/itm/Gelenksatz-Kardanwelle-JEEP-Cherokee-KJ-Grand-Cherokee-II-WJ-WG-99-vorne/123141013263?hash=item1cabc6bf0f:g:JQ8AAOSwjt1b-Aue

Wieso der zweite Satz so billig ist weiß ich jetzt nicht.

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=69943&sid=43fc39957984914f8cbe93f580f2e5cb

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=73021&sid=c7c578c8d50a1f93a0601ed53c345c32
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dr-600-j
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Suzuki Dr 600, Yamaha Dtt 175, Santana Ps 10
BeitragVerfasst am: 02.11.2020 21:07:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das krachende Geräusch bei eingelegten Allrad unter last kommt mir bekannt vor. Ist bei mir besonders laut, wenn im schweren/steilen Gelände unter last die Räder Grip verlieren...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Santana_Motor_UK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 05.11.2020 16:29:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hello Earent,

I keep a compatible aftermarket Constant Velocity Joint in stock, as well as many other replacement parts, mostly genuine Santana / Iveco. I would be happy to help you.

Regards,
John

_________________
Santana Motor UK

https://www.facebook.com/SantanaMotorUK/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Earent
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 237 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 300Tdi, Santana PS10
BeitragVerfasst am: 05.11.2020 22:01:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey John, That is very good to hear! I will check what the Probelm is and if I need the joint I would come back to you!

Dem Rest auch herzlichen Dank für die Guten Ideen und Antworten. Im Moment bin ich noch zu eingespannt, in den nächsten zwei Wochen werde ich mir aber das ganze dann genau ansehen und schauen ob das Geräusch an dem Gelenk liegt. Damit der Allrad vor dem hoffentlich schneereichen Winter wieder funktioniert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
easyexpeditionsantana
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Weingarten
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. früher Lada Niva
BeitragVerfasst am: 10.11.2020 10:53:44    Titel: Getriebegeräusch
 Antworten mit Zitat  

Tag allerseits,

mit dem Krachen kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Habe meinen Santana auch erst relativ kurz. Aber zum Getriebe:
Das ist einfach laut. Besonders im 3. Gang hast du ein extremes Surren also das ist normal. Da hilft nur Alubutyl über die Getriebekonsole zu kleben. Dann hast n bisschen mehr Ruhe. Is auch für die Türbleche sehr empfehlenswert.

LG Lukas

_________________
DO IT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Earent
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 237 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 300Tdi, Santana PS10
BeitragVerfasst am: 14.11.2020 17:07:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, die Welle hab ich heute mal ausgebaut und das homokinetische Gelenk raus gepresst. Das war auf jeden Fall hin! Danke noch mal für den Tip, allerdings bekomme ich das neu jetzt nicht mehr weit genug auf die Welle das ich den Sicherungsring einsetzen könnte, da fehlen bestimmt 3-4 mm. Heute ist der Hammer erst mal geflogen, werde wohl morgen noch mal versuchen 😬.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sergeant
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Santana PS 10 Pick up.
2. Arctic Cat 700-military
BeitragVerfasst am: 26.11.2020 19:23:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und?......alles Fertig ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Earent
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 237 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 300Tdi, Santana PS10
BeitragVerfasst am: 08.12.2020 21:59:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry, hat etwas gedauert! Es ist alles wieder zusammen gebaut und funktioniert einwandfrei. Er macht immer noch die Surrenden Geräusche unter Last. Die sind aber nicht so laut das ich mir sorge mache also 🤷🏽‍♂️.
Euch vielen Dank auf jeden Fall!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen