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Hyundai Terracan 2,9 CRDi


 
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BennyL
Offroader
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Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Springe
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1246 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Diverse, von tief bis hoch...
BeitragVerfasst am: 29.10.2020 21:45:28    Titel: Hyundai Terracan 2,9 CRDi
 Antworten mit Zitat  

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen und stabilen zugfahrzeug mit 3,5t Anhängelast und überschaubarer Komplexität bei gleichzeitigem erträglichen Fahrkomfort auf der Straße.

Dabei bin ich nun auf den Terracan 2,9 CRDi gestoßen. Hier scheint mein Anforderungsprofil gut erfüllt zu werden.

Durch die Forensuche habe ich nun diverse einzelne Infos in verschiedenen allgemeinen Kaufberatungen gefunden, aber keine expliziten Infos zu genau diesem Modell.

Gelesen habe ich zB. dass die 150PS- Version (wesentlich) schlechter als die 163PS-Version sein soll. Ist das korrekt? Laut Wikipedia haben beide den J3 CR Motor, also gleiche Technik mit unterschiedlicher Endleistung? Wo sind dann die gravierenden Unterschiede?

Die Automatik wurde im Test als zu "hektisch" beschrieben, da sie wohl sehr schnell runter schaltet und damit nicht zum Dieselmotor mit Drehmoment passt. Selbst würde ich auch so eher zum Schalter tendieren. Oder gibt es bekannte Schwächen am manuellen Getriebe und die Automatik wäre doch empfehlenswerter (evtl auch ab Baujahr ?? mit verbesserter Steuerung?)?

Wo sind die bekannten Schwachstellen die unbedingt geprüft werden müssen? Macht der Leiterrahmen, Drehstäbe etc bekannte Probleme? Von Außen sehen die Kisten ja meist gut aus, aber bei Rahmen aus östlichen Ländern gab es ja bei diversen Marken massive Probleme mit Korrosion etc, auch gern mal von innen nach außen...

Ich würde ungern so eine Bude kaufen, und dann nachher lesen "die Stellen sind ja allgemein bekannt", etc. ;)

MfG Benny
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Scap
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Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 29.10.2020 21:57:20    Titel:
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Die erste Modellreihe (150 PS) "glänzt" durchauffällig hohe Spanbildung in der Railpumpe - mit den bekannten Folgen, d.h. die dadurch verursachten Ausfälle.
Bei der zweiten Modellreihe soll das weniger gravierend sein.

Alle haben sie Probleme mit Rost an den Ansaugstutzen am Tank.

Der Leiterrahmen ist wie üblich (nicht nur beim Terracan) anfällig am Heck.

Von dem Automaten kann ich nichts negatives berichten, ich würde einen solchen jederzeit einem Schaltgetriebe vorziehen.

Auf jeden Fall ist ein Terracan ein hervorragendes und günstiges zugfahrzeug.
Wer selbst (auch nur begrenzt) schrauben kann ist mit einem solchen Auto sicherlich perfekt bedient.
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terracaino
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Mit dabei seit Ende 2011
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Pajero IV
BeitragVerfasst am: 30.10.2020 11:25:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Märchen mit den Spänen höre ich seit 2003, wenn dem mal so war
sind diese Motoren seit Jahren nicht mehr auf der Strasse zu finden.
Der Leistungsunterschied 150/163 PS ist nicht bemerkbar.
Die Automatik muss man mögen, der Schalter ist besser.
163 Ps haben das Zweimassenschwunkrad welches teurer und schlechter ist.
Rost am Blech gibt es nicht, am Rahmen nach hinten hinten schon.
Radaufhängung,Federn und Achsen sind Problemlos.
Kauf einen mit TOD der Zuschalter nervt.
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Guido R
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Mit dabei seit Anfang 2020
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BeitragVerfasst am: 30.10.2020 20:28:11    Titel:
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Na ja waren damals genau 10 Tage nach Ablauf der Garantie 7500€.
Motor hatte dadurch keine Probleme, es musste aber alles getauscht werden was mit Diesel in Berührung kam. Tank, Leitungen, Pumpe und Düsen. Ich gebe Dir aber Recht das Problem ist durch, meiner hatte damals 60000 km runter. 10000 km später war der Synchronring vom 5. Gang fällig da ging nur noch Zwischenkuppeln. Nicht alles perfekt sonst war es ein tolles Auto.
Gruß
Guido
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Scap
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Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 31.10.2020 11:49:03    Titel:
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@Guido, dich haben sie aber gut abgezockt, mein Beileid. Alles anständig säubern hätte locker gereicht.

Die "Märchenspäne" habe ich selbst mehr als ein Mal gesehen. Sollen übrigens auch beim Facelift noch gelegentlich aufgetreten sein.
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terracaino
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Mit dabei seit Ende 2011
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Pajero IV
BeitragVerfasst am: 01.11.2020 19:28:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im Nachtbar Forum sind so 15 Jahre lang ziemlich alle mit Problemen
am und mit dem Terracan aufgeschlagen.Späne kannte man da eigendlich
nur vom Hörensagen. Deshalb meine Beschreibung als Märchenspäne.
Wenn die Pumpe Luft zieht leidet natürlich die Schmierung, ich denke das
ist aber bei allen Pumpen so.
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fussel
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BeitragVerfasst am: 01.11.2020 22:40:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich kann ein Lied von den "Märchenspänen" singen Vertrau mir
und mich Argsssss das Auto mächtig an.
So viele Probleme mit dem KS-System hatte ich noch bei keinem anderem Fahrzeug.
Ich habe beim Kauf auch so gedacht:
3,5t Anhängelast
2,9l Hubraum
Schaltgetriebe
recht viel Platz - alles nicht schlecht
aber was dann kam, ist ein teures Trauerspiel
ich würde mir solch einen Wagen nie wieder kaufen
der Pajero Sport hat da nie Probleme gemacht, ist halt nur weggerostet traurig

Micha

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terracaino
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Mit dabei seit Ende 2011
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Pajero IV
BeitragVerfasst am: 02.11.2020 08:25:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wer Zeit hat kann hier alles nachlesen.
http://offroadfr.v22016124126941780.goodsrv.de/
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