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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1277 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 27.10.2020 23:26:42 Titel: Funktion der manuellen Sperre |
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Hallo,
habe einen MD21 den ich gerade für'n den TÜV richte.
2,4 L Benziner, Handschalter mit manueller Sperre für die Vorderachse.
Baujahr 1987.
Die Schaltung für die einzelnen Übersetzungen hat:
2 H
4 H
L
4 L
Bin mir nicht ganz sicher für was alles steht, würde mich freuen wenn mich jemand berichtigen würde.
2 H:
Heckantrieb mit
4 H:
Allrad mit vorne & hinten
L:
Leerlauf, alles dreht sich frei
4 L:
Allrad:
Hinterachse gesperrt (automatisch)
Vorderachse gesperrt (wenn per Hand auf Lock gestellt)
Liege ich mit meiner Vermutung richtig ?
Oder wie funktioniert das ganze ?
Beste Grüße
Chewyy | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 28.10.2020 05:54:38 Titel: |
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Hallo, Deine Vermutung ist richtig.
Ich gehe davon aus, daß der MD 21 keine Differentialsperre hat und ein Zuschaltallradler einfachster Bauart ist.
Daher eine einfache (grundsätzliche) Erklärung:
Motor läuft, Gang eingelegt:
2H = die Kardanwelle zur HA dreht sich
4H = beide Kardanwellen drehen sich
N= keine Kardanwelle dreht sich
4L = beide Kardanwellen drehen sich (untersetzt)
Sobald 4H oder 4L eingelegt ist, wird die vorderer Abtriebswelle im Verteilergetriebe mechanisch mit der Hauptabtriebswelle verbunden.
Im Verteilergetriebe hast Du kein .
Es findet keine Drehzahlausgleich statt.
Wenn Du keine Achssperren hast (Quersperren), dann wird über das in den beiden Achsen die Drehzahl an min. eine Antriebwelle geleitet.
Wenn Du an der Vorderachse manuelle Freilaufnaben hast, kannst Du zudem noch entscheiden, ob die Drehzahl der Antriebswelle eine Verbindung mit Deiner Radnabe haben sollen.
Bei automatischen Naben wird das i.d.R. selbstständig gemacht.
Mit manuellen Freilaufnaben kannst Du somit auch 2L schalten.
Erst mit dem Nachrüsten einer Differentialsperre ist garantiert dass sich zwei Räder an einer Achse drehen.
Einfacher ausgedrückt.
In 2H dreht sich min ein Rad der Hinterachse
In 4H dreht sich zudem noch min ein Rad der Vorderachse (falls die naben auf “Lock” stehen)
Wenn Du drei oder vier angetriebene Räder haben möchtest benötigst Du eine oder zwei Differentialsperren. | _________________ Liebe Grüße Robert
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