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Subaru Forester Automatik vs. Manuell Anhängerbetrieb

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Gentschm
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...und hat diesen Thread vor 1276 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.10.2020 23:14:20    Titel: Subaru Forester Automatik vs. Manuell Anhängerbetrieb
 Antworten mit Zitat  

Huhu liebe Forum-Community. Ich bin neu im Bereich Offroad und verfüge lediglich über Erfahrung mit einem Panzer im Gelände. Aber hier soll es um Autos gehen :)

Die Kirschplantage meines Vaters will wieder bewirtschaftet werden - diese Aufgabe fällt nun mir und meinem Bruder zu. Eine geteerte Zufahrt gibt es natürlich nicht, sondern der Weg nach oben führt über ausgewaschene Feld- und Waldwege auf Lehmerde (Bodenfreiheit 15cm langt bei geschickter Fahrweise) zum Grundstück. Auf den letzten 15-20m überwindet man jedoch 2-2.5 m Höhenunterschied auf noch immer lehmigen Boden (ca 12% Steigung). An dieser Stelle hoffe ich, Rat zu finden.

Ziel ist es, ab und zu (und auch wenn es regnet) einen Anhänger dort hochzuziehen. Dieser wird maximal 1.2 t insgesamt wiegen. Dafür suchen wir ein zugfahrzeug. Wenn es trocken ist, kommt ein 2-Radler locker hoch. Bei Nässe sieht es allerdings eher schlecht aus. Bisher hat uns ein Mazda B-Series Truck und mit Ach und Krach ein Toyota Rav4 (170 PS, 400 Nm DM bei 2000 Umdrehungen) den Hänger auch bei schwierigeren Bedingungen hochgezogen. Allerdings hatten beide Fahrzeuge abgefahrene Straßenreifen (Sommer) drauf.

Die Suche nach einem Fahrzeug ist nicht so einfach. Ursprünglich habe ich einen Subaru Forester mit Untersetzung (92kw) favorisiert. Jetzt habe ich ein günstiges Angebot eines Subaru Forester SH mit Automatik und 150 PS. Dass das Fahrzeug ohne Hänger hochkommt, daran habe ich keine Zweifel. Vor der Steigung schaffe ich es, auf ca. 25-30 km/h zu beschleunigen.

Jetzt habe ich diese tolle Seite gefunden: https://www.zugwagen.info/vergleichen.php

Kann die Werte aber nicht abschließend interpretieren in Bezug auf Länge der Steigung.
Vielleicht kann mir jemand aus der Community weiterhelfen.
Meint ihr, der Automatik-Subaru packt das? Oder besser den alten mit Untersetzung?
Wäre für eine Einschätzung, Empfehlung sehr dankbar :)
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Andyrx
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BeitragVerfasst am: 27.10.2020 23:34:16    Titel:
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Der Allrad des Handschalters ist technisch anders gelöst ....beim Automatik Modell ist der Allrad ein ganz anderer der normal fast nur die Vorderräder antreibt und ernst bei traktionsverlust vorne die Hinterräder zuschaltet.

In diesem Fall kann dies problematisch am Berg sein....der Handschalter hat generell 50/50 Verteilung der Antriebskraft die erst variiert wird falls notwendig was mit Hänger am Berg von Vorteil ist.

Die Kupplung der Subaru ist nicht sehr haltbar und der 2,0 Benziner lebt von Drehzahlen .....da dürfte bei dem Profil viel Verschleiß bei der Kupplung zu erwarten sein😉

Finger weg vom Diesel bei Subaru ,denn dort sind Kapitale Motorschäden sehr häufig .....die Benziner gelten hingegen als sehr robust 😉

Grüße Andy

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BeitragVerfasst am: 28.10.2020 06:04:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
wenn es um 20m geht.
Wäre ein alter mini Traktor nicht das ideale hierfür?
Ihr fahrt mit dem leeren Anhänger soweit ihr könnt oder wollt.
Dann läuft einer zum Traktor hoch und kommt zum Hänger zurück.
Das ganze umgekehrt bei der Rückfahrt mit vollem Hänger.
Den Traktor lasst Ihr einfach auf dem Grundstück stehen.
Das wäre jetzt mein Vorgehen.

Sowas hier meine ich
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kubota-b-7001-allrad-3-zylinder-diesel-kat-1-kleintraktor/1077891101-276-5008?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

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ThierryG
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BeitragVerfasst am: 28.10.2020 06:54:00    Titel:
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Moin,
vielleicht wäre es auch möglich einen Anhänger Schotter zu besorgen und die Zufahrt zu befestigen Heiligenschein
Ist dann wohl weniger offroadig, könnte aber fuktionieren.

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Grüssle
Thierry
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Gentschm
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...und hat diesen Thread vor 1276 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.10.2020 08:20:09    Titel:
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Vor Ort können wir leider keinen Traktor stehen lassen - sonst haben wir demnächst 2 davon. Die Anfahrt ist etwas weiter und die „Offroad-Strecke“ insgesamt schon so 2km. Da fährt man mit nem Traktor gefühlt Ewigkeiten. Haben wir auch schon ausprobiert.

@Andryx
Danke für die hilfreiche Antwort. Das mit dem Zuschalten der Hinterräder wusste ich nicht. Wenn man vorne einmal rutscht ist es im nassen Lehm bergauf auch schon so gut wie zu spät ^^ Da besser gleich die volle Traktion.
Werde dann wohl doch nach den älteren Modellen mit Schaltung suchen.

@Thierry
Schotter ist leider nicht drin. Landschaftsschutzgebiet. Kein Witz. Haben schon überlegt Naturstein unterzugraben. Ist aber ganz schön ein Schaff ^^
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 28.10.2020 08:36:02    Titel:
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Hallo, so wie Du den " worst case" beschreibst (nasser Lehm bergauf) gibt es meiner geringen Erfahrung nach nur vier angetriebene Räder welche mechanisch mit dem Verteilergetriebe verbunden sind.
Keine Aushilfs-Differentialsperre über Bremsen.
Folglich echter Geländewagen oder vergleichbares mit zwei echten Quersperren.
Mit Ketten geht's auch auf nassem Lehm bergauf.

Oder eben bei schlechtem Wetter zuhause bleiben.

Es gibt übrigens auch Traktoren die 40km/h fahren....
Und wo wohnst Du, dass man einen Traktor nicht auf dem Grundstück stehen lassen kannst?

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 28.10.2020 08:41:37    Titel: Re: Subaru Forester Automatik vs. Manuell Anhängerbetrieb
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Gentschm hat folgendes geschrieben:

Jetzt habe ich diese tolle Seite gefunden: https://www.zugwagen.info/vergleichen.php


Uaah, dieser Berechnung würde ich nicht wirklich trauen. Was hier fehlt ist die Drehmomentüberhöhung durch den Wandler des Automatikgetriebes. Sieht man auch gut bei anderen Fahrzeugen, wenn man den gleichen Motor mit Handschalter und Automatik vergleicht. Der Automat scheint immer miserabel abzuschneiden, was die Maximalsteigungen von Bergen bzw. die Anfahrsteigungen anbelangt.
Denke, das dieser Rechner einfach mit den direkten Übersetzungen rechnet.

Unabhängig davon ist anhand der Anmerkungen von Andryx das Allradsystem beim Automaten dann wirklich nicht so geeignet. Smile
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Andyrx
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BeitragVerfasst am: 28.10.2020 08:47:17    Titel:
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Beim Subaru mit Handschaltung gibt es die Untersetzung 1:1,5 also moderat ausgelegt .....dem Subaru Automat fehlt die Untersetzung da verlässt man sich auf den Wandler...😉

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Scap
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BeitragVerfasst am: 28.10.2020 09:36:59    Titel: Re: Subaru Forester Automatik vs. Manuell Anhängerbetrieb
 Antworten mit Zitat  

Gentschm hat folgendes geschrieben:
Huhu liebe Forum-Community. Ich bin neu im Bereich Offroad und verfüge lediglich über Erfahrung mit einem Panzer im Gelände. Aber hier soll es um Autos gehen :)

Die Kirschplantage meines Vaters will wieder bewirtschaftet werden - diese Aufgabe fällt nun mir und meinem Bruder zu. Eine geteerte Zufahrt gibt es natürlich nicht, sondern der Weg nach oben führt über ausgewaschene Feld- und Waldwege auf Lehmerde (Bodenfreiheit 15cm langt bei geschickter Fahrweise) zum Grundstück. Auf den letzten 15-20m überwindet man jedoch 2-2.5 m Höhenunterschied auf noch immer lehmigen Boden (ca 12% Steigung). An dieser Stelle hoffe ich, Rat zu finden.

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Ich verstehe die Frage nicht.

Ihr habt ein optimales zugfahrzeug zur Verfügung, das zugleich selbst schon mal eine Tonne laden kann.
Die einfachste und gleichzeitig effizienteste Lösung wäre doch, diesem einen Satz optimale Reifen (MudTerrains natürlich) zu verpassen und der Kirschkern ist gespuckt. Zufällig ist diese Lösung auch die günstigste.
Was spricht dagegen?
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 28.10.2020 09:39:44    Titel:
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Andyrx hat folgendes geschrieben:
Beim Subaru mit Handschaltung gibt es die Untersetzung 1:1,5 also moderat ausgelegt .....dem Subaru Automat fehlt die Untersetzung da verlässt man sich auf den Wandler...😉


Denke nicht, dass der Rechner eine Untersetzung berücksichtigt. Vergleiche mal zwei x-beliebige Autos mit gleichem Motor, nur dem Unterschied Automat und Handschalter mit dem verlinkten Rechner. Der Automat schneidet stets deutlich "schlechter" ab, (meist auch in ähnlichem Verhältnis) weil er eben die Wandlercharakteristik nicht berücksichtigt.

Wobei der Anwendungsfall schon stark für eine Untersetzung spricht. Sperre und co. je nachdem wie schlecht das Wetter sein darf, bei dem ihr noch hinfahren wollt.
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Gentschm
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BeitragVerfasst am: 28.10.2020 10:26:11    Titel:
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@scap
Der Pick-Up ist nur geliehen und wird von einem anderen Ort geholt. Deshalb fällt das aus ^^

@Matthias
Was heißt Wandlercharakteristik? Liegt das max. Drehmoment doch schneller an als dort angegeben? Dann sollte es ja passen. Vor allem weil die Steigung nur so kurz ist.
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BeitragVerfasst am: 28.10.2020 11:20:59    Titel:
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Der Wandler arbeitet mit Schlupf wenn es langsam geht oder ums anfahren .....dabei erwärmt sich das Öl im Wandler😉

Was bei dem kurzen Stück aber keine Rolle spielen sollte

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BeitragVerfasst am: 28.10.2020 11:58:14    Titel:
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Gentschm hat folgendes geschrieben:
@scap
Der Pick-Up ist nur geliehen und wird von einem anderen Ort geholt. Deshalb fällt das aus ^^


Verstehe.
Trotzdem - ein PU (durchaus auch ein gebrauchtes, älteres Exemplar was noch einigermassen in Schuss ist) wäre m.M.n. Für euch die beste Lösung, zumal so möglicherweise der Anhänger teilweise oder ganz wegfallen könnte.
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BeitragVerfasst am: 04.11.2020 21:15:27    Titel:
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ich habe einen alten subaru forester sf 2 liter mit automatik besessen und einen sg 2.0 mit schalter und somit untersetzung.
der schalter war im zugbetrieb auch auf nasser wiese bergan sehr viel souveraener als der schalter. also hier meine eindeutige empfehlung hin zum schalter.
die älteren waren um einiges besser im gelände als die neuen. einen guten sg facelift gibt es auch schon für kleineres geld.

wenn die böschungswinkel nicht so wichtig sind, könnt ihr auch nach einem 2,5 liter subaru outback suchen. den gibt es auch seltener als schalter. hat mehr wumms. wenn du einen 3 liter 6 zylinder findest, kannst du den auch ruhig mit dem automaten holen, der zieht das locker weg.

aber wirklicha uf gute reifen (mind. at oder sehr gute winterreifen) achten.
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Scap
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BeitragVerfasst am: 04.11.2020 21:34:14    Titel:
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quadfahrer hat folgendes geschrieben:
ich habe einen alten subaru forester sf 2 liter mit automatik besessen und einen sg 2.0 mit schalter und somit untersetzung.
der schalter war im zugbetrieb auch auf nasser wiese bergan sehr viel souveraener als der schalter. also hier meine eindeutige empfehlung hin zum schalter.
die älteren waren um einiges besser im gelände als die neuen. einen guten sg facelift gibt es auch schon für kleineres geld.

wenn die böschungswinkel nicht so wichtig sind, könnt ihr auch nach einem 2,5 liter subaru outback suchen. den gibt es auch seltener als schalter. hat mehr wumms. wenn du einen 3 liter 6 zylinder findest, kannst du den auch ruhig mit dem automaten holen, der zieht das locker weg.

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