Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Einzelabnahme für Eintragung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.11.2020 23:35:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du hast die Stoßstangen selber gebaut und willst von anderen Unterlagen? Über was? Unsicher
Was für Daten brauchst Du? Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 19.11.2020 10:13:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Marci-Patsche hat folgendes geschrieben:
Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Ich habe die vordere und die hintere Stoßstange für meinen Pajero L040 selbst gebaut und sammle gerade ein paar Unterlagen zusammen. In der Theorie habe ich einen aaS der mir die Eintragung vornimmt, doch dieser möchte ein paar Daten haben.


Falsche Reihenfolge:
ERST aaS
DANN bauen

In drei Wochen rollt wieder ein Totalumbau Ford Ranger mit hydraulischem Bodenproben-Bohrgerät von unserem Hof, incl Rahmenmodifikation und Motorsteuerung.
Was soll ich sagen, bei der richtigen Reihenfolge ist die Einzelabnahme eine Sache weniger Minuten.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 19.11.2020 10:22:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hach, waren das Zeiten, als ich an meine K160 einfach ein $-Kant Rohr als Stoßstange hinten und vorne rangebaut habe.
Das hat bei der HU niemanden interessiert.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 19.11.2020 12:48:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist vollkommen scheißegal, was bei der HU "übersehen" wird.

Im Schadensfall stehst Du trotzdem dumm da; Fahren ohne Betriebserlaubnis, mit Pech Fahren ohne Versicherungsschutz, und darfst den Rest deiner Tage latzen und nicht mehr zu Geld kommen.

Ich find's unerträglich dass dieser Blödsinn "was bei der HU nicht bemerkt wird ist legal" immer wieder propagiert wird...

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 19.11.2020 15:42:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mitnichten, Monsieur.

Gesehen wurde die schon, ich hab mit dem Prüfer, der selber auch Einzelgutachten erste4llen durfte, darüber geredet.
Das hat damals keinen interessiert. Das war völlig legal in Zeiten ohne ABS und Airbag.

Beim ersten Versuch ging die Nebelschlußleuchte nicht. Die hab ich also einfach ausgebaut. Ja, auch das war mal legal.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 19.11.2020 16:45:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was vor 10 oder 20 jahren mal war interessiert heute überhaupt nicht mehr. Und das Problem des Fragestellers ist eines von heute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 19.11.2020 18:26:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da hast Du wohl wahr.
Aber man wird doch mal ein bißchen in Nostalgie versinken dürfen... Heiligenschein

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Marci-Patsche
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Holzhausen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero L040 V6-Rallyefahrzeug.
2. Mitsubishi Pajero L040 V6-Winterfahrzeug.
BeitragVerfasst am: 19.11.2020 20:50:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der aaS hat Bilder von den Stoßstangen gesehen, auch von der Montage am Fahrzeug und äußerst keine Bedenken. Daher haut die Reihenfolge schon hin.
Zu den Dokumenten. Ich bin prinzipiell über jegliche konstruktive Unterlage im Bezug auf Stoßstangen dankbar. Er meinte, dass ein Festigkeitsgutachten schon mal ein guter Anfang ist, auf das er sich beziehen kann. Eventuell besitzt einer noch Dokumente/Berichte von Zeiten als er eine selbstgebaute Stoßstage hat eintragen lassen. Von mir aus auch von Stoßstangen von der Stange. Einfach um ein Brainstorming zu betreiben und Ideen zu bekommen.

_________________
Gruß Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 19.11.2020 21:29:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also - wenn dein aaS sich am Festigkeitsgutachten aufhängt weiss er definitiv nicht was er tut. Und damit wäre die ganze Story sowieso schon durch.

Du musst ihn jetzt nicht auf diese Schiene setzen, aber das was ihn tatsächlich interessieren müsste wäre der Aspekt Fußgängerschutz. Aber wenn er da draufkommt kannst du jede Eintragung sowieso vergessen.

Welche Festigkeit will der Herr denn geprüft wissen?
Die der Stoßstange? (Damit sie einen Fußgänger auch schnell und schmerzlos meuchelt?)
Die des Fahrzeugrahmens? Der wird durch solch ein Killeisen vorne doch nur verstärkt, und das müsste sogar ein unfähiger Prüfer selbst erkennen.

Du weisst welches Material du verwendet hast. Er hat die nötigen Tabellen um sich die entsprechende Festigkeit zu berechnen. Wenn er das nicht kann ist er fehl am Platz. Das betrifft vorn.
Für hinten brauchst du gar nichts.

Deklariere das Teil vorne als Geräteträger (Seilwindenbefestigung hast du ja hoffentlich vorgesehen!) und versuche es ihm als solches schmackhaft zu machen.
Good Luck!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.11.2020 21:58:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

P. Escobar hat folgendes geschrieben:
Im Schadensfall stehst Du trotzdem dumm da; Fahren ohne Betriebserlaubnis, mit Pech Fahren ohne Versicherungsschutz, und darfst den Rest deiner Tage latzen und nicht mehr zu Geld kommen.

Ich find's unerträglich dass dieser Blödsinn "was bei der HU nicht bemerkt wird ist legal" immer wieder propagiert wird...


Ist auch nicht besser als Dein Unwissen zum Thema Pflichtversicherung und Regressbegrenzung. Also halt etwas die Füße still.
Fahren ohne Betriebserlaubnis läßt nicht den Versicherungsschutz erlöschen und die maximale Regress-Summe liegt noch immer bei 5.000 Euro (Obliegenheitsverletzung). Einzige Ausnahme ist die Wissen und Wollen eines Schadens, was dann aber per Definition auch kein Unfall mehr ist, sondern Vorsatz. hat aber überhaupt nichts mit der Betriebserlaubnis zu tun.

Nachzulesen u.a. hier: https://verkehrslexikon.de/Module/RegressBegrenzung.php

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ZJeeper
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. T4 Bulli 1999
2. Skoda Citigo
3. Moto Guzzi LMIII 1983
BeitragVerfasst am: 20.11.2020 09:41:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Fahren ohne Betriebserlaubnis läßt nicht den Versicherungsschutz erlöschen und die maximale Regress-Summe liegt noch immer bei 5.000 Euro (Obliegenheitsverletzung).

Das betrifft aber nur den (Pflicht-) Haftpflichtschutz. Den (Voll-) Kaskoschutz kann man sehr wohl verlieren. Ist dann meist ein Fall für die Zivilgerichte.

Eine Betriebserlaubnis oder ABE kann nicht per se erlöschen, nur vom KBA zurückgezogen werden.

Beides wird gern mal mit Halbwissen durcheinander gewürfelt.


Gruß Frank

_________________
Ich habe keine Freunde sondern eine sorgfältig ausgesuchte Sammlung von Verrückten...!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 20.11.2020 10:45:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Marci-Patsche hat folgendes geschrieben:
Der aaS hat Bilder von den Stoßstangen gesehen, auch von der Montage am Fahrzeug und äußerst keine Bedenken. Daher haut die Reihenfolge schon hin.
Zu den Dokumenten. Ich bin prinzipiell über jegliche konstruktive Unterlage im Bezug auf Stoßstangen dankbar. Er meinte, dass ein Festigkeitsgutachten schon mal ein guter Anfang ist, auf das er sich beziehen kann. Eventuell besitzt einer noch Dokumente/Berichte von Zeiten als er eine selbstgebaute Stoßstage hat eintragen lassen. Von mir aus auch von Stoßstangen von der Stange. Einfach um ein Brainstorming zu betreiben und Ideen zu bekommen.



ein festigkeitsgutachten kannst du wohl nur über das material welches du verbaut hast vorlegen...................... Ja

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 20.11.2020 10:53:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ZJeeper hat folgendes geschrieben:
Das betrifft aber nur den (Pflicht-) Haftpflichtschutz. Den (Voll-) Kaskoschutz kann man sehr wohl verlieren. Ist dann meist ein Fall für die Zivilgerichte.


Ja natürlich. Allerdings dürfte der Kaskoschutz auch überhaupt nicht zur Debatte stehen, da der ja für den eigenen Schaden steht, falls man selber Schuld ist - und da kommt es eher nicht zu dem Problem, dass man sich selbst gegenüber in finanzielle Nöte gerät. rotfl rotfl rotfl

Ich fürchte aber, beim Thema Betriebserlaubnis, hast Du grade was durcheinander gebracht. Diese erlischt in der Tat bei größeren Umbauten. Nachzulesen u.a. hier. https://www.bussgeldkatalog.org/erloeschen-betriebserlaubnis/

Die Auswirkungen sind aber eher marginal. Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Marci-Patsche
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Holzhausen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero L040 V6-Rallyefahrzeug.
2. Mitsubishi Pajero L040 V6-Winterfahrzeug.
BeitragVerfasst am: 25.11.2020 18:41:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:

Welche Festigkeit will der Herr denn geprüft wissen?
Die der Stoßstange? (Damit sie einen Fußgänger auch schnell und schmerzlos meuchelt?)
Die des Fahrzeugrahmens? Der wird durch solch ein Killeisen vorne doch nur verstärkt, und das müsste sogar ein unfähiger Prüfer selbst erkennen.


Genau. Die der Stoßstangen möchte er gerne haben. Ich schätze, dass es ehr darum geht, dass mir das Teil nicht auseinander fällt oder bei einem Unfall in diverse Kleinteile zerbricht, die dann gefährlich abstehen/rumfliegen... Unsicher
Die Winde sitzt hinter der Stoßstange auf dem Rahmen. Daher wird es schwer mit der Begründung als Geräteträger. Unsicher
Und du meinst, dass für hinten an und für sich nichts von Nöten ist?!


Ich suche mir ein paar Daten zusammen und spreche nochmal bei ihm vor. Sicherlich findet sich eine Lösung, mit der wir beide zufrieden sind. Smile

Besten Dank im Voraus. YES

_________________
Gruß Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 25.11.2020 21:21:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Festigkeitsgutachten der Stoßstange ist kein Problem. Ausser für die Stoßstange, die ist danach nämlich hin. Vertrau mir
Du hast einen Rahmen-Querträger vorn auf dem die Winde direkt draufsitzt und der stabil genug ist das auch zu verkraften? Hau mich, ich bin der Frühling
Ungewöhnlich, aber man lernt ja immer noch dazu.

Hinten - das meine ich nicht, das weiss ich. Knuddel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59669 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.295  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen