Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
MotorProblem Navara V6 V9X und Frage zu Diagnosegeräten


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1282 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 20.10.2020 12:30:03    Titel: MotorProblem Navara V6 V9X und Frage zu Diagnosegeräten
 Antworten mit Zitat  

Moin

Es geht um meinen Navara V6 3,0 mit 231 Ps 125 tsd Km aus 2013


Bis letzten Samstag lief er Einwandfrei nie Probleme gehabt. Dann wollte ich zuhause losfahren und dabei ging er nach dem Start sofort wieder aus. erst nach langem Orgeln blieb er iwann im Standgas, nahm aber nur schlecht gas an, drehte im Stand nur langsam hoch, dann ging noch die Motorkontrollleuchte an und der er drehte nur bis 3000. bin dann mit max 50 kmh und Rückenwind 20km zu meiner Werkstatt gefahren. An leichten steigungen wurde es immer langsamer bis 10kmh ...
10m vor der Hofeinfahrt ging er dann kraftlos aus und startete auch nicht mehr. Musste ihn dann mitm Patrol aufn Hof schleppen.
Hatte ein Dieselproblem im Verdacht und habe alle Filter und die Vorförderpumpe im Tank gecheckt. Alles Ok.

Dann habe ich einen OBD II Tester gekauft und der zeigte Folgende Fehler an:

P 242 F soll wohl bedeuten das der DPF voll ist oder ein Problem hat
PO488 stand was von AGR


Dann habe ich den DPF Eingangsflansch gelöst und etwas aufgedrückt . Er springt an dreht aber kraftlos hoch. konnte die Fehler auch nicht löschen.
Habe dann den DPF ausgebaut. So konnte ich dann die Fehler Löschen und auch die Kontrolleuchte ging aus.
Bin dann ne Runde gefahren. bis 60-70 ging es sehr lahm wie im notlauf aber dann kickdown und er zog mit etwas kraft hoch auf 120 aber immernoch schwach.

Habe schon bei Werkstätten angefragt aber das klang eher als ob sie Reifen und Bremmsbeläge wechsen können aber nicht sowas hinbekommen würden...

Mein nächster Schritt wäre den DPF reinigen zu lassen aber wenn das nix bringt komme ich mit dem günstigen OBDII tester nicht weiter . Mit welchem Gerät kann ich zb den DPF zurücksetzen oder die Regeneration auslösen oder auch alle Sensoren und Geräte auslesen ?

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 20.10.2020 14:28:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Trooper

https://www.amazon.de/ICARSOFT-DIAGNOSEGER%C3%84T-Nissan-Infiniti-Subaru/dp/B00WFE5AH2/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=5RMC9L5J7597&dchild=1&keywords=icarsoft+i903+obd2+nissan&qid=1603196362&sprefix=icarsoft+i903%2Caps%2C172&sr=8-4

Damit kommst Du beim Navara an alle Sensoren, Differenzdruck, Temperatur vor und nach DPF, Lambda, aber auch ABS- Radsensoren, Türschalter etc.
Fehler können zurückgesetzt werden - Man kann aber keine Aktionen auslösen wie z.B. Reinigungssequenz/Regeneration einleiten.

Beim 2,5er Motor hätte ich zunächst auf Saughubsteuerventil getippt --- beim 3.0 kenn ich mich aber nicht aus.

Viel Glück
Jochen

P.S. Ob das Ding bei Y61 klappt ist fraglich beim Y60 dürfte es nicht gehen da braucht es Consult1
Ansonsten gehts auch mit Gutmann Testern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1282 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 21.10.2020 11:17:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke dir.
Dann wär das schonmal ein Gerät um den Fehler einzugrenzen für kleines Geld.

Weis jemand ein gerät das noch mehr kann eben zb Regenerieren und zurücksetzen ?

woher bekomme ich ein WHB für den Motor ?

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1282 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 16.11.2020 10:20:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Noch zum Abschluss.

Das Auto läuft schon lange wieder.

Der DPF war zu und habe ich gereinigt. Habe Ihn mit Reinigungsmittel mit druck und Pulsation mit Pumpen gespült und dann thermisch durch die Regeneration nochmal im Auto

Das AGR hat nicht mehr ganz geschlossen und hab ich getauscht.

Und am Turbo war ein unterdruckschlauch gerissen.

Hab mir dann das iCarsoft CR PRO gekauft und damit kann zb der DPF Zurückgesetzt und die Regeneration durchgeführt werden - kann ich nur empfehlen.

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
himan0
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Ubstadt-Weiher
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Navara D40
2. Renault 921/4
BeitragVerfasst am: 16.11.2020 11:37:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mach doch das AGR gleich zu

_________________
Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1282 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 16.11.2020 15:22:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das wär ne gute sache aber denke das der LMM erkennt das da nix durchkommt und in den Notlauf geht.

Hab das an nem 270CDI schonmal getestet und die Steuerung merkt ganz schnell wenn da nix durchgeht...und dieser Motor ist verglichen mit dem Nissan V6 noch recht simpel.

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
himan0
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Ubstadt-Weiher
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Navara D40
2. Renault 921/4
BeitragVerfasst am: 16.11.2020 15:30:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zieh mal den Stecker vom AGR ab.
Bei 5 Pin kannst du die Verschlussplatten davor und dahinter rein machen, bei 6 Pin muss das AGR in der ECU deaktiviert werden.

_________________
Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1282 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 16.11.2020 17:09:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hat 5 Pins

wobei die mit 1 2 3 5 6 gekennzeichnet sind rotfl


mein kenntnisstand ist das der das Über den LMM merken sollte weil die Messwerte dann unplausibel sind ....oder ist das unsinn ?

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
himan0
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Ubstadt-Weiher
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Navara D40
2. Renault 921/4
BeitragVerfasst am: 16.11.2020 20:01:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die meisten AGRs mit 5 Pins kannst man einfach stillegen.
Ab BJ 2013 oder 2014 geht das nicht mehr so einfach da muss ein Platte mit Loch eingebaut werden.
6 Pin AGRs gehen nur über die ECU still zulegen.

_________________
Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59663 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.078  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen