Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Drehzahlverlust / Motoraussetzer
Bei warmem Motor ab ~2000 U/min

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 21.10.2020 16:42:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jep, das is' das Billig-Teil

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bowjay
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2019
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1285 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR (Y61)
BeitragVerfasst am: 21.10.2020 21:30:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe gefragt weil mir aufgefallen ist, dass die meisten Zyklonfilter viel zu wenig Luftdurchlass haben.
Der TopSpin hat genug aber der kostet auch 200 Euro. Bei den anderen habe ich Sorge dass der Motor da nicht genug Luft bekommt/der Filter nicht richtig arbeitet weil mehr Luft durch muss als er verkraften kann.
Kommt natürlich immer auf den Motor an aber bei einem 3L Motor bei 3000 U/min braucht der Motor so 9m³ Luft und das ist wohl so das Maximum der anderen Filter wobei der Motor ja noch mehr kann.

Nur so als kleiner Denkanstoß..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bowjay
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2019
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1285 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR (Y61)
BeitragVerfasst am: 22.10.2020 12:40:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Heute Morgen auf der Autobahn wieder einen Aussetzer bei ~2200 U/min gehabt.
Werde später noch mal den Lmm ausbauen und prüfen.
Vielleicht hat es doch einen anderen Grund.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 22.10.2020 13:21:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bowjay hat folgendes geschrieben:
Ich habe gefragt weil mir aufgefallen ist, dass die meisten Zyklonfilter viel zu wenig Luftdurchlass haben.
Der TopSpin hat genug aber der kostet auch 200 Euro. Bei den anderen habe ich Sorge dass der Motor da nicht genug Luft bekommt/der Filter nicht richtig arbeitet weil mehr Luft durch muss als er verkraften kann.
Kommt natürlich immer auf den Motor an aber bei einem 3L Motor bei 3000 U/min braucht der Motor so 9m³ Luft und das ist wohl so das Maximum der anderen Filter wobei der Motor ja noch mehr kann.

Nur so als kleiner Denkanstoß..


Nur seltsam dass sowohl LR als auch Toyota ihre serienmässigen Schnorchel mit derartigen Zyklonvorfiltern (mit max. 3,5"-Anschluss) ausrüsten, gerade wo Toyota die aufgeladenen 4,5-Liter Dieselmotoren verbaut.
Die bekommen dann alle zu wenig Luft. Hau mich, ich bin der Frühling


Bei welcher Fahrsituation ist der Aussetzer passiert?
Lange Steigung? Überholvorgang? Sonstige Beschleunigung?

Falls ja wäre es eine Idee, mal die Injektoren zu checken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bowjay
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2019
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1285 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR (Y61)
BeitragVerfasst am: 22.10.2020 21:52:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

oha das klingt aber nicht durchdacht..

Der Aussetzer war bei normaler Fahrt. Also ~100 Km/h auf der rechten Spur.
Bin dann wieder vom Gas gegangen weil ich auf der Arbeit ankommen wollte ^^
Ich habe wieder einen schwarzen Staubfilm auf dem Lmm festgestellt.
Wenn der Schnorchel und ein neur Sensor nicht helfen prüfe ich auf jeden Fall die Einspritzanlage.
Danke für den Hinweis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 23.10.2020 07:53:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bowjay hat folgendes geschrieben:
oha das klingt aber nicht durchdacht..

Der Aussetzer war bei normaler Fahrt. Also ~100 Km/h auf der rechten Spur.
Bin dann wieder vom Gas gegangen weil ich auf der Arbeit ankommen wollte ^^
Ich habe wieder einen schwarzen Staubfilm auf dem Lmm festgestellt.
Wenn der Schnorchel und ein neur Sensor nicht helfen prüfe ich auf jeden Fall die Einspritzanlage.
Danke für den Hinweis!


Hallo, wie kommst Du darauf, daß der originale Toyota Vorfilter nicht ausreichend oder nicht durchdacht ist? Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 23.10.2020 13:25:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weil ein Australier mal mit den ganzen Filtern den 0-100 km/h Test gemacht hat. Mit Serienansaugung war es am schlechtesten, dann kamen die Suppenschüsselzyklone. Am Besten mit RAM - Aufsatz nach vorn mit knappem Vorsprung vor RAM -Aufsatz nach hinten gedreht. RAM-Aufsatz mit "Socken"-Filter war auf dem Niveau der Suppenschüsseln.

Ich meine, der hier besproche "Pre-Cleaner" (so die Bezeichnung bei Horntools) ist nicht getestet worden, aber die Funktionsweise ähnelt ja der Suppenschüssel, nur dass der Dreck eben nicht gesammelt, sondern ausgestoßen wird. Horntools weist selbst darauf hin, dass das Teil wegen des geringen Durchsatzes nicht sehr beliebt sei und hat die für 12 € verramscht.

Ich werde meinen am Wochenende mal probehalber draufmachen. Schlechter als die Originalansaugung beim Y61 kann es kaum sein.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 23.10.2020 13:39:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie groß waren denn da die Unterschiede bei dem Test?

Beim Terrano ist die Luftansaugung konstruktiv eingeschränkt; geringer Durchmesser, langer Weg, merkwürdige Kunststoffkonstruktion im Kotflügel - alles vor dem eigentlichen Filter.

Fällt mir irgendwie schwer, zu glauben, Nissan hätte das ohne Sinn und Verstand gemacht. Möglichst ungehinderte Luftzufuhr ist doch wichtig für eine saubere Verbrennung und damit für die Abgaswerte.

Könnte man nicht auch dem Motor einfach dadurch mehr Luft verschaffen, indem man die Ansaugverrohrung im Motorraum abbaut - also nur das direkte Filtergehäuse belässt...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 23.10.2020 13:52:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ölstand eventuell zu hoch ....durch die kurbelgehäuseentlüftung kann dieses überschüssige ÖL in den Ansaugtrakt geraten und Luftfilter verkleben oder sogar den Luftmengenmesser tangieren.

Oft entsteht Ölverdünnung durch die Reinigung von DPF wo der Zyklus der Reinigung unterbrochen wird und Diesel ins Motoröl gelangt.

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bowjay
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2019
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1285 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR (Y61)
BeitragVerfasst am: 28.10.2020 21:01:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert Stückle hat folgendes geschrieben:
bowjay hat folgendes geschrieben:
oha das klingt aber nicht durchdacht..

Der Aussetzer war bei normaler Fahrt. Also ~100 Km/h auf der rechten Spur.
Bin dann wieder vom Gas gegangen weil ich auf der Arbeit ankommen wollte ^^
Ich habe wieder einen schwarzen Staubfilm auf dem Lmm festgestellt.
Wenn der Schnorchel und ein neur Sensor nicht helfen prüfe ich auf jeden Fall die Einspritzanlage.
Danke für den Hinweis!


Hallo, wie kommst Du darauf, daß der originale Toyota Vorfilter nicht ausreichend oder nicht durchdacht ist? Hau mich, ich bin der Frühling


Ach nur so eine Vermutung nach dem ich den Ansaugtrakt vom Patrol gesehen habe ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bowjay
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2019
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1285 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR (Y61)
BeitragVerfasst am: 28.10.2020 21:10:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Ich werde meinen am Wochenende mal probehalber draufmachen. Schlechter als die Originalansaugung beim Y61 kann es kaum sein.

Hast du schon Erfahrungen gesammelt?

Liebling hat folgendes geschrieben:
Fällt mir irgendwie schwer, zu glauben, Nissan hätte das ohne Sinn und Verstand gemacht. Möglichst ungehinderte Luftzufuhr ist doch wichtig für eine saubere Verbrennung und damit für die Abgaswerte.

Könnte man nicht auch dem Motor einfach dadurch mehr Luft verschaffen, indem man die Ansaugverrohrung im Motorraum abbaut - also nur das direkte Filtergehäuse belässt...?


Da ich für IVECO arbeite fällt es mir gar nicht schwer zu glauben, dass an einem Auto irgendetwas ohne Verstand gemacht ist ;)

Ja das wäre unter Umständen auch eine Option. Aber dann muss ich Irgendetwas basteln also nehme ich lieber den Schnorchel.

Andyrx hat folgendes geschrieben:
Ölstand eventuell zu hoch ....durch die kurbelgehäuseentlüftung kann dieses überschüssige ÖL in den Ansaugtrakt geraten und Luftfilter verkleben oder sogar den Luftmengenmesser tangieren.

Oft entsteht Ölverdünnung durch die Reinigung von DPF wo der Zyklus der Reinigung unterbrochen wird und Diesel ins Motoröl gelangt.


Das kann ich definitiv ausschließen. Außerdem ist auf dem Lmm schwarzer Staub und kein Ölnebel.
Trotzdem danke für den Denkanstoß :)[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 29.10.2020 00:34:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Andyrx hat folgendes geschrieben:
Ölstand eventuell zu hoch ....durch die kurbelgehäuseentlüftung kann dieses überschüssige ÖL in den Ansaugtrakt geraten und Luftfilter verkleben oder sogar den Luftmengenmesser tangieren.

Oft entsteht Ölverdünnung durch die Reinigung von DPF wo der Zyklus der Reinigung unterbrochen wird und Diesel ins Motoröl gelangt.


Also das hätte ich jetzt gern detailliert erklärt - wie Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung, das in den Ansaugtrakt geleitet wird, einen Luftfilter verkleben kann der weit davor sitzt.

Wobei, der zweite Satz bzw. die zweite Behauptung ist um nichts besser.

Und zum "Pilz" bzw. Zyklon-Vorfilter gibt es einiges Interessantes hier zu lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 29.10.2020 09:18:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bowjay hat folgendes geschrieben:


Liebling hat folgendes geschrieben:
Fällt mir irgendwie schwer, zu glauben, Nissan hätte das ohne Sinn und Verstand gemacht. Möglichst ungehinderte Luftzufuhr ist doch wichtig für eine saubere Verbrennung und damit für die Abgaswerte.

Könnte man nicht auch dem Motor einfach dadurch mehr Luft verschaffen, indem man die Ansaugverrohrung im Motorraum abbaut - also nur das direkte Filtergehäuse belässt...?


Da ich für IVECO arbeite fällt es mir gar nicht schwer zu glauben, dass an einem Auto irgendetwas ohne Verstand gemacht ist ;)


Grundsätzlich stimme ich dir zu (habe mal bei FIAT gearbeitet) - wenngleich ich auch noch nie mit IVECO zu tun hatte. Den Terrano habe ich allerdings nahezu komplett zerlegt und neu aufgebaut. Dabei habe ich keinen offensichtlichen Blödsinn entdeckt. Beim 3-Türer sind in einem Hohlraum vor dem hinteren Radkasten einige Bleche bezüglich Rost ungünstig geformt, aber sonst hatte ich konstruktiv bisher nichts zu bemängeln. Deshalb gehe ich davon aus, dass auch der merkwürdig geformte Ansaugtrakt einen Zweck erfüllt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.10.2020 09:22:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenndie Leistung kurzzeitig einbricht, dann hat das auch Gründe, die kurzfristig vorhanden sind.
Eventuell zieht die Pumpe ab und zu Luft, weil sich gerade der Entnahmestutzen durch Rost zerlegt.
Oder ein Wackelkontackt/ Kabelbruch.
Ist der Fehler eventuell Temperaturabhängig?
Welches Getriebe fährst du?
Km Stand aktuell?

Mein Beileid mit Iveco.
Mein neuer Iveco regt mich jeden Tag aufs neue auf!
Ich kann gar nicht verstehen wie man ein Auto so schlecht programmieren kann!
Habe fast nur Softwarefehler und die Vertretung findet nichts!

Dein Fehler sollte zu finden sein.
Würde vielleicht mal einen klaren Schlauch zum Filter mit einem Sauschwanz einbauen, so das sich Luft darin sammeln kann und man es sieht.
Ist oft ein Fehler.
Auch werden die Handpumpen am Filter gerne mal undicht.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.163  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen