Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Drehzahlverlust / Motoraussetzer
Bei warmem Motor ab ~2000 U/min

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bowjay
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2019
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1276 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR (Y61)
BeitragVerfasst am: 19.10.2020 00:02:29    Titel: Drehzahlverlust / Motoraussetzer
 Antworten mit Zitat  

Hallo wertes Forum,
ich bin ziemlich neu hier und habe beim Durchforsten der Beiträge keine Antwort auf mein Problem gefunden.

Ich heiße Bow, habe einen Patrol Y61 mit dem 3.0 Dieselmotor.

Mein geliebter Panzer macht Zicken. Ich habe eine Standheizung eingebaut und dafür vor dem Dieselfilter ein T-Stück in die Leitung gesetzt. Dann habe ich bei Autobahnfahrten gemerkt, dass er bei warmem Motor und lange gehaltenen 2000 U/min Aussetzer hat. Ich habe sofort das Gas weg genommen und bei 1800 U/min ging es dann ohne Probleme.
Also habe ich die Gummileitung ausgetauscht (zwischen der Stahlleitung vom Tank und dem Filter) Eine Probefahrt (2x30 min bei ~2300 U/min) hat keine Probleme aufgezeigt. Nun hat er ganz unvermittelt auf der Landstraße nach Ca. 10 min erst bei 2000 U7min und dann auch bei Drehzahlen darunter die Motoraussetzer/Drehzahleinbrüche bekommen.
Hat jemand eine Idee dazu?

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 19.10.2020 00:23:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dieselfilter macht zu, lässt nicht genug durch

oder dein T Stück saugt Luft, Schellen besser anziehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 19.10.2020 02:06:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wie äusert sich genau die aussetzer?

gehst du sobald du es bemerkst kommplet vom gas runter? oder gibs du weiterhin gas bis er sich wieder fängt?

hatte sowas ähnliches wen ich von teillastbereif in vollast gewechselt bin,dort hat er dan einfach den ladedruck auf null gesetzt,sobald ich das gaspedal losgelassen habe und hab wieder gas gegeben war der fehler weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bowjay
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2019
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1276 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR (Y61)
BeitragVerfasst am: 19.10.2020 09:58:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachtag: keine Kontrollleuchten gehen an


Den Dieselfilter werde ich mir mal anschauen.
Das T stück habe ich mit der ganzen Leitung ausgebaut und ersetzt, weil ich dachte, dass er da Luft zieht.



Wenn ich die Schwankung bemerke gehe ich etwas vom Gas runter, dann fängt der Motor sich so auf 1500 U/min.
Bei mir tritt das Problem meist kurz vor dem Schaltvorgang (Automatikgetriebe) auf. Wenn ich dann vom Gas gehe und mit geringerer Drehzahl weiter fahre geht es Normalerweise, nur beim letzten mal hat er auch bei der niedrigeren Drehzahl die Schwankungen gehabt.

Ich habe gelesen, dass einige Probleme mit dem Luftmassenmesser haben. Den werde ich mal reinigen.

@Mountymudder Hast du eine Ladedruckanzeige oder woher wusstest du, dass der Ladedruck komplett einbricht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 19.10.2020 13:04:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte ähnliche Symptome. Nach Einbau des Schnorchels war es weg.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 19.10.2020 13:15:05    Titel: Re: Drehzahlverlust / Motoraussetzer
 Antworten mit Zitat  

bowjay hat folgendes geschrieben:
Hallo wertes Forum,
ich bin ziemlich neu hier und habe beim Durchforsten der Beiträge keine Antwort auf mein Problem gefunden.

Ich heiße Bow, habe einen Patrol Y61 mit dem 3.0 Dieselmotor.

Mein geliebter Panzer macht Zicken. Ich habe eine Standheizung eingebaut und dafür vor dem Dieselfilter ein T-Stück in die Leitung gesetzt. Dann habe ich bei Autobahnfahrten gemerkt, dass er bei warmem Motor und lange gehaltenen 2000 U/min Aussetzer hat. Ich habe sofort das Gas weg genommen und bei 1800 U/min ging es dann ohne Probleme.
Also habe ich die Gummileitung ausgetauscht (zwischen der Stahlleitung vom Tank und dem Filter) Eine Probefahrt (2x30 min bei ~2300 U/min) hat keine Probleme aufgezeigt. Nun hat er ganz unvermittelt auf der Landstraße nach Ca. 10 min erst bei 2000 U7min und dann auch bei Drehzahlen darunter die Motoraussetzer/Drehzahleinbrüche bekommen.
Hat jemand eine Idee dazu?

Beste Grüße


Diese Probleme hast du vor dem Einbau der Standheizung auch schon gehabt? Deiner Schilderung nach nicht.

Also
- entweder ist ab dem T-Stück zur StHz die Leitung undicht
- oder die StHz senkt die Durchflussmenge anderweitig ab.

Ich würde die StHz über eine extra Zufuhr mit Diesel versorgen und dann sehen, ob das Problem weiter besteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bowjay
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2019
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1276 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR (Y61)
BeitragVerfasst am: 19.10.2020 22:12:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So ich haben den Luftmassenmesser ausgebaut und gereinigt.
Der war mit schwarzem (Brems-?) Staub bedeckt.
Bis jetzt sieht es ganz gut aus, aber Gewissheit bekomme ich erst in den nächsten Wochen.


Die Standheizung ist abgeklemmt. Kein T-Stück mehr vorhanden.



@Bürohengst hast du den Schnorchel selbst eingebaut?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 20.10.2020 01:01:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bowjay hat folgendes geschrieben:


@Mountymudder Hast du eine Ladedruckanzeige oder woher wusstest du, dass der Ladedruck komplett einbricht?



genau hab eine ladedruck anzeige eingebaut bzw war schon vom vorgänger drinne.

woher das probleme bei mir kommt weis ich leider nicht,da nichts im steuergerät etc hinterlegt ist.

hab den ladedruck nun mit den NADS system umgebaut und seitdem läuft es meistens stabil.

hab nur ab und zu probleme wens morgens kalt ist dan springt er in den notlauf rein (keine leistung mehr trotz ladedruck) einmal kurz vom gas gehen und dan gehts wieder vorwärts. tritt meistens die ersten 5 min nachn starten morgens auf ,sobald der motor was warm ist, ist der fehler weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 20.10.2020 16:15:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bowjay hat folgendes geschrieben:


@Bürohengst hast du den Schnorchel selbst eingebaut?


Nein, hat mein Karosseriebauer gemacht. Ist relativ aufwändig. Der Kotflügel muss runter, die Originalansaugung weg. Da ist nichts plug-and-play. Die allgemein bekannten Umrüster veranschlagen dafür 4 h, er hat 6 gebraucht, was ich für das erste Mal vollkommen i.O. fand.

Die Passform von meinem Bravo-Schnorchel ist übrigens super, wenn man die Schablone an der richtigen Stelle anlegt.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 20.10.2020 16:55:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
bowjay hat folgendes geschrieben:


@Bürohengst hast du den Schnorchel selbst eingebaut?


Nein, hat mein Karosseriebauer gemacht. Ist relativ aufwändig. Der Kotflügel muss runter, die Originalansaugung weg. Da ist nichts plug-and-play. Die allgemein bekannten Umrüster veranschlagen dafür 4 h, er hat 6 gebraucht, was ich für das erste Mal vollkommen i.O. fand.

Die Passform von meinem Bravo-Schnorchel ist übrigens super, wenn man die Schablone an der richtigen Stelle anlegt.


bei meinen konnte ich alles machen ohne den kotflügel abzunehmen.... man braucht zwar bissl fingersptizengefühl aber geht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bowjay
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2019
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1276 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR (Y61)
BeitragVerfasst am: 20.10.2020 22:11:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für eure Antworten.
Bis jetzt läuft er spitze! Mal schauen was die nächsten Tage bringen.

Ich habe Heute etwas zu einem Schnorchel recherchiert und entschieden, dass ich auch einen möchte.
Ich denke ich werde meinen selbst einbauen. 4h klingt nach nicht all zu viel Arbeit und so lerne ich den Großen besser kennen :D

Was habt Ihr am Schnorchelende? Die gebogene Ansaugung („Air Ram"?) Oder einen Zentrifugalabscheider (Zyklonfilter)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 21.10.2020 13:33:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe den RAM. Bei Starkregen drehe ich ihn nach hinten. Dann habe ich im Ausverkauf bei Horntools so einen Billig-Zyklon gekauft. Du erinnerst mich daran, dass ich den mal montieren wollte. Bevor du so eine blöde Schüssel für teuer Geld dranmachst, nimm den Topspin Vorfilter. Gibt es auch bei Bravo Snorkel. Den werde ich nehmen, falls mir das mit dem Horntools - Dingen nicht gefällt.

@Mountymudder: Verstehe nicht, wie das gehen soll. Die gesamte Originalansaugung im Kotflügel wird doch abgebaut und ersetzt ?!? Oder du hast einen Schnorchel, bei dem das nicht notwendig ist.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 21.10.2020 14:14:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:

@Mountymudder: Verstehe nicht, wie das gehen soll. Die gesamte Originalansaugung im Kotflügel wird doch abgebaut und ersetzt ?!? Oder du hast einen Schnorchel, bei dem das nicht notwendig ist.


ich muste nur unten die radhausschale entfernen und konnte so alles abbauen was ging...war zwar bissl fummelig aber ging.

konnte alle Verschraubungen mit der kleinen ratsche und einer verlängung erreichen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 21.10.2020 14:38:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke aha...

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 21.10.2020 14:39:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bowjay hat folgendes geschrieben:
Danke für eure Antworten.
Bis jetzt läuft er spitze! Mal schauen was die nächsten Tage bringen.

Ich habe Heute etwas zu einem Schnorchel recherchiert und entschieden, dass ich auch einen möchte.
Ich denke ich werde meinen selbst einbauen. 4h klingt nach nicht all zu viel Arbeit und so lerne ich den Großen besser kennen :D

Was habt Ihr am Schnorchelende? Die gebogene Ansaugung („Air Ram"?) Oder einen Zentrifugalabscheider (Zyklonfilter)?


So etwas:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56879 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.208  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen