Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Schäkelhalter für 6,5t Schäkel

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
confUsed?
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1260 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.10.2020 18:16:53    Titel: Schäkelhalter für 6,5t Schäkel
 Antworten mit Zitat  

Ich bin auf des Suche nach einem schraubbaren Schäkelhalter für meine vordere Stossstange. Nachdem ich hinten 6,5t Schäkel montiert habe, hätt ich gern vorne die gleichen.

Soetwas in der Art gefällt mir gut. Der ist halt leider nur für 4,75t Schäckel geeignet:

http://www.escape4x4.at/schakelhalter-passend-zu-hd-stostangen/d-72783/

Jemand ne Idee?

Oder passt da eh ein 6,5t Schäckel auch rein? Lt. Beschreibung hat die Öse einen Durchmesser von 25mm, das müsste passen.
Knapp könnte es mit dem Abstand Mitte-Öse zu Sockel werden. Halt vll jemand so einen Halter und könnte mir das ausmessen?

_________________
-> <-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 19.10.2020 12:47:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auf der Webseite steht, daß es den Halter auch als Set mit dem 4,75t Schäkel gibt. Ich würde mal ganz grob vermuten, daß der 6,5t Schäkel da nicht durchpasst.
Abgesehen davon haben solche Schäkel eine Bruchlast von mindestens 10xSWL. Das heißt ein 3,25t Schäkel reißt ab 32,5t auseinander. Mir persönlich reicht das in der Regel. Vorher bricht so ziemlich alles andere auseinander. Zielführender ist es meistens die Last mit einem Hahnepot auf zwei Punkte zu verteilen. Man weiß ja in der regel vorher wie fest man später ziehen wird.
Wenn zum Beispiel der Berge-KAT mit seiner Rotzler-Winde am absoluten Limit an deinem Auto zerrt, verbiegt in der Regel die Bergeöse bzw. der ganze Rahmenkopf oder irgendwas in der Art. Mit jeglicher Art Geländewagenwinde wirst du einen geschmiedeten 3,25t Schäkel nicht krumm bekommen wenn er korrekt angeschlagen ist. Es sei denn er ist aus Chinesium oder es ist irgend so ein hochglanzpolierter Posingfirlefanz.
Der schwächste Punkt in der ganzen Bergekette ist immer maßgeblich. Mit Anschlagmitteln die Bruchlasten im 2-Stelligen Tonnenbereich haben bist du von den Dimensionen und dem Gewicht im LKW-Bereich. Das muß man dann auch echt wollen und im PKW untergebracht bekommen.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 19.10.2020 12:56:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn es unbedingt so ein Monsterschäkel sein muß, kannst du dir die Aufnahme beim Schlosser deines Vertrauens zusammenbrutzeln lassen. Ist mit den richtigen Maschinen schnell gemacht.
Das Loch im Halter muß groß genug sein, damit der Schäkel sich bei Schrägzug auf keinen Fall verkanten kann. Dabei kann nämlich der Bolzen brechen. Am sichersten ist es, den Schäkel mit dem Omega in der Bergeöse zu haben und den Bolzen Richtung Seil. Bei einer Öse nach F.I.A. Norm mit 50mm Durchmesser kann man den Schäkel im zugeschraubten Zustand so drehen wie man ihn haben will.
Oder eine drehbare Bergeöse verwenden.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 19.10.2020 20:16:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn die Bohrung auf den Bolzen abgestimmt ist, kann auch nichts verkanten.
Sehe ich aber genauso, ein 4.75 er Schäkel reicht dicke...



Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 20.10.2020 07:58:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadman hat folgendes geschrieben:
Wenn die Bohrung auf den Bolzen abgestimmt ist, kann auch nichts verkanten.
Sehe ich aber genauso, ein 4.75 er Schäkel reicht dicke...



Gruß Stefan


Wenn du schräg ziehst, hast du ein Biegemoment auf dem Schäkelbolzen und ein Drehmoment auf der gesamten Aufnahme. Wenn du mit richtig Gewalt dran zerrst, wird beides unnötigerweise krumm. Glaub mir, ich habe da schon einige unschöne Schäden und leider auch Unfälle gesehen.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.10.2020 09:33:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die kleinen Schäkel halten zwar, verformen sich aber recht schnell.
Und dann hast du ewig Spaß den Bolzen raus zu bekommen.
Hatte ich alles schon.
Am LKW habe ich mir bewegliche Ösen angebaut die am Untergurt vom Rahmen angeschraubt werden.
Sieht man oft an Einsatzfahrzeugen.
Mit denen hatte ich bisher keine Probleme und die nehmen auch massive Schäckel auf.
https://www.offroad-forum.de/pserv.php?img=up.picr.de/17762100ef.jpg
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=70502&sid=42a42e1c315c2881e9899a2e0fbbcce8

Nicht ganz günstig. Aber sehr gute Erfahrungen habe ich mit 360° drehbaren Doppelwirbelringschrauben am Suzuki gemacht.
In der richtigen Dimension, unzerstörbar!
https://hebetechnik-experte.de/anschlagwirbel-drehbar-und-klappbar/

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.10.2020 10:52:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die tiedowns bei army Ausführungen von Blazer und PU sind ja ähnlich zu den Teilen von Torsten, ein Vierkant-Rohr wird direkt an den Rahmen geschraubt, wird direkt durch die Stoßstange geführt. Da findet man bestimmt Gebrauchte, und eigentlich sind die ja schwierig zum herstellen
Nach oben
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 20.10.2020 12:10:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok. Habe ich zum Glück noch nicht geschafft. Wohl immer nur gerade gezogen Supi
Ich werde mal darauf achten!


Diesen Adapter habe ich mir gefeilt:







Gruß Stefan


Zuletzt bearbeitet von quadman am 20.10.2020 12:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.10.2020 12:17:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sackgesicht hat folgendes geschrieben:
die tiedowns bei army Ausführungen von Blazer und PU sind ja ähnlich zu den Teilen von Torsten, ein Vierkant-Rohr wird direkt an den Rahmen geschraubt, wird direkt durch die Stoßstange geführt. Da findet man bestimmt Gebrauchte, und eigentlich sind die ja schwierig zum herstellen


sollte heissen nicht schwierig
Nach oben
Schlange
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Schleiden
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Chevy K30
BeitragVerfasst am: 20.10.2020 13:34:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die army Schäkelhalter wäre jetzt auch meine Idee gewesen .gibts neu hier .
https://www.us-army-military-shop.de/Chevy-Ex-Army-K5-/K30/Karosserieteileaussen/Schaekelhalter-CUCV-hinten-K5-Blazer-M1009::9507.html
aber denke die würdest du dir wahrscheinlich selber bauen ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schlange
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Schleiden
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Chevy K30
BeitragVerfasst am: 20.10.2020 13:38:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

oder vielleicht die vom H1
https://www.sotaparts.com/schakelhalter-hintere-stossstange.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
confUsed?
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1260 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.10.2020 19:36:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Vorschläge. Die großen Schäkel will ich deshalb verwenden, weil ich hinten besagte Army-Schäkelhalter in Verwendung habe. Diese sind allerdings so breit, dass der 6,5t-Schäkel grad und grad drauf passt. Ein kleinerer passt definitiv nicht. Und ich hätt gern nur eine Größe in Verwendung.



Ich werd mir wohl wirklich was brutzeln lassen, an Anschlagpunkten will ich nicht selber schweißen.

_________________
-> <-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
confUsed?
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1260 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.12.2020 18:04:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so der Vollständigkeit halber:
Ich hab mir die Schäkelhalter P511 bzw. P110 (als Set mit Schäkeln) bestellt und montiert. Hier noch die Abmessungen falls jemand vor demselben Problem steht.
Auf den Bildern montiert ist der mitgelieferte 4,75t Schäkel (da sind leider große Stellen der Pulverbeschichtung bereits beim Transport abgeplatzt)
Um einen 6,5t Schäkel zu montieren müsste das Mittelloch um mindestens 0,7mm besser 1mm aufgebohrt werden, von den anderen Abmessungen her geht sich der 6,5er aber aus.








_________________
-> <-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Shiraz
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 17.01.2021 11:36:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Confused,

könntest du mir den Lochabstand den Platten angeben ?
ich möchte diese mittels U-Bügel an die Traverse meiner AHK schrauben um dann einen Kabine daran zu verzurren, leider finde ich nirgendwo im Netz die entsprechenden Angaben

Würde mich sehr freuene,

viele Grüsse,

Shiraz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
confUsed?
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1260 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.01.2021 18:59:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus, mess ich dir die Tage aus.

_________________
-> <-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.164  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen