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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1288 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 16.10.2020 18:16:53 Titel: Schäkelhalter für 6,5t Schäkel |
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Ich bin auf des Suche nach einem schraubbaren Schäkelhalter für meine vordere Stossstange. Nachdem ich hinten 6,5t Schäkel montiert habe, hätt ich gern vorne die gleichen.
Soetwas in der Art gefällt mir gut. Der ist halt leider nur für 4,75t Schäckel geeignet:
http://www.escape4x4.at/schakelhalter-passend-zu-hd-stostangen/d-72783/
Jemand ne Idee?
Oder passt da eh ein 6,5t Schäckel auch rein? Lt. Beschreibung hat die Öse einen Durchmesser von 25mm, das müsste passen.
Knapp könnte es mit dem Abstand Mitte-Öse zu Sockel werden. Halt vll jemand so einen Halter und könnte mir das ausmessen? | _________________ -> <- |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 19.10.2020 12:47:27 Titel: |
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Auf der Webseite steht, daß es den Halter auch als Set mit dem 4,75t Schäkel gibt. Ich würde mal ganz grob vermuten, daß der 6,5t Schäkel da nicht durchpasst.
Abgesehen davon haben solche Schäkel eine Bruchlast von mindestens 10xSWL. Das heißt ein 3,25t Schäkel reißt ab 32,5t auseinander. Mir persönlich reicht das in der Regel. Vorher bricht so ziemlich alles andere auseinander. Zielführender ist es meistens die Last mit einem Hahnepot auf zwei Punkte zu verteilen. Man weiß ja in der regel vorher wie fest man später ziehen wird.
Wenn zum Beispiel der Berge-KAT mit seiner Rotzler-Winde am absoluten Limit an deinem Auto zerrt, verbiegt in der Regel die Bergeöse bzw. der ganze Rahmenkopf oder irgendwas in der Art. Mit jeglicher Art Geländewagenwinde wirst du einen geschmiedeten 3,25t Schäkel nicht krumm bekommen wenn er korrekt angeschlagen ist. Es sei denn er ist aus Chinesium oder es ist irgend so ein hochglanzpolierter Posingfirlefanz.
Der schwächste Punkt in der ganzen Bergekette ist immer maßgeblich. Mit Anschlagmitteln die Bruchlasten im 2-Stelligen Tonnenbereich haben bist du von den Dimensionen und dem Gewicht im LKW-Bereich. Das muß man dann auch echt wollen und im PKW untergebracht bekommen. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 19.10.2020 12:56:26 Titel: |
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Wenn es unbedingt so ein Monsterschäkel sein muß, kannst du dir die Aufnahme beim Schlosser deines Vertrauens zusammenbrutzeln lassen. Ist mit den richtigen Maschinen schnell gemacht.
Das Loch im Halter muß groß genug sein, damit der Schäkel sich bei Schrägzug auf keinen Fall verkanten kann. Dabei kann nämlich der Bolzen brechen. Am sichersten ist es, den Schäkel mit dem Omega in der Bergeöse zu haben und den Bolzen Richtung Seil. Bei einer Öse nach F.I.A. Norm mit 50mm Durchmesser kann man den Schäkel im zugeschraubten Zustand so drehen wie man ihn haben will.
Oder eine drehbare Bergeöse verwenden. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
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Verfasst am: 19.10.2020 20:16:55 Titel: |
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Wenn die Bohrung auf den Bolzen abgestimmt ist, kann auch nichts verkanten.
Sehe ich aber genauso, ein 4.75 er Schäkel reicht dicke...
Gruß Stefan | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 20.10.2020 07:58:50 Titel: |
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quadman hat folgendes geschrieben: | Wenn die Bohrung auf den Bolzen abgestimmt ist, kann auch nichts verkanten.
Sehe ich aber genauso, ein 4.75 er Schäkel reicht dicke...
Gruß Stefan |
Wenn du schräg ziehst, hast du ein Biegemoment auf dem Schäkelbolzen und ein Drehmoment auf der gesamten Aufnahme. Wenn du mit richtig Gewalt dran zerrst, wird beides unnötigerweise krumm. Glaub mir, ich habe da schon einige unschöne Schäden und leider auch Unfälle gesehen. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 20.10.2020 09:33:58 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.10.2020 10:52:33 Titel: |
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die tiedowns bei army Ausführungen von Blazer und PU sind ja ähnlich zu den Teilen von Torsten, ein Vierkant-Rohr wird direkt an den Rahmen geschraubt, wird direkt durch die Stoßstange geführt. Da findet man bestimmt Gebrauchte, und eigentlich sind die ja schwierig zum herstellen | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
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Verfasst am: 20.10.2020 12:10:51 Titel: |
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Ok. Habe ich zum Glück noch nicht geschafft. Wohl immer nur gerade gezogen
Ich werde mal darauf achten!
Diesen Adapter habe ich mir gefeilt:
Gruß Stefan |
Zuletzt bearbeitet von am 20.10.2020 12:18, insgesamt einmal bearbeitet |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.10.2020 12:17:24 Titel: |
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Sackgesicht hat folgendes geschrieben: | die tiedowns bei army Ausführungen von Blazer und PU sind ja ähnlich zu den Teilen von Torsten, ein Vierkant-Rohr wird direkt an den Rahmen geschraubt, wird direkt durch die Stoßstange geführt. Da findet man bestimmt Gebrauchte, und eigentlich sind die ja schwierig zum herstellen |
sollte heissen nicht schwierig | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Schleiden Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Chevy K30 |
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Verfasst am: 20.10.2020 13:34:50 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Schleiden Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Chevy K30 |
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Verfasst am: 20.10.2020 13:38:39 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1288 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 20.10.2020 19:36:33 Titel: |
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Danke für die Vorschläge. Die großen Schäkel will ich deshalb verwenden, weil ich hinten besagte Army-Schäkelhalter in Verwendung habe. Diese sind allerdings so breit, dass der 6,5t-Schäkel grad und grad drauf passt. Ein kleinerer passt definitiv nicht. Und ich hätt gern nur eine Größe in Verwendung.
Ich werd mir wohl wirklich was brutzeln lassen, an Anschlagpunkten will ich nicht selber schweißen. | _________________ -> <- |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1288 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.12.2020 18:04:50 Titel: |
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so der Vollständigkeit halber:
Ich hab mir die Schäkelhalter P511 bzw. P110 (als Set mit Schäkeln) bestellt und montiert. Hier noch die Abmessungen falls jemand vor demselben Problem steht.
Auf den Bildern montiert ist der mitgelieferte 4,75t Schäkel (da sind leider große Stellen der Pulverbeschichtung bereits beim Transport abgeplatzt)
Um einen 6,5t Schäkel zu montieren müsste das Mittelloch um mindestens 0,7mm besser 1mm aufgebohrt werden, von den anderen Abmessungen her geht sich der 6,5er aber aus.
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2021 Status: Verschollen
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Verfasst am: 17.01.2021 11:36:23 Titel: |
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Hallo Confused,
könntest du mir den Lochabstand den Platten angeben ?
ich möchte diese mittels U-Bügel an die Traverse meiner schrauben um dann einen Kabine daran zu verzurren, leider finde ich nirgendwo im Netz die entsprechenden Angaben
Würde mich sehr freuene,
viele Grüsse,
Shiraz | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1288 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 17.01.2021 18:59:48 Titel: |
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Servus, mess ich dir die Tage aus. | _________________ -> <- |
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