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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Switzerland Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1292 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 110 TD4r Soft Top |
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Verfasst am: 10.10.2020 16:40:13 Titel: Motorproblem Defender TD4 |
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Hallo zusammen
Nach ca. 3jähriger Defenderabwesenheit habe ich mir wieder einen TD4 (2.4 Liter / Baujahr 2011) zugelegt. Dieser macht nun etwas Probleme.
Bei Kaltstart raucht das Fahrzeug stark. Es riecht nach Diesel. Auch läuft der Motor unrund. Dies während ca. 20 Sekunden, danach ist alles wieder normal und kein Weissrauch mehr sichtbar. Wird der Motor warm gestartet, gibt es kein Weissrauch und kein unrunder Leerlauf.
Ich habe mich schon etwas ins Thema eingelesen. Folgendes habe ich überprüft:
- Kühlwasser: vorhanden, quasi kein Verbrauch, riecht nicht nach Öl oder Diesel, keine Verschmutzung
- Motoröl: normaler ganz ganz geringer Verbauch auf 1000 km
- Öldeckel: Motor anlassen, Öldeckel entfernen, kein Qualm und gleichmässiger Luftstrom wenn ich die Hand darüber habe
Ich habe dann zuerst an einen defekten Injektor oder eine Glühkerze gedacht. Habe die Plastik-Motorabdeckung entfernt und die Injektoren augenscheinlich begutachtet. Kein Schmodder oder Diesel. Jedoch habe ich diese noch nicht ausgebaut.
Was ich entdeckt habe ist Ölaustritt am Ende des Zylinderkopfes bei der Spritzwand, auf beiden Seiten und über die ganze Länge, obwohl auf der Seite wo der Turbo sitzt mehr austritt. Kann es sein dass dort die Zylinderkopfdichtung defekt ist?
Ich habe das ganze gereinigt und bin dann 4 km gefahren, danach sah es wieder so aus wie auf dem Foto.
Habe ich ein Problem mit dem Zylinderkopf bzw. mit der Dichtung? Warum habe ich dann aber kein Wasserverbrauch?
Wie gehe ich dieses Problem am besten an?
- Kompressionsmessung? Danach weiterschauen?
- Könnte es auch sein, dass der Wagen mehrere Defekte hat, quasi Zylinderkopf und z.B. undichte Injektoren (bzw. die Bronzedichtung)?
Hier das Foto. Über die ganze Rückwand findet sich ein Ölfilm. Dieser tropft dann vermutlich runter auf die AGR.
Danke im Voraus für Eure Tipps.
Gruss
Oliver
Beschreibung: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Switzerland Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1292 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 110 TD4r Soft Top |
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Verfasst am: 11.10.2020 16:03:02 Titel: |
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Kurzes Update: Habe mich nochmals mit dem Ölverlust befasst. Es scheint so, als würde der Wagen nicht beim Zylinderkopf Öl verlieren, sondern weiter oben, bei der Ventildeckeldichtung.
Ich werde aber auf jeden Fall eine Kompressionsmessung machen.
Zusätzlich habe ich mal noch den AGR-Sensor (Abgasrückführung) ausgebaut und gereinigt, dieser war komplett verschmutzt und zugesetzt. Habe probeweise diesen mal abgesteckt und das Fahrzeug gestartet. Dann lief der Motor überhaupt nicht mehr richtig und nahm quasi kein Gas mehr an und die Rauchentwicklung war noch extremer. Seltsam, denn meine alten TD4 liefen mit abgesteckter AGR problemlos (bis auf die Checkengine-Lampe, die angeht).
Vielleicht ist die AGR ebenfalls defekt oder öffnet / schliesst nicht mehr richtig. Ich werde diese deaktivieren lassen.
Eventuell habe ich zwei Probleme, welche nichts miteinander zu tun haben. Denn der Ölaustritt bei der Ventildeckeldichtung besteht ja weiterhin.
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 11.10.2020 17:40:38 Titel: |
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Der Wagen hat keinen AGR-Sensor.
Das ist ein Ansaugluftdrucksensor,dessen Werte mit dem Luftmassenmesser abgeglichen werden.
Wenn das AGR defekt ist gibts eine Fehlermeldung über unplausibele Werte,der Ansaugluft.
Wenn der zusitzt oder nicht angesteckt ist,regelt das Steuergerät die Leistung herunter.
Die Düsen sollten öfter mal erneuert werden,wirkt manchmal Wunder.
Es gibt Transitschrauber,die machen das kommentarlos alle 100 000km.
Die fangen irgendwann an zu klappern.
Wenn man das zulange hinauszögert kann so eine tropfende Düse den Kolben durchbrennen.
Zur Erneuerung der Ventildeckeldichtung müssen die eh raus.
| _________________ www.x-offroad.de |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2020 Status: Verschollen
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Verfasst am: 23.10.2020 07:53:33 Titel: |
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ring-racer hat folgendes geschrieben: | Kurzes Update: Habe mich nochmals mit dem Ölverlust befasst. Es scheint so, als würde der Wagen nicht beim Zylinderkopf Öl verlieren, sondern weiter oben, bei der Ventildeckeldichtung.
Ich werde aber auf jeden Fall eine Kompressionsmessung machen.
Zusätzlich habe ich mal noch den AGR-Sensor (Abgasrückführung) ausgebaut und gereinigt, dieser war komplett verschmutzt und zugesetzt. Habe probeweise diesen mal abgesteckt und das Fahrzeug gestartet. Dann lief der Motor überhaupt nicht mehr richtig und nahm quasi kein Gas mehr an und die Rauchentwicklung war noch extremer. Seltsam, denn meine alten TD4 liefen mit abgesteckter AGR problemlos (bis auf die Checkengine-Lampe, die angeht).
Vielleicht ist die AGR ebenfalls defekt oder öffnet / schliesst nicht mehr richtig. Ich werde diese deaktivieren lassen.
Eventuell habe ich zwei Probleme, welche nichts miteinander zu tun haben. Denn der Ölaustritt bei der Ventildeckeldichtung besteht ja weiterhin. |
Hallo,
hast Du die Messung schon gemacht? Ist der Ölaustritt an der Ventildeckeldichtung das Problem? Ich habe denke ich, ein ähnliches Problem...
Grüße,
Dirk
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Grossbottwar Status: Offline
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Verfasst am: 16.11.2020 07:59:16 Titel: |
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schau mal nach deinen Glühkerzen, hatte meiner letztes jahr auch, meiner hatte das problem aber länger wie 20 s !!
| _________________ Landy fahren ist eine leidenschaft,
die leiden schaft. !!! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: 34125 Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover, Jaguar |
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Verfasst am: 19.11.2020 13:26:54 Titel: |
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Bei mir war es das gleiche, neue Düsen und er lief wieder
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Switzerland Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1292 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 110 TD4r Soft Top |
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Verfasst am: 11.01.2021 15:23:50 Titel: |
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Sorry für die späte Antwort. Der Ländispezi meinte nach der Fehlersuche, es seien die Glühkerzen. Diese 4 wurden zwischenzeitlich gewechselt. Ich hatte das Problem mit dem Weissrauch ja meistens nach längerer Standzeit. Konnte es aber nun mit den neuen Glühkerzen noch nicht wirklich testen, da ich nicht zum fahren gekommen bin. Direkt nach Umbau lief er einwandfrei. Das sagt aber nicht viel aus, da eben wir erwähnt erst Weissrauch nach ein paar Tagen Standzeit. Ich werde die Tage den Wagen mal starten und schauen, ob das Problem behoben ist oder nicht.
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Schwalmtal Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder ehem. Bundeswehr |
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Verfasst am: 06.09.2021 07:29:33 Titel: |
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Und, schon gestartet ??????
Gruß Rolf
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Switzerland Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. 110 TD4r Soft Top |
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Verfasst am: 28.09.2021 12:14:46 Titel: |
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Sorry für die späte Antwort. Er läuft nun wieder einwandfrei. Es waren tatsächlich die Glühkerzen.
Bezüglich Ölverlust gab es eine neue Ventildeckeldickhtung (VDD). Das Problem ist nun auch behoben und der Motor ist trocken.
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