Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Hilfe mein TJ steht schief

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6386 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.11.2006 23:22:26    Titel: Hilfe mein TJ steht schief
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

mein TJ hat sich jetzt innerhalb von 6 Monaten und gerade mal 6000 km vorne um über 50 mm (2") gesetzt. Für mich ist das so nicht hinnehmbar. Auch der TÜV Nord und der ADAC sagten, dass das ein nicht tragbarer Zustand sei und dass ich das nicht hinnehmen solle. Es gäbe kaum ein Auto das mit einem derart gesetzten Fahrwerk noch verkehrssicher wäre.

Gestern war mein Wagen also beim DC Händler hier in HH um einige Garentiearbeiten zu erledigen. Die Werkstatt war dabei entgegen aller Erwartungen echt kompetent und nett.
Nur bei dem Thema mit den Federn bekam ich zu hören, dass ich damit Leben müsse und dass das normal sei. Auch hätte ich sowieso keine Ansprüche, weil angeblich die Spacer und der Bodylift zu der Schieflage geführt hätten. Das haben aber sowohl TÜV als auch ADAC für unmöglich erklärt, weil sich in dem Fall vordere und hintere Federn gleichmässig hätten setzen müssen. Notfalls würde mir das per Gutachten bestätigt werden.

Da ich nicht mit einem schiefen Wagen rumfahren will habe ich heute eine E-Mail mit der Bitte um Klärung und Mängelbeseitigung an DC geschrieben. Mal sehen was die antworten. Zur Not muss ich halt meine Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen. Dann habe ich wenigstens mal was davon, dass ich seit über 10 Jahren jährlich dafür zahle.

Über den weiteren Verlauf werde ich Euch hier informieren.


Was würdet Ihr in meiner Situation machen? Kennt Ihr jemanden bei DC, der sich meines Problemes annehmen könnte?
Nach oben
Touareg
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 02.11.2006 23:35:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da hast Du schlechte Karten, befürchte ich.

Änderungen am Fahrzeug führen zumindest für die geänderten Bauteile
zum Erlöschen der Garantie/Gewährleistung des Fahrzeugherstellers.

Fahrwerk geändert -> keine Garantie für Fahrwerksteile vom Werk!

Evtl. müsste der Hersteller der Umbauteile herhalten.

Gruß
andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6386 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.11.2006 23:38:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Touareg hat folgendes geschrieben:
Da hast Du schlechte Karten, befürchte ich.

Änderungen am Fahrzeug führen zumindest für die geänderten Bauteile
zum Erlöschen der Garantie/Gewährleistung des Fahrzeugherstellers.

Fahrwerk geändert -> keine Garantie für Fahrwerksteile vom Werk!

Evtl. müsste der Hersteller der Umbauteile herhalten.

Gruß
andreas


der war ja schon vor dem umbau abgesackt. und wenn die garantie erlischt, dann hab ich immer noch die gesetzliche gewährleistung.
und da muss DC mir per gutachten nachweisen, dass die umbauten zu der schieflage geführt haben. und das wird der TÜV ing. bei dem ich deswegen war per gutachten widerlegen können.
Nach oben
Touareg
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 02.11.2006 23:48:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hm, warum hast Du das dann nicht schon vor dem Umbau reklamiert? traurig

Gewährleistung und Garantie unterscheiden sich nur durch die Beweislastumkehr
aber durch den Umbau hast Du beide Ansprüche möglicherweise verwirkt.

Ist bitter aber ein Grund, warum ich an meinem Touareg nichts geändert habe,
VW kennt da kein Pardon und ich befürchte, bei DC sieht es nicht anders aus.

Drücke Dir trotzdem die Daumen.

Gruß
andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6386 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.11.2006 23:56:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich fahr auch Schieflage Supi
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.11.2006 23:57:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schieflage ist cool Ätsch

Mach ne Auflastung, einfach 250kg Zement hinten rein Vertrau mir

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.


Zuletzt bearbeitet von flashman am 02.11.2006 23:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6386 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.11.2006 23:57:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich habe das auch vor dem umbau reklamiert. nur sagte mir die werkstatt, dass ich ertsmal etwas fahren solle, um weitere probleme festzustellen, dann solle ich widerkommen und man würde alles auf einmal beheben.
da hab ich mich wohl arg über den tisch ziehen lassen.
aber ich habe noch dutzende fotos aus der zeit vor dem umbau. dort ist auch schon zu sehen, dass der genauso schief steht wie jetzt.
ein BL ist auch kein eingriff ins fahrwerk. und die spacer sind vorn und hinten über den federn drüber. der tüv ing meinte, dass wenn überhaupt alle vier federn hätten einsacken müsssen.

es gibt noch weitere unterschiede. bei der freiwilligen garantie kann dre hersteller bedingungen tellen. wie zum beispiel inspektionen nur in der fachwerkstatt und so. bei der gewährleistung gibts vorgeschriebene bedingungen. und da steht drin, dass im falle einer modifikation per gutachten nachgewiesen werden muss, dass diese den mangel erzeugt haben.
wenn man sich andere felgen/reifen draufpackt geht ja auch nicht die garantie an den fahrwerksteilen flöten.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6386 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.11.2006 00:00:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Schieflage ist cool Ätsch

Mach ne Auflastung, einfach 250kg Zement hinten rein Vertrau mir


wenn das n lowrider wäre und ich den per knopfdruck gerade stellen könnte...dann wäre auch schieflage cool rotfl rotfl rotfl


das mit dem zement ist cool, dann kann ich den leuten bei DC gleich mit betonschuhen drohen... YES
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.11.2006 00:11:40    Titel: Re: Hilfe mein TJ steht schief
 Antworten mit Zitat  

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
Was würdet Ihr in meiner Situation machen? Kennt Ihr jemanden bei DC, der sich meines Problemes annehmen könnte?


Um mal die Frage ehrlich zu beantworten, wäre mir das scheissegal, wenn ich eh plane, demnächst neue Federn einzubauen. Dass sich ein Fahrwerk setzt, ist durchaus normal. Nur wenns zuviel wird, sollte man mal nachhaken. Vergleich doch mal die Referenprospektdaten mit Deinen aktuellen Werten abzüglich Deiner Spacer und Bodylift.

Die Aussage, dass Fahrzeug wäre deshalb nicht mehr verkehrssicher, lassen wir mal geflissendlich als Gag im Raum stehen...Das würde ich anders sehen. Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6386 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.11.2006 00:16:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das mit der verkehrssicherheit bezog der mann vom tüv auf andere fahrzeuge. laut ihm hat ein normal pkw wenn er sich um 5 cm setzt fast keinen federweg mehr.

im prospekt steht der wagen gerade da ist vorn und hinten gleich viel platz zwischen kotflügelverbreiterung und reifen.

die anderen federn will ich erst dann kaufen wenn ich das geld für die anderen für 35er notwendigen umbauten zusammen habe. und das wird erst mitte/ende kommendes jahr sein. solange möchte ich halt ungerne mit einem schiefen wagen rumfahren.

meinetwegen kann sich das fahrwerk ja auch setzen, dann aber bitte gleichmässig und nicht ausschliesslich vorne.
Nach oben
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 03.11.2006 05:46:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weder ein BL noch Spacer verändern die Federn. Diese Umbauten können, siehe TÜVi, garnicht dazu führen, daß sich Federn ungleich setzen.
Daher mal einfach einen Materialfehler der originalen Federn unterstellen... rotfl

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grafe
Behind Flashi in Morocco


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 03.11.2006 12:16:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
das mit der verkehrssicherheit bezog der mann vom tüv auf andere fahrzeuge. laut ihm hat ein normal pkw wenn er sich um 5 cm setzt fast keinen federweg mehr.


welcher qutaschkopp vergleicht denn einen geländewagen mit einem normalen pkw?
legt man einen vw passat 4" höher kann man damit auch nicht mehr ordentlich fahren Unsicher

das fahrwerk setzt sich, das ist normal. mein tj hing vorne auch immer, bis ich dann den zustand durch umbau geändert habe Vertrau mir

ich denke bei DC wirst du wenig entgegenkommen finden, versorg dir paar gebrauchte granny federn, abu die ein und genieße den einen zoll mehr höhe...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6386 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.11.2006 17:42:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grafe hat folgendes geschrieben:
versorg dir paar gebrauchte granny federn, abu die ein und genieße den einen zoll mehr höhe...


passen die? original granny federn von vorne?
damit ist der 1" höher als original?
fährt sich das gut in verbindung mit den original TJ federn hinten?
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6386 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.11.2006 20:03:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
grafe hat folgendes geschrieben:
versorg dir paar gebrauchte granny federn, abu die ein und genieße den einen zoll mehr höhe...


passen die? original granny federn von vorne?
damit ist der 1" höher als original?
fährt sich das gut in verbindung mit den original TJ federn hinten?


Bau sie rein und pack gleich ne Winde auf die Stoßstange - dann steht er wie er soll.... YES
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6386 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.11.2006 20:07:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SpeedyB hat folgendes geschrieben:

Bau sie rein und pack gleich ne Winde auf die Stoßstange - dann steht er wie er soll.... YES


ne Winde ist erst weiter hinten auf dem umbauplan...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.237  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen