Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Welches Drittfahrzeug?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1269 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.10.2020 10:40:04    Titel: Welches Drittfahrzeug?
 Antworten mit Zitat  

Meine Gattin fährt ab demnächst einen alten Audi A6 mit 2,5 Liter Diesel, der schon 340.000 km auf der Uhr hat. Bei geschätzten 25.000 bis 30.000 km Fahrleistung im Jahr muss man wohl damit rechnen, dass an dem Auto immer mal wieder etwas repariert werden muss.

Ich fahre in der Regel Fahrrad und ansonsten Terrano mit 2,7 Liter Diesel. Der kann natürlich auch mal ausfallen, aber hauptsächlich wäre hier das Problem, dass ich 5.000 bis 6.000 km im Jahr fahre, laut Oldtimer-Versicherung aber nur max. 5.000 km fahren darf.

Beide alten großen Diesel möchten wir nur ungern für Kurzstrecken einsetzen.

Die Überlegung ist, ein Drittauto anzuschaffen:

-als Ersatzfahrzeug, wenn eines der beiden anderen reparaturbedingt ausfällt
-für mich als Zweitfahrzeug, um dem Terrano km zu ersparen
-als Kurzstreckenfahrzeug, um die Tochter aus dem Nachbarort abzuholen oder abends noch mal schnell in den Baumarkt zu fahren

Es soll ein Benziner mit mit kleinem Motor werden (1,0 oder 1,2 Liter) - dazu möglichst leicht. Darf andererseits groß bzw. lang sein (ist aber keine Bedingung und ja, ich weiß, das passt auch selten zusammen). Leistung darf er ordentlich haben, Verbrauch ist auch nicht so ganz wichtig. Steuern und vor allem Versicherung sollten möglichst günstig sein.

Klimaanlage ist erwünscht. Wir sind dieses Jahr einige Zeit im Sommer Lupo ohne Klima gefahren. Das macht trotz Schiebedach keinen Spaß. Wurde darin deutlich wärmer als im ebenfalls schwarzen Terrano. Liegt wahrscheinlich am kleinen Innenraum und der flachen Frontscheibe.

Die Überhänge, vor allem vorne, dürfen nicht zu weit und nicht zu tief sein. Frontspoiler o.ä. geht auch nicht. Wir haben täglich Wald- und Feldwege zu fahren. Deshalb wären auch große Räder (Durchmesser) von Vorteil. Gibt es leider bei Kleinwagen kaum.

Zuletzt; das Auge isst mit. Dass Kleinwagen in der Regel keine Stil-Ikonen sind ist klar. Zu hässlich darf es aber auch nicht sein - sonst streikt die Frau.

Aktuell denke ich an den Opel Corsa C. Der hat unter dem Frontstoßfänger eine kleine, störende Kante, die man aber wahrscheinlich entfernen kann. Ansonsten hatte ich noch der Toyota Yaris im Blick. Da irritiert mich, dass der Tacho in der Fahrzeugmitte sitzt. Habe ich aber noch nicht probegefahren.

Habt ihr noch andere Empfehlungen? Wir bevorzugen Japaner und haben Vorbehalte gegen italienische und französische Fahrzeuge. Das Alter ist relativ egal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Q-Rockz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T6 California 4 motion
2. Land Rover Defender 110 TD4
BeitragVerfasst am: 07.10.2020 11:35:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich stand vor der gleichen Entscheidung, da ich nachdem ich mein T6 Cali 4motion verkauft habe mir einen Defender als Reisefahrzeug zugelegt habe. Mir war aber klar, dass ich noch ein Drittfahrzeug "brauche" für den normalen Kram.
Mehr aus Zufall, da mein Bruder ihn verkaufen wollte, habe ich sein Auto übernommen. Meine Frau fährt das Normalo Familienauto. Es ist ein VW UP 1.0 TFSI geworden mit 90PS. Macht mega Spaß, ist schnell und trotzdem sehr sparsam. Platz vorne ist wiedererwartend sehr gut. Für den Baumarkt aber nur begrenzt gut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 07.10.2020 11:43:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatten eine ganze Weile einen Ford Fiesta V mit dem 1,4 16V.

War ein ziemlich zuverlässiges Auto, einigermaßen hochbeinig, Klimaanlage hat er auch. Kaputt gegangen ist wenig:
- bei 200.000km begann die Kupplung zu rutschen, was am Fahrstil gelegen haben mag - war dann der Grund was größeres zu kaufen
- eine Feder an der VA ist mal gebrochen
- beide Radlager an der VA haben sich bei 120.000 und 160.000km verabschiedet

Zahnriemenwechselintervall 160.000km. Rost war trotz minimaler Pflege nie ein Problem.

Ist deutlich schlechtwegetauglicher gewesen als unser jetziger Volvo V70 II Allrad. Kürzer, hochbeiniger, leichter.
Vielleicht ist der Fiesta IV noch etwas tauglicher, aussehen tut er jedenfalls besser. Supi

Kofferraum bei hinten umgeklappten Sitzen ist noch etwas größer als der C-Corsa. Reifengröße ist im Prinzip die gleiche (rund 58cm).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 07.10.2020 11:52:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ist denn das Budget ??

Fiat Panda ( gibts auch als 4x4 ) fällt mir da spontan ein ....😉

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1269 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.10.2020 12:24:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Als Budget haben wir uns max. € 5000,- gedacht. Wird aber wahrscheinlich deutlich weniger, da Alter egal, Abneigung gegen Piepen und Blinken sowie keine Probleme, selbst zu schrauben.

Fiat Panda......ich habe mal bei Fiat gearbeitet .... ist zwar schon eine Weile her, aber damals stand für mich fest, dass ich keinen Fiat kaufen werde. Viele Jahre später hatte ich dann doch einen Ducato - und war froh, dass der bis zum Weiterverkauf einigermaßen durchgehalten hat.

VW Up - ist ja so etwas wie der Lupo. Muss ich mir mal genauer ansehen. Größe passt schon. Wird eh nur alleine oder zu zweit gefahren - Rückbank kann also raus. Frontstoßfänger sieht sehr flach aus.

Fiesta hatte ich ganz zu Anfang mal angedacht. Merkwürdigerweise hat mir aber mobile.de keinen einzigen Fiesta angezeigt....? Ist deshalb wieder in Vergessenheit geraten. Wenn der tatsächlich schlechtwegetauglich ist, ist das natürlich ein großer Pluspunkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 07.10.2020 13:28:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Fiesta hatte jedenfalls keine Probleme mit meinem Referenzfeldweg, welcher immerhin schon einem Golf 4 die Ölwanne kostete.
Mit realen Messdaten wie Bodenfreiheit und Böschungswinkel kann ich leider nicht punkten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 07.10.2020 14:10:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

5000.- Euro ??

Subaru Impreza oder Honda HR-V sind durchaus kompakt und nicht zu durstig ....und haben Allrad sowie die passende Bodenfreiheit.

Dacia Sandero Stepway hat auch 18cm Bodenfreiheit.

Suzuki SX4 oder Fiat Sedici sind kompakt und gibt als 4x2 und 4x4

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1269 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.10.2020 14:58:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kein Allrad! Brauche ich nicht und kostet Sprit bzw. Geld.

Subaru, Honda und Dacia dürften mehr als 1,2 Liter haben....?

Den Suzuki gibt es auch erst ab 1,5 Liter. Ist mir eigentlich schon eine Nummer zu groß (auch wenn der ansonsten ziemlich gut passt).

VW Up bzw. Seat Mii oder Skoda Citygo sind vorne zu flach. Die haben ja sogar noch einen verdeckten Spoiler unter dem lackierten Spoiler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeterM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.10.2020 18:22:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Suzuki Ignis, wenn Du noch wo einen gut erhaltenen Peugeot 106/Citroen Saxo auftreibst..es gab vom Citroen C3 auch einen höhergestellten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 07.10.2020 19:08:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Dacia Sandero ist für solche Anforderungsprofile gemacht —>> https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5744_Dacia_Sandero_Stepway_TCe_90_Start_Stop_Celebration/Dacia_Sandero_Stepway_TCe_90_Start_Stop_Celebration.pdf

Hat 898 oder 998 ccm und gibts neu ab 7690.- Euro .....gebraucht als etwas höher gelegter Stepway sicherlich für 5000.- zu finden.

Gute Rostvorsorge und robuste Renault Technik .....Haptik und Ausstattung jedoch einfach gehalten.

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1269 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.10.2020 08:10:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Ignis scheint perfekt zu passen. Hat meine Gattin erst als zu hässlich abgelehnt. Das alte Modell als 3-Türer ist aber genehmigt.

Sandero Stepway würde sie optisch akzeptieren, gibt es aber noch nicht für € 5000,-. Der Ignis gefällt mir auch besser.

Den Citroen C3 hatte sie schon mal abgelehnt. Der Peugeot 106 kommt mir sehr flach vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 08.10.2020 08:58:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohne Stepway ken Problem für unter 5000.-

Gibt sogar einige Lpg Varianten recht günstig

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 08.10.2020 12:45:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

106er ist ein typischer A-Segment-Wagen er 1990er, nix für Mensch mit Hut, aber insgesamt für die Größe recht geräumig. Und verträgt bis 165/65R14, nur stehen die meisten auf viel kleineren Rädern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 08.10.2020 18:06:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Seat Ibiza ST. Das ist ein 5-Türer, so eine Art Kombi. Platz für 4 Leute und Kofferaum satt. Diverse Motorisierungen. Bodenfreiheit könnte zum Problem werden.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 08.10.2020 18:31:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Oldtimer Versicherung wechseln wäre eine Option?

Ansonsten kann ich Honda CR-V empfehlen. Fahren wir seit 7 Jahren ohne Reparaturen oder Pannen. Hat aber 2l und ist besonders im Kurzstreckenbetrieb recht durstig.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.263  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen