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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1303 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.10.2020 12:11:49 Titel: Rost an den Achslenkern, wie behandeln? |
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Hallo,
anbei ein Bild von einem Achslenker von meinem Wagen, rostet an der Schweissnaht. War nie auf salzigen Strassen unterwegs, vier Jahre alt....andere Lenker haben ähnliche Symptome.
Wie sollte ich das am besten behandeln, ich will es möglichst einfach haben und nichts schleifen (aber wenn es nicht anders geht...).
Die Anleitung im Korrossionschutz-Depot (je nachdem wie man abzweigt) spuckt Owatrol aus, klingt für mich soweit ganz gut; einfach ein paar mal einpinseln? Vorher wenigstens Drahtbürste?
Oder würde es auch Fluidfilm tun? Rostumwanlder?
Wie gesagt, ich will keine Wissenschaft daraus machen (erst dies, dann das und dann noch jenes...) sondern eine möglichst einfache aber wirkunsvolle Behandlung, muss nicht für die Ewigkeit sein, aber ein paar Jahre halten vor der nächsten Wiederholung wäre schon wünschenswert.
Danke für Eure Tipps.
Gruss,
Oliver. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 02.10.2020 12:48:22 Titel: |
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Mit der Drahtbürste schädigst du die weitere Beschichtung. Für Fluidfilm ist es nicht schlimm genug. Owatrol und ggfs. wiederholen. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 02.10.2020 13:22:30 Titel: |
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Ich persönlich bin ja der Meinung, dass Owatrol nichts auf Metall zu suchen hat. Damit kann man Holzfenster streichen.
Ich würde die Teile feucht abwischen und nach dem Trocknen Schutzwachs aus der Spraydose drauf machen.
In der Regel macht man an diesen Bauteilen gar nichts und lässt sie einfach rosten. Sieht natürlich nicht so gut aus, sieht man aber sowieso nicht. Durchrosten tun die Teile im voraussichtlichen Nutzungszeitraum des Fahrzeugs nicht. Ist also, wenn überhaupt, nur ein optisches Problem. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 02.10.2020 15:56:14 Titel: |
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Muss ja nicht Owatrol sein. 2K Epoxy-Primer oder Brantho Korrux - irgendwas, was den Rost sicher einschließt. Schutzwachs bringt auf Rost nichts. Darunter rostet es weiter. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
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Verfasst am: 02.10.2020 18:12:03 Titel: |
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Bürohengst hat folgendes geschrieben: | Schutzwachs bringt auf Rost nichts. Darunter rostet es weiter. |
Stimmt so nicht. Es rostet weiter wenn Feuchtigkeit und Luft rankommen, wenn das der Wachs verhindert ist alles i. O. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Hilux Doka |
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Verfasst am: 02.10.2020 19:17:12 Titel: |
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Abbbürsten, Owatrol drauf, überschüssiges Zeugs abwischen und später 4 in1 RustStop von Dupli-Color. Wenn Du willst, später noch UBS-Wachs (braun-durchsichtig). Habe am Terrano alles ausprobiert und diese Kombi funktioniert nun schon drei Jahre ohne Nachrosten. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 03.10.2020 00:02:10 Titel: |
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Brunox 1K epoxy Rostumwandler | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 03.10.2020 07:00:42 Titel: |
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Owatrol Holzschutz-Öl hat an meinen gereinigten aber in den Poren vorhandenen Rost gar nicht funktioniert.
Hatte versucht damit das eingelagerte Fahrzeug meiner Frau für ein Jahr zu konservieren.
Ein Jahr später war der Mist unterostet!
Lackiert man es über, dann sieht man es nicht, aber der Rost wird wieder kommen.
Was gut bei mir und meinem Lackierer funktioniert.
Fertan und dann der normale Lackaufbau.
Also mit Wasser gründlich das Fertan spülen.
Dann Filler und 2k Lackaufbau.
Epoxigrund geht auch. Am besten immer 2k Produkte verwenden! Ist ein riesen Unterschied!!!
Mein Patrol-Rahmen sieht nach den vielen Jahren außen noch erstaunlich gut aus.
Rost ist nur an wenigen Stellen wieder hoch gekommen.
Abgesehen von innen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 03.10.2020 08:45:35 Titel: |
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Ich finde es unverhältnismäßig, bei den Fahrwerksteilen einen großen Aufwand zu betreiben. Die sind ab Werk nur mit einer einfachen Transportbeschichtung versehen, damit sie nicht als Neuwagen beim Händler schon rosten.
Wenn man wirklich will, dass diese Teile richtig vor Rost geschützt werden, muss man die billige Werksbeschichtung entfernen und einen kompletten neuen Lackaufbau machen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
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Verfasst am: 03.10.2020 10:06:14 Titel: |
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Würde es mit Phosphorsäure einpinseln, nach abtrocknen abbürsten und dann 2-3 Schichten Branttho Korrux auftragen.
Hat bei mir bisher immer gute und langfristige Erfolge gebracht. | _________________ Grüssle
Thierry |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Hilux Doka |
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Verfasst am: 04.10.2020 09:38:50 Titel: Eine Frage |
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und ziemlich viele Antworten. Ich schlage vor, du probierst alles mal aus und berichtest dann. | |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 05.10.2020 09:01:04 Titel: Re: Eine Frage |
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Norman hat folgendes geschrieben: | und ziemlich viele Antworten. Ich schlage vor, du probierst alles mal aus und berichtest dann. |
Du hast eventuell doch vier dieser Achslenker?
Dann kannst Du vier verschiedene Experimente durchführen, prima! | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1303 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.10.2020 10:10:15 Titel: Re: Eine Frage |
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BJ Axel hat folgendes geschrieben: | Norman hat folgendes geschrieben: | und ziemlich viele Antworten. Ich schlage vor, du probierst alles mal aus und berichtest dann. |
Du hast eventuell doch vier dieser Achslenker?
Dann kannst Du vier verschiedene Experimente durchführen, prima! |
Jo, das war auch mein Gedanke. Wenigstens zwei verschiedene Verfahren... aber was ich nicht machen werde ist das komplette Programm mit Lackaufbau und so (ich hab auch gar nicht die Utensilien und den Platz dafür, geschweige denn die Muse). Denn wie Liebling meint, man kann es eigentlich auch so lassen.
Mit Brantho Korrux meint Ihr 3-1 oder Nitro?
Danke für die vielen Tips und Meinung. Ich geh dann mal shoppen.
Gruß,
Oliver. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11 2. Nissan Terrano II 3. Honda XL 500R |
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Verfasst am: 05.10.2020 11:13:15 Titel: Re: Eine Frage |
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kleinh17 hat folgendes geschrieben: | BJ Axel hat folgendes geschrieben: | Norman hat folgendes geschrieben: | und ziemlich viele Antworten. Ich schlage vor, du probierst alles mal aus und berichtest dann. |
Du hast eventuell doch vier dieser Achslenker?
Dann kannst Du vier verschiedene Experimente durchführen, prima! |
Jo, das war auch mein Gedanke. Wenigstens zwei verschiedene Verfahren... aber was ich nicht machen werde ist das komplette Programm mit Lackaufbau und so (ich hab auch gar nicht die Utensilien und den Platz dafür, geschweige denn die Muse). Denn wie Liebling meint, man kann es eigentlich auch so lassen.
Mit Brantho Korrux meint Ihr 3-1 oder Nitro?
Danke für die vielen Tips und Meinung. Ich geh dann mal shoppen.
Gruß,
Oliver. |
Wenn du vorher Owatrol nimmst, muss/sollte es Nitrofest sein
https://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/bb/0b/98/owatrol.pdf | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
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Offroad-Adventure |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Hilux Doka |
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Verfasst am: 05.10.2020 19:45:18 Titel: Re: Eine Frage |
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BJ Axel hat folgendes geschrieben: | Norman hat folgendes geschrieben: | und ziemlich viele Antworten. Ich schlage vor, du probierst alles mal aus und berichtest dann. |
Du hast eventuell doch vier dieser Achslenker?
Dann kannst Du vier verschiedene Experimente durchführen, prima! |
Hi Axel!
Ich habe ja schon alles ausprobiert und das gefunden, was für mich taugt. Die Frage ist wahrscheinlich gleich ergiebig wie die Frage nach dem richtigen Öl und ob das Additiv dazu eine echte Ersparnis bringt.
Beste Grüße
Norman | |
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