Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Reisefahrzeug welcher Offroad Umbau ist notwendig? Wieso?
pro und contra Schnorchel, Seilwinde, Sperren, Frontbar


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1295 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 29.09.2020 14:14:58    Titel: Reisefahrzeug welcher Offroad Umbau ist notwendig? Wieso?
 Antworten mit Zitat  



Während unserer Schweden-Ferien mit "Brummie" haben wir unser 8jähriges Jubiläum gefeiert, der Landcruiser wurde vor 8 Jahren das erste mal als umgebautes minumalistisches Wohnmobil genutzt. Alle Umbauten waren eingetragen.

Nach 110`000 Reisekilometern und deutlich über einem Jahr "Leben im Reisefahrzeug" lohnt es sich vielleicht einmal ein Resüme zu ziehen.

Welche Umbauten waren notwendig, welche würde ich heute beim Neuaufbau eines Reisefahrzeuges erneut vornehmen lassen? Welche Ausbauten habe ich vermisst?

Wie ihr wisst und oben sehen könnt, kam bei mir einiges an Umbauten zusammen:

- Schnorchel ( +Hochlegung diverser Entlüftungsarten)
- Frontbar
- Seilwinde
- Unterfahrschutz
- Differentialsperren
- Grössere Reifen (33")
- Ersatzreifenträger am Heck
- Luftstandheizung (Luft vs Wasserstandheizung erkläre ich unten)
- Zusatztank Treibstoff 180Liter
- Wärmetauscher zum Motor (heisse Dusche)
- u.a.

Artikel: https://www.4x4tripping.com/2020/09/reisefahrzeug-offroad-umbau-was-es-wirklich-braucht.html

Ich denke die Antworten dazu unter uns Reisenden sind so individuell wie wir selber. Da ich aber zu jedem einzelen Umbaupunkt eingehe, begründe wann/wo ich ihn benötigt habe - und darauf eingehe ob und warum ich diesen wieder verbauen würde oder auch nicht, kann sich der Leser doch auch finden - ob / und wie wichtig einzelne umbauten für ihn selber sind.

Wer sich gerade daran macht, sein Reisefahrzeug umzubauen - dürfte hier doch einige Ansatzpunkte finden, welche Umbauten notwendig sind für sein individuelles Nutzungsprofil.

Wie sieht dies bei euch aus?

Welche Umbauen würdet ihr erneut umsetzen, welche Umbauten würdet ihr diesmal weglassen? Welche nicht gemachten Umbauten habt ihr vermisst?

Die Notwendigkeit der Umbauten jetzt auf Reiseregionen zu begrenzen - diese Aussage würde ich heute nicht mehr so treffen. Auch auf einer Transafrika kann man sich die Art der Schlammschlacht oder der Sandspiele doch recht gut selber aussuchen, wie überall anders auch...

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 01.10.2020 11:35:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus!

Da sind sicher gerade für Menschen, die mit dem fahrzeugbasierten Reisen beginnen, ein paar gute Tipps dabei. Beide Daumen hoch dafür.

Das mit der Standheizung sehe ich z.B. anders. Ich habe mich bewusst für eine Wasserstandheizung entschieden, da wir auch im Winter reisen. Da möchte ich a) den Motor vorwärmen und b) wenn ich irgendwo länger stehe (beispielsweise im Winter in Norwegen immer wieder gern genommen, das Warten bei der Kolonnenpflicht), möchte ich zuheizen können. Der Innenraum wird bzw. bleibt dann durch die Ansteuerung des Fahrzeuggebläses auch angenehm warm. Das mit der Laufzeit ist nicht ganz korrekt, ich kann z.B. bei meiner Webasto Vorwahluhr eine Heizzeit bis 60min einstellen. Auf eine Luftstandheizung verzichte ich bislang bewusst, da ich einen guten Winterschlafsack vorziehe, da drin ist es auch bei minus 20 Grad angenehm kuschelig warm Smile Vielleicht baue ich mir aber nochmal eine zusätzlich ein, man kann ja immer was basteln Zwinker

Grüsse, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 01.10.2020 14:39:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Winke Winke Sehr informativ.
Stahlstoßstangen habe ich wegen den Gewicht auch weggelassen. Geht eines der Kunststoffteile flöten, kommt ein Unlackiertes dran.

Bei den Bogouts braucht man zwei oder hat halt 100%-Sperren, richtig? Winde ist mir praktischer. Sandbleche helfen u.U. bei stark ausgewaschenen Rinnen weiter, wenn das Diff aufsitzt.

Schnorchel macht Sinn, wenn die Originalansaugung zu wenig Durchsatz liefert und wegen dem möglichen Vorfilter. Möchte ich nicht mehr missen.

Mit "Vollpanzerung" untenrum und seitlich fährt es sich entspannter, gerade bei 3m Radstand. Möchte ich ebenfalls nicht mehr missen, aber so wirklich braucht man die insgesamt 80 kg beim Reisefahrzeug wohl nicht.

33er - da stimme ich dir voll und ganz zu, wobei ich es nicht an der Reifengöße, sondern an der Bodenfreiheit unter dem Diff fest machen würde. Weniger als 23 cm sollten es nicht sein. Beim Patrol braucht man dafür 33er. Ein HDJ80 hat mit der Größe schon ca 26 cm, ein Defender auch.

Sperre hinten ist nice to have. Nachrüsten würde ich sie nicht. Preis-/Leistung bzw. Perfomancezuwachs stehen in keinem Verhältnis zueinander.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 01.10.2020 15:00:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:

Sperre hinten ist nice to have. Nachrüsten würde ich sie nicht. Preis-/Leistung bzw. Perfomancezuwachs stehen in keinem Verhältnis zueinander.


Moin! Winke Winke

Jepp, bei Deinem Patrol wird das z.B. so sein, wenn er als Reisefahrzeug eingesetzt wird. Bei anderen Geländewagen ähnlich. Darum habe ich ja auch hinten und vorne ne ARB-Sperre im Defender Grins

Bei nem Pickup schaut das schon anders aus, da würde ich auf jeden Fall eine Sperre hinten nachrüsten, mangels ordentlicher Verschränkung.

Grüsse, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 03.10.2020 07:26:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen,

Auch ich wollte alles mögliche am Patrol verbauen. Einsatzzweck Reisefahrzeug und etwas Spaß im Gelände (kein WEttbewerb).
Im Zuge einer Vorderachsrevision die ich vor zwei wochen gemacht habe kam ein Spartan-Locker rein.
In Verbindung mit manuellen Freilaufnaben geht das wirklich gut!
Da das Auto an sich schon recht schwer ist möchte ich nun doch Gewicht sparen so gut es geht.
Das heißt er bleibt ohne Winde (ohnehin in Österreich ganz schwer einzutragen) und wahrscheinlich ohne Panzerung unten.

Es sollen auch +5cm werden beim Fahrwerk und wenn mal Geld über ist ein großer Tank.
Hatte schon ein Paar Geländewagen und meine ERfahrung ist daß man mehr gewicht extrem merkt (im schlamm, Hang....)

Finde den Beitrag wirklich sehr gut! Danke dafür.


PS: Die Sandbleche sind gut aber viel viel zu teuer. Die Herstellung wird nicht viel kosten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 03.10.2020 22:55:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie funktioniert ein Spartan-Locker?

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 04.10.2020 11:59:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.

Ich fand die Stahlstossstange extrem wichtig und auch ein wenig für das Weiterführen der Reise wichtig...
Egal wo - sogar auf "Autobahnen" kreuzten Schafe, Ziegen, Pferde oder Rinder die Straßen und Pisten.
Und sehr sehr oft sahen wir PKWs mit tropfendem Kühler, die nicht mehr fahrbereit waren - nach einem Zusammenstoß mit einem Schaf etc.




Schafknäul auf der Autobahn im Iran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1295 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 05.10.2020 12:11:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für euer Feedback!

Natürlich spielt das gewählte Reise-Fahrzeug eine grosse Rolle bei diesen "Entscheidungen" und sind damit immer recht relativ.

Beim Land Cruiser 200 kommt schon mal eine Watttiefe von 80cm im originalen Zustand mit - und eine recht gute Verschränkung sowie ATRAC bzw elektische Sperren. Zusammen mit grösseren MT Reifen braucht es da dann doch recht viel, bis es weitere Helferchen benötigt. Und die Strecken sind dann meist jenseits dessen, die man mit dem vollgepackten Reisefahrzeug sinnvoll befahren sollte.


El-Dracho hat folgendes geschrieben:


Das mit der Standheizung sehe ich z.B. anders. Ich habe mich bewusst für eine Wasserstandheizung entschieden, da wir auch im Winter reisen. Da möchte ich a) den Motor vorwärmen und b) wenn ich irgendwo länger stehe (beispielsweise im Winter in Norwegen immer wieder gern genommen, das Warten bei der Kolonnenpflicht), möchte ich zuheizen können.


Ich habe auch eine Wasserstandheizung - hatte beim Entscheid ähnliche Gedankengänge.. Da ich (unverhofft) meist von Tiefgarge/Tiefgarage pendle - habe ich im Alltag jedoch keinen grossen Bedard gehabt. Beim Reisen stört dann schon eher, dass man die Standheizung nicht einfach durchlaufen lassen kann.

Bei -8 Grad habe ich dann einfach mal den kompletten Motor die Nacht durchlaufen lassen - vielleicht nicht der perfekte Workaround... Natürlich gibt es spezielle Schlafsäcke für arktisches Klima - aber wenn man unplanmässig auf einem Pass stecken bleibt....


Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 06.10.2020 18:00:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Bürohengst,

Der Spartan-Locker ist ein "lunchbox-locker"
Heißt so weil er darin platz hat und in der Mittagspause eingebaut werden kann (zumindest bei Jeep Achsen)
Hat einen Ratschenmechanismus. Die Achse ist prinzipiell gesperrt. Es wird jedoch dem kurvenäußeren Rad erlaubt sich schneller zu drehen. Wenn sich dieses Rad dann schneller dreht gibt es so ein Rattern was aber ganz normal ist.
Die Sperre ist sehr sehr billig in robust. 280Dollar sind ca 250€ (allerdings ohne Versand und Zoll)

Ist in der Hinterachse sicher gewöhnungsbedürftig. Stell dir vor es wird das kurveninnere Rad angetrieben.
Fahren gerade in Amerika scheinbar viele. Gibt unmengen videos dazu.

Beim mir in der Vorderachse in Kombination mit den AVM Naben finde ich es echt gut!
Im Winter wo es ev problematisch sein könnte fahre ich nicht wegen dem bösen Salz.
https://www.fourwheeler.com/how-to/1309-testing-lunchbox-lockers-differential-upgrades/https://www.fourwheeler.com/how-to/transmission-drivetrain/154-0910-head-to-head-lunchbox-drop-in-locker-shootout/
https://10carbest.com/lunchbox-lockers
Die links zeigen den Vergleich
Und hier noch ein video:
https://www.youtube.com/watch?v=Xex9hOBwjUs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 06.10.2020 18:23:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Danke, klingt interessant. Wenn ich es recht verstanden habe, eine Art Automatiksperre. Muss ich bei Gelegenheit mal vertiefen. Will den Thread nicht OT zumüllen.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.10.2020 09:16:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gleiche Funktionweise gibt es auch als Detroit Locker, die exArmy K30 haben die in der HA serie. Ist eigentlich unauffällig, in engen Kehren, die langsam gefahren werden, auf Asphalt kann es zum radieren des Kurvenäusseren Rad kommen da die Mechanik zu langsam ist. Da die Achse immer gesperrt ist muss man sich natürlich bewusst sein das man bei Glätte/feuchter Strasse seinem Gasfuss im Griff hat.

Muss mich korrigieren, gleiche Funktion nur nicht so simpel einzubauen.
Nach oben
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 20.10.2020 08:26:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Reiseauto ist so leicht wie es irgendwie geht. Dann fährt es auch überall hin. Alles was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt. Deswegen nur rein technische Upgrades am Auto:
- Hinten Torsensperre, vorne offenes Diff und ringsrum das stabilste was es an Achsinnereien so gibt.
- Vernünftiges Fahrwerk mit revidierbaren Gasdruckdämpfern und externen Reservoiren (erspart viele Schäden)
- Motortuning (nur im tiefen Sand und in hohen Dünen wirklich wichtig)
- Motor/Getriebeölkühlung (nur bei Tuning notwendig)
- modifizierte Luftansaugung die ohne Schnorchel auskommt (Leistungskiller)
- Interner Überrollbügel (nach dem Tod eines guten Freundes nach einem Überschlag in Afrika noch wichtiger)
- Schalensitze (dankt mir mein Rücken auf langen Rütteletappen, ich kann da 12h am Stück drin sitzen)
- Zusatztank im Innenraum (Größe 150l bis 330l je nach Reiseziel)
- Externe Spritpumpen und Filter (ohne große Schrauberei zu reinigen, falls man mal Schrottsprit getankt hat)
- Kompressor zum Reifenfüllen (nur wenn noch Platz ist, eine Standluftpumpe muß sowieso immer mit)
- Stahlstoßstange vorne (gegen Esel, Schafe , Bäume oder kleinere Unfälle mit anderen Autos)
- Stabiler Unterfahrschutz vorne und Diff-Gehäuse mit Stahl verstärkt. (restlicher Unterboden ist ungeschützt und beim Defender auch nicht wirklich nötig
- Vernünftiges Fernlicht mit Hella Luminator, je nachdem 2 oder 4 Stück. Mittlerweile würde ich aber auf LED gehen.
Auf Standheizung und Warmwasser kann ich verzichten, da ich weitestgehend in Afrika unterwegs bin.
Wegen Rüttelfestigkeit auf Pisten ist nichts außen am Fahrzeug befestigt. Reserveräder, Sandbleche und Schippen sind im Innenraum, gelebt und geschlafen wird ausschließlich draußen. Keine Winde, kein HiLift, keine Kettensäge, kein Kaffeevollautomat, kein Dachzelt.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.278  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen