Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Goldener User des Jahres!
Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 28.09.2020 22:25:48 Titel: |
|
|
Das um sich greifende Schlaubergertum ist der Grund warum Leute die wirklich was können kaum noch was in Foren posten.
Danke Robert für die Mühe, diesen Bericht und die Fotos einzustellen. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 28.09.2020 22:46:26 Titel: |
|
|
jenzz hat folgendes geschrieben: | Das um sich greifende Schlaubergertum ist der Grund warum Leute die wirklich was können kaum noch was in Foren posten.
Danke Robert für die Mühe, diesen Bericht und die Fotos einzustellen. |
Also wenn das auf meinen Post gemünst war, es nicht erwünscht ist, ist das kein Problem, kann ich auch gern unterlassen.
Ich beurteile auch nicht die fachliche Kompetenz und ziehe meinen Hut vor all denen, die aufopferungsvoll und mit
Leidenschaft diesen Job ausfüllen. Aber vielleicht ist es auch nur ein Denkanstoß. Wenn erst mal etwas passiert ist,
ist es leider zu spät.
Sorry aber für so viel Ignoranz habe ich kein Verständniss, jenzz.
lg Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 1474 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 29.09.2020 06:29:42 Titel: |
|
|
@Fussel
Es sollte eigentlich ne PN werden....doch evtl. haben auch andere Bedenken und sorgen sich um meine Gesundheit.
Guten Morgen,
für jede konstruktive Kritik oder Verbesserungen bin ich offen und wirklich sehr, sehr dankbar.
Nur dadurch bin ich dort wo ich bin.
Ich kenn Dich nicht und kann in keinster Weise beurteilen ob Du in der Lage bist den Unterschied zwischen “mit Hölzern aufgebockt” und “mit Hölzern aufgebockt” unterscheiden kannst.
Mag sein das ich “Betriebsblind” bin und die Gefahr nicht sehe.
Daher die Fragen:
Was gefällt Dir denn nicht?
Wo hast Du Bedenken?
Was könnte ich besser machen?
Geht es um den Werkstoff Holz an sich?
Ist Dir die Last nicht ausreichend gegen seitliches verrutschen gesichert?
Fehlt das lesbare Produktzertifikat, aus dem hervorgeht, daß ein astfreies Kantholz <15% Wasser in dem Maß 26x12x10cm in ordungsgemäßen Zustand, auf einer rutschhemmenden und tragfähigen Oberfläche eine statische Last von z.B. 3t trägt?
Ich finde ein gesundes Maß an grundsätzlichem Sicherheitsbedenken sehr gut.
Es funktioniert aber nur, wenn ein Grundwissen über Materialkenntnis, Lasten und Belastungen vorliegt.
Wenn das nicht vorhanden ist, helfen nur Aufkleber, Prüfaufkleber, Piktogramme oder der Weg zum Vorgesetzten bzw. einer anerkannten Sicherheitsfachkraft, welche dann das denken für einen Übernimmt.
Wir können bis zur natürlichen Selektion zurückgehen.
Das Tier, welches die Gefahr z.B. an einer Wasserstelle nicht erkannte, konnte sich nicht fortpflanzen da es gefressen wurde.
Das Tier, welches die Gefahr erkannte und nicht gefressen werden wollte, verdurstete. Also nix mit Nachkommen.
Das Tier welches die Gefahr erkannte, doch mit allen Sinnen aufmerksam war konnte trinken, sich fortpflanzen und Informationen weitergeben.
Zurück zu den Hölzer...
Gerne sende ich Dir einen “Baustein” von meinen Universalhölzern.
Den könntest Du unter eine Presse legen. Auf etwa 20cm² könntest Du dann eine ähnliche Last wie die Radnabe oder Bremmstrommel geben.
Die zu tragende statische Last auf den Hölzern waren gleichmäßige grob gerechnete 490 bis 530kg pro Seite.
Simuliere doch das mit Deiner Presse.
Im Anschluss könnest Du ja mal auf 2to gehen und hören was auf dem Weg dorthin passiert.
Auf den Abschlußbericht bin ich gespannt.
Auf Hölzern wurden ganze Industrieanlagen gebaut, Kräne abgestütz, Brücken abgelegt, Tunnel gesichert,....
Es kommt immer auf den an, der das Holz und die Dimension auslegt.
Evtl. habe ich ja auch “zuviel” Vertrauen in Holz.
Mag sein das es mit meiner Lehre als Schreiner oder meinen 12 Jahren im Wald als Forstwirt zusammenhängt.
Spätestens dort “hört” man wenn Holz an die Belastungsgrenze geht.
Viel Erfahrung mit Holz und dessen Belastungsgrenze kann man auch mit einer normalen Presse sammeln. Da ich keine Drehmaschine habe, schneid ich mir viele Abrückwerkzeuge aus Holz.
Fichte , Douglasie, Buche, Eiche, Akazie...von allem ist was dabei.
Da sind immer Lasten von 1 bis 5to notwendig.
Noch nie hat mich hier das gewählte Holz enttäuscht.
Ne Fichte hat evtl. mal geknarzt doch hat durch eine Verformung die Last besser Verteilen können als ne Akazie.
Kann Dir daher nur empfehlen, mach selber Versuche und sammle ungefährliche Erfahrungen.
Aber nochmals. Danke für Deinen Hinweis. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 29.09.2020 07:04:51 Titel: |
|
|
Ich kann mir nach erneuten Prüfen der Foto´s, schon vorstellen, was Fussel meint :
Es ist vermutlich nicht der Werkstoff Holz ansich, sondern eher das Bauklötzchenprinzip,
noch einer drauf und noch einer....
Aber wie man hier sieht, sind sie eigentlich von der Größe und Auflagefläche
doch schon passen gewählt.
Aber vielleicht trotzdem im Camp doch mit einem Gurt nach rechts und links sichern.
Man weiß ja nie, was da für Esel sonst noch rumlaufen und fahren. Titscht einer denn Anhänger an,
liegt der Mist da.
Für die heimische Garage wo alles sicher ist, ist das Perfekt. Da habe ich schon schlimmeres gesehen.
Aber trotzdem top Ausrüstung. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Lenggries Status: Offline
| Fahrzeuge 1. V8i |
|
Verfasst am: 29.09.2020 08:31:21 Titel: |
|
|
Also Robert erstmal danke für diesen schönen Bericht, endlich mal eine andere Sichtweise, aus derer die den Laden am Laufen halten. Würden wir zu Hause bleiben sähe es an den letzten Tagen sehr mau an der Startlinie aus.
Unsere ausgefallenen Unterhaltungen werden wir bei nächster Gelegenheit nach holen. Grüße von den 303 und 229-Schraubern. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 29.09.2020 09:44:38 Titel: |
|
|
Hallo Robert,
es liegt mir fern, dich zu beleidigen oder sonst irgend wie zu diffamieren.
Ich habe vollste Hochachtung vor Menschen die ihre Arbeit wie ich mit Leidenschaft betreiben.
Vielleicht ist auch das Foto ungünstig aber ich habe Bedenken dabei und zwar:
Aufnahme Bremsscheibe/Spurplatte zum glatten Holz gegen wegdrehen/rollen
die kleinen Keile an der HA gegen das Wegrollen ohne ein Verzurren oä.
Das Wegkippen quer zur Fahrtrichtung, wobei ich mir um das Holz die wenigsten Gedanken mache
… alles mit dem Hintergrund auch mal etwas härter/stärker am Fzg Druck/Kraft einzubringen wie beim
Richten/lösen oder festziehen von festen Schrauben, verbogenen Blechen usw.
Es gab hier mal vor Jahren eine Diskussion über die richtige Verwendung vom Hi-Lift,
da kamen Bilder und Videos zum Vorschein, grauenhaft.
Wenn meine Bedenken unbegründet sein sollten, alles gut.
Bleib wie du bist, lebe deine Leidenschaft und beschere uns weitere schöne Berichte.
Danke
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 1474 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 29.09.2020 09:50:29 Titel: |
|
|
Hallo Micha,
danke für die Tips.
Werde ich teilweise das nächste Mal umsetzen.
@Sponsor
Schön das Ihr mich kurz besucht habt.
Wir sehen uns sicherlich bald wieder. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 29.09.2020 11:00:45 Titel: |
|
|
Vielen Dank für den Bericht. Super, dass du bei all dem Streß noch Zeit und Geduld für Fotos hattest. Beeindruckend für mich auch die Herangehensweise - einfach machen | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell, ASFIR winch bumper ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2019 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ |
|
Verfasst am: 29.09.2020 11:24:08 Titel: |
|
|
Hallo Justus,
Nein sie haben keinen guten Job gemacht in meinen Augen denn im der Limited war ein g 300 mit flip Front und Kunststoff Karosse. Der dann noch noch den Platz 2 dort belegte...
Verstärkte Lenkslenker aus dem Zubehör oder ein kompletter Kunststoff Body in der Limited Klasse... das kann sich wohl jeder selber beantworten wo da der Fehler liegt..
Aber wir waren zum fahren da und mit so tollen Leuten wie Robert und Felix die uns immer wieder an den Start gemacht haben und wir jeden Tag dank ihnen fahren Konten rückt eine Klassifizierung egal ob Open oder Limited in den Hintergrund, wir hatte ein Mega Woche und freuen uns schon auf das nächste mal. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Rallye Mitsubishi Pajero V20 2800 GLS / Mercedes-Benz E270 |
|
Verfasst am: 29.09.2020 13:52:15 Titel: |
|
|
Das wusste ich nicht.
Grundsätzlich finde ich es sehr gut das es die Limited Klasse gibt und diese auch möglichst gut kontrolliert wird.
Es geht ja mit der Limited darum fern ab der höher, schneller, weiter, eine Klasse zu bieten für den Einstieg wo man auch vorne mitfahren kann obwohl man nicht das Auto hat wo am meisten Kohle drin steckt.
Dann gebe ich dir definitiv recht. Dann ist es auch dieses Jahr mal wieder nicht gut gelaufen.
Dachte sie hätten dieses Jahr jedes T2 Auto richtig nach Reglement kontrolliert und dann ausgeschlossen aus der T2 Wertung.
Es soll nähmlich Teams geben die genau wissen das sie T1 sind aber trotzdem T2 melden um dort dann vorne zu fahren.
Finde ich persöhnlich doof. | _________________ Schöne Grüße Justus
https://www.facebook.com/StorchenRacingTeam |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 29.09.2020 14:04:30 Titel: |
|
|
Storki Boy hat folgendes geschrieben: | Das wusste ich nicht.
Grundsätzlich finde ich es sehr gut das es die Limited Klasse gibt und diese auch möglichst gut kontrolliert wird.
Es geht ja mit der Limited darum fern ab der höher, schneller, weiter, eine Klasse zu bieten für den Einstieg wo man auch vorne mitfahren kann obwohl man nicht das Auto hat wo am meisten Kohle drin steckt.
Dann gebe ich dir definitiv recht. Dann ist es auch dieses Jahr mal wieder nicht gut gelaufen.
Dachte sie hätten dieses Jahr jedes T2 Auto richtig nach Reglement kontrolliert und dann ausgeschlossen aus der T2 Wertung.
Es soll nähmlich Teams geben die genau wissen das sie T1 sind aber trotzdem T2 melden um dort dann vorne zu fahren.
Finde ich persöhnlich doof. |
Genau das habe ich auf dem 24h Rennen auch bemängelt. Die technische Abnahme kann nur den Stand der Technik feststellen und an dann die Orga weitergeben. Wenn das erfolgt ist und die Autos nicht neu in die richtige Klasse einsortiert werden, liegt das nicht mehr in der Macht der technischen Kontrolleure. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|
Nach oben |
|
|
Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 29.09.2020 14:14:43 Titel: |
|
|
Eigentlich kannte ich die technische Abnahme schon als eher genau bei der Einteilung Limited/Open.
Die letzten Jahre war die Startliste der Limited nach der Abnahme immer deutlich kleiner als bei Nennung.
Der in der Extremklasse fuhr zur meiner Verwunderung auch in der Open, ich vermute, dass dem der verstellbare Panhardstab bemängelt wurde, Olli Groh hat sich auch dieses Jahr hinten Seitenteile wieder angebaut um als Limited zu gelten. So eine GFK-Front am G wäre schon ein grober Fauxpas. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2019 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ |
|
Verfasst am: 29.09.2020 15:17:59 Titel: |
|
|
Hallo Justus,
Nein sie haben keinen guten Job gemacht in meinen Augen denn im der Limited war ein g 300 mit flip Front und Kunststoff Karosse. Der dann noch noch den Platz 2 dort belegte...
Verstärkte Lenkslenker aus dem Zubehör oder ein kompletter Kunststoff Body in der Limited Klasse... das kann sich wohl jeder selber beantworten wo da der Fehler liegt..
Aber wir waren zum fahren da und mit so tollen Leuten wie Robert und Felix die uns immer wieder an den Start gemacht haben und wir jeden Tag dank ihnen fahren Konten rückt eine Klassifizierung egal ob Open oder Limited in den Hintergrund, wir hatte ein Mega Woche und freuen uns schon auf das nächste mal. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
|
Verfasst am: 29.09.2020 19:45:44 Titel: |
|
|
Hey Robert,
ein großes Kompliment von mir.
Deine Ausrüstung ist der absolute Wahnsinn.
Ich habe noch nie jemanden so professionell improvisieren sehen, du hast ja echt alles dabei.
Die Idee den Anhänger als Plattform zu nutzen ist mega. Die Seitenwände hochgeklappt und schon gibts ne Ablage. Super!
Einfach klasse! Habe ich wirklich großen Respekt vor.
Mach bitte weiter so, auf mich macht es den Eindruck als wüsstest du definitiv was du da machst und auch wie du es machst!
Top, Top, Top! | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 1474 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 29.09.2020 19:56:47 Titel: |
|
|
Hallo. Danke für das Kompliment.
Ich versuche einfach nur effektiv zu sein und meine begrenzte Zeit und Ressourcen nachhaltig zu nutzen.
Da kommen dann halt so "einfache" Dinge dabei raus.
Ist klassisches Vorgehen in der Verfahrenstechnik in der ich seit paar Jahren arbeite. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
|