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Was kann der SD33T an leistung bringen ?

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Trooper
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...und hat diesen Thread vor 794 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 21.02.2022 09:55:41    Titel: Was kann der SD33T an leistung bringen ?
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Moin

Ich möchte meinem SD33T im 160er moderat mehr Leistung verpassen. So wie er jetzt ist kann man mit fahren aber es ist schon zäh. Er hat 35er drauf und er soll einen 2700 Kg anhänger aushilfsweise ziehen wenn mein Navara mal nicht geht.

Das Problem ist mit Anhänger fährt man immer Vollgas und es passiert halt trotzdem nix. Und am Berg, naja.

Ich will nun die Reiheneinspritzpumpe machen lassen und wenns not tut auch den Turbo und die Düsen austauschen.

Was Für ein Setup ist dafür sinnvoll und was hält der Motor und auch das Getriebe aus ?

Ziel ist das er auch mit Anhänger am Berg immer etwas Reserve hat . Er soll dann nicht mehr mit vollgas im 2. fahren sondern dann locker im 3. Gang .

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BeitragVerfasst am: 21.02.2022 19:34:18    Titel:
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Keine Ahnung was du für Berge hinauf willst aber ich hab mit meinem schon, okay unerlaubterweise, ca. 6to Container durch den Wald gefahren ohne Vollgas und ohne Probleme und auch "Berge" rauf mit Cartrailer und Crosskarre drauf mal so gar keine Probleme.

Ich würde mal bevor all das gemacht wird was Du da vorhast einen Kompressionstest machen.
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Trooper
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...und hat diesen Thread vor 794 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 22.02.2022 08:45:20    Titel:
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Das geht mit meinem Auto auch alles. Aber geht irgendwie und geht gut sind ja zwei dinge Nee, oder?

Will mal sehen wie du mit dem Auto jeden Tag den 6 Tonnenanhänger durch den Berufsverkehr beförderst rotfl

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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 22.02.2022 09:35:18    Titel:
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Ich würde mal mit dem Einfachsten anfangen: Ladedruck prüfen. Das kostet erstmal gar nichts, wenn irgendwo ein Manometer (idealerweise gedämpft) rumfliegt.

Soll-Wert weiß bestimmt ein Nissanprofi wie Team Wildsau.

Spritfilter erneuern, wenn dessen Zustand unklar ist.

Wenn der Ladedruck passt, Förderbeginn prüfen.

Wenn der ebenfalls passt, Einspritzdüsen prüfen lassen.

Und danach die Einspritzpumpe.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 22.02.2022 10:51:51    Titel:
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Sollwert ist 0.7bar, alles darüber öffnet das Überdruckentil.

Dieser Motor war in unserem ersten Rallyefahrzeug. Wir haben den Ladedruck auf 1.5 bar angehoben, dafür das Wastegate modifiziert und das Überdruckventil mit einer zweiten Feder versehen. Die Kiste hatte dann "Druck", das hat schon Spass gemacht - mit 36er Silverstone Reifen.

Der Motor scheints gelassen zu nehmen, wir haben den Strang nach dem Tod vom auto weiter verkauft und er kam in einen Trophy Jeep CJ und arbeitete da noch Jahre weiter.


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Liebling
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BeitragVerfasst am: 22.02.2022 12:58:11    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Wir haben den Ladedruck auf 1.5 bar angehoben, dafür das Wastegate modifiziert


Könntest du hier noch etwas ins Detail gehen? Genaue Beschreibung oder Fotos?
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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 22.02.2022 13:18:19    Titel:
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Was mir gerade noch einfällt: die ESP ist vermutlich eine Kiki, also Bosch Nachbau.

Wenn die eine LDA hat, eine ladedruckabhängige Anreicherung, diese prüfen. Druckleitung defekt, verstopft, Membran in der Pumpe gerissen. Hatte ich gerade erst an einem Unimog.

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K260
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BeitragVerfasst am: 22.02.2022 17:49:28    Titel:
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Trooper hat folgendes geschrieben:
Das geht mit meinem Auto auch alles. Aber geht irgendwie und geht gut sind ja zwei dinge Nee, oder?

Will mal sehen wie du mit dem Auto jeden Tag den 6 Tonnenanhänger durch den Berufsverkehr beförderst rotfl


Jap, da hat die Rennleitung was dagegen aber denke mir das das sicher nicht für Jahre geht^^.

Am Ende sind es eben nur 110 PS dafür halten die fast ewig. 10-20 PS mehr bringen da nicht die Welt auf Dauer wird das auch zu wenig sein, denke ich mir. Hab "frisierte" Patrols erlebt, so irgendwas um 135PS aus dem 33turbo, da ging schon bissle mehr aber so richtig dick wars auch nicht und denke mir der Aufwand ist dafür zu groß bzw. zu teuer, denke da brauchst 180 PS und mehr damit das auf Dauer auch sinnvoll ist.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 22.02.2022 18:26:30    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
Wir haben den Ladedruck auf 1.5 bar angehoben, dafür das Wastegate modifiziert


Könntest du hier noch etwas ins Detail gehen? Genaue Beschreibung oder Fotos?


Leider viel zu lange her. Das war 2005. Woran ich mich erinnere:

Überdruckventil rausgeschraubt, zerlegt, "Art Korb rumgesetzt" und von oben mit ner zweiten Feder zugedrückt.

Nichts an der Pumpe gemacht, aber siehe Dr. Escobar - das Ding hat wohl ne Ladedruck-abhängige Anreicherung und durch den höheren Ladedruck gabs auch mehr Diesel und mächtig mehr Bums.

Ob das der richtige Weg ist? Nun heute würde ich es anders machen. Aber der Motor ist ein Eisenklotz vom Feinsten, den hats nicht man gestört, dass ich einen Zylinderkopfbolzen mehrfach abgeschraubt hab, um darunter das Bracket einer Zusatzpumpe zu befestigen. Auch nicht, dass die Achsverstärkung in die Ölwanne eingeschlagen ist und die Kurbelwelle die Delle mit er nächsten Umdrehung wieder ausgebeult hat. Hau mich, ich bin der Frühling

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micwill
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BeitragVerfasst am: 22.02.2022 18:58:18    Titel:
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Hier steht alles drinne beim Herrn Flashman und Herrn Tomk160:

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=287489

Das Wastegate Gestänge muss man verlängern soweit ich mich erinnere. Damit es später aufgeht...

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BeitragVerfasst am: 22.02.2022 19:04:37    Titel:
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Hui - Danke. Wir habens scheinbar doch dokumentiert. YES

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BeitragVerfasst am: 22.02.2022 19:17:45    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Hui - Danke. Wir habens scheinbar doch dokumentiert. YES


Interessant ist, dass Ihr das wastegate komplett stillgelegt und quasi alles über eine stärkere Feder geregelt habt. Det iss natürlich krass.

Ich hatte bei meinem weissen 160er die Feder ausgebaut und durch einen Anschluss an den Manometer ersetzt. Hier gibts auch paar Fotos zu dem Thema von TD3.3:
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=89238&postdays=0&postorder=asc&start=15

Außerdem:
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=26565

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BeitragVerfasst am: 22.02.2022 20:50:45    Titel:
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micwill hat folgendes geschrieben:
Interessant ist, dass Ihr das wastegate komplett stillgelegt und quasi alles über eine stärkere Feder geregelt habt. Det iss natürlich krass.


Krass und technisch gesehen auch Unfug. Würde ich heute niemals so machen. Hau mich, ich bin der Frühling

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BeitragVerfasst am: 22.02.2022 23:02:38    Titel:
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Den Ladedruck habe ich im Blick- 0,7 bar.
Habe ihn auch schon ohne wastegate getestet. Bei Über 1,2 war die Leistung eher schlechter da er dafür dann zuwenig Diesel hat. Das LdA hab ich auch schon modifiziert aber auch das brachte nicht viel.
Aktuell wieder alles original.

Mein Gedanke es richtig zu machen war die Pumpe mit größeren Kolben bestücken zu lassen evtl andere Einspritzdüsen und nen größeren Turbolader .
Dieses Lowbudget Tuning wie mit der Verteilerpumpe einfach Schraube drehen und es raucht geht mit der Reihenpumpe scheinbar nicht.

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BeitragVerfasst am: 23.02.2022 14:21:13    Titel:
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Der Vorfilter vor der Vorförderpumpe . Könnte sein das er deshalb nicht zu viel Diesel bekommen hat.

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