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Motorlauf Patrol y61 3.0
Unrunder Motorlauf im Leerlauf

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djt2012
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...und hat diesen Thread vor 1299 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. nissan patrol y61 3.0 kurz
2. ktm 690 enduro r
BeitragVerfasst am: 26.09.2020 17:21:50    Titel: Motorlauf Patrol y61 3.0
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Grüß Gott miteinander, ich komme bei folgendem Problem nicht weiter:

Seit Anfang des Jahres "schüttelt" mein Motor im Leerlauf, begleitet von heftigen metallischen Geräuschen (schlagend).
Wie wenn er auf drei Zylinder liefe.
Das Problem tritt meist erst auf wenn er warm ist, nach kurzem Gasgeben verschwindet es, taucht aber meist wieder auf
wenn man an der Kreuzung steht. Ansonsten läuft der Motor normal.

Fahrzeug: Nissan Patrol Y61 3.0 Di, BJ 2000, Schalter, 193tkm (Motor von 4tkm komplett überholt nach Kolbenriss, fa. Niersberger aka Motorendoc in Erlangen, hat 5,t tsd gekostet, lief nach der Überholung auch gut)

Bisher gemacht:
-dieselfilter erneuert (gestern)
-Injektoren prüfen lassen, seien OK (fa. Niersberger, erlangen)
-Einspritzpumpe prüfen lassen (Fa. DTN Nürnberg), Spritzversteller sei kaputt gewesen und für den fehler verantwortlich, Reparatursatz nicht lieferbar, Pumpe wurde durch eine Überholte der Fa Kfz-teile-zentrum ersetzt
-kupplung und schwungrad sind nicht alt, ca 50tkm

Seitens des Motorenbauers wird vermutet, die überholte Einspritzpumpe sei wohl doch defekt, erscheint mir ein bißchen fraglich.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar, ich habe dermaßen viel Geld in das Auto gesteckt....
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 26.09.2020 17:35:14    Titel:
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Wie sieht das Motoröl aus?
Kompression schon gemessen?
Öldruck kontrolliert?
Steuerkette und Kettenspanner in Ordnung?
Schwingungsdämpfer vorne in Ordnung?
Freilauf Lichtmaschine geprüft?
Wann wurden die Glühstifte das letzte Mal getauscht?
Laufleistung vom Motor?

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
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djt2012
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...und hat diesen Thread vor 1299 Tagen gestartet!


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1. nissan patrol y61 3.0 kurz
2. ktm 690 enduro r
BeitragVerfasst am: 26.09.2020 17:50:38    Titel:
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Das ging aber schnell:

Motoröl sieht gut aus, golfarben ist auch erst 4tkm drin
Öldruck müsste gut sein, lampe leuchtet nicht
kompression lt. werkstatt gut
Kette und spanner müssten ok sein, der Motor war vor 4tkm draussen (Kolben, lager, pleuel erneuert, zylinder gehont, kopf geplant)
Schwingungsdämpfer sollten ok sein sonst müßte es ja immer auftreten?
glühkerzen sind ca 3 jahre alt
lima war jetzt nicht extra draußen...
der Motor hat 193 tkm drauf, wurde bei 189 tkm neu gemacht nach Kolbenriß

Sorry für die mäßig kompetenten Informationen, meine Schraubkentnisse gehen nicht so weit daß ich motoren Aufmache, Jenseits von Routinewartung muss ich meist in die Werkstatt
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kiste
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BeitragVerfasst am: 26.09.2020 21:38:29    Titel:
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Hi,

Achtung wenn der Motor überholt wurde und neue kolben verbaut wurden!!!

MS Motor Service schlüsselt die falschen Kolben um!
Hatte ich auch aber bemerkt vor dem Einbau, die haben nur Commenrail Kolben und sagen die passen ab 2000.

Vielleicht ist das der Fehler.
Die brennmulde ist ähnlich aber doch mit deutlichen Unterschieden wenn man es genau anschaut.
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K260
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1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 30.09.2020 08:21:17    Titel:
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Wenn er so unrund läuft, qualmt er dann und wenn ja wie ?
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MisterC
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Fahrzeuge
1. Patrol Y61
2. Chrysler 300C CRD
3. Corolla E11
BeitragVerfasst am: 09.06.2022 11:11:24    Titel:
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Hallo zusammen,

Gibt es denn hierzu eine Diagnose?
Ich habe leider das selbe Problem….
Trotz neuer Dieselpumpe, Injektoren, Turbo keine Besserung.
( alles innerhalb eines Jahres kaputt gegangen :( )

Würde mich über Rückmeldung freuen!
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 09.06.2022 14:00:23    Titel:
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Hi,

Baujahr 2000 3.0 DTi
Laufleistung: ~170.000 km

Ich habe exakt das gleiche Problem.
Kalt läuft er super, sobald er warm ist rüttelt und schüttelt sich der Motor im Leerlauf.
Jegliche Art des geringsten Gasgebens lässt den unruhigen Lauf sofort verschwinden (AC, Heat, Gaspedal).
Beim Starten in warmem Zustand gibt es zudem einen einzigen metallischen Schlag, als würde ein loses Teil irgendwo gegenschlagen.

Fing letzten Herbst ganz leicht an und wurde immer schlimmer mit der Zeit und dann um Ostern plötzlich akut (inkl. des Schlags, der war vorher nicht).
Die üblichen Verdächtigen hatte ich da schon gecheckt (Luftmassenmesser, Unterdruckdose, etc.).

Erste Vermutung der Werkstatt: Steuerkette oder Ausgleichwelle.
Dann Motor auf, Überraschung, Riefen in Zylinder 3 und 4.
Motor wird jetzt revidiert.
Ob es das wirklich war, weiß ich noch nicht, wäre aber nicht mehr lange gutgegangen.

In den australischen Foren wurde bei ähnlichen Verhalten oft das Zweimassenschwungrad (Dual Mass Flywheel) als Verursacher identifiziert. Vielleicht hilft's jemandem...

Ich werde berichten wie es ausging und würde mich über Tips und Hinweise sehr freuen.

Grüße,
Andreas


Zuletzt bearbeitet von am 09.06.2022 15:13, insgesamt einmal bearbeitet
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Bürohengst
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Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 09.06.2022 14:51:31    Titel:
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Für Leute mit ähnlichen Problemen wäre es evtl. hilfreich, wenn ihr jeweils die Laufleistung des Motors mit angeben könntet.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 09.06.2022 15:13:41    Titel:
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Danke, eingefügt oben.
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Mountymudder
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1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 09.06.2022 16:41:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

meiner 154tkm.

ähnliche syntome.....

Pleulager war keins mehr vorhanden bzw lag unten im sumpf..... im kalten zustand konnte das Öl das metallische klappern noch verhindern, aber sobald er warm wurde kam das geräusch

Öl Ablassen und sumpf rausnehmen... wen da was großes aus metall drinliegen solte dan herzlichen glückschlumpf

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Mountymudder
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Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 09.06.2022 16:42:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Andi Badger hat folgendes geschrieben:


In den australischen Foren wurde bei ähnlichen Verhalten oft das Zweimassenschwungrad (Dual Mass Flywheel) als Verursacher identifiziert. Vielleicht hilft's jemandem...

Ich werde berichten wie es ausging und würde mich über Tips und Hinweise sehr freuen.

Grüße,
Andreas


Das ZMS ist meist nach guten 150tkm hin... habs bei mir auf EMS umgebaut wo ich den motor durch ein revidierten ersetz habe...
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.06.2022 20:22:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mountymudder hat folgendes geschrieben:

Das ZMS ist meist nach guten 150tkm hin... habs bei mir auf EMS umgebaut wo ich den motor durch ein revidierten ersetz habe...


Das würde ich persönlich jetzt eher nicht machen, aber daran scheiden sich hier im Forum ja bekanntlich die Geister. Ich bleibe wohl beim ZMS und das nicht-Nissan geht ja sogar preislich habe ich hier irgendwo gelesen.
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MisterC
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1. Patrol Y61
2. Chrysler 300C CRD
3. Corolla E11
BeitragVerfasst am: 09.06.2022 21:39:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine Karosserie hat 176000 km auf der Uhr. Ist aber der 3. Motor (alt bekannte Ölvolumen-Probleme).
Der Motor hat ca 130.000 runter. Sehe ich nach sobald ich wieder zuhause bin.
Gemacht wurden innerhalb des letzten Jahres:
Turbo, Diesel-Verteilerpumpe, Injektoren, Partikelfilter-Reinigung, mehrere Ölwechsel, Kühlsystem-Spühlung etc. (Neben Reifen Dachzelt etc).
Er läuft nach dem starten einwandfrei außer man kommt wie beschrieben an den Leerlauf dann fängt ab und zu der unrunde Lauf an.

Ich bin langsam auch ein wenig Ratlos…
Jeder sagt mir der Motor is unzerstörbar. Meiner hat jetzt den zweiten Turbo und die zweite Verteilerpumpe (Diesel) in sehr kurzer Zeit.
Langsam geht mir da schon das Geld aus ( und der Spaß).
Blöder Weise hat das schöne KFZ einen sehr sehr hohen sentimentalen Wert und ich würde gerne ein paar Reisen mit meiner jungen Familie unternehmen.
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Club der Ehemaligen



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Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.06.2022 08:51:29    Titel:
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Wenn man mal vergleicht, was Du, der Threadsteller und ich alles gemacht haben ergibt sich eine Gemeinsamkeit:

Keiner von uns hat sich bisher sein ZMS mal angeguckt.

Ich denke, dass das auch mein ursächliches Problem ist, zusätzlich zu den Riefen im Motor. Ich bin eigentlich ganz froh jetzt sehr frühzeitig quasi fälschlicherweise in den Motor geschaut zu haben, so ist er relativ einfach revidierbar. Sonst hätte es wahrscheinlich in ein paar Tausend Kilometer einen kapitalen Motorschaden gegeben.
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Bürohengst
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Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 10.06.2022 11:14:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MisterC hat folgendes geschrieben:
Partikelfilter-Reinigung,

Blöder Weise hat das schöne KFZ einen sehr sehr hohen sentimentalen Wert


Wat für'n Partikelfilter? Nachgerüstet oder meinst du den Kat?
Das mit dem sentimentalen Wert kann ich nachvollziehen Ja

Durchgerockte Lagerschalen sind bei der Laufleistung natürlich heftig ... und Riefen? Nee, oder? Könnte es am falschen ÖL liegen? Viele Werktstätten füllen beim DI 5 W 30 ein. Ich bin ja der Meinung, dass des bei hohen Temperaturen im Motor zu dünn wird und nehme deshalb 5 W 40.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

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