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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.06.2022 18:09:03 Titel: |
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So sehen meine Zylinder innen aus, Rost und Riefen oder wie immer man das nennt.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Godramstein Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 2. Chrysler 300C CRD 3. Corolla E11 |
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Verfasst am: 11.06.2022 14:01:19 Titel: |
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Ja genau den mein ich :p
Jetzt ist die Überlegung das ZMS selbst zu tauschen.
Nach dem was ich gelesen habe ist das aber extrem aufwändig. Und eher nichts zum selbst machen.
In 3 Wochen steht ein kleiner 3 Wochen Trip nach Albanien an…
Meine Frau bringt mich um wenn ich ihr sage das wieder was am Auto ist :D
Können die anderen geschilderten Schäden nicht eine Folge der Schläge des ZMS sein?
Gesund kann es zumindest nicht sein… | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Godramstein Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 2. Chrysler 300C CRD 3. Corolla E11 |
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Verfasst am: 11.06.2022 14:02:00 Titel: |
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Ja genau den mein ich :p
Jetzt ist die Überlegung das ZMS selbst zu tauschen.
Nach dem was ich gelesen habe ist das aber extrem aufwändig. Und eher nichts zum selbst machen.
In 3 Wochen steht ein kleiner 3 Wochen Trip nach Albanien an…
Meine Frau bringt mich um wenn ich ihr sage das wieder was am Auto ist :D
Können die anderen geschilderten Schäden nicht eine Folge der Schläge des ZMS sein?
Gesund kann es zumindest nicht sein… | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 11.06.2022 15:07:27 Titel: |
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MisterC hat folgendes geschrieben: |
Meine Frau bringt mich um wenn ich ihr sage das wieder was am Auto ist :D
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Willkommen im Club.
Aber das mit dem nachgerüsteten Partikelfilter ist äußerst interessant, dazu musst Du ja auch einen Oxi-Kat davor eingebaut haben. Ich habe wegen der Steuer nur den Oxi-Kat (von SKL) nachgerüstet (grüne Plakette brauche ich nicht). Außerdem war mir das mit dem Additiv suspekt.
Aber ich hatte schon vorher die ganz leichte Vermutung, dass durch die nahe Montage des Kats am Getriebe eben jenes so heiß wird, dass sich das Fett im ZMS zerbröselt (neben dem Alter meines ZMS). Ich hatte vor dem Kat-Einbau nie ein heißes Getriebe und jetzt an heißen Tagen und langer Fahrt wird der Verteilergetriebehebel mehr als nur warm...
Hat sonst noch wer einen nachgerüsteten Oxi-Kat und Ähnliches beobachtet? Wo ist der Oxi-Kat bei Euch verbaut? Bild wäre super.
Danke!
Andreas | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 11.06.2022 15:28:10 Titel: |
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Um dieses hübsche Gefährt gehts übrigens:
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 11.06.2022 19:21:21 Titel: |
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Andi Badger hat folgendes geschrieben: | MisterC hat folgendes geschrieben: |
Meine Frau bringt mich um wenn ich ihr sage das wieder was am Auto ist :D
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Willkommen im Club.
Aber ich hatte schon vorher die ganz leichte Vermutung, dass durch die nahe Montage des Kats am Getriebe eben jenes so heiß wird, dass sich das Fett im ZMS zerbröselt (neben dem Alter meines ZMS). Ich hatte vor dem Kat-Einbau nie ein heißes Getriebe und jetzt an heißen Tagen und langer Fahrt wird der Verteilergetriebehebel mehr als nur warm...
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Hm, due diligence bei der Partnerwahl vergessen?
"Heißen" VTG-Hebel hatte ich sowohl im Terrano als auch im , beide Euro III mit Serienkat. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug |
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Verfasst am: 11.06.2022 20:59:49 Titel: |
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getriebetunnel allgemein wird knuffig warm beim ... hab selbst kein kat mehr drin sondern nurnoch ein rohr und selbst da wirds nicht kühler im fußraum | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 11.06.2022 21:48:21 Titel: |
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Bei mir im Kat war so ein komischer Einsatz drin. Da mussten die Abgase durch ganz enge Kanäle strömen. So ein Blödsinn. Ist doch klar, dass das Auto damit nicht richtig läuft.
Habe das komische Zeug mit einem dicken Rundeisen und einem ordentlichen Hammer raus geschlagen. Ging ganz einfach.
Wer denkt sich nur sowas aus? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug |
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Verfasst am: 11.06.2022 22:07:50 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | Bei mir im Kat war so ein komischer Einsatz drin. Da mussten die Abgase durch ganz enge Kanäle strömen. So ein Blödsinn. Ist doch klar, dass das Auto damit nicht richtig läuft.
Habe das komische Zeug mit einem dicken Rundeisen und einem ordentlichen Hammer raus geschlagen. Ging ganz einfach.
Wer denkt sich nur sowas aus? |
sag mir bitte nicht das dass dein ernst ist
dan schau mal im www wie so ein katalysator funktioniert | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Godramstein Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 2. Chrysler 300C CRD 3. Corolla E11 |
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Verfasst am: 12.06.2022 09:18:49 Titel: |
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Wieder zum ZMS.
Hat wer Empfehlungen?
Ein EMS ist mir glaube ich nicht alltagstauglich genug.
Bei den bekannten Offroad Händlern gibt es ja ganze Kupplungskits.
Ist sowas sinnvoll? | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 12.06.2022 09:57:34 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Godramstein Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 2. Chrysler 300C CRD 3. Corolla E11 |
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Verfasst am: 22.01.2023 19:34:19 Titel: |
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Sooo ein kleines Update steht an.
Wie sich herausgestellt hat habe ich nach wie vor unfassbar viel Glück mit meinem (nicht).
Nicht nur mein ZMS ist hinüber sondern gleich noch die ZKD durch.
Zylinder 2-4 haben beschlossen sich die Luft zum atmen zu teilen.
Man erkennt in den Zylindern zwar noch zum größten Teil den Kreuzschliff aber eben auch "Schleifspuren"
(bei Interesse kann ich mal versuchen die Bilder ein zu stellen)
Hier fehlt aber definitiv das Geld um den Motor buchsen zu lassen.
Mein Mechaniker (alte Schule) meint das ist halb so wild!?
Der Kopf ist bereits abgedrückt und zumindest hier kam keine Hiobsbotschaft zurück.
Es müssen nur die Ventilsitze neu eingeschliffen werden.
Ich würde nun das EMS-Set von escape für ca 1000€ verbauen lassen.
Hat hier jemand Erfahrungen mit?
Ich bin mir außerdem unschlüssig ob das AGR direkt verschossen werden soll etc.
Mal gespannt was Ihr dazu sagt.
Ich möchte das Auto wieder aufbauen ohne gleich alles neu zu machen. Das ist einfach nicht drin. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 22.01.2023 20:13:39 Titel: |
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Der deutsche Vertriebspartner von Escape, der gern seine "Arschlochkunden" (Sic!) beschimpft hat, den gibt es wohl nicht mehr. Wie die jetzt sind, keine Ahnung. Unabhängig davon würde ich da nur über paypal bezahlen. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 23.01.2023 07:26:28 Titel: |
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MisterC hat folgendes geschrieben: |
Mein Mechaniker (alte Schule) meint das ist halb so wild!?
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Kopf runter, Kolben mit Pleuel raus, Ölwanne dazu ausbauen. Kurbelwelle auf Unwucht prüfen, Lagerschalen prüfen, Zylinderkopf auf Planheit prüfen, Welle und Kopf ggfls. zum Motorenheini bringen, Laufbuchsen prüfen (die neuen) Motorblock prüfen.
Ventile prüfen, Nockenwelle und Kipphebel, Kolbenringe, Kolben etc. alles prüfen und alles ggfls. ersetzen.
Mach nix halbes, Einspritzdüsen etc. gleich mit prüfen.............billig wirds aber nicht, selbst dann nicht wenn Du alles selber machst.
Wenn der Motor schon raus ist, Kupplung prüfen, Pilotlager nicht vergessen.
Jaja, mit Geld und Zeit und einer sauberen Werkstatt alles kein Thema | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 23.01.2023 10:46:28 Titel: |
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Erstmal mein Beileid.
Habe das alles auch durch letztes Jahr.
Bin überzeugt, dass mein anfängliches Problem eigentlich ein kaputtes ZMS war.
Beim Gucken was es sein könnte wurde natürlich auch mal in den Motor geschaut.
Je mehr man dann sucht, desto mehr findet man dann auch bei so alten Autos.
Bei mir war es letztendlich ZMS und Kupplung neu plus komplette Motorrevision und neuer Turbo.
Hat 6 Monate gedauert, war ein Riesenaufwand zu Organisieren (siehe auch den Bürohengst Thread) und war schmerzhaft teuer.
Auto fährt jedoch fantastisch seitdem und ich hoffe ich habe jetzt wieder 20 Jahre Ruhe, aber die stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Ich kann Dir bei Interesse meine Werkstatt empfehlen.
Und ich bin kein Fan des EMS. | |
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