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Abgasanlage legalisieren

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Bürohengst
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Mit dabei seit Mitte 2016
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...und hat diesen Thread vor 1310 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 25.09.2020 13:12:10    Titel: Abgasanlage legalisieren
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Moin Winke Winke

ich wollte mal diesen Thread an geeigneter Stelle fortführen.

Das ist gar nicht so einfach mit den Abgasanlagen. Ich habe bei zwei deutschen Auspuffbiegern angefragt, hier und hier.

Von dem einen Anbieter habe ich trotz Anfrage per Telefon und Mail leider keine Antwort bekommen. Mit dem anderen stehe ich noch in Verhandlungen. Sie wollen detaillierte Fotos vom Verlauf des Orignalteils, da muss ich erstmal irgendwo auf die Bühne.

Wenn man es wirklich legal haben will, ist das kostenmäßig der einzige Weg, der im Rahmen bleibt. Vertrau mir

Wegen der australischen Anlagen, z.B.
https://ppdperformance.com.au/collections/nissan-patrol-exhausts/products/nissan-patrol-gu-wagon-3l-td-stainless-exhaust?variant=28409232883805
https://rhinoexhaust.com.au/3-inch-stainless-steel-exhaust-nissan-patrol-gu-3l-wagon/

habe ich jetzt von der DEKRA das Angebot für die Geräuschmessung über 755 €. Obskur Das ginge ja gerade noch, aber jetzt kommt's: Der Prüfstützpunkt hat durchblicken lassen, dass er in jedem Fall "meinen" Prüfingenieur vor Ort eindringlich darauf hinweisen wird, dass ein Abgasgutachten zu machen ist. Ohne Benennung des Prüfingenieurs machen sie es nicht. Wut Das Abgasgutachten wird ohne Warmlaufphase gemacht (wg. Euro III) und soll dann 1.595 € kosten. Hau mich, ich bin der Frühling Alle Preise noch zzgl. USt.

Damit wird es an meinem Auto keine legalisierte australische Anlage geben. Sehr traurig

Mal sehen, wie es mit den inländischen Anbietern weiter geht. Keine Ahnung warum die bei einer Einzelanfertigung nicht solche Tests machen müssen.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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Sprotte
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1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 25.09.2020 15:29:03    Titel:
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Ist das Original Ersatzteil nicht mehr lieferbar oder geht es nur darum, etwas für die Ewigkeit in Edelstahl zu bekommen ?
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K260
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1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 25.09.2020 16:42:34    Titel:
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Wenn echt 1:1 Nachbau nur halt Edelstahl, wem soll das dann auffallen ?
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.09.2020 16:59:01    Titel:
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Das geht mit einem normalen Prüfer echt einfacher.
Dann steht in den Papieren mit ESD Typ Magnaflow z.B.
Der Rest ist einfach egal.
Laut und Klang gibt es eh nicht beim 3l.
Kaufen, anbauen und fertig.
Erst wenn es auffällig laut wird, wird nachgefragt.
Kat sollte natürlich drin bleiben, sonst ist es Steuerhinterziehung.
Und die Jungs verstehen noch weniger Spaß.

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Owner of the "Bastelbudenfred"
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Bürohengst
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...und hat diesen Thread vor 1310 Tagen gestartet!


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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 25.09.2020 18:44:01    Titel:
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Vielleicht hätte ich es nochmal mit dazu schreiben sollen: es geht nicht um den Sound, sondern den Durchsatz. Deswegen soll ja auch der Kat mit getauscht werden. Ich will also eine Komplettanlage ab Turbo. Wenn man sie dann noch etwas kürzen könnte, so dass man sich beim rückwärts fahren nicht einen halben Meter Dreck in den Auspuff rammt, wäre das optimal.

Am liebsten wäre es mir, wenn einer von deutschen Anbietern auf die australische Anlage sein Logo pappt und das Ding eintragen lässt. Läuft so aber auch nicht.

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Sprotte
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1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 25.09.2020 20:02:40    Titel:
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Ich würde das anbauen und einfach fahren, solange das nicht röhrt wie ein Ural, wird keiner meckern, vor der HU einmal durch ein paar Modder Pfützen, dann glänzt da auch nichts mehr....
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 25.09.2020 22:08:51    Titel:
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Mehr Durchsatz ohne blöde Fragen oder Eintragungen bekommt man, wenn man ein stabiles Rohr mit einem richtig großen Hammer durch die Innereien des Kat schlägt.

Die Variante von Sprotte dürfte auch funktionieren.

Einfach keine Fragen stellen, wenn man die Antworten nicht hören will.
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BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
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BeitragVerfasst am: 26.09.2020 08:50:59    Titel:
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Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Am liebsten wäre es mir, wenn einer von deutschen Anbietern auf die australische Anlage sein Logo pappt und das Ding eintragen lässt. Läuft so aber auch nicht.


Und das ist auch gut so.

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 26.09.2020 09:03:32    Titel:
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Du willst einen OxiKat gegen einen mit größerem Durchmesser einbauen?
Dann passt die Durchströmung nicht mehr.
Der Kat hat einen gewissen Durchmesser damit er seine Betriebstemperatur erreicht.
Ich verstehe die Aussage von dem Prüfer. Und ja, wenn du das willst, dann nehme es wie ein Mann und bezahle den Abgastest!
Muss ich bei meinem Subaru auch bezahlen!
So ist das eben, wenn man es legal haben will.

Dazukommt dann, wenn du den Abgasgegendruck verringerst das dein Ladedruck nicht mehr passt und du mit dem gefürchteten over boost rechnen musst.
Also sind entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Lass den 3l doch einfach wie er ist.
Diese Umbauten kannst du bei den älteren Modellen machen, die eine schlechtere Abgasnorm haben.
Da geht noch deutlich mehr.

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.09.2020 02:12:12    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
wenn du das willst, dann nehme es wie ein Mann und bezahle den Abgastest!


es bleibt aber das Risiko das du beim Abgasttest durch fällst


deshalb

Zitat:
Lass den 3l doch einfach wie er ist.
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BeitragVerfasst am: 27.09.2020 10:15:12    Titel:
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Ich nehme mal sehr stark an, daß dir die Firma Stüber in Overath genau das Bauen kann was du willst - und eintragen.
Dafür muß das Auto allerdings zwingend da hin, die passen ausschließlich am Originalfahrzeug an.

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Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 27.09.2020 19:09:15    Titel:
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Leider scheinen die bis obenhin voll zu sein; ich bekomme da weder per Telefon noch per Mail eine Antwort.

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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 03.02.2021 09:42:42    Titel:
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*hüstel* Ich hab' da mal was bestellt ... Ich muss weg

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Hanswurstier
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Mit dabei seit Mitte 2009
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BeitragVerfasst am: 03.02.2021 09:50:13    Titel:
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Also ich habe eine EIGENBAU-Anlage eintragen lassen.
Hat unter 300 Euro gekostet.

1. Muss man auf einen Leistungsprüfstand. Die Leistung darf nicht von der im Schein abweichen, Toleranz ist ca 1kw.
2. Kontrolle der Anlage durch nen rüber, in meinem Fall TÜV Station in Rendsburg.
3. Danach Geräuschpegelmessung im Vorbeifahren.
Bezahlen, fertig.

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Hubraum ist nur zu ersetzen, durch NOCH MEHR HUBRAUM!!!
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Scap
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Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 03.02.2021 12:17:40    Titel:
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Wann hast du das gemacht und mit welchem Fahrzeug (Marke, Modell, Baujahr, Treibstoff)?
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