Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
EBC Yellow Stuff

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 28.09.2020 22:17:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sie sind vom preisgünstigsten Anbieter.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1281 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 29.09.2020 10:49:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der optische Unterschied ist, dass sie gelocht sind. Die BW-Patrols waren auf 3,5 t aufgelastet und dafür musste die Bremse "ertüchtigt" werden. Beim Abverkauf in den zivilen Handel sind die Fahrzeuge wieder auf 3,2 t abgelastet worden, damit man die normalen Bremsscheiben und - Beläge verwenden kann.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 29.09.2020 11:00:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, was bedeutet "ertüchtigt".

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1281 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 29.09.2020 11:18:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ähm...Ich hätt da mal ne Frage Du willst mich jetzt hopps nehmen, ja?

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 29.09.2020 11:22:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo. In Bezug auf die Bremsen....
Sind die nur gelocht?
Oder größerer Durchmesser?
Mehr Stärke?
Was ist mit den Bremssättel?
Die müssten ja dann auch einen größeren Kolbendurchmesser haben.
"Nur" Löcher bringt ja nicht unbedingt mehr Reibung bei gleichem Bremsdruck.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 29.09.2020 11:24:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für ein Auto, mit dem man auch mal in den Schlamm fährt, würde ich keine gelochten Bremsscheiben verwenden. Finde dort innenbelüftet schon schwierig, die vorderen Patrolscheiben setzen sich regelmäßig zu. Gelochte Scheiben dürften mit Dreck drin den Belagverschleiß noch enorm in die Höhe treiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 29.09.2020 11:29:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin mir nicht sicher und hab auch nur eine Vermutung ähnlich wie Caruso.
Es wurde evtl. ein Hersteller gesucht der halt am günstigsten ist oder 58.000 Bremsbeläge innerhalb 1 Monat herstellen kann, weil noch in einem BW Lager platz gefunden wurde. Oder auch z.B der Schwager eines Bremsenhersteller zufällig der Schwager eines BW-Beraters war.
Die Zeiten als es ein Qualitätsmerkmal war wenn "sogar die BW" etwas kauft waren schon zu meiner Zeit vorbei.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 29.09.2020 11:32:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
Gelochte Scheiben dürften mit Dreck drin den Belagverschleiß noch enorm in die Höhe treiben.


Als doch die Schwager/Berater-Theorie rotfl rotfl

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1281 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 29.09.2020 12:46:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Werter Robert, du gibst hier doch aber nur Vermutungen zum Besten. Ja Fakt ist, dass die BW-Patrols auf 3,5 t aufgelastet waren. Fakt ist, dass für diese Aufastung die Bremsleistung verbessert werden musste. Fakt ist, dass dafür andere Scheiben und Beläge an der Hinterachse verwendet worden sind. Vertrau mir Die Scheiben habe ich, die Beläge nicht. Über Sinn und Unsinn müssen wir nicht diskutieren. Meine Ausgangsfrage zu den EBC-Belägen ist mehr oder weniger erschöpfend beantwortet und ich danke für jeden informativen Beitrag. Winke Winke

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 29.09.2020 13:20:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo. Deshalb hab ich ja auch deutlich geschrieben es handelt sich um eine Vermutung meinerseits. Winke Winke
Es wäre für mich aus rein technischer Sicht interessant, wie sich die Bremsleistung verbessern lässt um die Auflastung zu erlangen.
Wenn sogleich wieder auf " Standart" umgerüstet werden kann.

Ich kenne das nur in Verbindung mit größeren Scheiben, größeren Sättel bzw. mehr Kolbenfläche und geänderter HBZ der mehr Volumen macht.
In Folge dessen meist auch mit einem größeren Membran am BKV.
Denn eigentlich zählt nur Reibfläche und Druck.
-Falls genügend Wärme abgeführt werden kann.

Wenn nur Löcher und Beläge die Bremsleitung erhöhen, warum bauen dann noch Leute die Bremsanlage von den top motorisierten Modellen ein?

....und wir reden noch immer vom "normalen" Einsatz.
Nicht Trackday oder Cup Veranstaltungen auf dem Rundkurs.

Ich möchte nur schlauer sein wie ich heute früh aufgestanden bin.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1281 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 29.09.2020 13:31:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok Winke Winke Also wenn du es genau wissen willst, musst du beim Autohaus Ausber fragen. Die haben damals an die BW ausgeliefert. Die Umrüstung selbst hat Intax gemacht. Mir hat man explizit erklärt, dass nur Scheiben und Beläge anders sind und ich den BW-Stuff problemlos an meinen Zivilen werfen kann. Nix Bremssattel und so.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 29.09.2020 13:54:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meines laienhaften Wissens nach spielt bei der Auslegung (und damit Zulassung) einer Bremsanlage nicht nur die maximale Bremskraft eine Rolle, sondern auch die mögliche Wärmeabfuhrleistung.
Sprich man muss die Fuhre mit zGG einen bestimmte Steigung hinab mit der Bremse auf einer festen Geschwindigkeit halten, ohne dass die Bremsleistung zu stark abnimmt.

Wenn das vorher Grenzwertig war, kann es schon sein, dass durch Lochen (und damit bessere Wärmeabfuhr) eine ausreichende Verbesserung eingetreten ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.117  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen