Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Die Autoindustrie in Deutschland.....wo geht die Reise hin ??

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 14.02.2023 19:57:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das theoretische Gedankenmodell mit der Wasserstoffproduktion als Speichermedium für überschüssigen Windstrom ist ja schon viele Jahre alt. Wird einen Grund haben, dass das nicht im großen Stil gebaut wird bzw. dass der Bau dieser Anlagen von der Politik nicht gewollt ist. Warum sollte sich daran in der Zukunft etwas ändern? Wir haben seit langer Zeit Regierungen mit Klimarettungsambitionen - jetzt sogar mit grüner Beteiligung. Trotzdem geht es an dieser Stelle nicht voran. Das wird einen Grund haben.

Mir hat mal ein Ingenieur, der sich im Automobilbereich (VW) mit Wasserstoff befasst, erzählt, dass das gößte Problem beim Wasserstoff die Speicherung ist, weil das Zeug durch fast alle Materialien und vor allem duch alle Dichtungen nach außen diffundiert.
Auf deutsch: Du machst den Tank mit Wasserstoff voll, stellst das Auto 2 Wochen in die Garage und dann ist die Hälfte(?) weg.

Abgesehen davon: Ich persönlich möchte nur sehr ungern mit einer relevanten Menge flüssigem Wasserstoff im gleichen Auto sitzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 14.02.2023 20:08:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das schöne ist, wenn ihr euch alle um Elektro und Wasserstoff kümmert reicht das Erdöl länger für mich Love it

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 15.02.2023 11:08:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Das theoretische Gedankenmodell mit der Wasserstoffproduktion als Speichermedium für überschüssigen Windstrom ist ja schon viele Jahre alt. Wird einen Grund haben, dass das nicht im großen Stil gebaut wird bzw. dass der Bau dieser Anlagen von der Politik nicht gewollt ist. Warum sollte sich daran in der Zukunft etwas ändern? Wir haben seit langer Zeit Regierungen mit Klimarettungsambitionen - jetzt sogar mit grüner Beteiligung. Trotzdem geht es an dieser Stelle nicht voran. Das wird einen Grund haben.

Mir hat mal ein Ingenieur, der sich im Automobilbereich (VW) mit Wasserstoff befasst, erzählt, dass das gößte Problem beim Wasserstoff die Speicherung ist, weil das Zeug durch fast alle Materialien und vor allem duch alle Dichtungen nach außen diffundiert.
Auf deutsch: Du machst den Tank mit Wasserstoff voll, stellst das Auto 2 Wochen in die Garage und dann ist die Hälfte(?) weg.

Abgesehen davon: Ich persönlich möchte nur sehr ungern mit einer relevanten Menge flüssigem Wasserstoff im gleichen Auto sitzen.



die basis ist schonmal da https://www.zess.fraunhofer.de/de/schwerpunkte/zess_wasserstofftechnologien.html
jetzt muss weiter geforscht werden.

und @Liebling verlass dich nicht darauf das die politik ahnung hat oder das sie wissen was sie tun ! Nee, oder?

sonst werden wir irgendwann alle rad fahren oder zufuss gehen..............

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 08.03.2023 14:09:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://auf1.info/pkw-koennen-kuenftig-totalueberwacht-ferngesteuert-und-stillgelegt-werden/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
KleinerEisbaer
Lichtschalter
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006


BeitragVerfasst am: 09.03.2023 10:17:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hättest du nicht eine vertrauensvollere Seite verlinken können?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 09.03.2023 11:58:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wieso.
In Deutschland informiert man sich auf Bild-Zeitungs Niveau.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 09.03.2023 12:45:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das halte ich für eine Verschwörungstheorie. Da Verschwörungstheorien sich fast immer als unwahr herrausstellten ( grade die letzten drei Jahre ) wird auch diese nicht eintreten. Abgesehen davon wär es völlig Sinnlos die Leute Überwachen, Steuern und Sanktionieren zu können. Glaube nicht das Staaten mit sowas etwas zu tun haben wollten YES

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.03.2023 14:27:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

KleinerEisbaer hat folgendes geschrieben:
Hättest du nicht eine vertrauensvollere Seite verlinken können?


Stimmt die Meldung nicht? Ist da etwas gelogen?

Hast du einen Link zu einer "vertrauensvollen" Seite, die darüber berichtet? Dann kann ich den Link gerne austauschen.

Warum ist es überhaupt relevant, WER etwas veröffentlicht? Sollte nicht der Inhalt der Veröffentlichung entscheidend sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.03.2023 15:47:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zur Eingangsfrage: ich bin sehr gespannt, ob die überhebliche Arroganz und Faulheit der deutschen OEMs ("wir halten uns die Chinesen mit Schadstoffklassen bei Verbrennern nötigenfalls mit Betrug vom Hals") sich nicht dahingehend rächt, dass der Elektrofahrzeugmarkt komplett von Chinesen übernommen wird. Nach 30 Jahren tiefen Einblicken in OEMs teilweise kein wirklicher Verlust...

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 09.03.2023 16:34:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:


Warum ist es überhaupt relevant, WER etwas veröffentlicht? Sollte nicht der Inhalt der Veröffentlichung entscheidend sein?


Nein, alles was rechts von links außen ist, ist berechtigter Weise aus dem Diskurs auszuschließen und muss bzw. sollte gar nicht erst zur Kenntnis genommen werden. Das gilt auch für Fakten, da rechte Fakten immer nur den Falschen nützen, schon deswegen falsch, jedenfalls aber nicht erörterungsfähig sind und überhaupt nur die richtigen Fakten zur Kenntnis genommen werden sollten. Vertrau mir Hast du das jetzt verstanden oooder soll ich's dir nochmal erklär'n? Ich muss weg

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 09.03.2023 16:48:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

KleinerEisbaer hat folgendes geschrieben:
Hättest du nicht eine vertrauensvollere Seite verlinken können?


Deine Beiträge bereiten mir immer viel Freude.
Danke für das Schmunzeln, welches Du Durch Deine Beiträge in mein Gesicht zauberst. Winke Winke

Aus Dankbarkeit gebe ich gern Anregungen zur Persönlichkeitsentwicklung.

Vertrauenswürdigere Seiten? Meinst Du solche welche Du immer empfiehlst?
Beispielsweise in diesem Faden:

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=93201

Viel Zeit ist vergangen, im Rahmen der Reflexion, kann es durchaus heilungsfördernd sein,
sich mit den eigenen Zeilen aus der Vergangenheit, aus dem Blickwinkel der aktuellen Weisheit,
auseinanderzusetzen. Und einfach mal über sich selbst nachdenken. Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 09.03.2023 16:52:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
KleinerEisbaer hat folgendes geschrieben:
Hättest du nicht eine vertrauensvollere Seite verlinken können?


Stimmt die Meldung nicht? Ist da etwas gelogen?

Hast du einen Link zu einer "vertrauensvollen" Seite, die darüber berichtet? Dann kann ich den Link gerne austauschen.

Warum ist es überhaupt relevant, WER etwas veröffentlicht? Sollte nicht der Inhalt der Veröffentlichung entscheidend sein?


Irgendwie sagt eine leise Stimme in mir, das unser kleiner Eisbär sein Auskommen von unseren GEZ Gebühren bestreitet. rotfl

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 09.03.2023 17:05:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Warum ist es überhaupt relevant, WER etwas veröffentlicht? Sollte nicht der Inhalt der Veröffentlichung entscheidend sein?


Naja, also: Das Wort Inhalt sagt ja noch nicht unbedingt etwas über den Wahrheitsgehalt aus. Der ist (bei seriösen Inhalten) belegbar. Bei Informations-Profis spricht man da von der Sorgfaltspflicht, die beispielsweise erfordert, dass Informationen immer von mindestens zwei voneinander unabhängigen Quellen stammen müssen, ehe sie zu veröffentlichen sind. Im Idealfall werden diese Quellen auch angegeben, sofern dem nicht im Einzelfall der Informantenschutz entgegen steht.
Inwieweit solche "alternativen Fakten", wie hier verbreitet, dann glaubwürdig sind, weiß keiner. Da geht es dann halt doch wieder eher darum, ob das Verbreitungsmedium an sich glaubwürdig ist. Und insofern erlaubt das dann schon eine gewisse Einordnung, inwieweit die veröffentlichten Inhalte glaubhaft sind.

Rein inhaltlich würde ich aber zustimmen. Egal, ob da nun irgendein ehemaliger (und in Teilsegmenten weiterhin aktiver) Autohersteller irgendetwas entwickelt und patentiert hat, schafft das "connected car" von den technischen Gegebenheiten natürlich die Möglichkeit, auch "private" Parameter nicht nur auszulesen (siehe Tesla und die Kameras) – was natürlich nicht passiert, um die Autobenutzer zu überwachen und damit potenzielle Gewährleistungsansprüche abzuschmettern, neeeiiiin!; sondern natürlich nur im Sinne der kontinuierlichen Produktverbesserung; sondern die Verbindung zwischen "Zentrale" und Auto erlaubt natürlich auch, von außen auf Fahrzeugfunktionen zugreifen zu können. Die ersten Ansätze zum ferngesteuerten ("ferngewarteten") Auto sind erkennbar und bereits durchaus real, indem sich Software "over the air" updatet und dabei beispielsweise zuvor verfügbare Fahrzeugfunktionen softwaregesteuert nur noch freigeschaltet werden, wenn man dafür ein Abo kauft. – Insofern ist das alles andere als eine Utopie oder Verschwörungstheorie.

Das Einzige, was mich persönlich dabei beruhigt – außer, dass ich selber nie ein solches "connected"-Auto fahren würde und schon die Nutzung einfacher Onlinedienste (etwa die Online-Navigation) verweigere: Das Ganze funktioniert nur, so lange eine zuverlässige und hinreichend datenstarke Internetverbindung vorhanden ist. Und davon, dass die flächendeckend funktioniert, sind wir hier in Deutschland ja (zum Glück, muss man in diesem Fall sagen ;-)) noch weit, weit entfernt ... Ätsch

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.03.2023 19:10:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry, ich kannte "auf1.info" gar nicht. Wäre mir jetzt aber in diesem Fall auch nicht so wichtig, an welcher Stelle im Parteienspektrum die sonst so einsortiert werden.

@ReiseRex:

Woher weißt du, aus wie vielen "unabhängigen" Quellen die auf1.info-Redaktion die Basisdaten für diesen Artikel hat?

Außerdem: Wer wirklich wissen will, ob "alternative Fakten" im Einzelfall glaubwürdig sind, sollte das meiner Ansicht nach höchstselbstpersönlich nachprüfen - und nicht bestimmte Infos schon vorab aussortieren, nur weil irgend jemand behauptet, der Verbreiter dieser Fakten wäre grundsätzlich unglaubwürdig.

Was ist eigentlich das Gegenteil von "Alternativen Fakten", also wie bezeichnet man die nicht alternativen Fakten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
KleinerEisbaer
Lichtschalter
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006


BeitragVerfasst am: 10.03.2023 12:57:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Interessant, dass man wegen einer normalen Frage gleich so „einen drauf bekommt“ (zumindest kommt es so rüber) und was so in diese Frage hineininterpretiert wird.
gsmix hat folgendes geschrieben:

Deine Beiträge bereiten mir immer viel Freude.
Danke für das Schmunzeln, welches Du Durch Deine Beiträge in mein Gesicht zauberst. Winke Winke

Soviel schreibe ich doch gar nicht. Unsicher Freut mich aber.

gsmix hat folgendes geschrieben:

Vertrauenswürdigere Seiten? Meinst Du solche welche Du immer empfiehlst?
Beispielsweise in diesem Faden:

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=93201

Grad mal reingeguckt … oh man „Besatzung“ … Wenn ich nichts übersehen habe, hatte ich ZDF (Lanz), YT (Scobel, Lesch, Mai Thi), NDRinfo (Podcast), bayern (Hinweis), worldometers (Statistik), experience.arcgis (Karte), offroad-forum, mdr (Podcast) verlinkt.
Und geschmunzelt hab ich dabei nicht, aber ich verstehe wie deine „Stimme“ auf die Idee kommt. Aber ne, ich hab nichts mit dem öffentlichen Rundfunk zu tun. Hau mich, ich bin der Frühling
Egal, ist auch nicht das Thema dieses Threads.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 5 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.198  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen