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Side-by-Side-Buggys
L7e-B2 oder L7e-CP...?


 
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Liebling
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Mit dabei seit Anfang 2016
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...und hat diesen Thread vor 1314 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.09.2020 22:03:07    Titel: Side-by-Side-Buggys
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Kann mir jemand sagen, wo es praxistaugliche Infos zu diesen Fahrzeugen gibt?

Ich meine damit, was erlaubt ist, was nicht geht, was diesbezüglich die Unterschiede zum PKW sind, was und bis zu welcher Grenze man evtl. selbst bauen darf, wie die Abgasvorschriften und Sicherheitsvorschriften geregelt sind .....

Kann man so ein Ding als PKW-Ersatz für Kurzstreckenbetrieb dauerhaft nutzen?

Wie sind Versicherungseinstufungen geregelt?
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quadfahrer
Abenteurer
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Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 14.09.2020 11:41:27    Titel: Re: Side-by-Side-Buggys
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Liebling hat folgendes geschrieben:
Kann mir jemand sagen, wo es praxistaugliche Infos zu diesen Fahrzeugen gibt? in quad- oder sbs-foren

Ich meine damit, was erlaubt ist, was nicht geht, was diesbezüglich die Unterschiede zum PKW sind, was und bis zu welcher Grenze man evtl. selbst bauen darf, wie die Abgasvorschriften und Sicherheitsvorschriften geregelt sind .....selberbauen? dann bist du im pkw-bereich oder du baust eine zugmaschine

Kann man so ein Ding als PKW-Ersatz für Kurzstreckenbetrieb dauerhaft nutzen?könnte man, der verschleiss ist aber etwas höher, die inspektionen sind je nach typ alle 3-6000km nötig, die reifen halten evtl. mal 10.000km, wenns hoch kommt, also nicht wirklich billiger als pkw, aber dafür geiler.

Wie sind Versicherungseinstufungen geregelt?es gibt die einteilungen l7e (kleinfahrzeug bis 400kg) bis max. 20ps, besser sind zulassungen mit lof (ackerschlepper/zugmaschine), dadurch steuer und versicherung preiswerter als l7e. neu ist die einteilung nach t3b, ist ein europäisch angeglichene einstufung als traktor.
l7e darfst halt so flott sein, wie die 20ps es zulassen
lof ist alles offen, was die mühle hergibt
t3b ist begrenzt auf höchstens 105kmh
offene leistung und in den papieren l7e ist halt illegal, machen aber im quadbereich viele, weil die lof-zulassung etwas teurer sind (braucht halt nebelschlussleuchte, warnblinker, zwei scheinwerfer uvm.) beim kauf also augen auf, was in den papieren drinsteht.
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hot-rod
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Wohnort: Nürnberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ford F-100
BeitragVerfasst am: 14.09.2020 14:49:04    Titel:
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Schau mal HIER rein. Da sind einige Leute die ECHT Ahnung von Eigenbauten mit Straßenzulassung haben.


gruß hot-rod
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.09.2020 18:26:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kommt auf die Zulassungsart an.
Über LOF, ist sehr viel möglich, andere Zuöassungsarten sind mittlerweile schwierig bis unmöglich.
Das soll nach Aussagen eines befreundeten Prüfers in absehbarer Zeit nicht besser werden.
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Liebling
Abenteurer
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Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1314 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.09.2020 21:07:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OK,
Danke erst mal,
jetzt habe ich zu lesen. Leider sind viele Foren auf englisch.
Das dauert bei mir etwas länger und die Infos sind auch nicht alle auf die Situation in D zu übertragen.
Die Buggy-Seite mit den Eigenbauten scheint auch interessant zu sein.
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falke
Offroader
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Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 27.12.2020 21:07:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab`s mit nem 260er China-Böller 6 Jahre als Daily mit viel schrauben und noch mehr Spaß auf über 40t KM gebracht.
Ist im BF (Buggy-Forum) ausreichend beschrieben.

Eigenbau ist sehr schwer - Zuviel Gutachten/geforderte Berechnungen etc.

Dann eher nen gebrauchten kaufen und diesen so modifizieren das er Alltagstauglich wird/bleibt.
Bei "Markenware" a`la Polaris (RZR), Yamaha oder CanAm ist es wesentlich einfacher da bessere Basis wie bei den Chinaknallern - jedoch hochpreisig.


Kommt halt drauf an was Du damit machen willst und wie "schmerzfrei" du bist :-)
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