Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
LSD in H233 reaktivieren?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1321 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.09.2020 15:45:33    Titel: LSD in H233 reaktivieren?
 Antworten mit Zitat  

Bei Amayama.com gibt es aktuell, soweit ich es überblicke, alle benötigten Teile, um das LSD zu erneuern:

https://partsouq.com/en/catalog/genuine/unit?c=Nissan&ssd=%24%2AKwFWYnMfFjoKGxwwDFFsZg4aOj0jUl1QUUNQRgAlGUEQR1hCfhEDRggFAEZfOUJ7EXIZGxcKACUZQlBaS0ZfUFpXSUANWlANXkckQUhHFwMfCQ1XXVJDJ1VQQkBNWQ0BIhhGDBZCBxF5LStAT0YMEUIHEWUqVDUhPSFQUWgDHlJSVVRRR05CWFINXj4_HgAAAAB5_4Eb%24&vid=0&cid=6&uid=118163&q=jn1wbyd21u0167775

Ja, ich weiß, der Link ist zu Partsouq.com. Da kosten die Teile aber das doppelte und sind nicht lieferbar.

Bei Amayama kosten mich die Teile 38432 (12 Stück), 38433 (12 Stück) und 38435 (2 Stück) zusammen inkl. Versand etwa € 270,- (zollfrei).

Das kommt mir ziemlich günstig vor.

Habe ich da etwas übersehen bzw. habe ich überhaupt die richtigen Teile ausgewählt?

Was brauche ich denn noch bzw. was wäre sinnvoll, bei der Aktion gleich mit zu erneuern?

Kann ich das als Hobbyschrauber überhaupt oder sollte ich damit lieber gar nicht erst anfangen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 10.09.2020 18:21:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich das Prinzip LSD richtig verstanden habe, nutzen sich nur die Lamellen ab.
Die Lager würde man sinnvoller Weise gleich auch tauschen.
Die Herausforderung liegt dann für den Hobbyisten wahrscheinlich an der Ausjustierung von Triebling und Tellerrad, so dass am Ende das Tragbild korrekt ist. Das muss ja schön mittig auf den Flanken liegen.
Wenn ich mir die Arbeit machen würde, würde ich gleich einen Locker einbauen.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1321 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.09.2020 19:51:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich nur die Lamellen kaufen muss (und ein paar Lager), liege ich wahrscheinlich bei € 200,-.

Das ARB-System mit Kompressor dürfte etwa das 10-fache kosten.

Die Hauptfrage ist für mich, ob ich mir das zutrauen kann. Laut WHB brauche ich diverses Spezialwerkzeug und muss Sachen einstellen, deren Fachbegriffe ich nicht kenne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 10.09.2020 20:41:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe die ARB-Locker schon für 700-1000€ gesehen für die Achse. und der Kompressor kostet nicht die Welt. Ist halt gleich was ganz anderes als so ein lumpiges LSD, das eh wieder verschleißt mit der Zeit.

Zutrauen ist natürlich so eine Sache. Die Fachbegriffe kannst Du hier bestimmt erläutert bekommen. Die Zusammenhänge sind jetzt auch nicht soooo kompliziert. Aber Du brauchst eine Messuhr mit Magnethalter und ein paar Abzieher. Die sogenannten Spezialwerkzeuge kann man sicher auch improvisieren. Relevant sind nachher Vorspannung und Tragbild. Das sollte einwandfrei stimmen, sonst hält es nicht lange. Für die Überholung des Ausgleichsgehäuses mit den LSD-Lamellen brauchst Du nochmal andere Meßgeräte, eine Mikrometerschraube und ein Tiefenmaß. Toleranzen liegen jeweils im Bereich einiger 100stel. Sowas sollte man dann schon zweifelsfrei messen können und wenn Du diese Werkzeuge nicht hast, wird es noch teurer.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 10.09.2020 23:45:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du das Diff nur ein- und wieder ausbaust und die Lager samt Lagerschalen weiter verwendest und alle
Distanzscheiben und Lagerböcke wieder dahin baust wo sie herkamen, dann musst Du eigentlich gar nix einstellen am Tragbild vom Diff.
Wenn der Triebling drinbleibt, musst Du noch nicht mal die Spannhülse tauschen.
Hatte mich wegen dem Thema intensiv mit einer befreundeten Restaurationsfirma beraten, die ständig Autos
restaurieren.
Mit der LSD hatte ich mich noch nicht beschäftigt, bei mir ging es um die VA. Wenn ich das aber alles richtig verstanden
habe, hat die LSD keinen Einfluss auf das Tragbild vom Diff. Dann würde sich ja das Tragbild vom Diff verändern, wenn die
LSD verschlissen ist. Und das ist meines Wissens nicht der Fall!

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1321 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.09.2020 09:10:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Stefan,
so ähnlich hatte ich das gehofft.
Jetzt ist nur noch das Problem, dass ich weder weiß, welches Bauteil eine Spannhülse, welches ein Triebling und welches ein Lagerbock ist.
Lager und Lagerschale kenne ich - der Rest ist Fremdsprache.
Die Anleitung im WHB ist auch nur bedingt hilfreich, weil dort grundsätzlich alles komplett zerlegt wird. Außerdem heißen die Bauteile dort anders.
Die Explosionszeichnungen auf Nissan4U, Partsouq etc. sind leider alle ausländisch beschriftet - und die Online-Übersetzungsprogramme kennen in der Regel die zusammengesetzten Fachbezeichnungen nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 11.09.2020 09:15:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lagerbock ist, wenn ich mich nicht irre, das wo die Lagerschale darauf ruht, also beispielsweise der Motorblock wo die Kurbelwellenlagerschale "ruht" /liegt.

Man möge mich bitte korrigieren falls ich daneben liege Supi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 11.09.2020 19:12:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lagerbock = Achswellenlagerdeckel
Triebling = Antriebskegelrad
Spannhülse weiss ich jetzt nicht was Du damit meinst.

Der Triebling kann drin bleiben, aber das Lager vom Tellerrad muss aufgemacht werden, weil Tellerrad mit Ausgleichsgehäuse raus muss, denn darin befindet sich das LSD. Dabei muss man die Böcke eindeutig kennzeichnen. Die Lagerböcke haben ja innen Gewinde in denen Du den Einstellring drehst, deshalb dürfen die nicht vertauscht werden. Beim Zusammenbau nachher musst Du mit den Einstellringen die Position des Tellerrades zum Triebling innerhalb der Toleranz (Flankenspiel 0,15 bis 0.2 mm) einstellen.



Schließlich muss das Ausgleichsgehäuse zerlegt werden um die Lamellen bzw Scheiben auszutauschen.
Wenn Du keine Lager tauschen möchtest, sollte es beim Zusammenbau keine großen Abweichungen geben, da hat der Stefan sicher recht. Das Flankenspiel musst Du aber auf jeden Fall einstellen, ich würde für den Seelenfrieden dann auch das Tragbild testen, am besten mit Tuschierpaste.

Theoretisch brauchst Du dann nur die Scheiben und die Sicherungsbleche bestellen.Dichtung nicht vergessen.


_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1321 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.09.2020 20:22:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen lieben Dank!

Das erscheint mir soweit überschaubar und das würde ich mir auch zutrauen.

Bleibt nur noch die grundsätzliche Frage, was ein richtig funktionierendes LSD dann in der Realität auch kann.

Fährt das Auto dann tatsächlich weiter, wenn ein Vorder- und ein Hinterrad abheben? Hat das schon mal jemand beispielsweise bei einem Neuwagen mit LSD probiert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 11.09.2020 21:23:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier wird ein ARB Locker installiert. Du siehst die Arbeitsschritte, die man beim Wechsel des Ausgleichsgehäuses hat. Im Grunde genau das was Du auch machen müsstest. Bis auf den Wechsel des Lagers ;-) Kurz erklärt auch die Einstellung der Vorspannung der Lager und des Flankenspiels.

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.


Die Überholung des LSD ist natürlich ein anderes Kapitel. Ich schätze, das ist nochmal etwas anspruchsvoller. Im Grunde sollte man da auch erstmal alles durchmessen, wie es im WHB beschrieben ist.

Ob sich das lohnt steht auf einem anderen Blatt. Meine Meinung dazu habe ich ja schon gesagt. So ein LSD kann niemals einem richtigen Locker das Wasser reichen. Ich würde die extra Kröten springen lassen. Der Spass, den Du nachher damit hast, lässt Dich das schnell vergessen. Stell Dir vor Du überholst das LSD und kommst dann auch nicht viel besser aus der Grube. Nicht auszudenken...

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 13.09.2020 23:39:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für's übersetzen, Micho.
Die Spannhülse ist das Abstandstück für Antriebskegelradlager. Aber da musst Du ja nicht ran. Sollte nur immer
gewechselt werden, wenn Du den Antriebswellen-Flansch losschraubst um z.B. den Simmering zu wechseln.

Da Du die Steckachsen ziehen musst, solltest Du auch die Simmeringe im Achsrohr austauschen.

Du solltest bedenken, daß das LSD nur eine Sperrwirkung von um die 40% hat. Das ist nicht die Welt, kann aber ggf.
das letzte Quentchen Vortrieb retten.
In meinem Diff wurden damals mal die Reibscheiben etwas stärker vorgespannt, hab davon aber nicht viel gemerkt, da
meine Achsverschränkung gerade mit Womo-Aufbau sehr gut ist und die HA nur selten den Bodenkontakt verliert.

Weiß nicht, ob das den ganzen Arbeitsaufwand wert ist. Hab von den LSD nie besonders viel gehalten, hab sie aber auch
nie im Neuzustand testen können.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 14.09.2020 13:20:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist das LSD denn wirklich verschlissen?
Wir verkaufen seit 20 Jahren ein Friction-Modifier-Additiv für LSD-Sperren. Bis dato hat noch kein einziger Kunde nach dem Einsatz des Modifiers sein LSD überholt, denn die Funktion war "iweder da".
Wäre die konstengünstige Möglichkeit zu testen, was wirklich nötig ist.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1321 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.09.2020 15:26:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Prima Idee, denn ich weiß wirklich nicht, ob es verschlissen ist oder ob es normal ist, dass man nichts davon merkt, dass es da ist.

Fakt ist, dass das Auto stehen bleibt, wenn jeweils ein Vorder- und ein Hinterrad in der Luft hängen. Auch das Ziehen der Handbremse bringt keine Änderung. Ob ich viel oder wenig Gas gebe ändert auch nichts.

Wenn ich das Auto aufbocke und ein Hinterrad drehe, dreht sich das andere in die gleiche Richtung - soweit richtig. Mehr passiert aber nicht.

Magst du mir deinen Modifier mal per PN anbieten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 14.09.2020 16:25:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dass ein LSD bei einem so alten Fahrzeug wie einem Patrol nicht mehr funktioniert ist normal, da die "Sperrwirkung" schon beim Neufahrzeug nur +/- 40% betrug. Zudem nutzen sich wie schon von Vorpostern erwähnt die Reibscheiben der Lamellen schon im Alltagsbetrieb ab, man rechnet da etwas alle 5 Jahre mit einer Erneuerung derselben (im Rallyesport findet das spätestens nach jeder dritten Veranstalung statt).

Angesichts dessen sind die Vorschläge, anstatt neuer Reibscheiben gleich eine "richtige" Sperre einzubauen, durchaus sinnvoll.
Allerdings gibt es da ausser dem klassischen ARB-Locker auch noch andere Möglichkeiten, unter anderem die, eine vollautomatische 100%-Sperre zu montieren. Die funktioniert nach dem selben Prinzip wie ein LSD, nur dass da keine Lamellen drin sind sondern Zapfen, die durch die Fliehkraft bei entsprechendem Drehzahlunterschied der Räder ausgelöst werden und die Achse komplett sperren.
Für den Normalbetrieb eine unendlich geile Sache, erspart oftmals den Allrad.

Aber - auch das kostet natürlich mehr als ein paar Lamellen.
Bei Interesse mal nach Detroit Locker gockeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Kraxler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Berlstedt
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Pajero V20
2. Patrol JRY60
BeitragVerfasst am: 14.09.2020 17:55:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Spannhülse gibt es bei diesem Diff. nicht, nur Einstellscheiben. die meisten LSD gehen nicht weil falsches Achsöl eingefüllt wurde. Das Diff. würde ich erst spülen und dann Achsöl mit Limitit Slip einfüllen.
die meisten gehen dann wieder. Die Sperrwirkung kann dann bis zu 70 % betragen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59663 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.181  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen