Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Lichtmaschinen Offroadtauglicher machen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anjin-san
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Dornbirn
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1321 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.09.2020 12:56:12    Titel: Lichtmaschinen Offroadtauglicher machen
 Antworten mit Zitat  

Nachdem am Wochenende beim spielen nach einer Schlammpfützte meine Lichtmaschine beim M57 Patrol mal wieder nicht mehr wollte und wie wir mittlerweile mitbekommen haben, recht anfällig auf dreck ist, bedarf es an einer Lösung.

Das Ganze war zwar nach ner Stunde schrauben und etwas WD40 wieder behoben aber nervt einfach.
Und zum Glück geht die Lima so gut raus YES








Die Lima ist offen und leider sind auch die Kohlen nicht sonderlich gut gechütz und neigen zum hängen bleiben durch Sand- oder Schlamm.

Nun gibt es mehrere Lösungsansätze...

1. Lima höher montieren und eventuell einfach den platz mit der Lenkhelfpumpe tauschen und dieser ein externes reservoir verpassen.
Wär so ähnlich beim N57 motor.
Ob es hier passende Halter gibt oder obs so ne Kombination beim M57 Motor auch schon gab?

2. Geschlossene Lima montieren..
Entweder wie beim Puch G gechlossene Lima mit Schnorchel oder was basteln.

3. Wassergekühlte Lima montieren.
Leider fehlen mir da am Block die Anschlüsse und wär halt mehr Aufwand.

4. Einfach unter der Lima ein Schutzblech montieren dass nicht jeder Dreck grad so rauf spritzen kann.
Ist halt wieder etwas wo immer im Weg wär Nee, oder?

Hat jemand hier vielleicht infos zu was passen könnte oder was am einfachten und besten wär?
Welchen Weg würdet ihr gehen?
Am liebsten wäre mir wenn ich mich natürlich direkt aus dem Bmw regal bedienen könnte und Lösung 1 nehmen könnte. Grins

Und falls jemand ne japsen odr sonstigen Offroader Lima offen rum liegen hat, bitte teilt mal ein paar Bilder vom Regler und der Kohlen wie gut die abgekapselt sind..
Denn z.B. bei meinem 2,8er war die Lima auch offen und sehr weit unten montiert und hatte aber nie ein Problem mit Wasser oder Dreck. Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 07.09.2020 13:39:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fahre am Suzuki seit Jahren immer VW-Polo-Lichtmaschinen und habe entsprechend lange rumgedoktort um die Schlamm/- Wasserfestigkeit zu verbessern.
Die wesentlichen Punkte sind:

1. So hoch wie möglich montieren
2. Regelmäßig zur Wartung einen neuen Regler mit neuen Kohlen montieren
3. bei der abendlichen Durchsicht den Regler/Kohlenhalter rausnehmen, reinigen, wieder reinbauen

Wenn die Kohlen neu und nicht allzu eingelaufen sind und die Schleifringe auch i.O., funktioniert das ganz vernünftig.
Sobald man ins Wasser kommt, lädt die Lima trotzdem nicht.
Sobald die Lima nicht mehr im Wasser ist pfeift kurz der Riemen, die Bordspannung steigt wieder auf 14V, alles gut.

Auf Dauer kommt wohl auch mal eine gekapselte, wasserdichte, aber mit den recht unaufwändigen Maßnahmen klappts einigermaßen.

Die Patrol-Lima am 2,8er finde ich aber auch erstaunlich unauffällig, die funktioniert einfach. Hier ists vermutlich die Vakuumpumpe hinten dran, die die Kohlen abdeckt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.124  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen