Offroader
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...und hat diesen Thread vor 1321 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.09.2020 12:56:12 Titel: Lichtmaschinen Offroadtauglicher machen |
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Nachdem am Wochenende beim spielen nach einer Schlammpfützte meine Lichtmaschine beim M57 mal wieder nicht mehr wollte und wie wir mittlerweile mitbekommen haben, recht anfällig auf dreck ist, bedarf es an einer Lösung.
Das Ganze war zwar nach ner Stunde schrauben und etwas wieder behoben aber nervt einfach.
Und zum Glück geht die Lima so gut raus
Die Lima ist offen und leider sind auch die Kohlen nicht sonderlich gut gechütz und neigen zum hängen bleiben durch Sand- oder Schlamm.
Nun gibt es mehrere Lösungsansätze...
1. Lima höher montieren und eventuell einfach den platz mit der Lenkhelfpumpe tauschen und dieser ein externes reservoir verpassen.
Wär so ähnlich beim N57 motor.
Ob es hier passende Halter gibt oder obs so ne Kombination beim M57 Motor auch schon gab?
2. Geschlossene Lima montieren..
Entweder wie beim Puch G gechlossene Lima mit Schnorchel oder was basteln.
3. Wassergekühlte Lima montieren.
Leider fehlen mir da am Block die Anschlüsse und wär halt mehr Aufwand.
4. Einfach unter der Lima ein Schutzblech montieren dass nicht jeder Dreck grad so rauf spritzen kann.
Ist halt wieder etwas wo immer im Weg wär
Hat jemand hier vielleicht infos zu was passen könnte oder was am einfachten und besten wär?
Welchen Weg würdet ihr gehen?
Am liebsten wäre mir wenn ich mich natürlich direkt aus dem Bmw regal bedienen könnte und Lösung 1 nehmen könnte.
Und falls jemand ne japsen odr sonstigen Offroader Lima offen rum liegen hat, bitte teilt mal ein paar Bilder vom Regler und der Kohlen wie gut die abgekapselt sind..
Denn z.B. bei meinem 2,8er war die Lima auch offen und sehr weit unten montiert und hatte aber nie ein Problem mit Wasser oder Dreck. | |
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Verdienter Held der Arbeit
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| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 07.09.2020 13:39:25 Titel: |
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Fahre am Suzuki seit Jahren immer VW-Polo-Lichtmaschinen und habe entsprechend lange rumgedoktort um die Schlamm/- Wasserfestigkeit zu verbessern.
Die wesentlichen Punkte sind:
1. So hoch wie möglich montieren
2. Regelmäßig zur Wartung einen neuen Regler mit neuen Kohlen montieren
3. bei der abendlichen Durchsicht den Regler/Kohlenhalter rausnehmen, reinigen, wieder reinbauen
Wenn die Kohlen neu und nicht allzu eingelaufen sind und die Schleifringe auch i.O., funktioniert das ganz vernünftig.
Sobald man ins Wasser kommt, lädt die Lima trotzdem nicht.
Sobald die Lima nicht mehr im Wasser ist pfeift kurz der Riemen, die Bordspannung steigt wieder auf 14V, alles gut.
Auf Dauer kommt wohl auch mal eine gekapselte, wasserdichte, aber mit den recht unaufwändigen Maßnahmen klappts einigermaßen.
Die Patrol-Lima am 2,8er finde ich aber auch erstaunlich unauffällig, die funktioniert einfach. Hier ists vermutlich die Vakuumpumpe hinten dran, die die Kohlen abdeckt? | |
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