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Heim Joint Umbau

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Justin
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BeitragVerfasst am: 27.08.2020 19:24:08    Titel: Heim Joint Umbau
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Hallo Winke Winke

reicht ein normaler Bohrer, um den Konus von meinem Achsschenkel auszubohren?

Der Konus ist am größeren Ende 15,9 mm groß und am kleineren 13,5mm. Ausbohren will ich ihn auf 5/8", also 15,8mm.

Es geht im übrigen um einen üblichen Spurstangenumbau auf Heim Joints. Heiligenschein

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Grüße, Justin




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flashman
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BeitragVerfasst am: 27.08.2020 21:06:39    Titel:
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Da ich das schon an nem Patrol gemacht hab: Ja, ein regulärer guter HSS Bohrer sollte das easy packen.
Nimm gute Gelenkköpfe ohne Buntmetall, sonst hast Du nicht lange Freude. Heiligenschein

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Justin
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BeitragVerfasst am: 27.08.2020 22:16:05    Titel:
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Top danke YES

Dann probiere ich mein Glück!

Die Heim Joints sind chromoly heat treated. Ja

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Grüße, Justin




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BeitragVerfasst am: 27.08.2020 22:33:20    Titel:
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Eigentlich geht es mir mehr um die Materialpaarung des Gelenks und nicht ums Gehäuse. Und nenn sie doch vielleicht einfach Gelenkkopf. Heim Joint ist der englische Begriff, der aber im Kontext nicht hilfreich ist. Heiligenschein

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Justin
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BeitragVerfasst am: 27.08.2020 22:46:37    Titel:
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Dazu kann ich nichts sagen. Ich hab die Teile nur gekauft, nicht hergestellt. Supi Hau mich, ich bin der Frühling

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Grüße, Justin




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BeitragVerfasst am: 31.08.2020 13:45:09    Titel:
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Warum willst du umbauen?
Nichts hält so lange wie originale Serienteile.
Alle Gelenkköpfe lösen sich erfahrungsgemäß je nach Qualität alle oder weniger schnell in ihre Bestandteile auf. Die Motorsportgelenke von Fluro sind bis jetzt das haltbarste was ich gefunden habe, die sind unter Anderem in den Porsche Rundstreckenautos drin. Die Preise dafür muß man einfach akzeptieren. Die meisten billigen Industriegelenklager sind unter diesen Betriebsbedingungen (Wasser, Sand, Salz) teilweise nach einem einzigen Tag komplett erledigt.

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BeitragVerfasst am: 31.08.2020 16:52:34    Titel:
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Dafür gibt es viele Gründe:
Spurstange aus dem Gefahrenbereich (nach oben ) bringen
bei leichter Höherlegung Beibehaltung der Achswinkel
Umbau auf stabilere Lenkstangen


Micha

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Justin
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BeitragVerfasst am: 31.08.2020 21:59:44    Titel:
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Micha hat es auf den Punkt gebracht. Ja

Dadurch meine umgebaute IFS mehr Federweg zulässt als serie, verschleißen mir alle 6 Monate die äußeren Spurstangenköpfe.

Durch den Umbau auf die Gelenkköpfe kann ich die erstens nach oben verlegen, sodass ich bei meiner knapp 2" Höherlegung fast gerade Spurstangen habe und zweitens kann die Aufhängung ausfedern, ohne dass die Gelenkköpfe ausgereizt sind. Ja

Um das Material der Gelenkköpfe mache ich mir keine Sorgen. In den USA werden genau solche Teile für Umbauten auf 37" Räder und größer verwendet, hinzu kommt jede Art von Offroad.

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Grüße, Justin




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BeitragVerfasst am: 01.09.2020 10:14:38    Titel:
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Die Spurstangen sollten aber im gleichen Winkel wie die Querlenker laufen, damit der Vor oder Nachlauf der Räder sich nicht verstellt.

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Owner of the "Bastelbudenfred"
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BeitragVerfasst am: 01.09.2020 13:49:03    Titel:
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Bei der Mitsubishi Aufhängung ist der Nachlauf an den oberen Querlenkern über die Befestigung eingestellt. Den kann man auch nur verändern, indem man die Querlenker löst und das Befestigungsrohr einmal dreht. Also gibt es darüber nur zwei Werte, keine Feineinstellung.

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Grüße, Justin




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BeitragVerfasst am: 01.09.2020 15:30:20    Titel:
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.. ich glaube er meint die Spur! Die verändert sich sonst beim einfedern über unterschiedliche Längenänderung QL und ST...

Grüße
robert

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Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße...
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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 02.09.2020 18:00:55    Titel:
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zwo.achta hat folgendes geschrieben:
.. ich glaube er meint die Spur! Die verändert sich sonst beim einfedern über unterschiedliche Längenänderung QL und ST...

Grüße
robert

Genau.
Hätte Vor und Nachspur schreiben sollen.
Gehe eher davon aus das wie bei fast alle Geländewagen eine Vorspur eingestellt ist.
Nachlauf ist natürlich etwas anderes.

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BeitragVerfasst am: 19.09.2020 17:27:37    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Die Spurstangen sollten aber im gleichen Winkel wie die Querlenker laufen, damit der Vor oder Nachlauf der Räder sich nicht verstellt.


Du hast an dem Punkt recht gehabt, ich habe heute meine Spurstangen über dem Achsschenkel eingebaut und beim ein und ausfedern eine derartige Spurverstellung, im Bereich von über 5cm. Obskur

Eine Sache der Einstellung kann das nicht sein. Ich habe meinen Pajero jetzt vorn aufgebockt und dabei festgestellt wie extrem sich die Spur dabei verstellt.

Bei einer sehr sehr kurzen Probefahrt war es vergleichbar mit dem Death Wobble bei Jeeps. Nee, oder?

Schade, das wäre ein optimales Upgrade gewesen! traurig Dann baue ich die Teile jetzt wieder unter den Achsschenkel.

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Grüße, Justin




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BeitragVerfasst am: 19.09.2020 18:25:30    Titel:
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Jetzt mal ohne Flux: Das sind doch aber absolute Grundlagen der Lenkgeometrie. Ich fang doch so einen Umbau gar nicht an, ohne sowas vorher genau vermessen und berechnet zu haben. Unsicher

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BeitragVerfasst am: 19.09.2020 21:04:10    Titel:
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Ich habe da bislang keine praktische Erfahrung, deshalb bin ich nun heute schlauer geworden. Ist jetzt wieder alles rückgebaut und wie vorher. Ja

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