Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
El Chott 2020
Sahara Rallye du Tunisie


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1284 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 22.09.2020 11:59:35    Titel: El Chott 2020
 Antworten mit Zitat  

Vom 25. Oktober bis zum 2. November findet die diesjährige Rallye El Chott in Tunesien statt.
Wir haben ein altes Auto ausgegraben und fahren trotz schwacher Teilnehmerzahlen mit.
Einfach mal wieder ein paar Kilometer im Sand rollen. Es sind knapp 1.400km Sonderprüfungen geplant und weitere 1.000km Liaisons.
Das Auto ist weitestgehend einsatzbereit, ein paar Kleinigkeiten wie zum Beispiel neuer Motor, neue Differenziale samt Kegel/Tellerrädern mit längerer Übersetzung, neue Beleuchtung und neue Reifen standen auf dem Plan und sind bereits abgearbeitet.
Dann noch etliche Kleinteile die so über die Jahre ausgebaut wurden wiederfinden bzw. neu besorgen. Die Tripmaster wieder in Gang bringen und zwei Garmin-GPS 276CX einbauen, die gab es glücklicherweise im Fundus.
Eine neue Starterbatterie ist nach all den Jahren auch keine so schlechte Idee.
Es wird ohne echten Service, nur mit einer Kiste Ersatzteile auf einem Orga-Truck losgehen, also wirklich minimaler Aufwand.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 22.09.2020 12:33:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klingt nach einem vernünftigen Plan. Welches Auto ist es denn?

Wünsche euch viel Spaß, mach ein paar Bilder. YES Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1284 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 22.09.2020 13:58:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir haben den sandfarbenen Defender der auf der 2015er Dakar dabei war wieder aktiviert und entschimmelt.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mopic
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Hennef
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes GD350
2. Jeep TJ
3. McCormick D324
4. Jeep JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 22.09.2020 14:29:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guter Plan, viel Spaß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 22.09.2020 19:08:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Wir haben den sandfarbenen Defender der auf der 2015er Dakar dabei war wieder aktiviert und entschimmelt.


Ja, geilomat! Viel Spaß!!! YES YES YES

Neuer Motor heisst? Was werkelt da jetzt drin? Gab es da nicht mal die Idee für einen M57?

Grüsse, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1284 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 22.09.2020 21:16:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der BMW M57 liegt unangetastet im Regal. Der Umbau ist mir vom Kosten/Nutzen Verhältnis viel zu aufwendig. Und vernünftig bezahlen will das auch keiner. Der Td5 der drin war ist überholt worden und einfach unverändert wieder drin. Gute 200 PS sind für ein Starrachsenauto meiner Meinung nach auch genug. Bei mehr Leistung fällt die komplette Antriebstechnik in Windeseile auseinander. Mein eigener Td5 läuft auf Pisten mit dem solide und dauerhaft 160 km/h und auf Asphalt 185km/h. Auf 255er MTs. Schneller traue ich mich sowieso nicht.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
florian112
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota HDJ80
2. Jeep Wrangler JK 2.8
3. Isuzu Dmax 3.0
4. Mercedes ML270
5. Nissan Patrol Y60 2.8
6. Suzuki SJ413
7. Suzuki Vitara LY 1.6 4x4
BeitragVerfasst am: 24.09.2020 18:34:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal eine Frage, rein aus Interesse. Bin selbst noch nie Rallye gefahren.

Warum nutzt du zwei Garmin 276CX?

Wäre es nicht günstiger einfach zwei Tablets (natürlich Outdoor-fähig) mit z.B. Orux Maps zu nutzen?

Tracks lassen sich damit ebenfalls basteln und vorgegebene Tracks nachfahren, dazu gibt es die Möglichkeit bei Bedarf auf Google Maps/Earth zuzugreifen.

Gruß und viel Erfolg/Spass bei der ElChott
Flo

_________________
Don't dream your life - live your dream
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 24.09.2020 18:37:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

trailert ihr? oder fahrt ihr "zu fuß" hin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1284 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 24.09.2020 21:47:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

florian112 hat folgendes geschrieben:
Mal eine Frage, rein aus Interesse. Bin selbst noch nie Rallye gefahren.

Warum nutzt du zwei Garmin 276CX?

Wäre es nicht günstiger einfach zwei Tablets (natürlich Outdoor-fähig) mit z.B. Orux Maps zu nutzen?

Tracks lassen sich damit ebenfalls basteln und vorgegebene Tracks nachfahren, dazu gibt es die Möglichkeit bei Bedarf auf Google Maps/Earth zuzugreifen.

Gruß und viel Erfolg/Spass bei der ElChott
Flo


Hast du schonmal versucht im Rennauto bei dem Geschüttel einen Touchscreen zu bedienen?
Beim CX kann ich einfach mit der Hand über das Display wischen wenn ich nichts mehr sehe - ohne was zu verstellen.
Und fast jeder Veranstalter verlangt Geräte bei denen sich per USB die Tracklogs auslesen lassen.
Des Weiteren bekomme ich beim besten Willen keine zwei Tablets und zwei Tripmaster im Cockpit unter.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1284 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 24.09.2020 21:51:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadfahrer hat folgendes geschrieben:
trailert ihr? oder fahrt ihr "zu fuß" hin?


Diesmal lassen wir trailern und fliegen hinterher.
Sonst sind wir immer auf eigener Achse runter gefahren, 900km mehr oder weniger Vollgas decken endgültig letzte Schwachstellen auf.
Am Servicetruck war für den Notfall immer ein Anhänger dran. Bis jetzt sind wir aber jedes Mal wieder aus eigener Kraft nach Hause gekommen.
Jetzt werde ich die Kiste bis nächsten Monat noch 1000km Landstraße scheuchen müssen.
Das wird eng, denn am 10. Oktober fahre ich zur Hellas Rallye. Aber nicht mit dem Defender.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1284 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 05.10.2020 09:44:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tja, die Hellas Rallye ist Corona zum Opfer gefallen und letzte Woche abgesagt worden. Letztes Wochenende hatte ich ebenfalls veranstaltungsfrei, Das Strandrennen in Ijmuiden ist kurzfristig abgesagt worden.
Dann hoffen wir mal, daß wenigstens die ElChott in drei Wochen stattfindet. Wäre sehr schade die Saison ohne ein einziges Rennen zu beenden. Mein persönlicher Rennkalender war Anfang des Jahres noch ziemlich gut gefüllt.
Andalusien scheint nächstes Wochenende stattzufinden, da haben wir leider nicht gemeldet.
Ob die Baja Portalegre in Portugal stattfindet, werden wir mal sehen. Aber die ist sowieso zeitgleich zur ElChott. Wäre interessant gewesen da mit dem neuen Auto zu starten, aber wegen zwei Fahrtagen womöglich zwei Wochen mit Quarantäne usw zu verlieren kann sich keiner von uns leisten. Tunesien gilt zur Zeit (noch) als sicheres Reiseland, hoffen wir mal, daß das so bleibt. Wenn das nichts wird, können wir nur auf nächstes Jahr hoffen. Wenn ich das richtig übersehe, ist die Tuareg Rallye bereits in den Herbst verschoben worden. Die Fenix Rally ist momentan ab dem 13. März 2021 geplant.
Die Carta-Rallye ist im Frühjahr verschoben worden scheint laut deren Website ab dem 22.11.2020 in Marokko stattzufinden. Kann ich allerdings aufgrund der Einreisebestimmungen in Marokko kaum glauben. Weiß da jemand Genaueres?

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1284 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 05.10.2020 11:11:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab dann trotzdem am Wochenende schon mal die Garmins vorbereitet.
Upddates und Karten eingespielt und die Setups wüstentauglich gemacht.
Das alte GPS Map 276 ist zigfach bewährt und kommt auf jeden Fall parallel als Backup mit ins Auto. Dem 276CX traue ich noch nicht so richtig, die Kiste hat mir auf dem Motorrad auf der Straße schon zu viel Ärger bereitet. Aber vielleicht (hoffe ich) ist es wenigstens Offroad richtig gut. Die alten 276er bekommen mittlerweile einfach altersbedingt Probleme und versterben nach und nach. Da Garmin den Support und die Reparatur eingestellt hat, muß man sich wohl oder übel nach etwas neuem umsehen.



Die Rallyenavigation befindet sich derzeit sowieso im Umbruch, auf der Baja Andalusia und auf der Dakar gibt es ab sofort nur noch digitale Roadbooks. Die klassischen Papierversionen gibt es übergangsweise nur noch bei den Motorrädern. Aber auch daran wird man sich gewöhnen (müssen).

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Rallye und Trophy
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.187  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen