Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Günstiger Einstieg in die große Offroad Welt

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rallyharry
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: Würzburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1340 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.08.2020 22:12:13    Titel: Günstiger Einstieg in die große Offroad Welt
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

seit ca 3 Jahren fahre ich Offroad Autos im 1:10 Bereich. Nun bin ich immer mehr auf den Geschmack gekommen mir so ein Auto auch in 1:1 zu holen.

Für den Einstieg soll es was günstiges sein, mit dem ich erste Erfahrung bei Trainings und vielleicht in einem Offroad Park und ersten Ausflügen sammeln kann. Da hier wahrscheinlich schnell Kratzer oder ähnliches passieren, sollte es ein günstiges Auto sein, dass aber trotzdem zuverlässig ist.

Blöderweise hab ich mir eine 4x4 travel für den Urlaub gekauft und war kurz angetan von Offroad Reisen, aber das werde ich Mal auf die Zukunft verschieben.

Es wird mein daily Driver, zumindest in der warmen Jahreszeit, werden. Im Moment fahre ich ca 6000 im im Jahr. Daher sollte es ein Benziner werden. Weg zur Arbeit sind nur 5 km.

Wie ich geschrieben habe sollte es ein günstiges Fahrzeug sein, möglichst 5 Türen und Benziner. Vom Schrauben an Autos habe ich keine Ahnung, möchte aber die grundlegende Technik verstehen und so auch reparieren können. Aber grundsätzlich sollte dass Auto fahren und zuverlässig sein.

Budget für Auto bis 3500 Euro, für den ersten Schritt möchte ich mir größere AT Reifen kaufen.

Bis jetzt bin ich auf folgende Modelle aufmerksam geworden

Opel Frontera B (im Moment mein Favorit)
Mitsubishi Pajero, CA bj 2000
Hyundai Terracan, CA bj. 2001
Suzuki Grand Vitara

Dann stellt sich noch die Frage welche Motorisierung ist am sinnvollsten und schafft den Mittelweg von vernünftigem Verbrauch auf der Straße und benötigter Kraft im Gelände.

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben was an besten geeignet wäre und wo ich mit der Suche weiter machen kann.

Danke
Harry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 23.08.2020 03:03:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Frontera B lang hab ich gehabt als Benziner mit 136PS ....ein überraschend sparsames Auto für seine Größe und als Benziner welches mit seinem 90 Liter Tank hohe Reichweite hatte wenn man den sinnig gefahren ist .....kam ich oft unter 10Liter auf 100km .

Geländeeigenschaften waren sehr ordentlich und viel Platz hatte er auch....optisch durchaus ansprechend gemacht.

Wenn man einen recht rostfreien Friontera 2,2i findet ein durchaus empfehlenswerter Wagen mit geringen Fixkosten ( günstig bei Steuer und Versicherung )

Habe jetzt einen Kia Sorento 2,5 CRDI erste serie .....Ein sehr robustes und doch komfortables Fahrzeug was Offroad auch gut brauchbar ist dank Leiterrahmen und Untersetzung sowie starrachse hinten.

Bodenfreiheit ist gleich mit dem Frontera und wie gut man Offroad unterwegs ist hängt stark von der Bereifung ab.

Der Sorento ist aber da Diesel deutlich teurer bei den Fixkosten als der Frontera 2,2i....aber im Verbrauch mit rund 9 Liter gemessen am Gewicht und der Höhe auch sehr sparsam zu fahren.

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hydro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Ba-Wü
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen
BeitragVerfasst am: 23.08.2020 11:34:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde da den Grand Vitara FT mit dem 2,0er oder 2,5 Liter Benziner empfehlen . Bei relativ kurzem Arbeitsweg ist der Benziner eine gute Wahl . Im Gelände mit etwas Verbesserungen absolut tauglich.
Frontera und Ersatzteile sind keine Freunde - gibts nicht mehr so viel . Mitsubishi mit Benziner V6 (geil) aber wenn er gut ist - auf kurzer Strecke zu quälen finde ich net gut . Der Diesel fällt in Umweltzonen aus.
Kia und Hyundai bei Diesel selbes Thema . Gibts (selten) auch als Benziner .
Der GV ist im Revier super da nicht zu gross . Im Innenraum deutlich besser wie der Jimny ! Vom Suzuki GV gibts immer wieder super Fahrzeuge wo angeboten werden ! Ist auch recht einfach zu reparieren .

_________________
Grüße Oli /Hydro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 23.08.2020 11:48:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich persönlich würde zum Opel greifen.
Ersatzteil gibts zwar beim Vertragstandler so gut wie gar nicht mehr, übers Internet kriegst aber so gut wie alles, sogar recht günstig. Besonders für Benziner.

Ser Frontera is ein Isuzu, Teile dafür gibts auf der ganzen Welt. Für die andern von Dir genannten Fahrzeuge natürlich auch, ich wollt nur zum Ausdruck bringen, daß die Versorgung nicht von Opel abhängt.

Dein Budget sollte Dir erlauben, ein Auto zu kriegen, das von TÜV zu TÜV ohne größere Reparaturen fährt.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 23.08.2020 11:50:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kraft im Gelände ist eher von einer zuschaltbaren Untersetzung als von der Motorleistung abhängig.

Abgesehen davon haben die wenigsten Benziner mit geringem Verbrauch einen kraftvollen Motor.

Der lange Terrano2 bzw. Ford Maverick mit 2,4 Liter Benziner könnte auch passen. Günstig im Ankauf, solide Technik, zuverlässige Ersatzteilversorgung und gut geeignet zum selber schrauben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rallyharry
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: Würzburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1340 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.08.2020 17:15:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke euch für die Antworten und Tipps. Ich werde Ausschau nach Opel Frontera und Ford Maverick halten. Da ist die Auswahl gut aber nicht unübersichtlich.

Gibt es spezielle Schwachstellen auf die man achten sollte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rallyharry
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: Würzburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1340 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.08.2020 10:53:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei meiner Suche bin ich auf den Mazda Tribute gestoßen. Ist dieser baugleich mit dem Ford Maverick?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 25.08.2020 11:22:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mazda Tribute ist baugleich mit Ford Maverick 2. Ist aber eher ein SUV als ein "richtiger" Geländewagen.

Ich meinte den ersten Ford Maverick, der baugleich mit dem Nissan Terrano 2 ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rallyharry
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: Würzburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1340 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.08.2020 22:10:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In meiner Liste ist nun noch ein Mitsubishi Pajero pinin dazu gekommen. Der 1.8 und 2.0 GDI haben einen super select Differential. Die Auswahl ist auch ein wenig größer wie beim Opel oder Ford.
Gibt es bei dem Fahrzeug etwas zu beachten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 27.08.2020 07:56:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Pinin ist halt recht klein 😉😎

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 27.08.2020 08:20:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

War nicht eine Voraussetzung, dass das Fahrzeug ein 5-Türer sein soll?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 27.08.2020 13:28:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den gibt/gab es als 5-Türer.

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rallyharry
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: Würzburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1340 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.08.2020 15:06:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja denn gibt's auch als 5 Türer. Der Kofferraum scheint zwar ziemlich klein zu sein im Vergleich zum Opel Frontera.
Aber die Auswahl als Benziner ist wesentlicher größer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hydro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Ba-Wü
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen
BeitragVerfasst am: 01.09.2020 21:34:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Pinin gibts sogar mit Untersetzung ... aber dafür auch mit ordentlich Rost .

_________________
Grüße Oli /Hydro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rallyharry
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: Würzburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1340 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.09.2020 21:39:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nach langem hin und her und Autos anschauen wird es wahrscheinlich ein Kia Sorento JC mit Superlocker (glaube so heißt die Funktion, auf jeden Fall mit Drehschalter und mehr wie Auto und Lock zur Auswahl)

Ich danke euch allen für die Unterstützung. Ein Foto von meinem hoffentlich bald neuen Gefährt werde ich dann hier Posten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59663 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.17  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen