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Andyrx
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BeitragVerfasst am: 19.09.2020 14:55:35    Titel:
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Ich hatte den Outback aus BJ 2002 ....sehr robustes Auto und hat mit rund 20cm auch durchaus gute Bodenfreiheit .😎

Allerdings sind die großen Überhänge Offroad etwas einschränkend ....die Stärken des Outback liegen daher im Schnee bzw. Matschigen Geläuf und weniger im erklimmen von Böschungen oder steiler Anstiege.

Der Allrad ist bei Handschaltung deutlich aufwendiger und besser als bei den Automatik Modellen .....😉

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BeitragVerfasst am: 20.09.2020 12:41:34    Titel:
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Andyrx hat folgendes geschrieben:

Subaru kann man noch den Subaru Outback in Erwägung ziehen ( Finger weg vom Diesel ) ....länger aber etwas flacher als der Forester und hat die gleiche Bodenfreiheit😎
Aus meiner Sicht auf Langstrecke der komfortablere Partner ....und bei dem Profil oben durchaus ein gutes Reisauto 😉

war ja schon vorschlag von andryx gewesen.
ja, die dinger sind bei normaler pflege sehr haltbar. auch 400000 wurden schon gesehen. und bei den älteren modellen auch schon auf gas so weit gefahren. aber auch da lungert der rost rum.
und ja, der boxermotor verbraucht ein wenig mehr, wobei man den outback als schalter bei sehr vorsichtigem gasfuss auch mit 8 litern fahren kann, wenn man will. mit automatik und druckfreudigem fahren auch durchaus um einiges mehr.
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Andyrx
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BeitragVerfasst am: 20.09.2020 13:12:24    Titel:
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Automatik bei älteren Subaru ( die dort recht haltbar ist ) sollte in Kombination mit VDC ( eine Art ESP bei Subaru ) sein .....dann ist der Allrad erste Sahne weil anders konzipiert als bei den Automatik Modellen ohne VDC der ( ohne VDC 90% Frontantriebs Verteilung Hang On Allrad ) älteren Subaru Modelle.
Dann lieber Handschalter ( 50/50 Verteilung Allrad ) nehmen statt der simplen Automatik die den Allrad nur bei Schlupf richtig zuschaltet ....mit VDC Verteilung ähnlich Handschalter 😎😉

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Bracke
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...und hat diesen Thread vor 1315 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.09.2020 20:28:20    Titel:
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quadfahrer hat folgendes geschrieben:
Andyrx hat folgendes geschrieben:

Subaru kann man noch den Subaru Outback in Erwägung ziehen ( Finger weg vom Diesel ) ....länger aber etwas flacher als der Forester und hat die gleiche Bodenfreiheit😎
Aus meiner Sicht auf Langstrecke der komfortablere Partner ....und bei dem Profil oben durchaus ein gutes Reisauto 😉

war ja schon vorschlag von andryx gewesen.
ja, die dinger sind bei normaler pflege sehr haltbar. auch 400000 wurden schon gesehen. und bei den älteren modellen auch schon auf gas so weit gefahren. aber auch da lungert der rost rum.
und ja, der boxermotor verbraucht ein wenig mehr, wobei man den outback als schalter bei sehr vorsichtigem gasfuss auch mit 8 litern fahren kann, wenn man will. mit automatik und druckfreudigem fahren auch durchaus um einiges mehr.


Oh, das war mir gar nicht mehr so präsent. Aber dann hat andryx wohl ein gutes Händchen ;-)

Ich hätte jetzt grds. gedacht, dass ich eher einen Outback mit Automatik in Betracht gezogen, weil ich dann mehr Vertrauen in die Haltbarkeit des Getriebes haben kann. Ist das eine Milchmädchenrechnung?

Eine andere Frage: Ich sehe viele Fahrzeuge mit LPG-Anlage. Die Förderung läuft ja hier aus, der wesentliche Vorteil scheint damit obsolet zu werden. Gibt es hier Leute mit Erfahrungswerten zu LPG-Anlagen?
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Andyrx
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BeitragVerfasst am: 20.09.2020 20:53:37    Titel:
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Die Automatik ist antik ( nur 4 Gänge ) aber überaus robust ....hat dann aber auch keine Untersetzung mehr 😉

Subaru verwendet bei den älteren Automatik Modellen ( außer 3 Liter und einigen wenigen 2,5 Modellen der aus 2002/ 2003 mit vdc ) einen deutlich einfacheren Allrad ....
Bei Offroad Nutzung kann das durchaus für Unterschiede sorgen ....musst mal im Subaru Forum stöbern da sind ganze Romane zu verfasst worden welche unterschiedlichen Allrad Konzepte Subaru da alles verwendet

Lpg ist bei Subaru weit verbreitet ....laufen meist problemlos damit wenn man darauf achtet die Ventile öfter zu kontrollieren und gegebenenfalls das Ventilspiel einzustellen ....bei SOHC Motoren eine einfache Sache alle 20.0’00km

bei DOHC Modellen seltener notwendig ( alle 100.000km ) da gehärtete ventilsitze aber Aufwendig da dazu Motor raus muss ....😉

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BeitragVerfasst am: 21.09.2020 15:56:04    Titel:
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Bracke hat folgendes geschrieben:


Eine andere Frage: Ich sehe viele Fahrzeuge mit LPG-Anlage. Die Förderung läuft ja hier aus, der wesentliche Vorteil scheint damit obsolet zu werden. Gibt es hier Leute mit Erfahrungswerten zu LPG-Anlagen?


die förderung läuft immer wieder mal aus und dann wird sie aber immer wieder verlängert!
und selbst wenn, wird der liter lpg immer noch um einiges billiger sein als benzin, so das sich die anlage lohnt. ich fahre seit vielen jahren schon lpg in meinen fahrzeugen. und bin meist sehr zufrieden. kommt bei lpg-anlagen immer darauf an, wer sie einbaut - egal welche firma eingebaut wird, der Einbauer ist immer der entscheidende aspekt des ganzen.

zur automatik: hat andryx ja schon sehr gut beantwortet und stimme ich 100% zu
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Bracke
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...und hat diesen Thread vor 1315 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.09.2020 11:32:13    Titel:
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Das ist ja mal wieder toller Input, vielen Dank.

Das mit der Automatik sollte notfalls klappen. Ich habe ja wie angesprochen nichts wildes vor - und die Halbautomatik dürfte mir doch je nach Situation auch schon helfen, oder?

Ich habe hier leider kein Subaru Forum gefunden - die Subaru Community im Netz ist mir allerdings viel zu technisch. Da verstehe ich nur Bahnhof. Auf Youtube hatte ich aber ein anderes Video zu den unterschiedlichen Allradantrieben von Subaru gefunden.

Gibt es denn Hersteller/Dienstleister von LPG-Anlagen, die nicht vertrauenswürdig sind bzw. wo informiere ich mich am besten darüber?
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BeitragVerfasst am: 22.09.2020 11:39:44    Titel:
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Wenn Offroaden mit dem Subaru nicht im Vordergrund steht darf es durchaus die komfortable Automatik sein .....so lange es einen nicht stört das es bei Subaru auch Allrad Lösungen gibt die halt noch etwas besser sind kommt man damit wunderbar zurecht 😉

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BeitragVerfasst am: 22.09.2020 12:07:24    Titel:
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Andyrx hat folgendes geschrieben:
Wenn Offroaden mit dem Subaru nicht im Vordergrund steht darf es durchaus die komfortable Automatik sein .....so lange es einen nicht stört das es bei Subaru auch Allrad Lösungen gibt die halt noch etwas besser sind kommt man damit wunderbar zurecht 😉


Top, damit kann ich etwas anfangen. Werden wie gesagt wohl eher nur Feldwege, Schotterpisten und so weiter werden. Also nicht die felsigen Pfade in den Highlands.
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BeitragVerfasst am: 24.10.2020 15:05:16    Titel:
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Hallihallo,

ich habe mir einen Outback angesehen, der leider einen schlechten Zustand hatte. Auf der weiteren Suche, die ja glücklicherweise ohne Druck erfolgt, kamen mir noch folgende Fahrzeuge unter.

Jeep Compass Limited

Jeep Patriot Limited

Jeep Cherokee Limited

Da hier ja auch einige Jeep-Fans sind, freue ich mich über ein kurzes Feedback für einen Laien.
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Tara
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BeitragVerfasst am: 24.10.2020 15:54:38    Titel:
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Kann dir nur was zum Patriot sagen.Ein eher unauffaelliger Typ.Fuer schlechte Wege geeignet aber fuer Offroad?????
Der Motor kommt von VW und das Getrieb ist aus Amiland und da sind wir beim Problem.Es gibt fuer die Antriebwellen kein
inneren Manschetten zukaufen,auch nicht im Amiland.
Sonst bin ich aber zufrieden mit dem Teil.
Gruss Rolf

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BeitragVerfasst am: 25.10.2020 10:57:33    Titel:
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Offroad bedeutet bei mir auch mehr so schlechte Wege als jetzt tatsächliche Offroad-Strecken. Hauptanforderung diesbezüglich sind schlechte Waldwege und Fortkommen bei Nässe und Schlamm. Feldwege können natürlich genauso dazugehören. Auch hinsichtlich der Reisen habe ich jetzt keine abenteuerlichen Expeditionen geplant, das sollte also sicher noch unter obiges Profil passen.

Ich habe eben mal nach der Antriebswelle gegoogled und bei autoteiledirekt.de gleich einige Treffer gelandet.
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BeitragVerfasst am: 25.10.2020 12:10:14    Titel:
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OK diese Manschetten sind alle fuer die Radseite.Was man aber braucht ist fuer die Getriebeseite.
Sieht so aus:
https://www.autoteiledirekt.de/febi-bilstein-8766191.html
Ist aber fuer den Patriot zu klein im Durchmesser.Habe davon einige hier liegen.
Da kommt man an einer selbst gebastelten Loesung nicht rum.
Gruss Rolf

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Bracke
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BeitragVerfasst am: 12.11.2020 15:28:51    Titel:
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Also solche Probleme sind mir dann doch zu heikel. Ich habe hier und dort mal quergelesen und musste leider feststellen, dass die Quote an Montagsware bei Jeep dann wohl doch nicht allzu gering ausfällt. Mal nebenbei gefragt, ist dieses Problem bei den neueren Modellen, so seit 2015, denn besser geworden? Kisten wie der Commander sind ja schon geil, aber die schlucken leider sehr viel und Rost scheint dort ein immanentes Problem zu sein.

Ich bin immer noch sehr sprunghaft und unentschlossen. Ich habe mir zwar eine Liste gemacht, bin aber hinsichtlich einiger Punkte sehr unentschlossen, wie ich sie bewerte, bspw. dem Getriebe. Ich bin in den letzten Jahren immer Automatik gefahren, außer bei Mietwagen, und bin darüber wohl etwas bequem geworden.

Daher sind mir auch noch einmal unterschiedliche Modelle ins Auge gefallen. Einerseits ein Skoda Octavia mit Dieselmaschine. Scheint mir, abgesehen zwischen den Jahren 2010 und 2012, wohl ein sehr zuverlässiges Auto.

Sehr gut gefällt mir auch der Land Rover Freelander, bei dem ich allerdings Angst hätte, dass ich damit primär meiner Werkstatt einen Gefallen tue und dort zum Stammkunden avanciere. Gibt es Erfahrungswerte zu dieser Baureihe? Was mir hier gefällt ist, dass man auf dem Dach bei den Trägern auf jeden Fall stabil eine Kanzel installieren kann, der Verbrauch human ist und er auch Platz bietet. Ist beim Skoda sicher auch der Fall, aber da hat der Freelander schon mehr Appeal.

Ein Auto, was mir häufig unterkommt ist der Mitsubishi Outlander, auch in Varianten wie als C-Crosser von Citroen. Ich vermute mal dadurch, dass der hier im Forum kaum genannt wird, ist es einfach ein aufgebocktes SUV ohne größere Tauglichkeit im unwegsamen Gelände?

Vielen Dank schon mal fürs Feedback und entschuldigt das naive Fragen Grins
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Andyrx
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BeitragVerfasst am: 12.11.2020 19:03:32    Titel:
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Bracke hat folgendes geschrieben:
Moin allerseits!

Ich habe da zwischendurch noch ein anderes Auto gefunden, den Subaru Outback.

Ich würde gerne eine Einschätzung von Euch dazu wissen.

Aufgrund der Größe sicher kein Offroadmonster, aber wohl schon sehr geeignet für unwegsames Gelände. Auch hinsichtlich der Autobahntauglichkeit sicher geeignet.



Gedanken mache ich mir nur bezüglich des Unterhalts. Bei der Laufleistung habe ich zu Subaru nur gutes gehört, nämlich dass man mit einem Subaru durchaus 300.000 km fahren kann - sofern es ein Benziner ist.



Im Prinzip hast du dir deinen Fragenkatalog hier schon beantwortet ....😎

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