Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Krankenkassenwechsel
von gesetzlich in privat und wieder zurück

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 21.08.2020 16:38:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe Beitrag mit (hoher) Selbstbeteiligung. Nehme ich keine Leistungen in Anspruch, bekomme ich zudem bis zu 3 Monatsbeiträge im Jahr zurück.

Ist übrigens ganz erstaunlich, wie wenig ein normaler Arztbesuch kostet. Teuer wird es nur, wenn Labor, Geräte etc. ins Spiel kommen.

Nimmt man die Versicherung öfter in Anspruch, braucht man ja einen Tarif ohne Selbstbeteiligung, der dann aber auch entsprechend teurer ist. Aufgrund des Risikos der Kostensteigerung mit zunehmendem Alter würde ich mir das wirklich genau überlegen. Wenn du als Angestellter 5.000 netto verdienst, fällt der hohe GKV-Beitrag doch kaum ins Gewicht. Musst du aber von 2.000 € Rente für die PKV 800 € berappen, tut das echt weh.

Beim Wechsel in die PKV wäre man als Angestellter also gut beraten, das gesparrte Geld in zusätzliche Altersvorsorge bzw. Investitionen zu stecken ,die sich am Ende in höherem Alterseinkommen niederschlagen. Wer die Kohle nur verballter, hat schlechte Karten. Zudem sollte man das mal mit dem Arbeitgeber besprechen, denn der spart ja auch am AG-Anteil, was üblicherweise mit einem AG-Zuschuss an den AN zur PKV ausgeglichen werden kann.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007


BeitragVerfasst am: 21.08.2020 18:21:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Ich denke mal, weil man meist einen recht hohen Selbstbehalt hat, um die Beiträge niedrig zu halten.



Tarife ohne SB machen keinen Sinn, auch dann nicht, wenn ich regelmäßig zum Arzt gehe.

Wenn ich den SB durch 12 teile und auf den Beitrag den ich zu zahlen habe aufschlage, weiß ich, was die PKV monatlich kostet. Und das ist zusammengerechnet weniger, als mich ein Tarif ohne SB kostet. Das ist eine ganz einfache Rechnung.

Ich empfehle bei solchen Fragen die Beratung durch einen Fachmann anstatt durch Fachleute in einem Offroad Forum.

Und nein, ich möchte niemanden beraten., weder öffentlich noch per PN. Ich möchte nur davor warnen, den sich ständig wiederholenden falschen Aussagen Glauben zu schenken.

_________________
Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
J-Zuchi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2020
Wohnort: Werneuchen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Ranger Raptor
2. Mercedes G400D
3. Ford Ka
BeitragVerfasst am: 21.08.2020 20:41:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

toyota_bastler hat folgendes geschrieben:
Der Thomas hat geschrieben: Wenn ich dann in gut 7 Jahren mit dem arbeiten aufhören werde, will ich natürlich wieder zurück in die gesetzliche und dann auch noch nur mit dem Mindestbeitragssatz.
Macht er dann auf Harz 4 ? Stimmt, da gibt's dann auch wieder die Dödel die das Finanzieren!


Da trieft doch der Neid aus dem Bildschirm. So etwas kann nur schreiben der selber nichts auf die Kette bekommt.

Er hat dann bestimmt so viel Kohle um den Rest seines Leben Offroad Trips durch die Welt zu machen.

Also ich gönne es ihm.

Grüße
Jürgen

_________________

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest!

Zu meinen Hunden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 22.08.2020 15:28:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

oh, haben wir hier eine neiddebatte?
jede*r soll so arbeiten oder nicht arbeiten, wie er/sie/es es denn will.

hartz4 ist übrigens für pkv-versicherte eine große falle, gerade, wenn man einen hohen selbstbehalt hat.
das sozialamt zahlt nur anteilig gkv-höhe, der rest geht auf kosten des h4-empfängers. mit viel kampf ist ein begleichen der vollen pkv höhe möglich, aber ohne sb.
tarifwechsel innerhalb der pkv ist dann nur schwer möglich.
und dann zahl mal 200euro monatlich pkv oder 2400 sb jährllich, wenn du krank wirst von deinem kargen h4-salär Unsicher

da überlegt man sich tausendfach, zum arzt zu gehen.

beiss die zähne zusammen, bleib bei deiner gkv (evtl. wechsle zu einer günstigeren) und habe im alter ruhe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 23.08.2020 09:38:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
... Wenn du als Angestellter 5.000 netto verdienst, ...




Nicht Dein Ernst, oder? ... wo gibt's das? Da will ich auch anfangen. Ja

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kat i
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR130 CC 300Tdi
2. PZJ75
3. LJ70
BeitragVerfasst am: 24.08.2020 12:14:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
wo gibt's das? Da will ich auch anfangen


.. ab Abteilungsleiter-Ebene

_________________
Wer gegen den Strom schwimmt, kommt nicht vom Fleck.

Gruß

Mathias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.08.2020 12:40:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

eine Bekannte drückte es immer so aus "der geht nicht zum Papierkorb leeren ins Geschäft" wenn Sie darauf hinweisen wollte das der Betreffende ein über durchschnittliches Gehalt bezieht.
Nach oben
Der Thomas
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1339 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender TD5 110SW
2. Audi Q7 V8 mit 4,2l Diesel
3. Mercedes T1 Bremer
BeitragVerfasst am: 24.08.2020 18:55:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute.
Na hier ist ja was los. Ich glaube ich muss hier mal was richtig stellen. Als Dödel möchte ich hier niemanden bezeichnen, den ich persönlich nicht kenne. In gut 7 Jahren habe ich nicht vor von Harz4 zu leben! Gott bewahre. Ich habe lediglich mein Ziel so wie ich es geplant habe, erreicht. Zumindest Stand heute :-).
Ich überlege lediglich in diesen besagten 7 Jahren ein wenig Geld zu sparen. Und zwar mit einem Wechsel von gesetzlich in privat. Unabhängig was ich jetzt tue, werde ich dann was auch immer in die gesetzliche einzahlen.
Also. Bleibt mal alle ruhig und wenn für Euch was nicht schlüssig ist, fragt einfach :-) und verurteilt nicht gleich.

LG und bleibt alle gesund

_________________
http://www.OnelifeLiveit.world
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Thomas
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1339 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender TD5 110SW
2. Audi Q7 V8 mit 4,2l Diesel
3. Mercedes T1 Bremer
BeitragVerfasst am: 24.08.2020 18:57:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

J-Zuchi hat folgendes geschrieben:
toyota_bastler hat folgendes geschrieben:
Der Thomas hat geschrieben: Wenn ich dann in gut 7 Jahren mit dem arbeiten aufhören werde, will ich natürlich wieder zurück in die gesetzliche und dann auch noch nur mit dem Mindestbeitragssatz.
Macht er dann auf Harz 4 ? Stimmt, da gibt's dann auch wieder die Dödel die das Finanzieren!


Da trieft doch der Neid aus dem Bildschirm. So etwas kann nur schreiben der selber nichts auf die Kette bekommt.

Er hat dann bestimmt so viel Kohle um den Rest seines Leben Offroad Trips durch die Welt zu machen.

Also ich gönne es ihm.

Grüße
Jürgen


Danke. Du hast es kappiert. :-)

_________________
http://www.OnelifeLiveit.world
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Thomas
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1339 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender TD5 110SW
2. Audi Q7 V8 mit 4,2l Diesel
3. Mercedes T1 Bremer
BeitragVerfasst am: 24.08.2020 18:58:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sackgesicht hat folgendes geschrieben:
eine Bekannte drückte es immer so aus "der geht nicht zum Papierkorb leeren ins Geschäft" wenn Sie darauf hinweisen wollte das der Betreffende ein über durchschnittliches Gehalt bezieht.

Den finde ich gut O lappaloma blanke, i am just a bird in the sky

_________________
http://www.OnelifeLiveit.world
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 25.08.2020 00:03:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Thomas hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute.
Na hier ist ja was los. Ich glaube ich muss hier mal was richtig stellen. Als Dödel möchte ich hier niemanden bezeichnen, den ich persönlich nicht kenne. In gut 7 Jahren habe ich nicht vor von Harz4 zu leben! Gott bewahre. Ich habe lediglich mein Ziel so wie ich es geplant habe, erreicht. Zumindest Stand heute :-).
Ich überlege lediglich in diesen besagten 7 Jahren ein wenig Geld zu sparen. Und zwar mit einem Wechsel von gesetzlich in privat. Unabhängig was ich jetzt tue, werde ich dann was auch immer in die gesetzliche einzahlen.
Also. Bleibt mal alle ruhig und wenn für Euch was nicht schlüssig ist, fragt einfach :-) und verurteilt nicht gleich.

LG und bleibt alle gesund




wenn du das geld über hast in 7 jahren für deine krankenkasse € 6-800.- zu zahlen ist dein plan gut.
wenn nicht und du jetzt einen eigenanteil von € 3-400.- zu zahlen kannst würde ich mal rechnen wie
hoch eben dein eigenanteil ist und ob du später finanziell dazu in der lage bist deine private immer
steigende krankenkasse zu bezahlen.

du kannst aus der privaten nämlich nicht wieder in die gesetzliche tauschen.

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kat i
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR130 CC 300Tdi
2. PZJ75
3. LJ70
BeitragVerfasst am: 25.08.2020 12:45:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
du kannst aus der privaten nämlich nicht wieder in die gesetzliche tauschen.


Natürlich ist das möglich, wenn auch nicht einfach:

Die schlechte Nachricht: Haben Sie bereits das 55. Lebensjahr vollendet, können Sie kaum noch zurück in die gesetzliche Krankenversicherung kommen – das Gesetz ist hier sehr deutlich. Eine Chance besteht überhaupt nur dann, wenn Sie als Versicherter in den letzten fünf Jahren mindestens einen Tag lang in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert waren. Ist dies nicht der Fall, ist der Wechsel von PKV in GKV nicht mehr möglich.

Ist der Versicherte noch nicht 55 Jahre alt, stellt sich die Frage, ob es sich um einen Selbstständigen oder einen Angestellten handelt. Vor allem Selbstständige haben es schwerer, eine Rückkehr zur gesetzlichen Krankenversicherung durchzuführen.

Am einfachsten ist der Wechsel von der PKV in die GKV, wenn der Abschluss des Vertrags noch nicht lange her ist. Nach Erhalt der Versicherungspolice hat der Versicherte ein Rücktrittsrecht vom Vertrag. Die Kündigungsfrist beträgt 14 Tage ab Erhalt des Versicherungsscheins. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Kündigung, am besten per Einschreiben mit Rückschein, damit der Zugang nachgewiesen werden kann. Allerdings reicht normalerweise auch eine E-Mail aus. (Quelle: https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/rueckkehr-gesetzliche-krankenversicherung)

Oder Ausland...

_________________
Wer gegen den Strom schwimmt, kommt nicht vom Fleck.

Gruß

Mathias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 26.08.2020 09:56:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich war nach meiner selbstständigkeit 18jahre in der gesetzlichen und darf
jetzt als rentner monatlich € 200.- an die gesetzliche krankenkasse zahlen
weil ich nicht DURCHGEHEND 20 JAHRE in die gesetzliche eingezahlt habe !
ich bin,nach deren aussage,freiwillig krankenversichert !!!

soviel zum geschreibsel der krankenkassse................und diese klausel gibts bei allen gesetzlichen Hau mich, ich bin der Frühling
aber immernoch deutlich preisgünstiger als in meinem alter mit € 6-800.- privat versichert.................. Smile

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 26.08.2020 14:57:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oliver hat folgendes geschrieben:

Ich empfehle bei solchen Fragen die Beratung durch einen Fachmann anstatt durch Fachleute in einem Offroad Forum.


Vielleicht bin ich ja ein Einzelfall, aber mich hat die allumfassende Beratung durch genau jene freundlichen Finanz- und VersicherungsFACHmänner früher viel Geld gekostet, teilweise mit Auswirkungen bis heute. Könnte daran liegen, dass für jene nicht immer MEIN finanzielles Wohlergehen Priorität hatte. Daher würde ich mittlerweile eher auf Erfahrungen von ganz normalen Leuten, z.B. in einem Offroad Forum, hören, die wollen mich wenigstens nicht über den Tisch ziehen.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007


BeitragVerfasst am: 26.08.2020 15:26:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
... Daher würde ich mittlerweile eher auf Erfahrungen von ganz normalen Leuten, z.B. in einem Offroad Forum, hören, die wollen mich wenigstens nicht über den Tisch ziehen.


Dummerweise wird da allerdings nicht selten sehr viel unqualifizierter Mist weitergegeben. Paradebeispiele stehen in den hier zum Thema geschrieben Beiträgen genug. Es werden mitunter sogar „Erfahrungen“ weitergegeben, die so, wie sie geschildert werden, nicht einmal gemacht worden sein können. Wie filterst du da das Richtige für dich raus?

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir ist es relativ egal wer wem aufsitzt.

Eine qualifizierte Beratung muss nicht zwingend von einem Makler, Einfirmenvertreter, Drücker oder sonst wem kommen, der sein Geld ausschließlich mit dem Verkauf von Produkten verdient. Es gibt durchaus unabhängige Quellen.


Weitermachen. Ich lese noch ein wenig amüsiert mit. Smile

_________________
Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.


Zuletzt bearbeitet von Oliver am 26.08.2020 16:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.292  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen